ILST Region Hannover (ID: 287)

    • Eine Änderung zur JUH Hannover: Die KTWs heißen hier jetzt auch 92 und nicht wie vorher 93. Auch wurde der ehemals 23-53 in 50-99-1 umbenannt, da er ein BTW ist. Damit wären die KTWs dort 50-92-1 bis 50-92-4 und eben 50-99-1. Die RTWs, die an der Messe stationiert sind wurden von 49-83-1 und 83-2 in 50-83-10 und 50-83-11 umbenannt. Das NEF entsprechend 50-82-10

      Für die SEG JUH Hannover gelten folgende FRN: 49-82-1 für das NEF und 49-83-1 bis 49-83-8 für die RTWs. Welche Fahrzeuge brauchst du noch? :)
    • acrus schrieb:

      Auch wurde der ehemals 23-53 in 50-99-1 umbenannt, da er ein BTW ist.
      Das habe ich die Tage auch schon mit bekommen. Denn Rest wusste ich in der Tat noch nicht.


      acrus schrieb:

      Für die SEG JUH Hannover gelten folgende FRN: 49-82-1 für das NEF und 49-83-1 bis 49-83-8 für die RTWs. Welche Fahrzeuge brauchst du noch?
      Mal vom Sanitätsdienst und geplanten Bombenräumen abgesehen: Wie viele davon können im adhoc MANV-Fall den besetzt werden, also bei einem ungeplanten SEG-Alarm? Mir ist hier in der Leitstelle schon öfters aufgefallen, dass viele SEG-NEF vertreten sind, die im tatsächlichen ungeplanten adhoc-Alarm noch nie so wirklich besetzt werden konnten. Mal davon abgesehen, dass bis auf die JUH NEF in der Regel es sich um nichts anderes als um MTW handelt. Woher soll den im adhoc-Fall das Morphin und Fentanyl (Beispiel) kommen, wenn dann doch mal zufällig ein Arzt dabei sein sollte? Ich würde da ein wenig zurückhaltender sein, was die Vorhaltung von SEG-NEF betrifft. Das sagt mir meine Erfahrung. Übrigens kann auch das MANV-NEF der BF nicht mal so eben besetzt werden. Denn dafür muss auch erst einmal ein NA und ein RettAss/NotSan besorgt werden. So schnell geht das nicht. Passiert bei einem MANV auch nicht regelhaft.

      Ist nach der OPTA nicht ursprünglich die xx-85-xx für SEG-RTW vorgesehen gewesen? Die Region-SEG-RTW werden jedenfalls so benannt, wenn ich mich recht an die Liste zurück erinnere.
    • Tut mir leid, aber wenn ich mir die alten Kisten und die sehr oft anzutreffenden Besatzungen anschaue, dann sind es sehr oft RTW 2. Klasse. Soll kein EA-Bashing sein. Aber auch meine mehr 20 Jahre EA und HA bestätigen mich darin. Die wenigsten sind RettAss und Fachkrankenpfleger, so wie Du Florian. Ich denke immer noch, dass NKTW für den SEG-Bereich ausreichend sind. Meine Erfahrung bestätigt mich auch darin. Ob Medizintechnik von vor 15-25 Jahren und RettSan+SanH noch die richtige Wahl für einen RTW ist bezweifle ich sehr!

      Im übrigen scheinen die vielen offiziellen Listen ja nicht einen Pfifferling wert zu sein, wenn man sich das Choas mal anschaut.
    • Prinzipiell stimmt das schon, was Du schreibst, ... Wir haben allerdings in den letzten beiden Jahren alle unsere EA-RTWs durch moderne ersetzt.
      Gut es gibt natürlich eine HiOrg, die kann, wie auch immer, nagelneue RTWs für das EA kaufen und einsetzen, dass kann eben nicht jede HiOrg ...
      Und mit der Medizintechnik ... und die Besatzung mit San+RS für den RTW zeitgemäß ist ... über alles gibt es viele Meinungen ...

      Aber es gibt auch andere Versionen für den erw.RD in einem südlicheren LK, wo nun ein MTW mit 8 RAs gefordert wird ... das kann das EA nicht mehr stemmen ... und da müssen nun auch die HA MA mit im erw.RD ran ...

