Wohin wir wollen (oder auch: Der Gegen-orginelle-Einsätze-Thread)

    • Wohin wir wollen (oder auch: Der Gegen-orginelle-Einsätze-Thread)

      Hi,Ich dachte ich formuliere mal ein paar Gedanken die mir in letzer Zeit zu diesem Projekt gekommen sind in diesem Thread... Und höre was so an Kommentaren kommt..

      Persönlich habe ich Lstsim.de immer als netten Simulator geschätzt. Es wurde Wert auf Realismus gelegt, es wurde sehr detailverliebt gearbeitet. Gute Sache, ich bin mittlerweile nur noch selten aktiv im Leitstellendienst und vermisse das "disponieren" doch hin und wieder.
      Leider habe ich den Eindruck, dass sich in den letzten Wochen dies ein wenig geändert hat und immer mehr der Weg hin zum "Spielzeugprodukt" wird.
      Das letzte Update mit den "Errungenschaft" hat diese Eindruck noch verstärkt.

      Grade bei den Einsätzen fällt auf, dass die Anzahl der "komischen" Sachen in meinen Augen überproportional zugenommen hat.
      Die "normale Alltagsarbeit" im RD wird damit kaum noch abgebildet wie ich finde. Was momentan hier im "Originelle Einsätze-Thread" vorgestellt wird bzw. was ich so beim Spielen an Einsätze kriege klingt halt leider nicht nach "richtigem" Rettungsdienst sondern eher nach einer Destillation der Klischee's und Anekdoten die man oft von (meistens relativ übermotivierten) Kollegen hört.
      Um es mal übertrieben auszudrücken welchen Eindruck man gewinnen könnte: Hausärzte haben sowieso nie Ahnung, Mitbürger mit Migrationshintergrund können per se keinen richtigen Notruf absetzen und bauen nur "scheiße", der Rest an Einsätzen sind Blut-Sperma-Scheiße und kuriose Fernfahrten, außerdem legt jeder zweiter Anrufer bevor er eine Diagnose sagt wieder auf....

      Um es mal am direkten Beispiel festzumachen:
      Bayreuth, Frühdienst. Ein KTW fährt nach Hamburg(mit einer völlig konfusen Meldung), einer nach Nordhausen, zwei ITH fliegen in völlig konfuse Kliniken, ein weiterer ITH fliegt von Bludenz rauf...
      1 RTW fährt die Tropenkrankheit nach Würzburg, drei "Sexual&Genitalunfälle", zwei RTW fahren auf "unklare Meldungen" weil keine vernünftige Meldung vorliegt. Der eigene RTH karrt zum dritten Mal in 3h schwerverbrannte Patienten nach Nürnberg. Ein RTW fährt eine Frau die vom Raubvogel angefallen wurde..

      Vielleicht ist das Einsatzaufkommen in den genannten Leitstellengebieten ja wirklich so anders als im Rest der Nation..Aber sollte man nicht eher einen Infarkt, einen Apo, einen gewissen Anteil an Verlegungen zwischen Klinikum und Hoher Warte sowie ein paar Heimfahrten erwarten? Gemixt mit ein paar chirurgischen Sachen a la Sturz?

      Die Frage die ich mir stelle ob wir das wirklich so wollen, dass es hier immer mehr zu einer Ansammlung von Anekdoten und Kuriosita kommt oder nicht die Rückkehr zu ein wenig mehr Realität wünschenswert wäre.

      So...Wer wirft den ersten Stein?
    • Was ich persöhnlich einfach vermisse, ist die Herausforderung bei der Disposition. Die liegt nunmal nicht in der Abarbeitung von ManV Lagen. An sich, sind diese auch im Mittelweg ehr langweilig. Man schickt, alles hin, was ein Blaulicht auf dem Dacht hat und wartet ob man noch mehr schicken muss.

