Fahrzeugvorschlag und Einsatzstichwort einbringen

    • Fahrzeugvorschlag und Einsatzstichwort einbringen

      Folgende Idee, da bisher das Einsatzstichwort noch keine Bedeutung hat im Spiel und es manchmal eben besser wäre ein Fahrzeug aus dem nachbar Leitstellenbereich zu alarmieren:

      Im Dispo-Fenster erscheint nach Auswahl des Einsatzstichwortes ein Fahrzeugvorschlag (an welcher Stelle auch immer), oder möglicherweise sind die vorgeschlagenen Fahrzeuge schon in der Fahrzeugliste ausgewählt oder eben nur farblich markiert um den Spielablauf nicht zu stark zu automatisieren. Hierbei wird vom System immer das nächstgelegene freie Fahrzeug (eben auch aus dem Nachbarleitstellenbereich) angezeigt nach einer festgelegten AAO. Der User selbst könnte in den Einstellungen seine individuelle AAO anpassen oder die (ähnlich wie bei den Einsatzintervallen) vorgeschlagene AAO verwenden.

      Beispielbild (auch wenn hier das Pforzheimer Fahrzeug nicht wirklich passen würde und die graphische Umsetzung nur Behelfweise umgesetzt ist):

    • Ich höre schon die Stimmen: "Was soll der Computer denn noch alles machen..." "Ein wenig sollte der Disponent schon noch selbst nachdenken müssen..."

      Die AAO hat m.M. wenig Sinn, da die Einsatzgründe (zumindest für Ludwigsburg) so allgemein gehalten sind, dass nahezu jeder Code gleichermaßen auf einen KTP, wie auf einen NA-Einsatz anwenden lässt.

      In Summe könnte das System also vermutlich nur für nicht-SoSi-Fahrten den nächsten KTW und für SoSi-Fahrten den nächsten RTW vorschlagen. Gerade das würde aber nur einen geringen Anteil der Denkarbeit vorwegnehmen und somit ein "Bachdenken des Disponenten" trotzdem noch notwendig machen. (Wahl des Einsatzmittels, nicht immer ist das nächstgelegen Fzg das geeignete, Dienstzeiten, ...)
      Einen zusätzlichen Vorteil würde ich bei KTPs sehen, wenn der Vorschlag zusätzlich die Zeit im S2 berücksichtigt. Da würde man sich wirklich viel Sucharbeit sparen, wenn man einen der vielen KTWs in Ludwigsburg rauskramen will. Dann ein Button "Vorschlag übernehmen und alarmieren" und ich wäre insgesamt schon dafür :)
    • So eine festgelegte AAO und der automatisierte Alarmierungsvorschlag würde die Sim zwar ein ganzes Stück näher an den realen Ablauf in einer Rlst heranbringen, den Spielspaß meines Erachtens aber erheblich einschränken. Immerhin ist es Kern der Sim, sich zu überlegen welche Fahrzeuge man von wo schickt.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Die Sache ändert ja nicht viel. Es gibt dir ja im Prinzip keine zusätzliche Info, als die, die du ohnehin schon hast, wenn die Liste nach entfernung zum EO sortiert ist.
      Würde es eher als Feature zur Verbesserung der Übersichtlichkeit sehen (z.B. RTW-Einsatz in Ludwigsburg, einzig freier RTW ist 5/83-1, dann muss man sich nicht durch alle 1er-KTWs durchscrollen) und zur Vereinfachung von "Standard-Situationen"; wie gesagt z.B. KTP in Ludwigsburg: Einsatz erstellen, Vorschlag übernehmen und fertig. Da brauch ich auch so nicht viel nachdenken.
    • Hallo!

      Ich hatte schon mal einen ähnlichen Vorschlag , der auf dem Status "wird umgesetzt" steht. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass dies demnächst passiert und vielleicht lässt sich der aktuelle Vorschlag mit meinem geschickt kombinieren.
      Auch damals kamen die Frage "Was soll der Computer noch alles übernehmen?" und die Diskussion zwischen "Spielspaß und Realität" auf. Daher nochmal der ausdrückliche Hinweis:
      Wer nur mit Vorschlagfunktion spielt, bekommt Probleme.
      Beispiel Sind alle RTWs aus Ludwigsburg S2 und ein RTW (z. Bsp. der 2/83/1) steht im KH in der 8 und wechselt auf S1, ist er der schnellste RTW für einen Einsatz östlich des KH Ludwigsburg.... Die Folge (hauptsächlich nachts): Eine Lücke im Bereich der RW2, die entsprechend durch die RW1 geschlossen werden müsste etc.

      Der Einbau einer solchen Vorschlagsfunktion sollte so erfolgen, dass es eine Hilfe ist, die man nutzen kann, aber NICHT muss.
    • Ja genau! Soweit ich in eine echte Rettungsleitstelle einblicken kann geschieht das dort doch auch so, dass ein Fahrzeug vorgeschlagen wird und der Disponent trotzdem einfach ein anderes anklicken muss. Der Vorschlag soll rein als Unterstützung dienen und eventuelle Fehler des Disponenten, weil er möglicherweise etwas übersehen hat, ausgleichen.
    • LukasCF schrieb:

      Ja genau! Soweit ich in eine echte Rettungsleitstelle einblicken kann geschieht das dort doch auch so, dass ein Fahrzeug vorgeschlagen wird und der Disponent trotzdem einfach ein anderes anklicken muss. Der Vorschlag soll rein als Unterstützung dienen und eventuelle Fehler des Disponenten, weil er möglicherweise etwas übersehen hat, ausgleichen.
      Ja klar stimmt das insoweit mit der Realität überein. Die Frage ist nur, inwieweit Fremdfahrzeuge vorgeschlagen werden. Bei uns (auch wenn dieser Begriff hier berechtigter Weise ja ungern gesehen ist) ist das jedenfalls nicht so.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Nur um das nochmal aufzunehmen:

      Gerade bei der Leitstelle Nord nervt es ungemein wenn nur die Luftlinie als Distanz angegeben wird.
      Es passiert einfach zu oft das man Fahrzeuge der Inseln dummerweise auswählt und alarmiert,
      dazu frage ich mich jedes mal: Was bringt mir die direkte Distanz? irgendwie gar nichts!

      Vielleicht kann man das doch nochmal überdenken und ggf. übernehmen?

      Distanzangaben nach realen Kilometern, ggf. Zeitangabe.