ILST Region Hannover (ID: 287)

    • Ich habe mir heute einmal den Baukasten dieser Leitstelle, genauer die Fachabteilungen der Krankenhäuser, angeschaut. Mir sind da einige inhaltliche Fehler aufgefallen!

      Liste der Krankenhäuser (alphabetisch sortiert wie im Baukasten)
      - Fehler habe ich in rot gekennzeichnet [FEHLER]
      - fehlende Abteilungen habe ich in grün gekennzeichnet [FEHLT]
      - optionale Dinge habe ich in orange gekennzeichnet [OPTION]


      AKK Laatzen:
      a) [FEHLER] Im AKK Laatzen gibt es keinen Kreißsaal (macht ohne Gynäkologie i.d.R. auch kein Sinn).

      Clementinenhaus Hannover:
      a) [FEHLER] Das Clementinenhaus besitzt ebenfalls keinen Kreißsaal (macht ohne Gynäkologie i.d.R. auch kein Sinn).

      Friederikenstift Hannover (Haupthaus Humboltstraße):
      a) [FEHLT] Das Friederikenstift verfügt über ein MRT.
      b) [FEHLT] Das Friederikenstift verfügt über eine Urologie.
      c) [OPTION] Das Nebengebäude in der Marienstraße (ehemals Unfallklinik) wird werktags / tagsüber bei isolierten Handverletzungen auch mal primär angefahren. Adresse: Marienstraße 37, 30171 Hannover, Koordinaten 52.369437, 9.748402 (Friederikenstift Marienstraße). Aufgrund der fehlenden Unterteilung der Unfallchirurgie bzw. der Handchirurgie als Fachdisziplin schwer für die LstSim zu definieren. Auch zeitlich abhängige Verfügbarkeit des Nebengebäudes ist zur Zeit nicht definierbar! Vielleicht erst einmal nur als KH-Tag aufnehmen, damit Krankentransporte und BMA-Auslösungen generiert werden können (optional).

      Henriettenstift Hannover (Haupthaus Marienstraße):
      a) [FEHLT] bzw. [FEHLER] Das Haupthaus in der Marienstraße verfügt über keine Gynäkologie und keinen Kreißsaal. Diese beiden Abteilungen befinden sich im Nebenhaus in Kirchrode, Neu Bethesda genannt. Adresse: Schwemannstraße 17, 30559 Hannover, Koordinaten 52.363254, 9.827522 (Anfahrt Rettungsdienst über Emmy-Danckwerts-Straße wie in der Koordinate). Das Haus würde ich auf jeden Fall mit aufnehmen, da es 24/7 durch den Rettungsdienst angefahren werden kann. Ebenfalls verfügt es über ein Level 1 Perinatalzentrum (Kooperation mit dem Kinderkrankenhaus auf der Bult), jedoch kann eine solche neonatologische Intensivstation in der LstSim nicht dargestellt werden. Die zwei genannten Fachdisziplinen würde ich daher im Haupthaus löschen und dafür die Nebenstelle in Kirchrode einpflegen.

      Kinderkrankenhaus auf der Bult Hannover (KKB):
      a) [FEHLER] bzw. [OPTION] Die Fachdisziplinen Gefäßchirurgie und Kardiologie würde ich hier löschen, da diese hier nur sehr rudimentär ausgeprägt sind. Kinder mit Gefäß- und Herzerkrankungen/-verletzungen sind in der MHH besser aufgehoben. Daher würde ich diese zwei Fachabteilungen löschen.

      Klinikum Großburgwedel:
      Alles okay.

      Klinikum Hannover-Nordstadt:
      a) [FEHLER] Das Nordstadt-Krankenhaus verfügt über kein Herzkatheterlabor!
      b) [OPTION] Ob dort eine Angiographie gemacht werden kann entzieht sich meiner Kenntnis. Gehört habe ich davon noch nicht!

      Klinikum Lehrte:
      a) [FEHLER] Das Krankenhaus Lehrte verfügt über keinen Kreißsaal!
      b) [OPTION] Ob dort eine Angiographie gemacht werden kann entzieht sich meiner Kenntnis. Gehört habe ich davon noch nicht!

      Klinikum Neustadt a. Rbge.:
      Alles okay.

