Angepinnt Erklärung: Einsätze erstellen

  • Erklärung: Einsätze erstellen

    ACHTUNG!
    Hallo liebe Lstsim.de-Spieler,

    es ist hervorragend, wie viele Einsätze jede Woche eingereicht werden und weil es durch viele verschiedene Spieler geschieht, sind auch vielfältige Szenarien dabei.

    ABER, leider hat die Qualität der eingereichten Einsätze zum Teil katastrophal nachgelassen. 10 Schreibfehler pro Satz sind nichts seltenes, Lagemeldungen dafür schon.
    So musste ich z.B. die Einsätze 3483-94 fast vollständig ablehnen.
    Deshalb die erste Bitte:
    Einsätze bitte auf Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung und sonstige Rechtschreibung prüfen und ERST DANN einreichen.

    Lagemeldungen sind bei allen Notfällen Pflicht um der Lst. einen Blick auf das Geschehen zu geben. Sie sollte nützliche und medizinisch relevante Infos enthalten (Komisches ist natürlich in Maßen erlaubt)
    Es hilft also nichts in der Lagemeldung mitzuteilen, dass MRSA Multi-resisente Erreger sind und man beim Brand weitere Fahrzeuge (welche und wie viele bleibt der Fantasie des Disponenten überlassen) benötigt werden.
    Auch nicht in die Lagemeldung gehören Nachforderungen weiterer Fzg., da ihr nie wisst, was und wie viel der Spieler entsendet.

    Die zweite Bitte / Anmerkung:
    Der Reiz des Spiel besteht nicht darin, immer schrecklichere Einsätze mit immer mehr Verletzten zu bearbeiten.
    Den zum einen gibt es nur den Regelrettungsdienst, der mit 20 Verletzten schon gut ausgelastet ist.
    Und zum anderen: Wie groß ist die Chance, dass dreimal pro Schicht Züge gegen Busse, Busse in Graben, PKW in Radler- oder Wandergruppen fahren, nach 'nem Suizid 20 Personen mit z.T. NEF-Indikation kollabieren, Bahnhöfe einstürzen, Altenheime im Vollbrand stehen oder auf einem Badesee zwei Boote mit über 30 Personen zusammenstoßen?

    Ich weiß, die Symptome eines gebrochenen Haxen oder einer singend durch die Psych laufenden Krankenschwester mit Manie sind einfacher zu beschreiben, als sich ein Krankheitsbild und Kreislaufwerte für ne COPD mit Lungenödem oder eine heriditäre Fruktoseintoleranz beim Kleinkind auszudenken, aber...

    Fühlt euch nicht angegriffen, viele von euch leisten ja auch echt klasse Arbeit, aber denkt beim Schreiben auch an diejenigen, die dann bald mit Duden und Medizinwörterbuch eingeben müssen.

    In dem Sinne in Erwartung spannender Notfall-, Krankheitsbilder und Einsatzszenarien
    viele Grüße
    F. Köhler
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  • Aufforderung den Einsatz zu überarbeiten

    Hallo,

    Ich habe ein paar Einsätze erstellt und hinter dem ein oder anderen stand der Kommentar "überarbeiten". Was muss ich nun tun und wie mache ich das?

    2. Es gibt ja Vorlagen für die Grußformel des Notrufes. Diese sollen ja nach Möglichkeit verwendet werden. Nehme ich dann einfach im drop-down Menü die passende Formel und tippe dann dahinter meinen Text ohne Grußformel?
  • Allgemeine Erklärungen

    Nachdem es im Formular in letzter Zeit einige Veränderungen gab, hier mal wieder aktuelle Erklärungen. Außerdem einige Dinge die immer wieder falsch gemacht werden:
    1) Anruftext:
    - Wenn ein Gruß aus der Liste ausgewählt wurde, muss keine Begrüßung mehr extra eingetippt werden. Außerdem enthalten manche Grüße auch bereits die Adresse, die muss dann da auch nicht mehr angegeben werden. Wollt ihr ohne eine Standardbegrüßung arbeiten, weil es nicht zum Text passt, dann "Eigene Begrüßung" wählen.
    - Die Wartezeit zwischen den Anrufen wird in Sekunden angegeben. Sie darf gerne ungerade sein.

    2) Lage auf Sicht:
    - Ist erforderlich bei Massenanfällen.
    - Kann verwendet werden, um Absicherungen, ambulante Behandlungen o.ä. zu simulieren.
    - vor dem eingetippten Text steht ein Komma, bitte bei der Groß-/Kleinschreibung beachten.