      Die wahre Kunst, in der Leitstellenarbeit ist die Planung von KT, das so, dass die Fahrzeuge nicht die Hälfte der Zeit im S3 stehen. Aber gerade die typischen Krankenhaus - Arztpraxis - VerlegungsKram ist einfach zu wenig, dass man z.B. die 10 KTW im Ludwigsburg vernünftig beschäftigen könnte. Hin- und Rückfahrten oder Bestellungen für den Termin X fehlen einfach, sodass eine Langzeitplanung oft nicht möglich ist und auch nicht notwenig wäre.

      Das es viele Einsätz gibt, die kein Disponent auf der weiten Welt einfach so disponieren würde, habe ich ja im Vorschlagsbereich auch mehr oder weniger offen angesprochen.
    • Krumel, DANKE! :thumbsup:

      Ich finde, Du hast den Nagel ziemlich genau auf den Punkt gebracht! Mir persönlich bringen die Archievments 0,0% mehr Spielspaß - wenn ich ehrlich bin, ist mir der Sinn hinter dem Ganzen auch noch nicht so richtig klar geworden. Aber vermutlich bin ich aus der falschen Generation! ;)

      Die Tendenz zu den "krassen" Einsätzen ist mir auch schon aufgefallen, auch in diesem Punkt bekommst Du meine volle Zustimmung. Aber vermutlich ist das 'Tagesgeschäft' mit vielen immer wieder kehrenden 0815-Einsätzen leider für viele einfach zu öde. Ich bin froh, daß ich nicht in der Sim-Welt arbeiten muss! :D

      Vielleicht könnten die Einsatz-Leiter (;)) die Einsätze ja grob in "Extrem/Skurril/Kurios" und "Normal" unterteilen und dadurch dann ein gesunde(re)s Verhältnis (zb 1:10?) schaffen?
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      Vielleicht könnten die Einsatz-Leiter (;)) die Einsätze ja grob in "Extrem/Skurril/Kurios" und "Normal" unterteilen und dadurch dann ein gesunde(re)s Verhältnis (zb 1:10?) schaffen?
      Um das Thema des Treads zu kommentieren, möchte ich noch einige Usermeinungen abwarten. Aber zum Thema Einsatzrealtion / Verhältnis der Einsatzarten untereinander gibt es Überlegungen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Den Teil mit den kuriosen Einsätzen kann ich gut verstehen. Das ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen und auch ich würde mir ein paar mehr normale Einsätze wünschen. Und etwas weniger "Mir hat ein Vogel auf den Kopf geschissen, bekomme ich jetzt die Vogelgrippe?"

      Die Idee mit 1:10 gefällt mir, ein paar Kuriositäten dürfen schon sein.

      Was euch hingegen an den Errungenschaften stört verstehe ich hingegen nicht. Wenn sie einen nicht interessieren, bekommt man hin und wieder ne kleine Meldung ins Telefonfenster, die man getrost ignorieren kann und das wars.
    • Delta90 schrieb:

      Was euch hingegen an den Errungenschaften stört verstehe ich hingegen nicht. Wenn sie einen nicht interessieren, bekommt man hin und wieder ne kleine Meldung ins Telefonfenster, die man getrost ignorieren kann und das wars.

      Mich stört, dass ich nicht weiß, was ich mit der tollen Information anfangen soll. Vorallem, welcher reale Dispo hat denn bitte in seinem Leitstellensystem Errungenschaften? 8)

      Wo ich den Vorrednern zugleich kommen muss, ist die Anzahl und Unplanung der Krankentransporte. Die meisten Leitstellengebiete haben einfach mehr KTW's als RTW's, weil diese auch einfach mehr Einsätze haben. Würde ich das Geld für diese KTW's rausrücken müssen, würde ich die Hälfte davon verkaufen. Man braucht einfach nicht so viele.

