Einsatzstichworte - einmal mehr. Eine fragende Idee...

    • Einsatzstichworte - einmal mehr. Eine fragende Idee...

      Hallo zusammen!

      Einsatzstichworte ist ja hier im ganzen Forum so ein Thema für sich... 8)

      Ich selbst bin auch nicht sooo besonders glücklich mit dem Ludwigsburger und Bayuvarischen Auswahl, keine Frage. :wacko:

      Gut, die Argumente, warum, in welcher LS die jeweiligen (originalgetreuen) Codes verwendet werden, ist an sich schlüssig - und trotzdem reiben sich eine Zahl Spieler daran. Mir ganz persönlich liegt eigentlich der mehr oder weniger ehemals 'hessische' Katalog am besten - Macht der Gewohnheit nehme ich an - zu viele Jahre in den Viermeterohren gehört. Diieser Katalog ist ja inzwischen auch für Rheinland-Pfalz im Wesentlichen übernommen worden.

      Naja, ein klein wenig 'eingeschränkt zufrieden' fing ich das Grübeln an ?( :wacko: - und ganz plötzlich, heute, beim Rasenmähen vor der nächsten Gewitterfront, war sie da - die Idee 8o :

      Es gibt ja schon jetzt zwei verschiedene, technische Umsetzungen für das Alarmierungsfenster. Wäre es nicht - so auf Dauer - eine Idee, über die Einstellungen verschiedene hinterlegte Stichwortlisten / Alarmierungsfenster auswählen zu können? Also, eben z.B. auch in LB als Bayer oder Franke mit dem bayrischen System o.ä. Witzig wäre da ja auch eine "Light-Version" für Spielanfänger ohne realen Hintergrund ('Innere Erkrankung' anstatt 'internistisch') :rolleyes:

      Naja, wenn wir User da zusammenlegen: Ich bin gerne bereit, die Daten 'reif' zu machen - gesetzt den Fall, ich kriege die jeweils aktuellen Listen der jeweiligen Regionen. RLP/HE hätte ich selbst - der Rest sollte ja hier, sofern entsprechend öffentlich zugänglich, im Forum zu organisieren sein. *seufz* Die alte Gutmütigkeit. Wer was will, der sollte sich auch überlegen, was er beitragen könnte... :P

      Mal gucken, was ich hier lostrete - oder auch nicht...

      Grüße in die Runde,

      Markus
    • Also wegen der bayerischen Realität (BW ist für mich ein unbekanntes Objekt),

      Bamberg und Coburg sind ILS. Bayreuth noch wenige Wochen eine RLSt. In den RLSt werden die Einsätze nach Transportarten (z.B. 20 = VU ohne NA) disponiert über Funk stimmen der Funkdiagnoseschüssel z.B. Cardia 4 für bewußtlos. Für ILS wird nach Stichwörten disponiert (die Liste habe ich und kann diese gerne zur Verfügung stellen) das Stichwort ergibt sich aus hier aus sogenannten Schlagwörtern Beispiel VU nur RD ohne NA heißt jetzt RD 1 oder VU nur RD mit NA ergibt ein RD 2 mehere Pat ergeben ein RD 3 oder RD 4.

      Jetzt ist das disponieren in der SIM mit den alten Einsatzarten vertraut aber entspricht nicht mehr der Realität. Vermutlich wäre aber die Verknüpfung man wählt ein RD 2 und der Computer sucht die beiden erforderlichen Fahrzeuge (RTW und NA) bzw. bei RD 3 die notwendigen (2 RTW und 1 NA) "zu realistisch" bzw. der Programmieraufwand zu hoch..
    • Guten Abend zusammen!

      Lumidor schrieb:

      Ein klare Aussage von mir, wir versuchen die Sim so realitätsnah wie möglich zu halten und die Stichwörter sind da ein sehr großer Anteil!
      Ja, wie ich schpon sagte: DEM kann ich zustimmen. Trotzdem ist es z.B. für mich die 'falsche' Realität und für einen nackigen Neuspieler ohne RD-Hintergrund einfach eine 'fremde und seltsame Welt' ;) Das hatte ich in meine Überlegung eben auch mit einbezogen. Und, eben deswegen haben wir ja schon zwei verschiedene Versionen im Spiel...

      ELP 4 schrieb:

      Jetzt ist das disponieren in der SIM mit den alten Einsatzarten vertraut aber entspricht nicht mehr der Realität.
      Öhm, hüstel... Sorry, aber es geht jetzt grad nicht anders: :thumbsup: . Damit wäre ja die Programmierarbeit für eine dritten, reale, neue Version schon gebucht. :whistling:

      Ich hoffe einfach mal, es beteiligen sich noch mehr Leute an der Diskussion. Kommentare abgegeben haben ja vorher schon genug - Los, Leute, an die Tasten!

      Markus
    • Ja ich gebe Dispo Matix recht, Spieler ohne Rettungsdienstbackground haben Schwierigkeiten die Systematik zu verstehen. Aber man kann das Spiel "just for fun" gerne als Anfänger auch ohne Schlagwörter spielen. Dazu bei der Fahrzeugalarmierung als Notfall ist das Feld Signalanfahrt anzukicken sonst ist es ein Krankentransport. Manche Spieler wollen es aber richtig real und deshalb wird hier im Forum sich rege ausgetauscht und sorry der RD in Bayern ist halt leider im Umbruch und die alten Einsatzarten die jetzt im mobilen RD nur der Abrechnung mit den Krankenkassen dienen sind aus den Leitstellen ab ILS Betrieb verbannt.