ILST Region Hannover (ID: 287)

    • blaulichtentchen schrieb:

      Mal eine Frage:

      Wer hat den 23-43 als KTW, Mittwoch von 8:00 bis 14:00 eingetragen?
      Fährt der da wirklich als KTW?
      mir war nur die Verwendung als SEG-Retter, bzw. Spitzen-RTW bekannt.

      Wenn diese Eintragung stimmt müssen noch Abhängigkeiten zum 23-43 als SEG- und zum 23-43 als Spitzen-RTW eingestellt werden.



      Dann noch eine Frage:
      Hat jemand Infos zu diesem Fahrzeug? flickr.com/photos/unknownislan…/in/set-72157609637648830
      Moin & frohes Neues!
      Das war wohl ich... Und ja, er fährt nur Mittwochs als KTW. Die BF braucht täglich zusätzlich einen KTW und Mittwochs wird der von der Juh gestellt. Da es da keine Reserve-KTW gibt wird der Reserve RTW genommen (23-43). An diesem Tag gibts dann halt keinen ZBV-23-43.

      der 23-43 ist auch der letzte RTW der für die SEG genutzt wird, da Hauptamtsreserve und es gibt ja nun am Wasserturm auch genug SEG-RTWs.

      Zu dem T5 Zyklopen: Davon gibts am Wasserturm auch 2, beide als PT-KTW. Nicht in der SEG! Nur bei großen Aktionen wie Bombenevakuierung etc. kommen die vielleicht mit raus, sonst nix.
      Ich male auch: panthamedic's pictures :!:
    • Moin Nachbarn, hatte schon ne Mail an blaulichtentchen geschickt, aber es wurde leider nur auf mein Profil gegangen und nicht geantwortet, also Schildere ich mein Problem..chen nochmal hier :)


      Ich habe Eure Leitstelle als Nachbarleitstelle gwählt.
      Nun bekam ich Heute den Hinweis, dass Eure RTH´s nie Verfügbar sind, der rest allerdings funktioniert Perfekt. Könntet Ihr die RTH´s mal überprüfen und evtl. zur Verfügung stellen?

      Vielen Dank im voraus für die Nachbarschaftshilfe :)
      auch auf Facebook und Twitter .

    • ZKS Niedersachsen als Nachbarleitstelle? Wird gleich eingebaut, Danke für den Hinweis!
      Aber erklärt dennoch nicht den Fehler, wieso er bei Euch egal bei welchem Wetter und egal um welche Uhrzeit, keiner der RTH´s verfügbar ist...^^ oder Ihr nehmt die RTH´s bei Euch raus und informiert die Nachbarkreise, über ZKS xD
      auch auf Facebook und Twitter .

    • Sorry, dass ich mich jetzt erst melde und danke an Christian für die Übernahme der "Betreuung" ;)
      Leider war ich bisher nur mit meinem Mobiltelefon im LstSim-Forum unterwegs und da kann ich leider nur lesen und nicht schreiben, deshalb hat Gottloser auch noch keine Antwort bekommen.

      Also ich habe jetzt dreimal reingeschaut und jedes mal hatte ich beide RTHs zur Verfügung.
      Allerdings glaube ich euch auch und denke die Lösung des Problems gefunden zu haben:

      Die RTHs haben ABhängigkeiten zu den RTHs in der KoSt (ZKS) und gehen nur in Dienst, wenn die der KoSt an der Wache sind. Vermutlich war dsiese Bedingung bisher nicht erfüllt, da dir die KoSt nicht als Nachbar hattet. Jetzt wo sie als Nachbarleitstelle inegtragen ist, ist alles Tutti.


      Kann irgendjemand sonst, der die KoSt noch nicht als Nachbarleitstelle hat, dieses Problem und meinen Lösungsansatz bestätigen?


      Suma summarum:
      Für den Heidekreis ist alles wieder in Ordnung und die anderen haben jetzt einen Grund die KoSt als Nachbar einzutragen :P

      Gruß

      PS: Hab' die Leitstelle Florian Böhme mal durch die RFL Heidekreis ersetzt. Oder sieht jemand einen Grund, dies nicht zu tun? ^^
    • (Neue) Fahrzeuge

      Moin, schon wieder ich

      scheinbar gibt es einen neuen RTW auf der Wache 2, ähnlich den Hamburger RTW. Da mir keine Außerdienststellung bekannt ist, tippe ich mal darauf, dass es sich um einem zusätzlichen zweiten RTW 22-43 (bzw. 22-41 und WAS-RTW jetzt 22-43) handelt. Hat da jemand nähere Infos zu?
      Außerdem soll wohl auch ein neuer ELW 3 in Dienst gegangen sein, was für die Sim ja aber nebensächlich ist.

      Auch der ASB Hannover hat einen neuen (zweiten) RTW in Dienst gestellt, es handelt sich dabei um den ersten nicht-BF RTW im WAS C-Design.