      Es gibt leider immer weniger RA oder NFS, die noch motiviert sind im EA mitzuarbeiten und ihre Freizeit dort zu verbringen, ohne eine Aufwandsentschädigung zu bekommen, wie es eine große HiOrg macht. -> Das ist nämlich für mich kein Ehrenamt mehr!
    • RK-Florian schrieb:

      Gut es gibt natürlich eine HiOrg, die kann, wie auch immer, nagelneue RTWs für das EA kaufen und einsetzen, dass kann eben nicht jede HiOrg ...

      RK-Florian schrieb:


      Es gibt leider immer weniger RA oder NFS, die noch motiviert sind im EA mitzuarbeiten und ihre Freizeit dort zu verbringen, ohne eine Aufwandsentschädigung zu bekommen, wie es eine große HiOrg macht. -> Das ist nämlich für mich kein Ehrenamt mehr!
      Naja, da müssen wir ja die Kirche mal im Dorf lassen. Es ist nicht eine HiOrg, sondern ein einzelner Ortsverband einer HiOrg, der das kann/macht.
      Ich wüsste nämlich, wenn ich für meine ehrenamtliche Tätigkeit bei selbiger HiOrg, aber in einem anderen OV eine Aufwandsentschädigung erhalten würde. Und auch nagelneue RTWs fürs Ehrenamt gibts in unserem OV nicht, sondern die ausgemusterten vom Hauptamt.



      RFSW schrieb:

      Ob Medizintechnik von vor 15-25 Jahren und RettSan+SanH noch die richtige Wahl für einen RTW ist bezweifle ich sehr!

      RK-Florian schrieb:

      ... und die Besatzung mit San+RS für den RTW zeitgemäß ist ...
      Also SH mit RS auf nem RTW hab ich jetzt so noch nicht erlebt, zumindest bei uns sind RTW immer mit mindestens zwei RS besetzt. Und auch die Medizintechnik ist nicht mehr von vor 15 Jahren. Ich denke da hat sich doch einiges getan im ehrenamtlichen Bereich.

      Aber trotzdem muss ich euch Recht geben, dass ehrenamtliche besetzte RTW in der Regel nicht einem hauptamtlichen RTW entsprechen (ob nun technisch oder qualitativ). Alleine schon wegen der Übersichtlichkeit wäre ich für die -85- gewesen...
    • a) Technik
      Mir ging es gar nicht so sehr darum, dass ein neuer Sprinter Baujahr 2016 auf dem Hof der Bereitschaft / der SEG steht. Vielmehr um die Technik die im RTW drin steckt. Klar, 20 Jahre alte RTW gehören auf den Schrottplatz, aber nicht mehr in die Fahrzeughalle. Irgendwo in der Mitte sollte der goldene Weg sein. Jedoch habe ich in den vielen Jahren nur zu oft erlebt, dass die RTW irgendwann gegen "neue" alte Schlurren ausgetauscht wurden, aber die alte Medizintechnik übernommen wurde. So waren die Besatzungen oft jünger wie die Geräte auf dem Fahrzeug. Ich erwarte keine Evita 4 auf einem SEG-RTW, jedoch muss es schon ein "vernünftiger" Notfallrespirator sein, der über Warnfunktionen für O2-Druck, Diskonnektion, Stenose und Druck verfügt. (C)IPPV reicht ja völlig aus. Und nein, ein AED mit dreipoliger EKG-Ableitung gehört auf einem NKTW, aber nicht auf einen RTW. Daher sollte da schon ein vernünftiger Defibrillator/Monitor drauf sein. Schließlich werden diese hauptsächlich bei Sanitätsdiensten eingesetzt, weniger bei MANV-Einsätzen. Die Wahrscheinlichkeit auf internistische Notfallbilder zu treffen ist höher wie die Wahrscheinlichkeit eines Polytraumas. Womit wir schon zum nächsten Punkt die Überleitung hätten. Kurze Zusammenfassung: Wer RTW möchte, muss sich auch so eingermaßen am aktuellen Standard orientieren. Gebrauchte EKG-Defibrillatoren mit 12-K-EKG, NIBP, SpO2 und etCO2 sind schon für wenige tausend Euro zu haben, die somit nur noch einen Bruchteil von Neugeräten kosten. Ein LP-10 ist nun seit mindestens 15 Jahren kein Standard mehr.

