Rundumkennleuchte auf Privatgelände scheint auf Straße?

    • Rundumkennleuchte auf Privatgelände scheint auf Straße?

      Wenn ich auf einem Privatgrundstück, dass mit Maschendraht zur Straße abgetrennt ist eine Rundumkennleuchte benutze und diese auf die Straße leuchtet, verstoße ich dann gegen ein Gesetz? Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr?

      Jaja, die tollen Privatparties. :D



      Andre Frage: Kann man es aushalten, wenn ne Rundumkennleuchte auf seinem Kopf trägt? Oder sollt ich lieber nen Frontblitzer nehmen für auf den Kopf? :D
      Avatar: PeTa2

    • Natürlich gibt es Rundumkennleuchten (oft in rot oder orange) auf Privatgrundstücken (Alarmanlagen bzw. Brandmeldeanlagen). Diese zeigen an das Alarm.ausgelöst wurde bzw. wo sich der FSD (Feuerwehrschlüsseldepot) befindet. Allerdings sehen viele Satzungen / Verordnungen vor das man Kostenersatz zu leisten hat wenn durch die Anlage unnötig der Notruf ausgelöst wird. Ähnlich ist es wenn Nachbarn wegen des Blinklichtes bei den Notrufzentralen anrufen, auch hier wird dem Betreiber der Anlage wohl der Kostenbescheid zugehen sofern nicht ein Notfall vorlag..
    • Außerdem muss ich dazu sagen, dass es wesentlich angenehmer ist, das Blinklicht auf dem Kopf zu haben, als hinterherzulaufen.
      Konkret - Nachtmarsch während meiner BW-Zeit, vorderster Hansel (in meiner Gruppe meinereiner) jeweils mit Blinklicht auf dem Helm, hinterster mit Reflektorwarndreieck auf'm Rucksack. Selber habe ich von dem Geblinke nicht so furchtbar viel mitbekommen, aber wenn wir mal auf eine andere Gruppe aufgelaufen waren, fand ich das ziemlich nervig, in die Lampe von deren Lamettaträger reinzuschauen (bzw. sie im Sichtfeld zu haben).