Meldethread: Fehler bei Errungenschaften

    • Meldethread: Fehler bei Errungenschaften

      Damit das nicht in anderen Meldetreads untergeht!
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ

    • Gesprächsmitschnitt:
      06:30:14:Tag, Dr. Kirstein am Hörer. Ich bin in der Enge Straße in Eberdingen/Nußdorf. Bei einem Patienten auf Hausbesuch. Der Herr Stroh muss mit einer Hypotonie ins nächste Krankenhaus. Sein Zustand ist instabil, deswegen brauchen wir ein NAW. Transportschein liegt bereit. Einen ruhigen Dienst noch.
      Lage: Stationäre Einweisung
      Dazu bekam ich als der RTW mit SoSi ankam die Auszeichnung Fanfare, klar ists ne Einweisung aber aufgrund der instabilen Lage des Patienten ist doch SoSi angebracht oder täusche ich mich da?
    • der Grund dafür ist gaaaaanz einfach: Diese gemeldeten Sachen sind Krankentransporte. So oder so sind es krankentransporte.... aaaber die Errungenschaften können nicht zwischen NotfallKTP und normalem KTP unterscheiden. Ergo: Wird immer, wenn man auch zu einem dringlicheren KTP ein SoSi Fahrzeug schickt, eine Fanfare Errungenschaft freigeschalten. Darum bitte ich, "Fanfare" Fehler hier vorerst nicht zu posten. Vielen dank!

      p.S.: und eine dringliche Verlegung muss nicht zwingend SoSi benötigen. Sie wollen nur nicht auf die lange Bank geschoben werden.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Folgende Meldung(en):


      20:14:24:Das Bahnstreckenzentrum nochmal, der Kollege hatte wegen des Personenschaden angerufen. Da wurde nach Rückmeldung vom Zugchef ein Betrunkener erwischt, wohl aber nur touchiert. Der torkle schon wieder davon, meint der Kollege.
      20:14:34:Grüß Gott, Klier vom Bahn-Streckenzentrum Süd, wir haben in Hemmingen am Bahnübergang einen Vorfall im Gleis mit Personenschaden. Das genaue Schadensbild liegt noch nicht vor, bitte schicken Sie Rettungskräfte dorthin. Falls möglich, melde ich mich noch einmal mit einer genauen Lagemeldung und Schadensbild, auf Wiederhören.
      Dazu gab es dann die Errungenschaft "Nicht Euer Ernst" für 2 MANVs gleichzeitig.
      Zum einen hatte ich parallel nichts anderes laufen, was auch nur ansatzweise einem MANV glich, und auch bei diesem Einsatz gab es nur einen einzigen Patienten.

      "There is every possibility that things are going to change completely."

      Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
      ---
      Forum-Marinearchiv.de
      Historisches-MarineArchiv.de
    • Eine Frage zu den Errungenschaften, die ich nicht ganz verstehe....Bei folgender Notrufmeldung:
      Hi, Wohlfarth dran. Ich rufe aus der Motorstraße in Stuttgart an. Schicken Sie mir schnell den Notarzt! Mein Herz! Es rast und stolpert! Bitte kommen Sie schnell, ich glaube, ich muss sterben. Ich fühle mich ganz komisch.
      Schicke ich den 3/81-1, der am Heimweg ist, mit SoSi zum Berufungsort:
      Plötzlich -> Neue Errungenschaft: Fanfare (Fanfare: Schicke ein Fahrzeug mit Sondersignal zu einem Krankentransport.) --> h.d. ich habe einen KTW-Einatz mit SoSi abgewickelt???
      Dann kommt auch sogleich die NA-Nachforderung:
      Hier 3/83-1, das EKG zeigt massenhaft polytope, ventrikuläre Extrasystolen. Verdacht Akutes Coronar-Syndrom. Unser Patient ist sehr kritisch. Schicken Sie den Notarzt.

      Warum also Errungenschaft FANFARE ???