      Klinikum Siloah:
      a) [OPTION] Nach der Schließung der Gynäkologie und der Geburtshilfe im Nordstadt-Krankenhaus sind einige Teile der Gynäkologie zum Siloah umgezogen. Jedoch gibt es hier Schwerpunkte, daher als Option.
      b) [FEHLER] Das Siloah verfügt über keinen Kreißsaal.
      c) [FEHLT] Das Siloah verfügt über ein MRT.

      In diesem Zusammenhang ist es wieder doof, dass die LstSim die Chirurgiefachabteilungen nicht besser definieren kann, da im Siloah ja eine Viszeralchirurgie vorhanden ist, jedoch keine Unfallchirurgie. Man muss auf etwas verzichten oder es falsch einpflegen.

      Klinikum Wahrendorff Sehnde-Ilten bzw. Köthenwald:
      Alles okay. Je nach psychiatrischer Grunderkrankung werden verschiedene Stationen in Ilten oder in Köthenwald zur Aufnahme angefahren, aber das lässt sich schlecht darstellen.

      Medizinische Hochschule Hannover (MHH):
      [OPTION] Optional wäre das einpflegen von drei Standorten der MHH:
      - Zentrale Notaufnahme (Gebäude K1, Koordinate 52.384701, 9.805830 / die in der LstSim gesetzte Koordinate ist nicht ganz korrekt)
      - Kreißsaal / gynäkologische Ambulanz (Gebäude K11 Koordinate 52.381908, 9.805645)
      - Kinderklinik (Gebäude K10, Koordinate 52.382407, 9.807699)

      Notfallambulanz (Ex-Krankenhaus) Springe:
      a) [FEHLER] Die Notfallambulanz Springe verfügt über keine Gynäkologie (auch als Krankenhaus damals schon nicht)
      b) [OPTION] Als Option würde ich darüber nachdenken, ob die komplette Löschung aus der LstSim nicht besser wäre, da die NotAmb Springe durch den Rettungsdienst kaum noch genutzt wird, u.a. weil diese nur noch tagsüber verfügbar ist. Die Gefahr besteht, dass der Rettungsdienst Mittags gebrachte Patienten dann Nachmittags wieder verlegen muss, weil diese doch stationär auf genommen werden müssen. Macht also kein Retter freiwillig...

      Paracelsiusklinik Langenhagen:
      a) [FEHLER] Eine Pädiatrie (Kinderklinik) ist dort definitiv nicht vorhanden!
      b) [FEHLER] Eine Intensivstation im eigentlichen Sinne gibt es dort nicht, nur eine abgespeckte Version als Überwachungseinheit (IMC). Da die LstSim nicht zwischen Intensiv- (ICU, Intensive Care Unit) und Überwachungsstationen (IMC, Intermediate Care) unterscheiden kann würde ich diese löschen. Vom Rettungsdienst wird diese regelhaft nicht genutzt, wenn überwachungspflichtige Patienten untergebracht werden müssen.
      c) [OPTION] Die Paracelsiusklinik ist eher eine Art von Belegkrankenhaus. Regelhafte "Notoperationen" werden hier nicht durchgeführt. Daher würde ich Not-OP definitiv löschen. Gleiches gilt für die Unfallchirurgie, diese würde ich löschen und eher den Tag "Orthopädie" vergeben. Die Viszeralchirurgie lässt sich, wie auch schon im Siloah-Krankenhaus, aufgrund der fehlenden Definitionsmöglichkeiten im Baukasten nicht darstellen. Ich würde mich bei den Fachdisziplinen auf die innere Notaufnahme und Gastroenterologie beschränken. Mit ganz viel Liebe vielleicht noch die Kardiologie. Denn Rest würde ich löschen!

      Psychiatrie Langenhagen (eigentlich Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, kurz KfPP, genannt):
      Alles okay

      Psychiatrie Wunstorf:
      Alles okay. Nur eine Frage: Werden minderjährige psychiatrische Patienten (Kinder, Jugendliche) in der LstSim auch hier hin gebracht, wenn nur die Fachdisziplin "Psychiatrie" definiert wurde?

      Robert-Koch-Krankenhaus Gehrden:
      Alles okay

      Vinzenz-Krankenhaus Hannover:
      a) [FEHLT] Die Gefäßchirurgie fehlt.

      Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Was mir jedoch sehr deutlich aufgefallen ist, dass die Geburtshilfe, also Kreißsaal, so oft falsch angegeben wurde. Hat das System?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RFSW ()

    • Änderungen übernommen

      Die Dienstzeiten des MHD Hannover wurden übernommen, ebenso wurden die Grafiken der FRW 3 angepasst.