      Im Großen und Ganzen ist es zwar lustig, 7 Verkehrsunfalleinsätze hintereinander zu disponieren, aber wirklich real ist es nicht. Ich mag vorallem die Herausforderung, wenn viele RTW's im Einsatz sind, und ich trotzdem mit Gebietsabsicherungen schaffen, dass die Hilfsfrist immer eingehalten wird.
    • Wenn ich das Anliegen mal zusammenfassen darf:
      1. Errungenschaften: Ich fand, dass das eine witzige Idee (von Jakkal :)) ist, deshalb hab ich das eingebaut. Wie hier beschrieben ist das mehr ein Gimmick für Statistikfreunde. Wen das stört, kann ja die akustische Benachrichtigung in den Einstellungen deaktivieren und wem das gefällt, umso besser.
      2. Unausgeglichenes Vorkommen der Einsatzarten: Das wurde schon hier, hier und hier angesprochen. Es ließe sich z. B. eine Kategorie bei den Einsatzintervallen für kuriose oder sonstige Einsätze erstellen, dann könnte man die angesprochenen Einsätze "runterregeln".

      Wäre damit der vermisste Realismus wiederhergestellt? ;)
    • krumel schrieb:

      Es ging nicht um die eigentlichen Verteilungen der Einsätze..
      Sondern um diese selber... Das Problem dürfte eher sein das im "Reservoir" der Einsätze mittlerweile der Anteil der "Kuriosita" überhand genommen haben.

      Aber dieses Problem sollte doch mit einer Verhältnisanpassung dann trotzdem der Vergangenheit angehören?
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Genau, den dann spielt die tatsächliche Zahl keine Rolle mehr. Geringe Anzahlen bei hohem Prozentsatz führt dann halt u.U. zu häufig gleichen Einsätzen.

      Aber gebt uns Zeit das umzusetzten. Nichts desto trotz müssen 3000 Einsätze kategorisiert werden. Und wir müsse uns die erst überlegen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich gehe, obwohl noch nicht so super lange spielend, mit beiden Dingen konform.
      Auch mir fällt auf, dass Einsätze, die nicht "von der Stange" sind, stark zunehmen. Das bildet selbstverständlich nicht den Alltag ab, selbst den aus dem Süden der Republik sicherlich nicht.

      Und (das ist selbstverständlich nur eine ganz persönliche Meinung) mir gehen die meisten Errungenschaften ziemlich auf den Senkel, zumindest die eher negativ gemeinten.
      Natürlich verhaut auch mancher Disponent in der Realität sich mal und schickt nen Retter zu einem KT. Da man hier die Anrufe nicht hinterfragen kann, falle ich natürlich auch manchmal auf diesen Fallstrick rein. Aber ich sage mir, lieber einmal zuviel mit Alarm, als einmal zu wenig. Genau wie in der Realität. Und dann mit der Fanfare "angemeiert" zu werden, erhöht nicht gerade die Motivation.
      Oder wenn die Meldung aus einem KH oder von Eurotransplant oder so (also zumindest einer relativen Fachkraft) kommt, dass dieses und jenes Organ oder der Empfänger uuuunbediiiingt und gaaaanz schnell über hunderte von Kilometern transportiert werden muss - tja, dann denke ich doch als kleiner dummer Leitstellendisponent auch, das ist so, und schicke im Zweifel was fixes, nämlich evtl. sogar den Hubi (in manchen Gebieten auch Heli). Bevor mir irgendwann mein Chef auf die Finger klopft und sagt: "Wieso hat denn das Organ so lange gedauert? Ging das echt nicht fixer?"
      Aber hier bekomme ich die Fanfare und auch noch das Dingens für Notfall über 30 Min., falls der eigene Hubi nicht frei ist.

      Ich weiß natürlich, dass das alles nicht spielentscheidend ist und dass mir durch negative Errungenschafte keine KTWs, RTWs oder NEFs zur Strafe platt gemacht werden - aber die Psyche spielt doch auch mit, und die schreit immer nur nach Lob, nicht nach Kritik. Zumindest nicht nach solcher, die so recht schräg von unten hinten durch die Hinterhand kommt.