    3) Lagemeldung:
    - darf keine Nachforderung enthalten, da das automatisch gemacht wird.
    - Ist bei Notfällen Pflicht, bei KTP nur bei Lageänderungen.
    - vor dem eingetippten Text steht ein Komma, bitte bei der Groß-/Kleinschreibung beachten.

    4) Zusammenfassung:
    - Da steht kurz, dann bitte auch kurz machen. Maximal ein paar Worte.

    5) Rückfahrt:
    - Soll der Patient (nach Fahrt zum Arzt, Untersuchung o.ä.) auch wieder zurück gebracht werden, dann hier den entsprechenden Anruftext eingeben. Die Behandlungszeit meint die Zeit die vergehen soll bis die Rückfahrt bestellt wird. Ist nur für KTP relevant.

    6) Sonstiges:
    - POL und FW nur parallel alarmieren, wenn POL oder FFW anrufen, sonst kann der Anruf ggf. nicht an die POL bzw. FW weitergeleitet werden.
    - Ist jede Wetterlage möglich, bitte KEIN Wettertyp auswählen (dasselbe gilt beim Einsatzorttyp)
    - ManV-Konzept nicht deaktivieren
    - Jeder Einsatz, der nicht von einem Arzt verordnet wurde und / oder eine Notlage ist ein Notfalleinsatz. Krankentransporte bedürfen einer ärztlichen Zustimmung in irgendeiner Form (Einweisung, Fahrt zur Untersuchung u.ä.)
    - bei ambulanten Behandlungen oder Fehlfahrten keine Patienten angeben.

    Ich weiß, es war jetzt viel, aber damit erleichtert ihr uns die Arbeit enorm und auch die Qualität der Einsätze wird besser.

    Und, für euch ist es auch schöner, wenn wir eure Einsätze nicht dreimal ablehnen, weil er immer noch nicht stimmt.
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  • Erklärung Einsatzorttypen

    Es gibt bei Einsatzorttyp folgende Wahlmöglichkeiten: Innerort - Außerorts (ohne BAB) - BAB und Festland - Insel
    Geht beim ersten Trio oder dem Duo je beides, dann nichts auswählen. Nur wenn der Einsatzort beschränkt werden soll (z.B. Insel außerorts) dann Entsprechendes auswählen.
    Das verhindert Mehrarbeit, falls neue Kategorien dazukommen sollten.
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  • Leidige Rechtschreibung :)

    Ich habe mal wieder eine Anmerkung. Ihr mögt mich vllt. für pedantisch halten, aber bei dutzenden Einsätzen am Tag kommt was zusammen.
    Es geht dieses Mal um einen immer wieder vorkommende grammatikalischen Fehler, den ich bisher erst eine handvoll Mal richtig gesehen habe:

    Also, nach Worten der Sinneswahrnehmung (er hört / sieht, wie), des Sagens, Denkens, Meinens, u.ä. steht ein Komma!
    Bsp:
    1) Heinz sagt, er habe Schmerzen im Bauch.
    2) Ich habe gesehen, wie der Fahrer herausgeschleudert wurde.
    3) Der Arzt meint, es sei eine Hypoglykämie.
    4) Glauben Sie, das ist etwas Schlimmes?
    5) Er denkt, ich habe einen Herzinfarkt.
    6) Petra spricht davon, von der Brücke springen zu wollen.

    Lasst euch nicht vergraulen dadurch!
    Die Einsätze zur Zeit sind größtenteils sehr gut, ich kann viele davon mittlerweile fast durchwinken. Also weiter so! Es besteht immer noch 'ne Menge Bedarf.

    Unsere Datenbank umfasst derzeit übrigens zu Zeit übrigens 660 Krankentransporte und 4086 Notfalleinsätze, davon 362 Einsätze, die mit mehr als 4 Pat. als ManV (KTP und Notfall) geführt werden.