      Außerdem fehlen für die Sekundärmittelleitstelle noch gesicherte Angaben zu der Fahrzeugvorhaltung folgender Wachen/Verbände. Bitte nur NEF (oder KdoW die auch als NEF genutzt werden, etc.), RTW (auch S-RTW, etc.), KTW (auch 4-Tragen-KTW, S-KTW, Fern-KTW, etc.), Organtransporter, Hausnotruffahrzeuge oder First Responder, die auch wirklich als solche eingesetzt werden posten. Wir brauchen keine Listen mit etlichen ELW, MTW oder GW, die können wir nicht einbauen!
      Es fehlen Informationen zur Fahrzeugvorhaltung, den FRN, den Dienstzeiten und zusätzlich den Fahrzeugtypen/Lackierungen). Bitte auch die Fahrzeuge, die nicht für die ILSt fahren, angeben!

      • Chauffeur-Dienst-Ludwig Hannover
      • Krankentransportgemeinschaft Hannover
      • Kranken-Transport-Dienst Grün-Weiß Hannover
      • Die Calenberger Wunstorf
      • Medical-Service-Assistant Lehrte
      • KRH-KTWs am Klinikum Siloah
      • Bluttransporter DRK Springe
      • PT-KTW von JUH, DRK, ASB und MHD an allen Standorten (zusätzlich bitte angeben, ob sie zusätzlich auch in der SEG fahren)
      • Sanitätsdienst / Bundeswehrfeuerwehrfeuerwehr Fliegerhorst Wunstorf
      • JUH Nordhannoverscher OV
      • JUH OV Wunstorf - Steinhuder Meer
      • JUH OV Wasserturm
      • JUH OV Calenberger Land
      • JUH OV Deister
      • ASB Stützpunkt Arnum
      • ASB Stützpunkt Barsinghausen
      • ASB Stützpunkt Seelze
      • ASB OV Hannover-Stadt
      • DRK OV Barsinghausen
      • DRK OV Burgdorf
      • DRK OV Burgwedel
      • DRK OV Eldagsen
      • DRK OV Empelde
      • DRK OV Garbsen
      • DRK OV Hannover-Stadt
      • DRK OV Isernhagen
      • DRK OV Laatzen
      • DRK OV Lehrte
      • DRK OV Neustadt am Rübenberge
      • DRK OV Wedemark
      • MHD OV Hannover-Stadt (auch HNR-Fahrzeuge)


      Dann noch eine Frage: Welche WF, außer Hannover Airport und VW Nutzfahrzeuge, verfügen noch über Rettugsdienstfahrzeuge, oder Fahrzeuge, die als FR eingesetzt werden?:
      • WF Continental AG - Werk Benecke Kaliko Vinnhorst
      • WF Continental AG - Werk Vahrenwald
      • WF Continental AG - Werk Stöcken (gibt's die überhaupt noch?)
      • WF Deutsche Messe AG
      • WF Honeywell Specialty Chemicals Seelze GmbH
      • WF Kali & Salz Werk Bergmannssegen-Hugo Sehnde-Ilten
      • WF Kali & Salz Werk Sigmundshall Wunstorf-Bokeloh
      • WF Miele & Cie. KG Lehrte
      • WF Mineralölraffinerie Dollbergen GmbH
      • WF Nexans Deutschland AG & Co KG Hannover
      • WF VB Autobatterie GmbH & Co. KGaA Hannover (ehemals Varta, jetzt Johnson Controls)
      • WF Vereinigte Schmirgel- und Maschinenfabriken AG Hannover


      Gab es sonst noch Veränderungen in der Fahrzeugvorhaltung bei irgendwelchen Wachen?

      Außerdem können nun, dank der neuen Abhängigkeit, Reservefahrzeuge eingebaut werden. Währe schön, wenn jemand sagen könnte an welchen Wachen es für welche Fahrzeuge Reservefahrzeuge gibt, und welchen FRN sie tragen.

      Schönes und ruhiges Wochenende
      blaulichtentchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blaulichtentchen ()

    • Guten Abend Leute!

      zum Ersten: der gezeigte RTW ist ein Fahrtec-Aufbau, wie er u.a in HH oder Ffm in größerer Zahl läuft

      zum Zweiten: nach meinem Wissen haben/hatten außer WF Flgh, VWN und Conti keine der genannten WFen in der Region H medizinische
      Einsatzfahrzeuge; bei Varta könnte mal ein KTW auf 'nem T4 im Einsatz gewesen sein oder das Werk wurde notfallmedzinisch wie auch im
      Brandschutz von der WF Conti unterstützt.