      Ich bitte diese Kritik jetzt auch nicht zuuuu falsch zu verstehen.
      Prinzipiell ist es ja erstmal lobenswert, dass die Macher dieser Sim (und eine Sim ist ja viel mehr als ein Spiel!!) Mittel und Wege suchen, den Anreiz und das Vergnügen weiter zu erhöhen. Und diese Mittel und Wege sollen sie auch weiter suchen, um vielleicht noch etwas mehr Pepp reinzubringen, als sowieso schon da ist.
      Nur sind zumindest die negativen Errungenschaften für mich ein Weg, der nicht unbedingt weiter beschritten werden muss (v.a. wenn die ganze Einsatz-DB händisch angepasst werden muss). Vielleicht sollte man diese Energie lieber in andere Dinge stecken.


      Wie z.B. das Realismus-Problem. Dann lieber hier an der DB werkeln und hier für mehr reale Verhältnisse sorgen.
      Vielleicht sollten diesbezüglich auch die Wünsche für die erwünschten Einsätze nochmals angepasst bzw. genauer definiert werden. "Variationen aller bestehenden Einsätze" hatte ich z.B. so aufgefasst, dass auch stinknormale KTs wie gezogene Katheter o.ä. eingesendet werden können. Dass solche Einsätze, wenn ich den Kommentar zum abgelehnten Einsatz richtig verstehe, automatisch generiert werden, wusste ich nicht. Vielleicht geht es anderen Einsendern ja ähnlich?
      Und letztendlich lebt eine Einsatz-Datenbank ja von dem, was eingesendet wird.


      So, genug rumgemeiert, und im großen und ganzen:
      DANKE, dass ihr diese Sim geschaffen habt, und weiter so, wenn auch in Nuancen vielleicht auf anderen Pfaden!!

      Und Danke auch an krumel, dass er mal einen Finger in eine Wunde gelegt hat!!!

      "There is every possibility that things are going to change completely."

      Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
      ---
      Forum-Marinearchiv.de
      Historisches-MarineArchiv.de
    • t-geronimo schrieb:

      "Variationen aller bestehenden Einsätze" hatte ich z.B. so aufgefasst, dass auch stinknormale KTs wie gezogene Katheter o.ä. eingesendet werden können. Dass solche Einsätze, wenn ich den Kommentar zum abgelehnten Einsatz richtig verstehe, automatisch generiert werden, wusste ich nicht.
      Nachfragen per PN oder im Tread werden gerne beantwortet:
      Hier ist nicht gemeint, einige Worte im Anruftext zu verändern und damit variieren, sondern in erster Linie einen Einsatz heranzuziehen, der immer gleich abläuft.
      Vllt. fällt dir aber eine andere Lage ein, die sich aus exakt dem Text entwickeln kann oder an die du beim Lesen gedacht hast. Dann ist die gerne willkommen.

      Sollte dann doch mal ein Einsatz / eine Variable dabei sein, der oder die doch schon in der Datenbank ist (und halt nur noch nicht gespielt wurde), dann wird im Kommentar das vermerkt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • t-geronimo schrieb:

      Ich gehe, obwohl noch nicht so super lange spielend, mit beiden Dingen konform.
      Auch mir fällt auf, dass Einsätze, die nicht "von der Stange" sind, stark zunehmen. Das bildet selbstverständlich nicht den Alltag ab, selbst den aus dem Süden der Republik sicherlich nicht.

      Dann würdeich doch einfach mal anregen einen Leitstellenkreis im Norden, oder besser noch im Nordosten zu nehmen (hat jetzt nix damit zu tun, dass ich da herkomme, aber ich weiß wie es hier abgeht)
      Dann hat man auch die Möglichkeit den eingeforderten Realismus wieder hochzudrehen, denn ich nehme mal meinen Kreis als Beispiel, wir haben 8 RTW's, 2 NEF's und soweit ich weiß 4 KTW's für eine Fläche von 2.423,04 km² - und bei unserer Infrastruktur würde das eine echte Herausforderung bilden.

      Wenn ihr denkt dass passt nicht zum Thema bitte löschen.
      Die Ente bleibt draußen!
    • Vollste Zustimmung zum Eingangsposting von krumel!

      Das Problem liegt meines Erachtens im Spagat zwischen realitätsnaher Simulation und dem Strategiespiel, das immer spannendere und perfektere Einsätze fordert.

