ILST Region Hannover (ID: 287)

    • panthamedic schrieb:

      @Chr2:
      Hab mir das Fahrzeug-Wiki angeschaut. Ist ja wirklich schon viel umgesetzt, toll!
      Allerdings eine Anmerkung: Hier wird ja immer viel Wert auf Copyright gesetzt und so weiter. Ich hab da einige meiner Zeichnungen in abgeänderter Form gefunden, mit Copyright-Vermerk von anderen Nutzern. Im Prinzip ist es mir egal, Hauptsache die Grafiken im Spiel laufen, aber andere legen auch Wert auf ihr geistiges Eigentum, und nur weil Reifen neu gezeichnet wurden ist es noch nicht automatisch die eigene Grafik...
      Nichtsdestotrotz: Danke für dein Engagement und die tolle Arbeit am Spiel!


      Achtung: Auf die Grafiken hat man nach ziemlich verständlicher Lesweise des Urheberrechtsgesetzes kein Urheberrecht ;)
    • Schön, dass so viele Grafiken nun bereits umgesetzt worden sind und die Region in ihrem Design so stimmig ist.

      Leider noch immer offen ist das NEF 70-31 aus Neustadt am Rübenberge, KFZ-ID: 6416.
      Es handelt sich um einen Ford S-MAX im Design der Region Hannover.
      Ich habe selber keine Ahnung von den Grafiken. Falls jemand aber eine Bildvorlage braucht:
      bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…_Haland_7031/photo/295902
      Da ist es von allen Seiten ersichtlich.

      Wäre schön, wenn wir auch noch diesen "weißen Fleck" auf der Karte entfernen könnten.
      Danke an alle Beteiligten für die bisherige Umsetzung der RLS-Grafiken.
      Damit leistet ihr einen wertvollen Beitrag zur Individualität und Realitätsnähe unserer Sim!
    • Mir fiel gerade auf, dass die Dialyse Färberstr. noch eingepflegt ist, meines Wissens nach gibt es diese Praxis doch nicht mehr oder irre ich mich?


      Um das Rätsel mit dem ITH mal aufzulösen

      Mr.Apple schrieb:


      Achso und die Maschine des ITH Christoph Niedersachsen ist doch eine EC145 und keine BK117, oder sehe ich das falsch?


      Für so ca. 4 wochen hatten wir hier eine Ersatzmaschine Stationiert, diese war eine BK117,

      Kennung war die D-HECE, und richtige Blaulicht-Junkies wissen, welche berühmte Maschine dies war :thumbup:
    • Herzlicher Dank eines aktiven Anwenders der Leitstelle

      Hallo Mädels und Jungs!

      Als (ausschliesslich) aktiver Anwender der ILSt Hannover möchte ich mich einfach mal bei der kompletten Runde für die tolle Arbeit und den betriebenen Aufwand bedanken. Die Einsätze sind spannend und abwechslungsreich, als "Homie" kennt man sich in der Gegend aus und lernt mitunter eine Menge dazu. Der erstklassige Fuhrpark ist meiner Meinung nach State of the art, ihr habt da sehr sehr schöne Fahrzeuge erstellt. Gelegentlich sind die Einsatzintervalle und eingehenden Anrufe so fies, dass die Dispo schon einem Krimi gleicht. In Kombination mit Eurer annähernd perfekten Datenpflege von Rufnamen, Wachen und Krankenhäusern gewinnt das "Spiel" dermassen an Ernshaftigkeit, dass man die gewonnenen Informationen mit in die Realität nehmen kann. So war ich mir beispielsweise nicht im Klaren darüber, wie schlecht einige Bereiche medizinisch abgedeckt sind und ich beim LstSim spielen wohl besser in der Nähe der Stadt wohnen sollte, damit die dadurch drohende Thrombose nicht zum letzten Abschnitt meines Lebens wird.

      Ich werde mir nicht anmaßen, mit extravaganten Verbesserungsvorschlägen und Spitzfindigkeiten das Forum aufzumischen, dafür gibt es keinen Grund. Das ist ganz grosses Kino, was ihr hier gebastelt habt!
      Natürlich sind ein paar Kleinigkeiten hängengeblieben von denen ich Euch bitte, sie als nur als konstruktive Kritik aufzufassen. Ich bin mir darüber im Klaren, dass ihr auf manche Dinge keinen Einfluss habt und jeder hier sein bestes gibt.
      • Dass die Zielroutenführung nach ein paar Stunden absäuft (query_limit), ist ein bekanntes Problem nehme ich mal an und hat nichts mit Euch zu tun

      • Es passiert gefühlt zu wenig auf den Autobahnen in der Region. Ich hatte bisher noch keinen einzigen "gepflegten" VU auf der A2, A7 usw. werde aber andererseits viel zu häufig mit überzogenen Anrufen auf die Bretter geschickt. Wenn das der Alltag hier in der Gegend ist, dann habe ich grossen Respekt vor den hiesigen Leitstellendisponenten.