      b) Erforderlichkeit von RTW bei SEG und KatS / fachliche Personalanforderungen
      Die reine Einsatzerfahrung bei SEG-Alarmen hat mir gezeigt, dass die SEG-RTW regelhaft nur noch leicht, maximal mittelschwer verletzte Personen zu sehen bekommen. Hier wären definitiv NKTW ausreichend. Das würde auch den Kostendruck von den Einheiten nehmen. Denn ein RTW ist schon eine andere Hausnummer wie NKTW. Oder zu mindestens drüber nachdenken, ob eine Reduzierung der RTW´s sinnvoller wäre und die Anzahl von NKTW zu erhöhen. Ein (in Zahlen: 1) RTW pro SEG wäre sicher ausreichend. Rest NKTW. Das würde neben der monetären Seite auch den Druck von der Personalplanung nehmen. Denn von einem RTW wird fachlich mehr erwartet wie von einem NKTW. Und nein, auch RettSan+RettSan sind keine geeignete Besatzung für einen RTW. Da gehören RettAss+RettSan drauf, in wenigen Jahren NotSan+RettSan. Alles andere ist nicht im Sinne des Patienten. Und wer das nicht leisten kann, der sollte sich überlegen, ob das Vorhalten von RTW sinnvoll ist? Ein Hauptproblem im EA-Bereich, also SEG/KatS, ist, dass RTW nun mal geiler wie (N)KTW sind. Das verstehe ich auch, aber dem Patienten hilft es nicht! Da werden technische und personal-qualitative Voraussetzungen mal schnell schön geredet (der berühmte "Ausnahmefall"). Der Standard ist nun mal aber ein anderer. Und ich habe zwei Situationen erlebt (Schützenfest und Reittunier), wo eine RettSan+SanH bzw. eine RettSan+RettSan-Besatzung fachlich überfordert war und der Patient (beinahe) davon Schaden genommen hat. Auch aus Sicht der Fürsorgepflicht als verantwortliche Führungskraft muss man seine Helfer, die Besatzungen dieser Fahrzeuge, diese ggf. vor sich selbt schützen. Dem Richter ist es egal, ob der RettSan ehrenamtlich oder hauptamtlich Mist gebaut hat. Und dem Patienten sowie so. Es dankt euch danach niemand dafür! Also kurz: NKTW sind ausreichend, eine wenige RTW okay, wenn diese technisch und personal-fachlich sinnvoll zum Einsatz kommen können.

      @Florian wird das sicher auch nachvollziehen können, da er als RettAss+Fachkrankenpfleger über ein ganz anderes Wissen verfügt wie ein RettSan. Alleine die (Deine) Ausbildungszeit von, naja, sagen wir mal 7 Jahren und 3 Staatsexamen ggü. 3,5 Monaten beim RettSan sagt nun ja schon alles. Und über Erfahrung sprechen wir dabei noch gar nicht.

      Also liebe Führungskräfte: Schützt eure Helfer! Gebt ihnen die erforderliche Qualifikation oder überfordert sie nicht. Gebt ihnen eine sinnvolle Technik und Organisation an die Hand. Auch wenn es eure Freizeit ist, es ist kein Kegelclub!

      c) Einbindung von hauptamtlichen Rettungsdienstpersonal
      Ja, absolut korrekt. Hier liegen enorme personelle und fachliche Kapazitäten brach, die nicht genutzt werden. Die Rekrutierung dieser Kapazitäten wird sich als schwierig herausstellen, weil die Arbeitszeiten (mit Bereitschaftsanteilen) deutlich überholt sind und einer Anpassung bedarf. Vom monatlichen Entgelt sprechen wir hier lieber erst gar nicht. Hier zu motivieren wird schwierig sein. Aber die Ressourcen die hier zu holen wären, gerade für einen MANV, wären sagenhaft gut. Fakt ist, dass die HiOrgs sich bezüglich Arbeitszeiten und Entgelt, aber auch anderen Dingen wie Gesundheitsförderung, Aus- und Fortbildung, usw., was einfallen lassen müssen. Erste Hinweise gibt es bereits, dass z.Zt. weniger NotSan ausgebildet werden wie später gebraucht werden. Die Schwemme an RettAss ist vorbei. In wenigen Jahren wird es sicher immer mehr Personalmangel geben. Erste Bundesländer, wie Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg haben bereits Probleme ihre offenen Stellen zu besetzen. Wenn man sich die Fachzeitschriften mal anschaut (und damit meine ich nicht das Rettungsmagazin), dann fällt einem auf, dass die Stellenausschreibungen die letzten Jahre deutlich zugenommen haben, oft Stellenanzeigen bereits mehrere Monate geschaltet sind.