      Die Korrekturen der Fachabteilungen wurden übernommen, zusätzlich wurde die Notfallambulanz Springe als KH gelöscht. Diese ist jetzt nur noch als Notfallpraxis hinterlegt. Außerdem wurde das Friederikenstift Marienstraße als POI eingepflegt und das Neu Bethesda ist jetzt als KH mit entsprechenden Fachabteilungen eingepflegt. In der Para ist (aus ganz viel Liebe ;) ) die Kardiologie erhalten geblieben, Siloah hat jetzt ne Gyn, KKB hat Kardiologie und Gefäßchirurgie verloren, Lehrte und Nordstadt jetzt ohne Angio. Psychiatrie Wunstorf hat eine Pädiatrie erhalten, allerdings mit "blauer" Psychiatrie (sprich die Pädiatrie wird nur angefahren, wenn auch die Psychiatrie-Abteilung benötigt wird), nur um sicher zu gehen, dass auch minderjährige Patienten aufgenommen werden können.
      Köthenwald ist jetzt als POI eingepflegt.
      Die MHH Notaufnahme wurde verschoben.

      Wenn wir die MHH splitten (was mir momentan sehr zusagt), müssten die MKG-Chirurgie (Zahn-, Mund- und Kieferklinik) und die Psychiatrie dann nicht auch eine eigene Anfahrtstelle bekommen?
      Und welche Abteilungen müssten dann deiner Meinung nach verschoben bzw. gedoppelt werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blaulichtentchen ()

    • blaulichtentchen schrieb:

      Wenn wir die MHH splitten (was mir momentan sehr zusagt), müssten die MKG-Chirurgie (Zahn-, Mund- und Kieferklinik) und die Psychiatrie dann nicht auch eine eigene Anfahrtstelle bekommen?
      Und welche Abteilungen müssten dann deiner Meinung nach verschoben bzw. gedoppelt werden?
      Ja und Nein. Ich würde nur die drei genannten Aufnahmen (1. Zentrale Notaufnahme, 2. Kinderklinik, 3. Kreißsaal/Gynäkologische Ambulanz) einpflegen. Die ZMK im Gebäude K20 wird ganz selten mal vom Rettungsdienst im Rahmen der Notfallrettung angefahren. Wenn dann überhaupt nur im Krankentransport. Notfallpatienten mit Gesichtsschädel bzw. Zahn- und Kieferverletzungen gehen primär über die zentrale Notaufnahme. Übrigens ist das auch bei den Kindern schwer in die Sim einzuprogrammieren, da erkrankte Kinder über die sogenannten "Boxen" (Aufnahme) der Kinderklinik im Gebäude K10 gehen, werden verletzte Kinder über die zentrale Notaufnahme im Gebäude K1 aufgenommen (weil u.a. dort der Hubschrauberlandeplatz ist, der Schockraum, kurz: dort sind die notwendigen Ressourcen für die Schwerverletztenversorgung). Die Psychiatrie geht in der MHH auch über die zentrale Notaufnahme.

      Lehrte und Nordstadt jetzt ohne Angio
      Lehrte steht noch mit Angio drin! Ich hab gerade spioniert.

      Psychiatrie Wunstorf hat eine Pädiatrie erhalten, allerdings mit "blauer" Psychiatrie (sprich die Pädiatrie wird nur angefahren, wenn auch die Psychiatrie-Abteilung benötigt wird), nur um sicher zu gehen, dass auch minderjährige Patienten aufgenommen werden können.
      Besteht so nun nicht die Gefahr, dass nun nur noch Kinder und Jugendliche aufgenommen werden? Vermutlich muss man das Objekt zweimal anlegen, wenn einmal Erwachsene in die Psychiatrie haben will sowie Kinder und Jugendliche in die Kinder- und Jugendpsychiatrie bekommen möchte (so musste ich das bei meiner privaten, nicht-öffentlichen Leitstelle auch machen damit es funktioniert).
    • So, dann habe ich eben noch einmal mit meiner Kontaktquelle gesprochen und möchte schon mal den ersten Teil der aktuellen Dienstzeiten weitergeben:

      1) Stadt Hannover (BF)

      Durch den Wechsel zurück zum 24 Stunden Dienst haben sich die Ablösezeiten bei den BF-RTW geändert. Es gibt von Wache zu Wache wohl kleine Unterschiede, aber grundsätzlich kann man sich an diese Zeiten orientieren:

      RTW 1 bis 11: 07:30 bis 19:30 Uhr / 19:30 bis 7:30 Uhr
      NEF 2,4,5: 7:30 bis 7:30 Uhr
      NEF 1: 07:30 bis 19:30 Uhr (Mo-Fr) / 07:30 bis 07:30 Uhr (Sa-So)
      NEF 3: 07:30 bis 19:30 Uhr (Mo-Fr)
      ITW BF: 07:30 bis 19:30 Uhr (Mo-Fr)

      2) Stadt Hannover (HiOrg) - nur RTW

      ASB 13-41 08:00-20:00 Uhr (Mo-So)
      ASB 13-42 09:00-21:00 Uhr (Mo-Sa)

      JUH 23-41 07:00-18:00 Uhr / 18:00-7:00 Uhr (Mo-So)
      JUH 23-42 07:30-19:30 Uhr (Mo-Fr)

      MHD 33-41 08:00-20:00 Uhr (Mo-Fr) / 08:00-20:00 Uhr / 20:00-8:00 Uhr (Sa-So)
      MHD 33-42 08:30-20:30 Uhr (Mo-Fr)

      DRK 43-41 07:00-19:00 Uhr / 19:00-7:00 Uhr (Mo-So)
      DRK 43-42 09:00-21:00 Uhr (Mo-So)

      KTG 53-41 07:30-19:30 Uhr (Mo-So)

      Der KTW-Bereich muss auch mal überarbeitet werden, da auch hier seit August die Zeiten nicht mehr stimmen. Ich schaue mal was ich da tun kann. Ist eigentlich schon einmal überlegt worden, die Notfallrettung vom Krankentransport zu trennen? So wird es, wie in vielen großen deutschen Leitstellen, auch in Hannover gelebt. Zusätzlich gibt es in der Region noch einige neue sogenannte §19 NRettDG-KTW von den Privaten, die aber über ihre eignenen Zentralen laufen. Das wäre ein 24-Std. KTW von CDL für die Region sowie je ein Tages-KTW von "Die Calenberger" in Wunstorf und "MTN" aus Sehnde-Ilten. Es werden aber bei hoher Auslastung auch Einsätze nach dort abgegeben.

      Bis dann.
    • blaulichtentchen schrieb:

      Sprockhövler schrieb:

      Wenn dass ne reine Psychiatrie ist könnt ihr auch einfach Psychiatrie und Pädiatrie grün machen. Dann kommen da auch psychiatrische Kinder unter.

      Aber besteht dann nicht die Gefahr, dass auch rein Pädiatrische Fälle ohne psychiatrische Indikation dort hin gehen?
      Nein, da ja zu jedem Kindernotfall noch mindestens eine allg. Fachabteilung benötigt wird (ansonsten könnte ja jedes pädiatrische Krankenhaus alle Kindernotfälle behandeln). Allerdings gibt es noch viele fehlerhafte Einsätze, die man feedbacken muss. Ich komme pro Spielschicht so zwischen 1 - 3 dieser Fehler.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • RFSW schrieb:

      Übrigens ist das auch bei den Kindern schwer in die Sim einzuprogrammieren, da erkrankte Kinder über die sogenannten "Boxen" (Aufnahme) der Kinderklinik im Gebäude K10 gehen, werden verletzte Kinder über die zentrale Notaufnahme im Gebäude K1 aufgenommen (weil u.a. dort der Hubschrauberlandeplatz ist, der Schockraum, kurz: dort sind die notwendigen Ressourcen für die Schwerverletztenversorgung).


      Macht es dann nicht Sinn, die Kinderklinik zwar als POI, nicht aber als anfahrbares Krankenhaus mit Fachabteilungen zu hinterlegen, wenn die pädiatrischen Notfallpatienten über die ZNA gehen? Oder nimmt man K10 noch zusätzlich dazu, aber mit anderem Bonus bzw. Malus, damit es seltener angefahren wird.