      • Die Einsätze sind (wirklich nur) stellenweise etwas "flach", erscheinen unlogisch oder passen nicht zum Alltag (RushHour, Discounfälle, Einsätze zu sozialen Brennpunkten, "Nightlife" -> Fehlanzeige). Natürlich weiss ich nicht, ob man die Einsätze zeitabhängig definieren kann bzw. sie vom lstsim nur zufällig generiert werden. Aber auf einen Sonntagabend diverse Einsätze zu üblicherweise geschlossenen Einkaufszentren, Schulen oder Arztpraxen disponieren zu müssen, ist etwas albern und lässt einen bei dem hohen und vorbildlichen Anspruch der hier an den Tag gelegt wird, gerne mal schmunzeln. Ich finde, da geht noch was hinsichtlich der Wochentage und dem Einsatzcharakter zur jeweiligen Zeit.

      • Entscheidet man sich, vorerst die (meistens schnellere) POL zur Lageermittlung vorzuschicken, wäre eine Grobeinschätzung hilfreich: Wenn die POL weiss, dass sie einen RTW braucht, sollte mir sie auch mitteilen können, warum. Die Jungs werden ja auf so etwas geschult. Dass nervt manchmal, da ich den zugewiesenen Rettern durch den mangelnden Informationsfluss (oder der Inkompetenz?) des Polizeibeamten keinerlei Eckdaten liefern geschweige denn frühzeitig die richtige Entscheidung treffen kann.

      • Ich weiss nicht, wie das in der Realität gehandhabt wird, aber ich würde auch gerne mal einen KTW zu einem Einsatzort mit unkritischen Patienten schicken können, der dann den Transport ins Krankenhaus übernimmt, sodass ich meinen RTW nicht wegen jedem "Firlefanz" für einen kilometerweiten Krankentransport in die Klinik verheize.

      • Ich sehne mich nach einer Funktion, manche Anrufer an eine Taxizentrale oder soziale Pflegedienste weiterleiten zu können.

      Das alles sind natürlich nur Erfahrungen und Feststellungen, die das Spiel auf keinen Fall schlechter machen. Habt vielen Dank für Eure Arbeit die ihr hier hineinsteckt, ich selbst habe sehr viel Spaß daran, weiss den Aufwand zu schätzen und bin gespannt, was mich noch alles so erwartet.

      Bleibt am Ball, weiter so! :thumbsup:

      Harti
    • Auch das BAB-Problem kommt von der Simulation an sich. Abgesehen von den offiziellen Leitstellen funktionieren in allen Leitstellen die BAB-Einsätze nicht, weil es wohl ein massives Problem mit den dafür vorgesehenen POIs gibt.
      "All that is necessary for evil to triumph is for good men to do nothing" (Edmund Burke)
      "Inkompetente Menschen sind oft zu inkompetent, um ihre Inkompetenz zu bemerken" (Daving Dunning)

      IRLS Schaumburg/Nienburg (ID 699): lstsim.de/leitstellen/699/
    • Guten Morgen,

      da wo ich herkomme, wird sich durchaus auch mal für so ein Lob bedankt.
      Das reflektiert mal wieder meine Erfahrungen aus der Vergangenheit im Rettungswesen, wie haarsträubend es da teilweise untereinander im Kollegenkreis zugeht. Dass jetzt hier keiner Luftsprünge macht und mir (wenigstens einen Hauch) zustimmt, würde ich demnach niemals von jemanden hier erwarten; aber ich dachte, ich versuch´s trotzdem mal.

      Bevor ich jetzt anfange, mich selbst zu zitieren: Ich war mir schon im Klaren darüber, dass da niemand etwas für kann bzw. habe auch in anderen Threads von Unstimmigkeiten"von der Simulation an sich" und den selben Erfahrungen gelesen. Die liegen aber stellenweise Monate/Jahre zurück. Ihr dürft nicht vergessen, dass ich das Spiel als als Spieler spiele und nicht als Programmentwickler - und die Arbeiten ja mit solchen Erfahrungswerten - die nicht einmal weit hergeholt sondern gerechtfertigt sind. Dass die Aufteilung durch offizielle/öffentliche/empfohlene Leitstellen mit unterschiedlichen Funktionen und Möglichkeiten einhergeht und sich ausser der schicken Fuhrparkerweiterung nicht sonderlich viel getan hat, ist irgendwie schade. Es wird sicherlich möglich sein, bei den eingereichten Einsätzen zwischen Werk- bzw. Sonn- und Feiertagen unterscheiden zu können. Mit den Dienstzeiten der Wachen und der Bereitschaft des RTH nach Wetterlage funktioniert es ja auch einwandfrei.