      Für einen Großteil der Spieler, die dem Blaulichtmilleu nahestehen, liegt der Reiz darin ein möglichst realistisches Einsatzspektrum mit in der Realität vorhandenen Resourcen abzuarbeiten und dabei Hilfsfrist und Dispozeit so gering wie möglich zu halten um so möglichst viele "Patienten" bestmöglich zu versorgen. Für mich selbst ist lstsim das erste Spiel dieser Art, das wg. seiner ursprünglichen Detailtreue richtig viel spass macht. Die nahezu durchgängig originalgetreu gestalteten Einsazufahrzeuge finde ich einfach klasse, auch daß mein "lieblings NEF" nun der Originallakierung sehr nahe kommt, einfach unschlagbar! Das spielen in real existierenden Landkreisen erhöht den Reiz des Spiels um ein vielfaches, insbesondere dann, wenn Ortskenntnisse vorhanden sind.

      Schreibfehler bei Einsätzen? Was soll`s? Welcher Anrufer spricht in der Streßsituation eines Einsatzes schon Schrifftdeutsch und verschluckt keine Wörter? Mir persönlich gehen ständige Nörgeleinen einiger Weniger kräftig auf den Senkel. Auch in der Realität gibt es Einsatzmeldungen (z.B. via Handy) bei denen ein Großteil des Anrufs unverständlich ist und auch Rückrufe nicht möglich sind. Hier muß dann notfalls intuitiv entschieden werden.


      Ich wünsche mir, daß das Team hier sich (wieder) auf das Wesentliche besinnen kann und das Spiel weiter in Richtung einer hervorragenden Simulation ausbaut (bzw. erhält). Ich baue fest darauf, daß sich lstsim derzeit im Bezug auf die Realität lediglich in einem klitzekleinen Tief befindet. Das Team bitte ich die hier geäußerte Kritik und ggf. Anregungen positiv zu sehen, denn wenn lstsim nicht so unendlich viel Freude machen würde gäbe es diesen Fred in dieser Form vermutlich nicht.

      @ Jenkyll
      Das baldige Einrichten neuer Leistellenbereich löst das "Problem" in keinester Weise. Im Gegenteil, es schaft neue Baustellen die das ehrenamtliche lstsim Team zusätzlich zu lösen hätte.
    • Nun, um mein Kommentar darüber auszudrücken: Die Errungenschaften sind nicht umsonst in der Beta. Somit sind sie ja nur Testweise da. Ich finde es persöhnlich etwas übertrieben, wenn man meint, dass die "negativen Errungenschaften" die Motivation drücken. Weil, wenn man doch nur auf den Simulationsaspekt wert liegt, warum legt man dann auch auf die Errungenschaften wert? Bei den Krankentransporten, hab ich etwas an der Schraube gedreht. Das Problem hierbei ist: Man kann es leider nicht allen recht machen. Ich hab mehrere PNs und ähnliches, die mich bitten "mehr Intensivtransporte... mehr fern Krankentransporte..." ich versuche dann die Zahlen so zu justieren, dass es zu einem relativ realistischen Gleichgewicht kommt. Die Kuriosität der Einsätze lässt sich wunderbar in die Kategorie: "Wenn wir nichts anderes von den Usern zugeschickt bekommen, dann können wir es auch nicht helfen". Ich finde es sehr sehr schade, dass hier manche sich über die "spezielle" Einsatzhäufigkeit aufregen und nix dagegen tun. Ein paar hier, haben uns schon mit vielen und guten Einsätzen (die zu Teilen auch speziell waren (!) ) versorgt. Aber, da kann man eine einfache Regelung machen: Wenn euch ein Teil von Einsatz zu oft vorkommt (Kurios), dann könnt ihr jeeederzeit ein paar Apos, HIs, Anginas, Krämpfe oder weiß der Geier was einschicken. Denn bei solchen Einsätzen könnt ihr so viel reinhauen wie ihr wollt. Ihr könnt bei solchen Einsätzen, auf die "Variabilitäts"- Eigenschaft verzichten. Einige "Vorhersehbare" Einsätze, braucht jede Datenbank. Das wisst ihr selbst. Ebenso sind die Errungenschaften (eine Idee von mir, ich geb es ja zu), mehr ein Spielanreiz für jüngere Spieler, oder die, die es wirklich als Spiel, nicht als Sim ansehen. Da müsst ihr uns auch verstehen, dass wir auch hier ein Spagat machen müssen. Denn Biertrocken wollen viele User das Spiel nicht haben, und das einfache Ignorieren dieser Achievements, ist schon die Lösung für euer Problem. Wer durch ein Glockengeräusch und einen einzelnem Satz in der Telefonliste in seiner Motivation für die Zukunft gestört fühlt, dann kann ich leider auch nicht helfen, ich in meinen Augen ist es zu übertrieben.

