ILST Region Hannover (ID: 287)

    • Herr N.N. schrieb:

      Dennoch wäre es unsinnig, die MZF als KTW einzupflegen, da diese im Zweifellsfalle bei der Notfallrettung einen RTW nachfordern würden - und das wäre Unsinn.

      Ich würde auch die Qualifikation einpflegen, die das Fahrzeug erreichen kann. Wenn ein MZF also in der Ausstattung und dem Personal einem RTW gleich kommt, ist es ein RTW. Ob der nun nur KTP fährt oder nicht, ist ja dann egal.
    • Grundsätzlich ist es egal, das stimmt. Einzig allein der Bedarfsplan wird ignoriert, es wird mit Fahrzeugkapazitäten gespielt, die es so nicht gibt oder anderes verfahren wird. Im Regelfall werden die 3 RTW (Beispiel, 2x RTW, 1x MZF-K/R) am Standort dann abwechselnd Einsätze fahren (Notfallrettung), oder auch abwechselnd Krankentransporte. In der Realität fahren nur die beiden RTW abwechselnd ihre Notfalleinsätze, nur wenn beide im Einsatz sind, erst dann fährt das MZF-K einen Notfalleinsatz (wenn es dann überhaupt da ist). Auch werden die MZF-K nicht nur für den Rettungswachenbereich, sondern ebenfalls wie die KTW für einen ganzen bestimmten Rettungsdienstbezirk als KTW verwendet. Sie schubbern dann auch oft durch die gesamte Region. Nur an den Tagen, wo das MZF als MZF-R eingesetzt wird, wird es behandelt wie ein RTW (AAO). Der ortsfremde User weiß dieses in der Regel nicht und disponiert lustig drauf los.

      Eine Möglichkeit wäre da noch: Die Fahrzeuge als RTW und KTW anlegen und mit Abhängigkeiten versehen. So wird dem orts- oder RD-fremden User auch das Fahrzeug als KTW vorgeschlagen, wenn er einen Krankentransport disponieren möchte. Aufgrund der Grenzen muss man irgendwo Kompromisse eingehen. Sicher, das wäre natürlich auch möglich, wenn das MZF-K als reiner RTW angelegt wird. Ich versuche nur die möglichst realistische Situation zu beschreiben.
    • Dann hätte ich wieder ein paar Dienstzeiten, dieses mal betreffend der §19 KTW. Diese Fahrzeuge besitzen eine Genehmigung für qualifizierte Krankentransporte in der Stadt und/oder Region Hannover (§19 NRettDG). Diese werden über ihre eigenen Zentralen disponiert und können bei Bedarf Einsätze im Auftrage der Leitstelle fahren (z.B. bei hoher Auslastung im Krankentransport). Folgende KTW mit Dienstzeiten stehen dafür zur Verfügung:

      CDL KTW
      05:00-23:00 Uhr Mo-Sa, 06:00-23:00 Uhr So

      Die Calenberger Wunstorf KTW (52.395311, 9.454641)
      06:30-18:30 Uhr Mo-Fr

      KBH KTW
      06:00-20:00 Uhr Mo-Fr, 06:00-18:00 Uhr

      MTN KTW (52.345264, 9.928917)
      06:00-19:30 Uhr Mo-Fr, 06:00-14:15 Uhr Sa

      Schichtwechsel und die Funkrufnamen sind mir nicht bekannt. Ich muss mich auch immer durchfragen.
    • Das mehrfache Anlegen hätte dann aber zur Folge, dass das Fahrzeug - wenn es als KTW unterwegs ist - bei einer aus dem Krankentransport resultierenden RTW-Indikation eben einen RTW nachfordert, was real wohl nicht geschehen würde. Somit würde man unnötigerweise Kapazitäten binden.

      Vielleicht könnte man das Problem mit den MZF über die AAO-Einstellungen lösen, dass z.B. die MZF nicht für Notfalleinsätze vorgeschlagen werden.