      Rund um diesen Einsatz waren keine Krankentransporte mit SoSi in Reichweite, alles Notfälle (MANV usw.)

      und dann auch noch das alles:
      On the Road - Habe kein Fahrzeug in Status 2. --> RICHTIG

      Fanfare - Schicke ein Fahrzeug mit Sondersignal zu einem Krankentransport. --> FALSCH

      Praxisgebühr - Alarmiere 10 mal den Notarzt nach. --> ??? HAB ICH NICHT

      Mit allem (2x) - Alarmiere RTW, NEF und Polizei zu einem Einsatz mit einem Patienten. --> ist nie vorgekommen

      Och Menno - Habe 10 Fehleinsätze in einer Schicht. --- nur 2 Fehleinsätze (Belassungen/Hilfeleistungen ohne Transport)
      LG aus der Mitte Niederösterreichs

      Alfred
    • Heute:
      Durch die Weltgeschichte - Am Notfalleinsatzort in über 30 Minuten

      Kann sie dabei allerdings nur um eine dringliche Intensiverlegung mit dem chr.Nürnberg handeln.( Habe dabei allerdings SoSi angeklickt - eigentlich wie immer bei solchen Verlegungen)
      Siehe:
      Tag, Pfleger Friedrich aus dem KH Marbach dran. Der Herr Kropp soll so schnell wie möglich intensiv ins Rems-Murr-Klinikum Schorndorf verlegt werden. Intubiert. Einen Doktor können wir leider nicht stellen. Luftgebunden ist uns am liebsten.
      07:07:37


      ?(
      LG aus der Mitte Niederösterreichs

      Alfred
    • Zu letzterem:
      Eben weil Du SoSi angeklickt hast, bekommst Du ja diese Errungenschaft, der der ITH Nürnberg braucht nunmal über 30 Minuten nach Marbach.
      Hättest Du SoSi nicht aktiviert, wäre der ITH als KT gekommen (schonmal einen RTH/ITH mit Blaulicht gesehen?) und Du hättest keine Errungenschaft bekommen.

      (Ich persönlich würde sowas auch als Notfall disponieren, zumindest bei einer solchen Meldung. Aber im Süden scheinen die Uhren anders zu ticken. Denn schon allein die Meldung passt nicht, da zumindest hier im Norden idealerweise der die Verlegung veranlassende Arzt zuerst mit dem aufnehmenden Arzt telefoniert und dann mit dem verlegenden, sofern es über eine Koordinierungsstelle für Intensiv-Transporte läuft. Da ist kein Pfleger involviert, so fachlich versiert sie auch sein mögen.
      Und wenn esheißt "so schnell wie möglich", fliegt/fährt hier das nächst verfügbare Notarzt-besetzte Rettungsmittel (abhängig natürlich von den zurückzulegenden Entfernungen). Das läuft dann über keine Koordinierungsstelle.)

      "There is every possibility that things are going to change completely."

      Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
      ---
      Forum-Marinearchiv.de
      Historisches-MarineArchiv.de
    • Errungenschaft "Erstmal einen Kaffee"

      Bei folgendem Einsatz erhielt ich die Errungenschaft "Erstmal einen Kaffee":

      14:07:05: „Hallo, Born vom Rotes Kreuz-Sanitätsdienst. Nur zur Kenntnis; wir stehen in der Friedrich-Ebert-Straße in Bayreuth bei irgendso 'm sozialen Fußballturnierkram, besetzt sind wir mit zwei Rettungssanitätern und einer Sanitätshelferin und wir wären nicht abkömmlich. Wenn bei uns was sein sollte, melde ich mich. Achso - Legst du uns gerade 'ne Fahrt an, weil wir eine Einsatznummer bräuchten? ... Danke! Wünsch euch einen ruhigen Dienst.“

      denn später kam dieser Anruf hinzu:

      14:40:40: „Hier ist die Christel, Sanidienst. Die beiden Jungs haben gerade einen Notfallpatienten und ich soll euch anrufen, dass ihr einen RTW mit Blauchlicht schicken sollt ... oder so. Was genau los ist, ähh - warte ich schau mal. *Pause* Oh Gott, NEIN, die sind gerade am reanimieren. Ich muss Schluss machen *klick*“


      Wodurch aus dem schon offenen Einsatz "Sanitätsdienst" ein Alarm-Einsatz wurde. Aber es bestand auch nicht die Möglichkeit, einen ganz neuen Einsatz aufzumachen, da man beim Klick auf "neuer Einsatz" im Telefonat sofort in den schon offenen SanDienst-Einsatz kam.

      M.M.n. ist hier die Errungenschaft fehl am Platz, man hat ja nicht wirklich zu viel Zeit verstreichen lassen bis zur Disposition. (Außerdem fürchte ich, dass der Einsatz auch mit einer zu langen Hilfsfrist in die Statistik eingeht).
    • Absicherung = MANV??

