Telefonzelle auf der Autobahn?

    • Kein Fehler
    • Telefonzelle auf der Autobahn?

      Gesprächsmitschnitt:
      23:10:44:*kicher* Hallo, kommen Sie schnell, mir geht es gaaaaaanz gaaaaaanz schlecht!*kicher* Kommt nach Bayreuth, Bundesautobahn 9. *lach*
      Lage: Klingelstreich
      Ich denke mal, hier ist ein Fehler bei den möglichen Einsatzorten.
    • Anrufe aus Telefonzellen sind langsam Geschichte. Ähnlich wird es den Notrufsäulen gehen deren Abbau auf Bundesstraßen ist schon beschlossen und auch auf Autobahnen ist es wohl bald soweit. Seit einigen Jahren laufen diese Notrufe sowieso nicht mehr bei den Autobahnmeistereien ein sondern werden von Callcenter der privaten Verschricherungswirtschaft abgefragt. Diese zahlen dafür sogar während früher dies für den Staat ein Verlustposten war.

      Richtig ist aber das im Zeitalter der Handys solche Scherzanrufe sich häufen zudem die INDI Nummer "19222" keine offizielle Notrufnummer ist und somit die Rufnummernübertragung unterdrückbar ist. Somit kann zu jedem beliebige Ort der Rettungsdienst hinbestellt werden. Auch deshalb werden die Rettungsleitstellen zu den ILS umgewandelt und der Notruf auf "112" umgestellt.
    • Hallo AaronKl,

      momentan weiß noch niemand was mit den Notrufsäulen auf dern BAB geschieht. Interessant wird hier das Jahr 2015 wenn der Bund den Service neu ausschreiben muß.Oder ob auch hier die Verbreitung des Handy evtl. auch schon die Einführung des E-Call die bisherige Technik überfüssig macht. Ich bekomme schon seit Jahren Notrufe von Autobahnen nur noch über Handy. Über die Notrufzentrale des GDV oder von Herstellerhotlines oft nach Airbagauslösung so ca 2-3 mal pro Jahr. Möglicherweise werden die Notrufsäulen aber bei Pannen häufiger genutzt. Allerdings wird auch hier der europäische Notruf 112 zunehmend genutzt. Ich hatte letztes Monat gut 4 Anrufe wegen Pannen die über die 112 bei mir einliefen.