ILST Region Hannover (ID: 287)

    • MrCook schrieb:

      Thor schrieb:

      In PE, BS und WF wird noch nicht auf Digitalfunk umgestellt, nur auf die bundeseinheitlichen Funkrufnamen (Aus RK Peine XX/41 wird dann RK Peine XX-83-1). Da ja die Region Hannover auch dabei ist (irgendwann) mal umzustellen, halt meine Frage ob die neuen Funkrufnamen jetzt auch schon bald kommen, um sich sozusagen dran zu gewöhnen.


      Es wird keine bundeseinheitlichen Funkrufnamen geben. NRW macht nicht mit ;)

      Das stimmt! Ganz Niedersachsen stellt aufs dreiteilige System um, NRW schafft das dreiteilige System ab. Das verstehe, wer wolle... aber naja, off-topic.
    • Auch OT: Naja, mal sehen, was da noch kommt. Ich hoffe mal, dass sich die Verantwortlichen nochmal zusammensetzen und ein vernünftiges bundeseinheitliches System schaffen. Das zu schaffen ist ja im Grunde nicht schlecht und befürworte ich auch, aber die derzeitige Lösung wie in NRW ist jetzt nicht wirklich das Wahre und das jeder Leitstellenbereich auch noch sein eigene Süppchen kochen kann, steht ja auch gegen den grundsätzlichen Gedanken. Das letzte Wort ist da hoffentlich noch nicht gesprochen.
      Im übrigen favorisiere ich ja bisher das nun bei euch eingeführte und bei uns abgeschaffte dreigliedrige Nummernsystem.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Nachtrag zur KBH

      Hallo,

      erstmal ein großes Lob an die Entwickler dieses wirklich sensationellen Online-Spiels. Ebenfalls ein großes Lob an die Entwickler der Leitstelle Hannover.

      Zur KBH hätte ich allerdings noch ein paar Sachen anzumerken. Ich denke mal das diese auch verlässlich sind, da ich selber dort angestellt bin. ;)

      1. Nur die Rettungsleitstelle und die KBH dürfen in der Landeshauptstadt Hannover Aufträge für qual. Krankentransporte annehmen und selbstständig durchführen. Sämtliche Mietwagenunternehmen (CDL, WBS, DBS, etc. dürfen dieses nicht).

      2. Es ist sehr wohl so das wir mittlerweile einige Fahrten von der Leitstelle bekommen. Einfach aus dem Grund das es zu wenige KTW´s für Hannover gibt und wir nunmal der einzige Private Anbieter ausserhalb der Leistelle sind, der auch qual. Krankentransporte durchführen darf. Besonders gern wird dieses z.B. bei Adipositasfahrten getan. Weil die Leitstelle ihren Bus nur ungerne zu Entlassungen schickt (sicher auch ein Platzproblem) und die anderen Schwerlastkisten (CDL, DRK SEG Empelde) mit etwas anderem beschäftigt -oder nur schwer zu erreichen sind.

      3. Sollten wir ein NEF an die Einsatzstelle benötigen, ist es von Disponent zu Disponent unterschiedlich ob ein RTW mit zur Einsatzstelle geschickt wird oder nicht. Da wir über eine fast komplette RTW Ausstattung (12 Kanal EKG, Kapnometrie, Spineboard, NIBP, IBP, etc.) verfügen und die meisten das auch wissen, kommt in 90% der Fälle auch nur ein NEF. Es liegt dann am Studierten ob er einen RTW an die Einsatzstelle haben möchte oder nicht. Die meisten transportieren dann aber mit uns (zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges erlebt).

      4. Sollte der Patient während der Fahrt (wohin auch immer sie geht) zum Notfallpatienten werden, sind wir selbstverständlich dazu befugt den Transport mit SoSi fortzusetzen. Weiterhin liegt es in unserem Ermessen ob wir einen RTW oder sogar ein NEF an die Einsatzstelle benötigen. Es ist also nichts anderes als bei der Leitstelle, halt nur nicht in die Leistelle integriert.

      5. Für unseren Adipositas KTW (02-41) der auch Pflegerollstühle transportieren kann gibt es sogar hin und wieder Anforderungen von Überregionalen Leitstellen. Ich selber war mit diesem Auto bereits in Hameln, Braunschweig, Wolfsburg und in Soltau. Weiterhin haben wir mit diesem Auto bereits Intensivtransporte von Adipositaspatienten durchgeführt.

      Zusammenfassend lässt sich sagen das wir (fast) alles das dürfen, was der öffentliche RD auch darf. Nur das wir halt kein öffentlicher Rettungsdienst sind.

      Bei Bedarf kann ich natürlich auch noch die Dienstzeiten + FRN unserer KTW mitteilen.