      Was ist eigentlich mit dem Annastift bzw. dem Sophienstift?
    • Malte schrieb:

      Nein, da ja zu jedem Kindernotfall noch mindestens eine allg. Fachabteilung benötigt wird (ansonsten könnte ja jedes pädiatrische Krankenhaus alle Kindernotfälle behandeln). Allerdings gibt es noch viele fehlerhafte Einsätze, die man feedbacken muss. Ich komme pro Spielschicht so zwischen 1 - 3 dieser Fehler.
      Das ist auch einer der Gründe, warum die Vielfalt der Fachdisziplinen einmal überarbeitet werden sollte. Das wäre sogar eine Aufgabe für die ich mich begeistern könnte und meine "Expertise" zur Verfügung stellen würde. Auch wenn es schon mehr als 10.000 Einsätze sind. Einige komische Dinge sind mir da nämlich auch schon aufgefallen.
    • blaulichtentchen schrieb:

      RFSW schrieb:

      Übrigens ist das auch bei den Kindern schwer in die Sim einzuprogrammieren, da erkrankte Kinder über die sogenannten "Boxen" (Aufnahme) der Kinderklinik im Gebäude K10 gehen, werden verletzte Kinder über die zentrale Notaufnahme im Gebäude K1 aufgenommen (weil u.a. dort der Hubschrauberlandeplatz ist, der Schockraum, kurz: dort sind die notwendigen Ressourcen für die Schwerverletztenversorgung).


      Macht es dann nicht Sinn, die Kinderklinik zwar als POI, nicht aber als anfahrbares Krankenhaus mit Fachabteilungen zu hinterlegen, wenn die pädiatrischen Notfallpatienten über die ZNA gehen? Oder nimmt man K10 noch zusätzlich dazu, aber mit anderem Bonus bzw. Malus, damit es seltener angefahren wird.
      Nun ja, das ist u.a. ein solcher Grund (Problem Fachdisziplinen und Programmierbarkeit in der Sim), warum das in der Sim schwer umzusetzen ist. Die Aufnahme der Kinderklinik wird regelhaft nur für erkrankte Kinder angefahren, während verletzte Kinder über die zentrale Notaufnahme gehen. In der Realität täglich so gelebt, dem Computer sicher nur schwer beizubringen.
    • Wiki schrieb:

      Sonderfall Fachabteilung Pädiatrie

      Die Fachabteilung Pädiatrie ist in ihrer Verwendung etwas speziell. Im Grunde genommen ist sie nämlich keine Fachabteilung, sondern bestimmt lediglich, ob das Krankenhaus Kinder aufnimmt (grüne Auswahl) oder ausschließlich Kinder aufnimmt (blaue Auswahl). Dies hat den Hintergrund, dass ein verletztes oder erkranktes Kind ja durchaus spezielle Fachabteilungen benötigt und nicht nur eine Kinderstation. Ein verletztes Kind nach einem Verkehrsunfall muss zum Beispiel notoperiert werden, ein Kind mit Herzfehlern benötigt eine Kardiologie, ein junges Mädchen eine Gynäkologie und ein junger Mensch mit psychischen Problemen ist in einem Krankenhaus nicht wirklich geholfen. Daher muss man neben der Pädiatrie weitere Abteilungen auswählen um zu bestimmen welche Art von Verletzungen an Kindern dort behandelt werden können.

      Bei reinen Kinderkliniken ist die Verwendung einer blauen Fachabteilung äußerst sinnvoll. In so einem Fall färbt man die Fachabteilung Pädiatrie blau und alle anderen in dem Krankenhaus vorhandenen Fachabteilungen grün. Dies sollte man aber nur bei reinen Kinderkliniken machen. Bei "gemischten" Krankenhäusern, die sowohl Kinder und Erwachsene aufnehmen, ist die Pädiatrie grün zu hinterlegen.

      Aber auch hier gibt es Ausnahmen: Manche Abteilungen im Krankenhaus sind nur für erwachsenen Patienten ausgelegt (oder auch nur für Kinder). Würde man die Pädiatrie grün hinterlegen und ebenfalls die anderen exklusiv für Erwachsene existierenden Fachabteilungen, würde dies demnach zu Fehlern führen. Dies kann man umgehen, indem man das entsprechende Krankenhaus zwei mal anlegt. Einmal mit allen Abteilungen für Erwachsene, wobei die Pädiatrie weiß bleibt - also deaktiviert. Beim Duplikat wählt man nun die Pädiatrie als zwingende Abteilung (also blau) aus und alle für die jungen Patienten gedachten Abteilungen hinterlegt man grün.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • blaulichtentchen schrieb:

      Was ist eigentlich mit dem Annastift bzw. dem Sophienstift?
      Es gibt ja einige davon:

      - Annastift (Fachkrankenhaus für Orthopädie, mit Intensivstation, keine Akutversorgung)
      - Sophienklinik "Omptedastr." (Omptedastraße 10, Hann.-Vahrenwald, Belegkrankenhaus, keine Akutversorgung)
      - Sophienklinik "Dieterichsstr." (Dieterichsstraße 33-35, Hann.-Mitte, Belegkrankenhaus, keine Akutversorgung)
      - Berta-Klinik (Bertastr.10, Hann.-Mitte, Belegkrankenhaus, keine Akutversorgung)
      - Lister Krankenhaus (Lister Kirchweg 43, Hann.-List, Belegkrankenhaus, keine Akutversorgung)

      Das Lister Krankenhaus verfügt für die hyperbare O2-Therapie übrigens über eine Druckkammer, jedoch ohne Intensivstation und nur mit eingeschränkter Bereitschaftszeit (Mo-Fr 08:00-14:00 Uhr).

      Am Kinderkrankenhaus auf der Bult entsteht bald ein neues Belegkrankenhaus, wo dann einige der oben genannten dann zusammen gelegt werden sollen. Wenn ich mich richtig erinnere, geht es ab 2017 los.

      Die Belegkrankenhäuser könnte man ja mit einem KH-Tag verwenden, damit dort zumindestens Krankentransporte generiert werden (und BMA-Einsätze). Wäre eine Idee...
    • RFSW schrieb:

      Die Belegkrankenhäuser könnte man ja mit einem KH-Tag versenden, damit dort zumindestens Krankentransporte generiert werden (und BMA-Einsätze). Wäre eine Idee...

      Jup, genau das war auch meine Idee.

      RFSW schrieb:

      Ist eigentlich schon einmal überlegt worden, die Notfallrettung vom Krankentransport zu trennen? So wird es, wie in vielen großen deutschen Leitstellen, auch in Hannover gelebt.

      Ja theoretisch würde das realistischer sein. Das würde aber auch zu noch einer weiteren Nachbarleitstelle führen. Außerdem, mal Hand aufs Herz, wer würde denn die KTW-Leitstelle spielen?

      RFSW schrieb:

      Zusätzlich gibt es in der Region noch einige neue sogenannte §19 NRettDG-KTW von den Privaten, die aber über ihre eignenen Zentralen laufen. Das wäre ein 24-Std. KTW von CDL für die Region sowie je ein Tages-KTW von "Die Calenberger" in Wunstorf und "MTN" aus Sehnde-Ilten. Es werden aber bei hoher Auslastung auch Einsätze nach dort abgegeben.

      Die kann man ja über die Sekundärleitstelle mit einbinden (Ist CDL ja aktuell auch schon).
      MTN kannte ich bis eben noch gar nicht, hab aber auch gerade gelesen, dass die im Raum Hannover noch relativ neu sind.


      @Malte
      Alles klar, das bestätigt dann meine Theorie :D
      Würde aber auch bedeuten, dass wir die ZNA der MHH doppel einbauen müssten. Einmal mit und einmal ohne Pädiatrie, sehe ich das richtig?
    • blaulichtentchen schrieb:

      Das ließe sich doch aber über die Fachabteilungen regeln, oder. Erkrankte Kinder benötigen wohl eher selten eine Chirurgie. Wenn man der KiKli also ne blaue Päd gibt und dann die vorhandenen Fachabteilungen einpflegt, außer jene, die für Verletzungen benötigt werden, müsste das doch theoretisch funktionieren, oder?
      Wäre gemäß der Programmlage eine Lösung, das stimmt.

      Ein Problem mit mehreren Aufnahmen, die dann wiederrum nicht über alle Fachdisziplinen verfügen, könnte sein, dass manchmal komische Transporte nach weit-weit-wech generiert werden. In meiner NRW-Heimatleitstelle, die ich hier nicht-öffentlich betreibe, habe ich manchmal komische Transporte nach Offenbach/Main. Als Test habe ich mal eine Uniklinik in der Nähe mal mit einer Notaufnahme komplett mit allem eingepflegt und es trat das ein was ich befürchtet hatte - bei bestimmten Transporten weicht man nach dort aus. Es muss also ein Zusammenhang damit geben, wenn dezentrale Aufnahmen nicht über alle Fachdisziplinen verfügen. Die Sim sucht sich dann immer die nächste die es kann. Das könnte dann auch mit der MHH ein solches Problem geben, obwohl es der Realität näher kommen würde.