    Wobei anzumerken ist, dass die Krankentransporte in starker Variation als gleicher Einsatz gelistet sind ~JK
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  • Einige Worte zu Einsätzen, bei denen Fzg. von Fremdlst. angefordert werden

    Für diese Einsätze sollte eine konkrete Leitstelle angegeben sein. Nur sehr selten kann der Einsatz in zwei Lst. auftauchen (manchmal bei Helianforderungen oder drei Lst.-Ecken).
    - Fremdanforderungen können zur Zeit NUR an einem konkreten Ort passieren. Von dem brauchen wir Koordinaten. (wiki.lstsim.de/Koordinaten)
    - Hilfsfrist sollte bei solchen Einsätzen IMMER deaktiviert sein.
    - Nie POL oder FW einstellen (darum kümmert sich der andere Kreis)
    - Es kann momentan kein NEF angefordert werden und dann ein Transport stattfinden, da das NEF dann quasi "alleine" transportieren müsste.
    - Nur die Patienten einstellen, die von den angforderten Fzg. versorgt werden sollen, alle anderen sind uns ja egal.
    - Solche Anforderungen sind momentan NUR in offiziellen Leitstellen möglich.

    Meist müssen bei solchen Einsätzen Fremdfahrzeuge deaktiviert werden. Es ist da selten nötig, den ganzen LK zu deaktivieren, sondern einzelne Fzg. Bitte den FUNKRUFNAMEN (nicht Wachstandort o.ä.) angeben.
    Außerdem MÜSSEN die angeforderten eigenen Fzg. NICHT verfügbar sein. Wenn gerade im Einsatz, dann hat der Kollege halt Pech gehabt.
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  • Automatisch ergänzte Phrasen

    Zur Klarstellung, was alles Automatisch generiert wird (ausgegraut). Schwarz: Die vom Spieler eingeschickten Texte:

    Anruftext: Ja, Tag, am Hörer ist Frau Weller und bin im Kesselweg in Kulmbach/Weiher. Mein Mann hat sehr starke Schmerzen im Leistenbereich. Ich weiß nicht woher es kommt. Schicken Sie jemanden vorbei der es sich mal ansieht.

    Lagemeldung: Hier RK Kulmbach 79/1, starke Schmerzen. Männlich mit akutem Skrotum. Unser Patient ist sehr kritisch. Schicken Sie den Notarzt und einen RTW.
    ODER:
    Hier RK Kulmbach 76/1, starke Schmerzen. Männlich mit akutem Skrotum. Keine weiteren Kräfte.

    wir lehnen Einsätze schon fast im Akkord ab, weil einfach nicht die Regeln beachtet werden!
    der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.

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  • Einstellungen für Polizei

    Thema Polizei:
    Es gibt POL parallel alarmiert und POL nötig.
    Parallel alarmiert bitte nur einstellen, wenn der Anruf von der POL selbst oder der FW kommt. Manchmal, aber selten auch bei anderen Anrufern (zum Bsp. Arzt bei Zwangseinweisung).
    Die POL kann noch nicht Bescheid wissen, wenn Otto-Normal-Anrufer einen Einsatz melden (und selbst wenn, dann weiß das der Disponent nicht).

    Pol parallel alarmiert heißt nicht, dass POL zu Beginn des Einsatzes gleich angerufen werden muss. Dann nur POL nötig einstellen.

    Es gibt Fälle an denen simuliert werden soll, dass die POL schon in ausreichender Zahl vor Ort ist. Das ist mit den beiden Möglichkeiten nicht drin. Deshalb da keine POL einstellen, da ja das die einzige Möglichkeit zur Zeit ist.
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  • Präzisierung der automatisch ergänzten Teile

    Folgende Dinge stehen automatisch in einer Lagemeldung:
    - Nachforderungen von Fahrzeugen, inkl. POL und FW
    - Ziel-KH und Aussagen über SoSi (das heißt, es sind auch keine Sätze à la "Fahren ins nächste KH", "Zu Kontrolle ins KH" o.ä. nötig, das geht aus der automatischen Nennung hervor)
    - vorangestellt die jeweilige Fahrzeugkennung (mit Komma danach, daher ggf. Lagemeldung klein beginnen): Hier 1/83-1, unser Patient..., nicht Hier 1/83-1, Unser Patient...
    - Bei ManV in der zweiten Lage: Melden uns mit den benötigten Kräften.