      Gute Nacht!
    • Oder ich füge es in die Sekundärmittelleitstelle ein. Die haben wir ja extra erstellt, damit wir eben nicht für jeden KT-Dienst eine extra Lst erstellen müssen.

      @ PhilippB.
      Kannst du mir eine Fahrzeugliste (FRN, Dienstzeit, Ausrückezeit, Fahrzeugmodell und Farbe) zukommen lassen?


      Edit: KBH ist jetzt in der Sekundärmittelleitstelle eingebaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von blaulichtentchen ()

    • Ich habe mal eine Frage zur Medizinischen Hochschule Hannover: Und zwar wurden mir gerade aus meiner LST aus zwei Pat. mit Tropenkrankheiten dorthin eingeliefert. Nach meiner Quelle besitzt Hannover aber kein Tropeninstitut. Auf der Homepage der MHH fand ich auch nicht eine solche Abteilung, außer das Zentrum für seltene Erkrankungen. Daher meine Frage, ob dorthin tatsächlich Pat. mit Tropenerkrankungen eingeliefert werden?

      P.s.: Wie sieht es derzeit eigentlich mit der KOST aus?
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Doch, es ist als Tropen getagt. Ich habe extra vorher noch nachgesehen. ;)
      In dem Fall wäre es doch ratsam den Tag (woher er auch immer kommt) zu entfernen. Ob die MHH von off. Seite eingebaut ist, weiß ich nicht. Aber wenn dann nicht als Tropeninstitut, da dies für keine off. LST. relevant wäre.

      Wir Lipper müssen dann einmal quer durch NRW nach Düsseldorf fahren. Auch nicht gerade eine Kurzstrecke. ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • So ich hab' jetzt die Dienstzeiten der WF Hannover Airport rausgefunden (8:00-8:00).

      Mir fehlen für die Sekundärleitstelle noch die Zeiten vom CDL und den anderen Privaten (KTD, KBH, KRH) (teilweise fehlen mir auch sichere Angaben zur Fahrzeugzahl).
      Genauso wie die der OTPs vom OV Wasserturm, der OTPs vom DRK Springe (hier fehlt auch noch eine verlässliche Fahrzeugzahl) und des Hausnotruffahrzeugs der Malteser.
      Über Infos bin ich immer dankbar!
    • Also NAP bedeuted nicht ansprechbare Person. Das (PDF) heißt, das der Dispo die PDF Datei mit den Reanimationsanweisungen geöffnet hat und diese dem Anrufer durchgibt. Der Patient wird also vor Eintreffen des RD vom Anrufer unter Anleitung des Dispo reanimiert.
      (Gibts im Spiel aber such, musste nur sekber eintragen ;) )

      Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

      Aber ich hab ketzt noch zwei Fragen:
      1. Warum wird das Stichwort zweimal genannt?
      2. Das 11111 steht soch bestimmt für eine Fünf Ton Folge. Kennt die jemand, sodass wir sie ins Spiel einbauen können?
    • Halli-Hallo Blaulichtentchen,
      danke, deine Antwort hat quasi meine eigene Idee mit der Telefonreanimation (o.Ä.) bestätigt. Danke dir dafür.

      Warum das Stichwort zweimal genannt wird, ist mir und meinen Kollegen auch ein Rätsel. Bei einem normalen Rettungseinsatz steht hinten nur in seltenen Fällen erneut ein "r"...

      Und die *111111 war nur ein Beispiel für eine Alarm-Nummer, die am Ende der Meldung steht ;)

      Ist es möglich, die "Alarmierungstexte" für das Spiel zu ändern? In Hannover gibt es ja für die meisten Fahrzeuge keine Durchsagen, sondern nur DME-Alarmierungen. Und ne Durchsage, in der gesagt wird "r,n es geht nach Medizinische Hochschule" klingt sch***e :whistling: :whistling:

      Lieben Gruß
    • Achso, ich dachte das wäre der Code für eine Fünf-Ton-Folge ^^


      Tja das mit der Durchsage ist so eine Sache, das sind verbale Durchsagen, deswegen kann man da eigentlich nicht den Meldertext reinschreiben. :S
      Und das mit es geht nach MHH, kommt nur dann, wenn ein POI eingesetzt wird, da wird kein Ortsname vorgesetzt wie sonst immer (es geht nach Pattensen, Hauptstraße 5).

      Aber wenn du eine Idee mit konkreten Beispielen hast, könnten wir das evtl. abändern. ;)

      Noch etwas:
      Wie wäre es, das Bemerkungsfeld in Schlagwort umzubenennen, alle Schlagworte einzufügen, aber trotzdem noch Freitext zu erlauben, um einen Kompromiss zu erhalten?