      Bis dann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RFSW ()

    • hallo Jungs,
      ich komme aus dem betroffenen Bereich und möchte auch mal meinen Senf dazu geben:

      RTW bei einer SEG können zB nötig sein um Geld zu verdienen,
      die meisten SanDienste benötigen RTW statt KTW zur Absicherung und die bringen auch mehr ein.
      Dieses Geld könnte dann auch wieder in die SEG oder Helfermotivierung gesteckt werden.

      Für die interessierten Helfer an sich ist es auch cooler einen RTW zu besetzen,
      Du findest, die Qualifikation vorrausgesetzt, eher Leute die sich für Lau auf nen RTW als auf nen KTW setzen



      Qualifikation: nicht jeder, der sich nebenbei und fast kostenlos für die Allgemeinheit engargiert, kann es sich leisten,
      auch noch eigenes Geld in eine hochwertige Ausbildung dafür zu stecken.
      Entweder bekommt man die Kurse von der HiOrg gesponsert und man brennt wirklich für die Sache.

      Ich bin zwar selbst gesegnet mit der Ausbildung zum RA und Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege,
      aber ich muss auch sagen: das heisst gar nichts !

      Nur Unsichere ruhen sich auf Titel aus.

      Du kannst viele Sterne auf den Schulterklappen haben und dennoch bei einem echten Notfall der Erste sein, der sich daneben legt
      oder du kannst als "Berufsanfänger ohne Lorbeeren" einen besseren Job machen als jeder alte Hase,
      eben weil du Spaß an der Sache hast und dich wirklich dafür interessierst !

      Erfahrung ist auch so ne Sache.
      Du hast nie schon alles gesehen.
      Du kannst 20 Jahre in der Anästhesie oder auf Station gewesen sein,
      wahrscheinlich bist du dann nur ein Fachidiot für deinen Bereich,
      sobald es aber darüber hinaus geht und vor allem, du ALLEIN da stehst und keinen Arzt in Rufweite hast, wirds nass zwischen deinen Füßen ....


      Ich sehe fast täglich wofür die anderen Lohnempfänger um mich herum bezahlt werden und raufe mir die Haare.
      Sicher, das hast du in jedem Job, und deswegen bin ich auch gegen Pauschalverurteilungen und Degradierung
      nur weil man eine gewisse Ausbildung oder ein gewisses Angestelltenverhältnis nicht vorweisen kann.


      Was die Ausstattung / Besetzung der SEG-RTW angeht:
      nun ja, da gibt es ja gesetzliche Regelungen, und solange die eingehalten werden ... who cares ?
      Wenn die Medizintechnik noch erlaubt ist, soll sie auch genutzt werden.
      Viel wichtiger wäre dass alle Nutzer auch tatsächlich darauf eingewiesen sind und das Gerät sicher beherschen,
      und da ist die Chance eben auch größer wenn man in seinem RD-Leben sozusagen mit den Geräten "aufgewachsen" ist
      als dass man so'n huper-duper-krass-quatschenden Apparat auf'em Auto hat der mit seinen zig Untermenüs mehr kann als jedes Smartphone.




      zu den RTW wie's weiter oben besprochen wurde kann ich bestätigen was ich bisher sah:

      Stadt
      RTW Hauptamt xx-83-xx
      RTW Hauptamt Reserve xx-83-xx
      RTW SEG xx-85-xx

      Land
      RTW Hauptamt xx-83-xx
      RTW HauptamtReserve xx-84-xx
    • Moin,

      CDL Hannover hat 4 S-KTW

      80-99-1 (88-51) Ehemaliger S-KTW von KBH bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…H_Hannover_-_KTW_H-GG_241
      80-99-2 (88-50) Ford Transit
      80-99-3 (88-52) MB Sprinter Koffer

      Die ersten drei Fahrzeuge sind 24 Stunden im Dienst und jederzeit alarmierbar für die Regionsleitstelle. Mo bis Fr von 0500 bis 1600 kommt die Besatzung meistens vom 80-92-1 (0500 bis 1300) oder 80-92-2 (1000-1600). Ansonsten kommt die Besatzung von einem der "eigenen" KTW. Mo bis Fr 0500 bis 2100 / So von 0700 bis 2300 / Sa bin ich mir nicht sicher. Wenn keiner der §19 KTW im Dienst ist wird eine Besatzung aus der Bereitschaft alarmiert.

