Große Regionalleitstelle Lausitz

    • Große Regionalleitstelle Lausitz

      Hallo,

      ist denn schon jemand an der Erstellung der integrierten Regionalleitstelle Lausitz dran? Mit einer Gesamtgröße von insgesamt 7.179,28 km² *) ist sie die flächenmäßig anspruchvollste Leitstelle Deutschlands und bedient das gesamte südliche Brandenburg. Insgesamt 5 ehemalige Leitstellenbereiche wurden zu einer Großleitstelle zusammengefügt. Zahlreiche Rettungswachen und Luftrettungszentren werden aus Cottbus koordiniert.
      Für einen allein würde die Zusammenstellung aller Wachen, Krankenhäuser usw zu viel Zeit in Anspruch nehmen. :wacko: Wäre klasse, wenn sich hier noch ein paar Leute dazu finden.


      *) Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BOS-Leitstellen#Brandenburg
    • Bin neu hier und intressierter Nichtprofi aber zur Reginalleitstelle hätte ich eine von mior selbst erlebte Geschichte:

      Anruf mit Handy von dem neuen Flughafenzubringer zum noch nicht eröffneteten Flughafen BER. Es meldet sich die Leitstelle der Feuerwehr Berlin diese stellt fest das sie erstens diese Strasse noch garnicht in ihrem Plan hat und zweitens weil der ja Brandenburg ist nicht zuständig daher legten sie mich in die Warteschleife der Leistelle Lausitz. Diese Meldete sich nach ca 2 Minuten und stellte fest das es ein Einsatz für die Polizei war (verletztes Reh) da sie mich nicht weitervermitteln konnte und keinen Zugriff auf die örtliche Polizeiwache hatte hat sie die Leitstelle der Polizei in Frankfurt oder gebeten mich zurückzurufen. Diese schickte mir die Polizei Wildau die ca 5 km von mir entfern war. Fazit ca 300 KM alamierungstreke für ne anfart von 3 Minuten die alarmierung dauerte insgesamt 30 Minuten. Auf Nachfragen meinerseits wurde mir spärter erklärt das der Flughafen wenn er in Betrieb geht nicht durch die Leitstelle Lausitz betreut wird auch wenn er auf ihrem Gebiet liegt sondern eine eigene Leitstelle bekommt und das Ganze derzeit nur so schwierig ist weil "noch" die Berliner zuständig wären allerdings nur Rettungsteschnich und polizeilich die Brandenburger.

      Gruß Haendli
    • Aneinanderreihung unglücklicher Zufälle. Wobei die LST aber auch die Jagdpächter informiert bei toten Tieren. Wie das in deinem Falle mit einem verletzten Tier funktioniert, weiß ich leider nicht. Aber das hat auch nicht wirklich was mit dem Thema zu tun. Hier ging es nur um die Zusammentragung von Infos zum Leitstellenbereich. Ein Antrag auf Aufnahme in das Spiel wurde bereits abgegeben. Mal sehen ob und wann sich das Team meldet. Ist ja doch eine riesige Fläche die es hier zu versorgen gibt.
    • Haendli schrieb:

      Auf Nachfragen meinerseits wurde mir spärter erklärt das der Flughafen wenn er in Betrieb geht nicht durch die Leitstelle Lausitz betreut wird auch wenn er auf ihrem Gebiet liegt sondern eine eigene Leitstelle bekommt und das Ganze derzeit nur so schwierig ist weil "noch" die Berliner zuständig wären allerdings nur Rettungsteschnich und polizeilich die Brandenburger.
      Hallo erstmal.
      Ich möchte den letzten Absatz stark anzweifeln. Der Flughafen liegt komplett auf brandenburger Gebiet, womit auch die Leitstelle Lausitz zuständig ist. Richtig ist, dass der Flughafen eine eigene Leitstelle hat, allerdings nur für die Werksfeuerwehr analog zu anderen Flughfen. Tranporte o.Ä. werden immer von den umliegenden Rettungwachen (Schönefeld, Schulzendorf, Königs Wusterhausen) aus bedient. Das ist im BrbgRD-Gesetzt vorgeschrieben. Tragisch und damit verwirrend ist die räumliche Nähe zu Berlin. Dadurch landet man häufig, sobald man die 112 vom Handy aus wählt, automatisch bei der Berliner Feuerwehr.

