Rr 22/10?

    • Behoben
    • 16:01:55: „Guten Tag, Pfleger Rotter vom Pflegedienst der AWO da.. Mein Klient ist heute sehr schlecht. Er klagt über große Atemnot, ringt nach Luft und ist sehr müde. ...Ja er ist bekannt für COLE. Er braucht auch sonst immer Sauerstoff. Kommen sie bitte schnell in den Hans-Grüninger-Weg in Markgröningen.“

      Hier 1/83-1, unser Patient ist kritisch mit zunehmender Luftnot bei schon 10L Sauerstoff und Lungenödem. SpO2: 85%, RR 22/10 und Tachycardie bei 128 Schläge/min. Schicken Sie den Notarzt.

      Tippfehler? PS: COLE bitte durch geläufigere Abkürzung wie COPD oder COLD ersetzen.
    • Ich glaube, das COLE soll durchaus COLD darstellen, jedoch weiß es die Schwester einfach nicht besser.
      Es gibt ja auch die Infektionsfahrt, die mit bekanntem MSH angefordert wird ;)

      Aber OK, der Druck ist eindeutig eher zutreffend auf eine Amöbe
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • Die Bezeichnung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung als COLE anstatt COLD hat nichts mit Unwissenheit zu tun, sondern ist lediglich die deutsche Abkürzung. Ausgeschrieben ist die deutsche Bezeichnung hierzulande absolut gängig. Kaum jemand spricht von chronic obstructive lung disease, sondern vielmehr von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.

      Die Abkürzung COLE findet sich u.a. im Taschenatlas Notfall & Rettungsmedizin: Kompendium für den Notarzt, also nicht nur in pflegerischen Lehrbüchern.

      Ein derart erniedrigter Blutdruck, bei gleichzeitig vorhandener Tachycardie und bestehendem Sauerstoffmangel ist aufgrund der Grunderkrankung durchaus vorstellbar, auch wenn der gemmessene Blutdruck manuell nicht ermittlelbar ist und hierfür empfindliche Meßgeräte erforderlich sind. Ob diese im RD-Bereich LB vorhanden sind kann ich allerdings nicht beurteilen. Ich hätte hier eine ausgeprägtere Tachycardie erwartet, aber auch hier gilt daß der ermittelte Wert nicht zwangsläufig dem tatsächlich vorhandenen entsprechen muß.

      Jedenfalls wurden die geschilderten Symptome folgerichtig als Notarztindikation erkannt.
    • Wieder was gelernt.
      Mir waren nur die Begriffe COPD und COLD bekannt.

      Und zum Druck: Auch wenn es vielleicht möglich sein könnte: Das die Dame bei diesem Druck noch ansprechbar ist, was ich bei dem ausdruck: Atemnot, einfach mal folgere, finde ich doch unwahrscheinlich
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • Ich zweifle grundsätzlich die Messbarkeit eines solchen RRs am RTW an.

      • Manuell wird schwierig, da ein Puls bei einem solchen Druck radial unmöglich tastbar ist.
      • Non-Invasiv maschinell: LP 12 gibt in der Betriebsanleitung einen Messbereich von Syst. 30-245 mmHg und Diast. 12-210 mmHg (+/- 5mmHg Genauigkeit)
        LP 15 analog 30-255mmHg und 15-220mmHg
        Daten zu anderen Geräten hab ich leider nicht zur Hand
      • Invasiv: wäre sicher möglich, aber nichtmal auf allen NA-Systemen verfügbar und ich glaube nicht, dass der Pat. zufällig schon einen arteriellen Zugang hat.

      Und wie retter25 schon sagte, sehr gesprächig dürfte der Pat. auch nicht mehr sein.
    • Werte des Patienten wurden gemäß der Diskussionen hier im Tread abgeändert.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • fentanyl1mg schrieb:

      Ich zweifle grundsätzlich die Messbarkeit eines solchen RRs am RTW an.

      Bei ausschließlicher Verwendung von EKG-/Defi-Systemen mit Zusatzmodul NIBP gebe ich Dir absolut recht. Solche Werte können nur mit Patientenmonitoring-Systemen wie sie auch in klinischen Intensivbereichen Verwendung finden gemessen werden.

      Die RTW-Besatzung sagt übrigens auch nicht, daß der Pat. noch ansprechbar ist. Ob dies grundsätzlich möglich wäre entzieht sich meiner Kenntnis.
    • Also irgend wie kommt da was mit der Sauerstoffmenge und der SpO2 Sättigung nicht ganz hin.
      COPD Pat haben sowieso meist eine schlechte Sättigung meist knapp über 90% wenn sie schlecht werden gehen sie so auf 80+% runter (so meine Erfahrungen).

      Die COPD Pat die ich hatte, die dann ganz abgeschmiert sind, sei es wegen einem Ödem oder ähnlichem, konnte man auch mit 10 Litern nicht bei kommen, da half nur Medis bzw NIV.
      Mal davon ab, eine reine 10 Liter Sauerstoff Behandlung bei einem COPD Pat, legt den doch recht schnell schlafen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lumidor ()