Einsatzübernahme per Funk

    • Einsatzübernahme per Funk

      Hallo,

      was mir fehlt, ist die Einsatzübernahme per Funk. Die Fahrzeuge erhalten derzeit eine Alarmierung, gehen dann direkt in Status 3 und fahren los. Bei uns im Leitstellengebiet erhält man die Alarmierung, geht in den Status 9 bei Notfall- oder Notarzteinsätzen (dringender Sprechwunsch) oder in den Status 5 (normaler Sprechwunsch) und erhält dann vom Disponenten den genauen Einstatzort mit Anmerkungen und ggf. Wegbeschreibungen und Namen. Dies muss man dann wiederholen und geht in den Status 3.

      Wäre das hier nicht auch machbar? Dann wäre der Disponent etwas mehr gefordert, weil er zwischen den Sprechwünschen entscheiden muss, ob das jetzt ein "Ich-will-jetzt-losfahren"-Sprechwunsch ist oder ein "Ich-fahr-ins-KH"-Sprechwunsch.

      Was haltet Ihr davon?

      lg Chris
    • Die Statusverwendungen bilden die Realität ab.

      Ich verstehe auch den Sinn des Vorschlages nicht.
      Zumindest in LB werden die Daten eh per FMS übetragen, da ist der Text bei Alarm da.
      Und ansonten wechselt das Fzg. aus der 2 nicht in 3, sondern in 1 und der Dispo weiß, dass das Fzg bereit ist, aber keinen Auftrag hat.
      Und ist das Fzg. eh S1 dann spricht er es an, teilt die Fahrtrichtung mit und schickt den Text, das Fzg. bestätigt mit 3.

      Wiederholt wird bei uns im LK sowieso normal nicht, außer es war schwer verständlich, quasi als Nachfrage.

      Übrigens, es gibt bereits zwei Sprechwünsche in der Sim: Verbal und mit der 5.

      @MrBlabla: die 9 ist in LB Handquittung, es gibt nur die 5 als Sprechwunsch.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Hallo,

      der Status 9 gilt auch in Bayern in Bereichen mit einer ILS als dringender Sprechwunsch. Ebenso enfällt mit dem ausrücken das drücken des Status 1 (schließlich wurde mit der Alarmierung dem Fahrzeug ein Einsatz zugeteilt und demnach kann es sich nicht "frei" melden). Seit 1.1.2011 ist in Bayern auch ein aktiv GPS vorgeschrieben damit wird mit der Alarmierung wie in der SIM schon der Einsatzauftrag übermittelt und es entfällt die Funkmeldung beim ausrücken. Die bestehenden RTW/KTW/NEF`s werden in den nächsten Wochen/Monaten nachgerüstet. Somit entspricht die SIM schon die Verhältnisse die spätestens Mitte 2012 in Bayern vorliegen.