      Aber Schwamm drüber. Ich würde es auch begrüßen, in der Zukunft auch den südbrandenburger Bereich hier zu finden.
    • Hier mal die KH im Gebiet der Lst:



      Krankenhäuser SPN

      Krankenhaus Forst GmbH
      Robert-Koch-Straße
      35
      03149 Forst



      Krankenhaus Spremberg
      Karl-Marx-Str. 80
      03130
      Spremberg



      Naemi-Wilke-Stift Guben
      Dr.- Ayrer-Straße
      1-4
      03172 Guben



      Cottbus

      Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gGmbH
      Thiemstraße
      111
      03048 Cottbus



      Sana-Herzzentrum Cottbus GmbH
      Leipzigerstraße
      50
      03048 Cottbus




      LDS

      Asklepios Fachklinikum Lübben
      Luckauerstraße
      17
      15907 Lübben (Spreewald)



      Asklepios Fachklinikum Teupitz
      Fachklinikum für
      Neurologie,
      Psychiatrie und Psychotherapie
      Buchholzer
      Str. 1
      15755 Teupitz



      Evangelisches Krankenhaus Luckau gGmbH
      Berliner
      Str. 24
      15926 Luckau



      Klinikum Dahme-Spreewald GmbH
      Spreewaldklinik
      Lübben
      Schillerstr. 29
      15907 Lübben
      (Spreewald)



      Klinikum Dahme-Spreewald GmbH
      Achenbach-Krankenhaus
      Königs Wusterhausen
      Köpenicker Str. 29
      15711
      Königs Wusterhausen



      Elbe-Elster


      Elbe-Elster Klinikum GmbH
      Krankenhaus
      Finsterwalde
      Kirchhainerstraße 38a
      03238
      Finsterwalde



      Elbe-Elster Klinikum GmbH
      Krankenhaus
      Elsterwerda
      Elsterstr. 37
      04910 Elsterwerda



      Elbe-Elster Klinikum GmbH
      Krankenhaus Herzberg
      Alte
      Prettiner Straße
      04916 Herzberg



      Oberspreewald-Lausitz


      Klinikum
      Niederlausitz GmbH

      Klinikbereich LauchhammerFriedenstraße 18
      01979 Lauchhammer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flitzpiepe ()

    • Hallo Flitzpiepe,

      Wachen und Fahrzeuge aus dem gesamten Leitstellenbereich habe ich schon zusammen getragen. Das was mir jetzt noch fehlt sind die Dienstzeiten zu den KTW. Vielleicht hast du da einen Einblick in deine Region CB/SPN

      Vielen Dank für die Übersicht aller Krankenhäuser
    • Ich wünsche sie mir!

      Über die Leitstelle würde ich mich am meisten freuen, ich wohne selbst im Süden des bereichs der Leitstelle und hätte ne unmenge Ideen für Einsätze, da hier wirklich viele möglichkeiten von Badeunfälle, Winterunfällen, Autounfällen auf der Autobahn, Chemieunfälle in der BASF Schwarzheide oder im VESTAS Werk Lauchhammer. Ne Menge möglichkeiten, also bitte, schnell schnell schnell! :D
    • In Absprache und Zusammenarbeit mit killerbyte habe ich die Leitstelle Lausitz mit der ID 4012 nun für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Für diese IRLS mit der ID 4012 habe ich einen eigenen Thread erstellt in dem ihr mir Fehler und sonstige Anregungen posten könnten. Ihr findet ihn hier
      IRLS Lausitz (ID 4012)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rescue1980 ()

    • Haendli schrieb:

      Bin neu hier und intressierter Nichtprofi aber zur Reginalleitstelle hätte ich eine von mior selbst erlebte Geschichte:

      Anruf mit Handy von dem neuen Flughafenzubringer zum noch nicht eröffneteten Flughafen BER. Es meldet sich die Leitstelle der Feuerwehr Berlin diese stellt fest das sie erstens diese Strasse noch garnicht in ihrem Plan hat und zweitens weil der ja Brandenburg ist nicht zuständig daher legten sie mich in die Warteschleife der Leistelle Lausitz. Diese Meldete sich nach ca 2 Minuten und stellte fest das es ein Einsatz für die Polizei war (verletztes Reh) da sie mich nicht weitervermitteln konnte und keinen Zugriff auf die örtliche Polizeiwache hatte hat sie die Leitstelle der Polizei in Frankfurt oder gebeten mich zurückzurufen. Diese schickte mir die Polizei Wildau die ca 5 km von mir entfern war. Fazit ca 300 KM alamierungstreke für ne anfart von 3 Minuten die alarmierung dauerte insgesamt 30 Minuten. Auf Nachfragen meinerseits wurde mir spärter erklärt das der Flughafen wenn er in Betrieb geht nicht durch die Leitstelle Lausitz betreut wird auch wenn er auf ihrem Gebiet liegt sondern eine eigene Leitstelle bekommt und das Ganze derzeit nur so schwierig ist weil "noch" die Berliner zuständig wären allerdings nur Rettungsteschnich und polizeilich die Brandenburger.

      Gruß Haendli
      Das ist leider keine Seltenheit. Denn um Berlin rum in nem gewissen Gürtel, so auch am Flughafen, der komplett im Landkreis LDS liegt herrscht Ortsnetz Berlin. Alle Anrufe laufen in Berlin auf, wenn man 110 oder 112 wählt. Wie das zukünftig gelöst werden wird ist noch unklar.