      Was den ortsfremden Spieler angeht: Dafür gibt es ja das Wiki und Möglichkeiten, darauf zu verweisen.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Was den ortsfremden Spieler angeht: Dafür gibt es ja das Wiki und Möglichkeiten, darauf zu verweisen.
      Liest das tatsächlich wer? *hust*

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Das mehrfache Anlegen hätte dann aber zur Folge, dass das Fahrzeug - wenn es als KTW unterwegs ist - bei einer aus dem Krankentransport resultierenden RTW-Indikation eben einen RTW nachfordert, was real wohl nicht geschehen würde. Somit würde man unnötigerweise Kapazitäten binden.
      Ja, das stimmt und ist mir auch bewusst. Das sind die von mir genannten Grenzen, die uns die Sim aufzwingt.
    • Ich befürworte ebenfalls die Variante, MZF als RTW zu führen. Optional könnte man ggf. hinter dem FRN die "Sonderfunktion" vermerken (in RLP gibts ja z. B. praktischerweise eine eigene Zahl). Aber wie Manuel bereits schrieb: Die Informationsmöglichkeit liegt vor. Wer realistisch spielen möchte und die regionalen Gegebenheiten nicht kennt, muss sich vorab informieren. Man sollte nicht dazu übergehen, den rechercheunwilligen (wobei die Infos ja bereits gesammelt im Wiki/Thread zusammengetragen wurden) Spieler durch eigene Zusatzarbeit zu hofieren.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • MZF bzw. KTW-B

      Das ist die einzige Fahrzeugart die ich noch vermisse!!! Es sollte einfach endlich die Möglichkeit geben die Fahrzeuge auch als diese einzupflegen. Man kann diese Fahrzeuge zwar doppelt einpflegen und mit Abhängigkeiten versehen, aber dann treten die Probleme auf von wegen "was ist wenn man das andere Fahrzeug jetzt braucht?"
    • YankeeBravo schrieb:

      Das ist die einzige Fahrzeugart die ich noch vermisse!!! Es sollte einfach endlich die Möglichkeit geben die Fahrzeuge auch als diese einzupflegen. Man kann diese Fahrzeuge zwar doppelt einpflegen und mit Abhängigkeiten versehen, aber dann treten die Probleme auf von wegen "was ist wenn man das andere Fahrzeug jetzt braucht?"
      Mmh, ich glaube da bist Du hier in diesem Unterforum bzw. Thema nun gerade nicht ganz richtig. Verstehen kann ich es, aber ändern werden wir es hier wohl nicht können. Helfen könnte vielleicht ja schon, wenn man im Baukasten einen NKTW bzw. MZF als RTW einbaut mit einem Auswahlkästchen "Fahrzeug auch als KTW vorschlagen". So als Beispiel...
    • Moin,
      laut meinen Informationen fährt das "Burgwedeler"-NEF seit kurzer Zeit dauerhaft von der RW Burgdorf. Grund soll wohl sein, dass das DRK für die Station neue Verträge bzgl. Notärzten hat. Wenn niemand mehr weiß, bitte einbauen.

      Und: Woran liegt das, dass die Burgwedeler Fahrzeuge ca. 4 Minuten brauchen, bis sie rollen? Kann man das irgendwie abstellen oder die Wache paar Meter weiter zur Straße legen?
    • RFSW schrieb:

      Woher hast Du diese Information bezüglich des NEF Burgwedel? Eben gerade erst, die letzten Tage auch, ist es wie gewohnt von der RW Burgwedel gestartet. Gehört habe ich und einige Kollegen davon auch noch nichts...
      Von nem Freund, der irgendwie auf allen Wachen mehrere kennt und überall haufenweise Internas usw. kennt. Als er das erzählt hat, habe ich noch drei Mal nachgefragt, weil ich das erst überhaupt nicht glauben konnte, aber er war sich tausendprozentig sicher. Ich werde aber nochmals bei ihm und noch bei wem anders fragen, der das eventuell verifizieren kann.
    • Für die Leitstelle Hannover hätte ich zwei neue Fahrzeuge gefunden:

      1) KTW der Fa. MTN, der mit einer §19 Genehmigung in der Region Hannover Krankentransporte fährt (Sekundärleitstelle in der Sim):
      LINK MTN KTW. Die Transe gibt es als Blanko (glaube ich) schon, so dass die leichte schräge Aufnahme wohl zu verschmerzen sein sollte. Die Lackierung und Beklebung ist ja gut zu erkennen.