    Und denkt generell daran, ab und zu unsere Kommentare zu den Einsätzen zu lesen. Das vermeidet ewig gleiche Fehler.
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  • Erwähnung Ziel-KH in der Lage

    F. Köhler schrieb:

    - Ziel-KH und Aussagen über SoSi (das heißt, es sind auch keine Sätze à la "Fahren ins nächste KH", "Zu Kontrolle ins KH" o.ä. nötig, das geht aus der automatischen Nennung hervor)
    Die Aussage ist zurückgenommen. Um euch mehr Freiraum beim Schreiben zulassen, können wir jetzt da etwas mehr zulassen. Erwähnungen von Signal und Ziel-KH sind jetzt überall in der Lage möglich und können so kreativer integriert werden.
    Solche Texte wie "aufgenommen Musterkrankenhaus" könnt ihr aber weiter der Standardphrase überlassen.
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  • Einsätze bei Sanitätsdiensten

    Wenn Einsätze erstellt werden, die den Sanitätsgruß verwenden, also von einer Absicherung ausgehen, dann sollte zum einen der Einsatzort erwähnt werden und zum anderen einige Worte zur Art der Absicherung verloren werden.
    Sonst muss ich mir jedes Mal Einsatzorte aus den Fingern saugen.
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  • Patientenobergrenze

    Die Patientenobergrenze im Einsatzformular liegt jetzt bei 15, nachdem zurzeit einfach maßlos übertrieben wurde.
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  • KTP / Notfall-Unterscheidung, Hilfsfrist, Benutzerkommentar

    Mal wieder einige Worte zu Dingen, die mir in letzter Zeit verstärkt aufgefallen sind:
    1) Ein KTP liegt dann vor, wenn die Fahrt auf ärztliche Anweisung als Einweisung, ambulante Behandlung o.ä. erfolgt, NICHT, sobald ein KTW ausreicht. Eine Koplawu im Altenheim ist somit z.B. kein KTP, sondern muss als Notfall deklariert werden.

    2) Die Hilfsfrist nur bei Einsätzen in Fremdlst. deaktivieren (da ja hier die Frist bei der anderen Lst. zählt), sonst nur in Ausnahmefällen, z.B. wenn die Terminfahrten für Notfälle benutzt werden. Wenn jemand ein Fzg. mit Signal zur Koplawu disponiert, dann wird auch dort die Hilfsfrist gewertet. Es geht bei dem Haken nicht darum, ob mit oder ohne Signal disponiert wird.

    3) Erklärungen zu Patientenzuständen, Begründungen für POL oder FW-Nachforderungen usw. bringen im Kommentarfeld gar nichts, den ich schreibe die Lage nicht, die muss so mitgeliefert werden, dass ein Spieler den Einsatzverlauf verstehen kann. Und Infos, die im Kommentar stehen kriegt der Spieler nicht. Deshalb bitte Dinge wie "POL für aggressive Gaffer", "FW zur Personenrettung", "Patientengewicht" u. ä. mit in der Lagemeldung unterbringen.
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  • Übersicht über Standardgrüße

    Nachdem ich seit Ewigkeiten mal wieder einen Blick ins Einsatzformular geworfen habe:
    Dort scheinen wohl die Vorschauen zu den Standardgrüßen verschwunden zu sein.

    Deshalb hier ne kurze Übersicht mit Infos zu den Grüßen und was sie umfassen:
    - Normaler AnruferIN: AnruferIN meldet sich mit Vor- oder Nachname und nennt den Einsatzort automatisch.
    Bei allen folgenden Grüßen gibt es keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern, es kann sowohl ein weiblicher, als auch männlicher Anrufer sein:
    - Pflegekraft: Schwester oder Pfleger. Einsatzort wird genannt.
    - Mobiler Pflegedienst: Zufällige Nennung des Dienstes und Name des Anrufers. Einsatzort wird nicht erwähnt.
    - Hausnotrufzentrale: Name des Anrufers, kein Einsatzort
    - Arzt aus Krankenhaus: Variabel: Chef-, Ober- oder Assistenzarzt
    , Einsatzort wird genannt
    - Arzt auf Hausbesuch (aus Praxis stimmt nicht, ist falsch angegeben): Einsatzort wird erwähnt
    - Arztpraxis: Arzt oder Angestellter der Praxis rufen an. Praxisname und Einsatzstadt ist erwähnt. Geht für alle Arten von Praxen.
    - Kind: Kindliche Sprache, Kein Einsatzort, nur Vorname, manchmal Frage, ob man helfen kann. (Soll der Anrufer jugendlich sein, bitte auch auswählen und Vermerk im Kommentar)
    - Feuerwehrleitstelle: Entweder diese, bei ILS der Kollege vom Nachbarplatz, kein Einsatzort erwähnt.
    - Polizeileitstelle: Die Leitstelle, kein Streifenwagen ruft an, Einsatzort nicht erwähnt
    - Sanitätsdienst: Eine deutsche Hiorg und ein Name werden genannt. Nicht erwähnt wird der Einsatzort oder die Art des Dienstes
    - Schule: Angestellter der Schule, SSD oder Schüler als Anrufer, ggf. auf SSD reduzierbar, Schule wird genannt.
    - Mitarbeiter in Firmen: Name des Anrufers und Einsatzort werden genannt. Bitte auch Abteilung und Funktion des Anrufers angeben, da im Gruß genannt, ansonsten Normaler Anrufer wählen
    - Anrufer auf Autobahn: Gleich wie Normaler Anrufer, außer Erwähnung der BAB (Fahrtrichtung, Höhe)
    - Disponent einer Nachbarleitstelle: Einsatzort wird nicht erwähnt, Name der Leitstelle ins Kommentar, Geht auch z.B. für Bahnleitstellen oder andere Anrufeinrichtungen mit weiblichem Genus
    - Eigner Gruß: NUR wählen, wenn kein Standardgruß passt (z.B. bei schlecht Deutsch sprechenden Anrufern, Panik, Fremdsprachen, o. ä.)