      Hallo,
      ich habe eben die Errungenschaft "Nicht euer Ernst: Habe 2 MANVs gleichzeitig am Laufen." bekommen, obwohl ich nur einen MANV und eine Absicherung der Feuerwehr mit 2 Patienten hatte. Zählen die Absicherungen auch als MANV oder war das ein einmaliger Fehler?

      Gruß
      Feuerente
      ILS Harburg (ID 336)

      Zur Zeit nur eingeschränkt erreichbar!
    • Eigentlich kein Fehler der Errungenschaft, hat aber was damit zu tun.

      Beim Einsatz:
      "Hallo, Preuss von der Feuerwehrleitstelle da. Wir haben eine ausgelöste Brandmeldeanlage in der Firma ZF Lenksysteme, Bietigheim in der Asperger Straße. Ich kann dir leider noch nicht sagen, ob sich der Alarm bestätigt. Schickst mir ein Fahrzeug?"
      hatte ich standardmäßig einen RTW hingeschickt der dann meldete:

      " Feuer bestätigt. Eine Halle befindet sich im Vollbrand. Die Nachbarhallen werden gerade evakuiert, wir melden uns wieder wenn es Verletzte geben sollte"

      Also sah für mich erstmal kein Handlungsbedarf. Leider ertönte dann die Errungenschaft "Nicht Euer Ernst". Somit wusste ich dann schon, obwohl ich es ja nicht wissen konnte ( :D ), dass es sich um einen ManV handeln werden wird. (Uiuiui Futur imperfekt).

      Vielleicht die Errungenschaftmeldung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
    • Mal ein Fehler aus Coburg:

      Einsatz:
      Hi, Schwester Juliane aus der Frankenwaldklinik Kronach spricht. Wir brauchen ein Fahrzeug mit Sondersignal. Wir haben einen dringenden Bluttransport.
      Ich habe, da ich keinen RTW binden wollte, den Kronach 72/1 mit Hurra über die Straße geschickt um das Blut zu schoffieren und dann hab ich die Errungenschaft „Fanfare“ bekommen.

      Macht irgendwie keinen Sinn oder?

      Steffen
    • Jakkal schrieb:

      der Grund dafür ist gaaaaanz einfach: Diese gemeldeten Sachen sind Krankentransporte. So oder so sind es krankentransporte.... aaaber die Errungenschaften können nicht zwischen NotfallKTP und normalem KTP unterscheiden. Ergo: Wird immer, wenn man auch zu einem dringlicheren KTP ein SoSi Fahrzeug schickt, eine Fanfare Errungenschaft freigeschalten. Darum bitte ich, "Fanfare" Fehler hier vorerst nicht zu posten. Vielen dank!

      p.S.: und eine dringliche Verlegung muss nicht zwingend SoSi benötigen. Sie wollen nur nicht auf die lange Bank geschoben werden.

      steht oben!
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Feuerente schrieb:

      Hallo,
      ich habe eben die Errungenschaft "Nicht euer Ernst: Habe 2 MANVs gleichzeitig am Laufen." bekommen, obwohl ich nur einen MANV und eine Absicherung der Feuerwehr mit 2 Patienten hatte. Zählen die Absicherungen auch als MANV oder war das ein einmaliger Fehler?

      Gruß
      Feuerente

      Kann ich bestätigen für zwei gleichzeitige Brandeinsätze: zweimal Sichtung, einmal "Nicht euer Ernst".
      Ist mir nicht zum ersten Mal passiert, aber nicht übermäßig oft. Ggf. müssen die Fahrzeuge gleichzeitig sichten, und es reicht nicht nur der laufende Einsatz?
    • 13:38:36: „Grüß dich, Hinzmann vom zuständigen OV für Hamburg. Ich wollte dich nochmal daran erinnern, dass heute die große ManV-Übung im Ort läuft, bei der wir auch die Zusammenarbeit mit dem ersteintreffenden Rettungsdienst üben wollen, ist ja für die Kollegen dann auch 'ne gute Übung fürs Triagieren. Sollten bloß nichts davon wissen, ja? Wir rücken dann nach, ihr kriegt Bescheid, wenn's losgeht.“

      wenn dieser anruf kommt erstelle ich erstmal n einsatz und ordne noch nix zu

      wenn dann der zweite einsatz kommt

      13:57:17: „Mein Name tut nix zur Sache, bitte schicken Sie einen RTW und NEF aber schnell nach Hamburg, Steilshooper Allee.“

      ordne ich das nef und den rtw zu
      und bekomme
      13:57:33 Neue Errungenschaft: Erstmal einen Kaffee