      Also schlussendlich noch ein paar kleinere Worte: Wir nehmen das, was ihr uns Einsendet. Wollt ihr mehr normale Einsätze, schickt sie ein. Das Problem ist einfach: Es bleiben die Kuriosen Einsätze eher in euren Gedanken, als die standart-Einsätze... darum kommt gern das Gefühl auf, dass wir viel zu viel Kuriositäten in unseren Datenbanken haben, was aber kaum 5% davon ausmacht. Die Statistik, die Krümel gegeben hat... kann ich, nach längerer Spielphase nicht bestätigten. In einer normalen Schicht, hab ich die meiste Zeit "normale" Einsätze bekommen, einer, der etwas besonders war (2 Personen bei der Gülle-grube). Von daher, man hat Glück, man hat Pech... aber so schlimm wie beschrieben, kann ich es wahrlich nicht bestätigten. Ebenso wundert es mich, dass die Problematik mit den Herausforderungen nicht gleich am ersten Tag genannt wurde, sondern erstmal gewartet wird (wo auch weiterhin Achievements eingebaut werden), und dann erst seine Kritik loszuwerden. Find ich etwas schade, dass es erstmal einen braucht, bis sich andere zu Wort melden... wir zumindest, beißen nicht :)
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Na ja, ich stimme da schon zu.

      Gerade eben, innerhalb einer halben Stunde: 3x Verlegung (Anhängerfahrt) nach Konstanz, 2x weiß ich nicht mehr wohin. Ich habe alle weggedrückt, weil ganz einfach unrealistisch und unsinnig.
      Dazu 2x Schlägerei am Bahnhof, 2x Schlägerei mit Polizisten usw. , Nachforderungen von 2 RTW für Kopfplatzwunden und anderen Schmarrn.
      Dazu gerade mal eine einzige Heimfahrt bzw. Ambulanzfahrt quer durchs Leitstellengebiet.
    • Also ich verstehe nicht, wie bei euch solche Einsatzhäufungen kommen können... Das Schlimmste, was ich bisher hatte, waren 2 Fernfahrten (KTW), eine Verlegung (ITH) und ein inkompetenter Hausarzt gleichzeitig.

      Das finde ich jetzt aber gar nicht so schlimm, das IST bei uns im Leitstellengebiet (bis auf die fehlende Terminierbarkeit) manchmal schon Alltag.