      80-99-4 (Reserve-Fahrzeug) Eigenes Reserve-Auto und nicht direkt einsetzbar von der Regionsleitstelle.
    • warumimmerich schrieb:

      RTW bei einer SEG können zB nötig sein um Geld zu verdienen,
      die meisten SanDienste benötigen RTW statt KTW zur Absicherung und die bringen auch mehr ein.
      Dieses Geld könnte dann auch wieder in die SEG oder Helfermotivierung gesteckt werden.

      Für die interessierten Helfer an sich ist es auch cooler einen RTW zu besetzen,
      Du findest, die Qualifikation vorrausgesetzt, eher Leute die sich für Lau auf nen RTW als auf nen KTW setzen



      Qualifikation: nicht jeder, der sich nebenbei und fast kostenlos für die Allgemeinheit engargiert, kann es sich leisten,
      auch noch eigenes Geld in eine hochwertige Ausbildung dafür zu stecken.
      Entweder bekommt man die Kurse von der HiOrg gesponsert und man brennt wirklich für die Sache.
      Das kann und darf aber keine Ausrede sein und somit dem einen Patienten einen hohen Standard zu ermöglichen aber dem anderen nicht. Dieses Beispiel zeigt ganz gut, dass es dabei nicht um den Patienten geht, sondern um das was man "cooler" findet.
    • Naja zur Ausrüstung kann man halt nur sagen dass man sie benutzen kann solange da MPG technisch nichts dagegen spricht und alle darauf eingewiesen sind. Auch wenn die Teile steinalt sind die Kosten nunmal einen Haufen Geld den nicht jeder OV hat ( rein aus Interesse was landet den bei den SEG RTW's da so drauf? Bei uns z.B. ein 08/16) . Allerdings sollte dann ein RTW auch wie einer besetzt sein oder man muss das Fahrzeug für diesen Sandienst abstufen das man sagt wir haben zwar einen RTW da stehen können ihn aber nur als KTW benutzen oder im Zweifelsfall als UHST. Aber das sollte auch jedes Besatzungsmitglied so sehen weil man nacher seinen eigenen Arsch dafür hinhält wenn was schiefgegangen ist.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Gerade was den letzten Satz betrifft so glaube ich, dass die Tragweite der Verantwortung vielen ehrenamtlich RettSan mit kaum Erfahrung auf einem SEG-RTW gar nicht bewusst ist. Das spiegelt auch die Erfahrung wieder, denn, wie es schon gesagt wurde, es um "ist cooler" geht bei der Sache.

      Ich möchte auch damit nicht den Thread sprengen. Ich kenne den Kampf gegen die Windmühlen in diesem Bereich nur zu gut. Das bekommt man in die Köpfe nicht rein.

      Ich habe vorhin ein Foto vom neuen Fahrtec RTW von KTG zugesendet bekommen, was ich verwenden darf. Ich lade es morgen mal hoch.
    • a) Neuer RTW KTG

      Hier nun das Versprechen, was ich einlösen wollte: Der neue 80-83-10 vom KTG Hannover. Ein Kollege hat die Kiste gestern vor dem Vinzenz KH geknipst. Foto darf für die Zeichner vernascht werden.



      b) Lister Krankenhaus

      Das Lister Krankenhaus (Belegkrankenhaus) hat zum 30.06. seinen Betrieb komplett eingestellt. Das (Beleg)Krankenhaus gibt es somit nicht mehr.
    • RFSW schrieb:

      Das kann und darf aber keine Ausrede sein und somit dem einen Patienten einen hohen Standard zu ermöglichen aber dem anderen nicht. Dieses Beispiel zeigt ganz gut, dass es dabei nicht um den Patienten geht, sondern um das was man "cooler" findet.
      hmmm.... schon mal gesehen wie manche Hauptamtliche mit entsprechendem Titel arbeiten ?

      Das nützt dem Patienten am Ende auch gar nichts.

      Der Hauptamtliche machts für Geld,
      der Ehrenamtliche aus Spaß an der Sache oder weil es eben "cool" ist.

      Für Patienten ist es jedoch immer ein Glücksspiel.