      2) Das zweite Fahrzeuge ist einer von mindestens zwei neuen KdoW. Diese werden u.a. auch von den B-Diensten genutzt, die u.a. auch die Funktion OrgL stellen. Vielleicht wäre es ja trotzdem was für die Sim (als FR, wird ja glaube hier und da in den Sim´s mal genutzt um den OrgL zu simulieren). Hier ein Link: KdoW Bild 1 KdoW Bild 2. Auch hier gibt es wohl schon Blanko´s, ich bin mir auch recht sicher hier schon mal einen älteren hannoverschen KdoW gesehen zu haben.


      Die Malteser in Hannover nutzen seit einiger Zeit einen neuen KTW auf MB Sprinter Facelift-Basis. Allerdings habe ich noch kein Bild dazu gefunden.
    • Kurze Frage:
      Wer hat den Florian Hannover 22-45 (S-RTW) auf der FRW 2 eingetragen und was ist das für ein Fahrzeug, wie wird das besetzt, welche Dienstzeiten hat es, welches Fahrzeug wird verwendet und seit wann gibt es den?


      Achso, und dann noch die Frage nach den Reserve-KTW. Zumindest für die Region findet man da widersprüchliche Angaben. Auf welchen Wachen gibt es denn einen?
    • Der 22-45 ist der neue Schwer-RTW der BF Hannover. Als Fahrzeug wird dafür der alte ITW-2 genutzt, der von gelb auf normal RTW-leuchtrot umgeklebt wurde. Offiziell läuft noch die Einweisungphase, so soll das FZG nächsten Monat in Dienst gehen. Das FZG wurde notfallmäßig schon einige Male zum Einsatz gebracht. Ich habe es schon zweimal in der neuen Funktion auf der Straße getroffen.

      Chr2 hat schon Fotos von mir bekommen und wollte, wenn er seine Klausurphase durch hat, eine Grafik erstellen und hochladen.

      Von irgendwas eingetragen weiß ich nix. Ich andere Baustelle.
    • blaulichtentchen schrieb:

      Achso, und dann noch die Frage nach den Reserve-KTW. Zumindest für die Region findet man da widersprüchliche Angaben. Auf welchen Wachen gibt es denn einen?
      So, nun zur nächsten Frage: Die Reservefahrzeuge für die Regions-KTW.

      Die Antwort geht schnell, denn es gibt keine Reserve-KTW für die Region. Offiziell werden dafür die Reserve-RTW genutzt. Beispiel: Ist der 10-51 defekt, dann wird der 10-44 genutzt. Die Besatzung, also als Höchstqualifikation, gemäß NRettDG, bleibt der RettSan, da das FZG dann als KTW genutzt wird. Die tatsächliche Qualifikation kann natürlich nach oben hin abweichen. Inoffiziell gibt es noch ein, zwei Reserve-KTW. Da diese aber nicht mehr offiziell über den RD laufen, jedoch noch zur Organisation zugehörig sind, kann es mal passieren, dass die als Reserve der Reserve genutzt werden. Vorgesehen sind dafür aber erst einmal die XX-44 ziger Reserve-Fahrzeuge.

      Dann gibt es noch einen neuen KTW, wie Du selbst vielleicht schon in einem anderem Forum gesehen hast. Der neue KTW der RW Garbsen (siehe Link).
    • So, es gibt einen neuen ITW bei der JUH Hannover (Akkon Niedersachsen 87-21). Er ist bereits im Dienst, ein zweiter wird im April gebaut. Er wurde heute bei Notfallsymposium in Hannover ausgestellt. Ein Kollege berichtete mir davon. Die Fotos sind zur Verwendung von ihm frei gegeben worden. Grafiker können sich also gerne bedienen, sagt er.



      Übrigens soll auch Oldenburg eine ähnliche neue Kiste bekommen. Nur etwas kürzer wie der hier gezeigte ITW. Die Ära der LKW-Fahrgestelle scheint wohl wieder vorbei zu sein.