      Und die Errungenschaften sehe ich halt als kleinen Gag, den man aber getrost ignorieren kann, wenn er einen stört. Trotz Glocke krieg ich teilweise gar nicht mit, wenn ich welche erreiche, weil ich zu sehr mit Einsätzen und Funk beschäftigt bin...
    • Auch ich finde die Kritik ein bisschen überzogen. In den anderen Threads konnte man ja schon lesen das im "LstSim" gegenüber der Realität zu der tatsächlichen Leitstellenarbeit, insbesondere wegen des Aufwandes der Umprogrammierung deutlich unterscheidet. Es ist und bleibt einfach ein Spiel und ich glaube dass, das "LstSim Team"den angesprochenen Spagat viele Interessengruppen unter einen Hut zu bringen hier ganz gut löst. Aus der Praxis könnte auch ich zahlreiche Anregungen (z.B. Notrufabfrage, Einbindung von SEG bei MANV, Übergabe von Einsätzen an andere Leitstellen bzw. auch Einbindung von Fremd KTW´s zu Fernfahrten (bin unterwegs im Leitstellenbereich), reduzierte Einsatzmittel bei Spielbeginn da ja wohl kaum wenn man Spiel startet wirklich alle Fahrzeuge im Status 2 auf der Wache sind, usw.) geben wie man das Spiel noch wirklichkeitsnäher entwickeln könnte aber letztlich müssen eine handvoll Menschen dann diese Anregungen umsetzen und "kostenlos" Zeit in die Entwicklung investieren.Somit überlasse ich es einfach dem Team ob und wann so manche Anregung übernommen wird. Sollte es irgendwann über die Einstellungen steuerbarer sein ob man mehr "Realität" oder mehr "Kurioses" will wäre es toll aber über 17.000 registierte Nutzer sprechen doch für den Erfolg und auch ich habe wenn ich gelegentlich spiele Spaß. Deshalb nochmals Danke insbesondere an "Serhan","Jakkal", "F.Köhler" das sie das Spiel zu dem machten was es jetzt ist. Anderseits kann ich "Krumel" auch gut verstehen, da die angesprochenen Beispiele wirklich Spielern die mehr Realität wollen entgegenstehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

    • Allem voran: von einem Tief oder einer Krise zu sprechen halte ich für völlig unangebracht.

      Gerade was die Einsätze angeht, gilt es diese auf ein Niveau einzustellen, das sowohl nüchterne „alte Hasen“ realistisch, aber auch evtl. RD-ferne Spieler noch unterhaltsam finden. Das dabei das Pendel mal zu weit in die eine (ich erinnere an die ersten automatisch generierten Anrufe [Der Peter hat sich das Becken gebrochen]) und mal in die andere Richtung ausschlägt (wie es jetzt vll. sein mag) sehe ich nicht als Schwäche, sondern als starkes Zeichen für eine Entwicklungs- und Verbesserungstendenz in der Sim!

      Mit der Möglichkeit die (elementaren) Einsatzintervalle einzustellen wurde dem Ganzen eigentlich schon Rechnung getragen, das dieses System nun weiter differenziert und verbessert wird, zeigt die Ernsthaftigkeit der Entwickler in ihrer Reaktion auf die Wünsche der Spieler, insbesondere die Vielfältigkeit dieser Wünsche auszubalancieren.

      Ich persönlich habe die MANVs auf 0 gestellt, weil sie mich auch nicht reizen, dafür die restlichen Parameter erhöht. War auch viel Experimentieren mit den Einstellungen dabei, mittlerweile hab ich so ungefähr eine Einstellung gefunden, die mit den vorhandenen Fahrzeugen vernünftig machbar ist, aber trotzdem oft kluge Disposition erfordert (und auch keinen KTW auf der Wache versauern lässt).


      Zum Thema Achievements und Einssatzspektrum wurde ansonsten seitens des Teams schon alles gesagt, was meine vollste inhaltliche Zustimmung erfährt.


      Natürlich ist das, was krumel sagt richtig, aber wenn man alle Möglichkeiten ausnutzt, die das Spiel bietet (dazu zählt nicht zuletzt einfach auflegen, wenn einem die fünfte Fernfahrt in zwei Stunden zu viel vorkommt), lassen sich viele der angesprochenen Mängel kompensieren. Es liegt letztlich zu einem großen Teil an uns selbst.
    • Also ich sende ja selber gerne Einsätze ein und die die ich bis jetzt eingesandt habe waren so zu 60% Einsätze, die man nicht ganz so ernst nehmen muss. Aber Selbst bei solchen gibt es unterschiede. Es gibt welche die sind einfach nur doof, und es gibt welche die sidn vielleicht auf den ersten Blick doof, aber dann entdeckt man doch das Niveau und den Witz darin. Man sollte die Spieler nicht davon abbringen auch mal solche Gags mit einzubringen, aber man sollte sie Motivieren keinen Schwachsinn zu schreiben.
      Die Ente bleibt draußen!