      Für mein Verständnis sollten die Leitstellenadministrationen auch die Möglichkeit haben, explizite und realistische Einsätze für die Region entwerfen zu können. Freigabe der Einsätze dann durch hiesige Rettungsassistenten oder Professor Brinkmann´s, die ja lesbar viel Fachkompetenz an den Tag legen, wenn man mal einen Blick auf die Symptomatiken und Lagebeschreibungen wirft. Ich verstehe nicht, was "die POI´s" mit den Einsätzen auf der Autobahn/BAB zu tun haben. Man wird doch wohl ohne irgendein Tool die Koordinaten des jeweiligen Einsatzortes bestimmen können.

      Ich esse immer das was auf den Tisch kommt. Aber wenn mir die nötige Würze fehlt, spreche ich den Koch darauf an. Und der ist meistens darauf bedacht, sich zu verbessern. Mir ist der Programmieraufwand bewusst und ich mag mir gar nicht ausmalen, was der arme Entwickler hier durchmachen muss. Dennoch, mir macht´s nach wie vor Spaß und bin wie o.g. gespannt darauf, was sich hier noch so tut.

      Vielen Dank nochmal für Euern Hirnschmalz, den ihr hier reinsteckt und einen ruhigen Dienst noch!
    • Natürlich können wir mit Lob umgehen und nehmen solches selbstverständlich auch gerne an.
      Aber Irgendwie erscheint mir dein Tonfall unangemessen.

      Die Leitstellensimulation der ILSt Hannover wurde nicht von uns entwickelt. Sie wurde auf einem bestehenden System eines (einzigen) Entwicklers in einem Baukastensystem aufgebaut. Mit diesem Baukastensystem kann jeder die Simulation an seine örtlichen Begebenheiten anpassen, allerdings nur in einem beschränkten Rahmen. D.h. Die Wachen, Fahrzeuge, Krankenhäuser und uhrzeitspezifischen Einsatzhäufigkeiten können der jeweiligen regionalen Begebenheit angepassen werden. Außerdem können sogennante Points of Interest (POI), also besondere Orte innerhalb eines Kataloges, der z.B. Banken, Bahnhöfe, Schwimmbäder, Flughäfen etc umfasst, eingepflegt werden, ähnlich wie bei einem Navigationsgerät.

      Die Einsatzszenarien und anderen Features können wir in diesem Baukasten nicht bearbeiten, dies obliegt allein dem Entwickler der Simulation (Serhan). Beschwerden über Entwicklungslücken, nicht umsetzbare Funktionen und nicht eingebaute Features sind an das Team von LstSim zu richten, die du ebenfalls in diesem Forum, aber in anderen Threads erreichst.

      Informationen zum Leitstellenbaukasten erhältst du im LstSim-Wiki, dem Lexikon mit allen Informationen über die Simulation. Dort gibt es auch FAQs, die mindestens deine Fragen zu den BAB klären dürften.
    • Ich möchte jetzt nicht jede deiner Anregungen einzeln kommentieren. Das wurde andernorts bereits zu genüge getan und ist nicht Gegenstand dieses Threads.
      Was die Leute hier meinen, ist dass der Thread der falsche Ort ist für deine Kritik, da es hier nur im die ILS Hannover geht und nur Rückmeldungen sinnvoll sind, die im Spielraum der Ersteller liegen.

      Für alles andere ist das LstSim-Team verantwortlich. Das bedeutet nicht, dass deine Anmerkungen (sowohl positiv, wie auch kritisch) nicht angenommen werden.
      Sie wurden jedoch bereits von unzähligen Usern vorher bereits angebracht und es ist in der Regel alles dazu gesagt.
      Deshalb sind viele Antworten eben zunehmend kurz angebunden.

      Das Team ist sich der Schwächen der Sim durchaus bewusst und bemüht, diese zu beseitigen. Aber alles zu seiner Zeit.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich sehe gerade dass der 23-43 als KTW eingepflegt ist, das ist so nicht richtig.

      Der 23-43 ist unser Reserve-RTW, und wird nicht für KTW-Dienste herangezogen. Er geht lediglich mit einer gewissen Vorlaufzeit bei der Alarmierung zur Spitzenlastabdeckung in den Dienst, oder wenn ein anderes Fahrzeug ausfällt ;)
    • Als Reserve- und Spitzenabdeckungsfahrzeug ist er als RTW unter den Sekundärmitteln hinterlegt.

      Gemäß unserer "hauptamtlichen Aufstellung" hier steht er mittwochs temporär als KTW zur Verfügung.
      Sollte dies nicht mehr korrekt sein, können wir ihn gern raus nehmen - dann wird er wie sonst gewohnt als Sekundärmittel drin stehen.