      zum Dritten: bei der Aufzählung der privaten KT-Unternehmen fehlt die Fa. Calenberger Mietwagen aus Wunstorf-Kolenfeld;
      Die fahren neben unqualifizierten KT auch per Einzelbeauftragung gem § 49 PersBefG sowie im RHD und machen lt Net-Auftritt auch
      SanDienste, dazu verfügen sie m.W. über je einen T5 AMS Hornis Silver, einen weiteren T5 Mittel-Hd und einen Hd-Vito von Strobel
      siehe unter: http://www.calenberger.org/

      zum Vierten: die SanDienst-Fahrzeuge auf dem FlgH Wunstorf, durchweg KTW 4-Tragen - entweder KrKw hü auf MB L 609 D oder
      KrKw gl auf MB U 1300 L - kommen eigentlich nie außerhalb zum Einsatz, sie verfügen auch über keinen BOS-Funk; zu meiner Zeit dort als
      SanFw sind wir vielleicht zwei-, dreimal zu Unfällen auf der Straße unmittelbar am FlgH ausgerückt quasi als First Responder. Dies auch nur,
      weil Soldaten den Unfall der Kasernen-Wache gemeldet haben und diese die SanStff alarmiert hat, zusätzlich zum öff RD. Ein Einsatz kann
      sonst nur noch bei KatAlarm vorstellbar sein, wie z.B. 1998 nach dem ICE-Unglück in Eschede, wo neben einer Medevac-TransAll die
      einsatzbereit nach Celle-Wietzenbruch verlegt wurde, auch vier KrKwgl bereitgestellt wurden.

      Das weite dort vorhandene Blaulicht-Fahrzeug auf Skoda Octavia dient dem Fliegerarzt als Einsatzmittel. Neben der flugmedizinischen
      Untersuchung des fliegenden Personals kommt der dem Geschwader-Kommandeur unmittelbar unterstellte Fliegerarzt bei Flugunfällen
      militärische Luftfahrzeuge in einem definierten Umkreis um den Fliegerhorst zum Einsatz und hat dort in etwa die Funktion eines
      Fachberaters für die jewielige Einsatzleitung. Auch hier ist kein BOS-Funk verbaut, Funktechnisch müßte eine Verbindung zum Tower möglich
      sein. Ausbauten die auch in die Nähe eines NEF kämen sind ebensowenig vorhanden, neben der PSA des Arztes und seines FlgArzt-Gehilfen
      im Dienstgrad StFW/OStFw wird nur ein Arzt-Koffer Bw mitgeführt. Anderslautende Beschreibungen z.B. in der BOSFz-Galerie sind
      unzutreffend.

      zum Fünften: auch auf die Gefahr mich zu wiederholen, es gibt nur zwei ASB-Gliederungen in der Region H: den OV Hannover-Stadt und den
      KV H-Land/SHG; dieser verfügt über - intern - sogenannte Stützpunkte (diese Bezeichnung sollte man für die SEG-Komponenten durchaus
      so übernehmen können). Neben dem Hauptsitz in Barsinghausen sind das Arnum und Seelze im H-Land sowie Rodenberg und Bückeburg im
      LK SHG sowie m.W.n. Bad Münder im LK HM/Pyrmont. SEG-Fahrzeuge stehen nur in Basche, Arnum, Rodenberg und Bückeburg und sind auch
      alle in der Sim eingebaut.
      Als Korrektur/Änderung sollte man nur beim 64/55 bzw 64/41 einbauen, dass nur jeweils einer der beiden Funk-Kenner im Einsatz sein
      kann, da es sich um ein und das selbe Fz, vermutlich der IVECO Daily Kasten-RTW im aktuellen ASB-CI handelt. Ob das Fz als RTW -41 oder
      als KTW -55 läuft hängt von der personellen Besatzung ab. Der vormals dort stationierten ältere MB Sprinter 312D-Kasten mit KFB-Ausbau
      ist wohl wieder nach Rodenberg bzw nach Bückeburg umgesetzt worden. Da der PT hauptamtlich besetzt wird, laufen diese Fz nicht in der
      SEG und haben somit auch keine SoSi-Anlagen und kommen somit für die Sim nicht in Betracht.

      Schönes Wochenende noch,
      Gruß aus dem verschneiten Oberbayern
      Heiko
    • Scheinbar gibt es einen neuen RTW auf der Wache 2, ähnlich den Hamburger RTW.
      Der hier gezeigte RTW ist eindeutig ein RTW von Fahrtec, allerdings mit schmaler Schiebetür. Diese sind etwas seltener und Fahren nur vereinzeltim Raum Hamburg. (Hauptsächlich fährt dort die Variante mit breiter Schiebetür.) Ansonsten Fahren diese noch 3x im Raum Stuttgart und 2x im
      LK Göttingen, das wären die mir bekannten Einsatzgebiete.
      Auch der ASB Hannover hat einen neuen (zweiten) RTW in Dienst gestellt, es handelt sich dabei um den ersten nicht-BF RTW im WAS C-Design.
      Weiss jemand welche Türanordnung dieser RTW hat? Dann könte ich die passende Grafik erstellen.

      Christian