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  • Aus aktuellem Anlass:
    Wenn ein Patient neben dem RTW auch ein NEF braucht, dann in als NAW-Patienten eintragen, nicht als NAW und RTW-Patient. So würden zwei Patienten generiert, eben einer mit RTW und einer mit RTW und NEF.

    Aktueller Zwischenstand: Die Datenbank umfasst derzeit 7946 Einsätze, davon sind 735 Krankentransporte. 440 Einsätze haben mehr als 4 Patienten und wir haben 86 Infektionsfahrten. Die meisten Einsätze sind übrigens Kreislaufprobleme mit 322, danach kommen die Polytraumen / SHT 3 (außer VU) mit 297.
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  • Ab sofort werden alle stupiden ManV-Einsätze kommentarlos abgelehnt. Es nimmt leider zur Zeit wieder über Hand.
    Angenommen werden nur noch Einsatzvariationen oder ausgefallene ManV-Lagen, aber kein Flugzeugabstürze, der 10000. VU, Amokläufe, Geiselnahmen und vergleichbares.
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  • Ein Hinweis, den ich sehr lange eigentlich für überflüssig halten wollte:
    BITTE BEACHTET DIE RECHTSCHREIBUNG UND ZEICHENSETZUNG.
    Viele Einsätze, die eingereicht werden, haben mit der deutschen Sprache leider sehr wenig zu tun und sind eine ortographische Katastrophe.

    Auch Rechtschreibfehler und Zeichensetzung können Gründ zum Ablehnen sein, weil ich wenig Lust habe, pro Einsatz 20 davon zu entfernen.
    Es können Tippfehler auftreten, klar. Aber sie sollten nicht überhand nehmen.

    Als kleiner Hinweis jetzt mal allgemein: Das Wort "Sie" wird in seiner Verwendung als Anrede (UND NUR DA) groß geschrieben. Ebenso Ihre, Ihnen usw.


    Außerdem (an das Gute im Einsatzersteller glaubend) scheinen wohl viele nicht zu wissen, dass sie unsere Kommentare zum Einsatz lesen können und daraus wichtige Hinweise zum Korrigieren von Fehlern entnehmen können.
    Ihr findet unsere Antworten beim Erstellformular im Link "Deine eingereichten Einsätze".
    Was ich nämlich noch mehr hasse, als Mülleinsätze, sind Mülleinsätze, die sich ohne nennenswerte Verbesserungstendenzen wiederholen.

    Ich will nicht alle User über einen Kamm scheren, sehr viele reichen top Einsätze ein.
    Aber in letzter Zeit ist lehne ich fast am Fließband Einsätze ab wegen (gefühlt) absoluter Unfähigkeit, die einfachsten Hinweise (selbst die im Erstellformular) zu lesen.
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  • Für die meisten Einsätze können Standardgrüße aus der Liste ausgewählt werden. In diesem Fall müssen der Gruß, der Anrufername und manchmal der Einsatzort nicht noch einmal geschrieben werden. Das wird automatisch generiert.
    Der darauffolgende Text beginnt dann als neuer Satz. Das heißt, der erste Buchstabe wird groß geschrieben.
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