ILST Region Hannover (ID: 287)

    • Thor schrieb:

      In PE, BS und WF wird noch nicht auf Digitalfunk umgestellt, nur auf die bundeseinheitlichen Funkrufnamen (Aus RK Peine XX/41 wird dann RK Peine XX-83-1). Da ja die Region Hannover auch dabei ist (irgendwann) mal umzustellen, halt meine Frage ob die neuen Funkrufnamen jetzt auch schon bald kommen, um sich sozusagen dran zu gewöhnen.


      Es wird keine bundeseinheitlichen Funkrufnamen geben. NRW macht nicht mit ;)
    • Hi Leute,
      was haltet ihr davon, wenn wir die KOST erstellen. Darüber wären dann die Mittel, die ausschließlich von der KOST disponiert werden, der
      Christoph Niedersachsen und die drei ITW 52-21, 87-21 und 87-23 (Den Osnabrücker Kollegen hab' ich schon angeschrieben) verfügbar.

      Wir (und alle anderen, die die ITWs und den ITH brauchen) könnten die KOST dann auch als Nachbarleitstelle hinzufügen, dadurch wäre das Problem mit der nicht öffentlich verfügbaren Sekundärleitstelle und den ITWs auch gelöst. Allerdings müsstesn wir dann natürlich die ITWs aus der Sekundärmittelleitstelle und dien ITH aus der Regionsleitstelle rausnehmen.

      PS: Hab' jetzt mal die BF Reserve-RTWs so eingebaut, dass sie nur in Dienst gehen, wenn der reguläre RTW im Status 6 ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blaulichtentchen ()

    • Gute Idee, ein Problem könnte es aber mit Göttingen/Südniedersachsen geben, da unser ITW Fl 50/41 bzw. RK 79/51 auch als RTW/KTW fahren und dann entsprechend verknüpft werden müssten. Ich weiss nicht ob das über Leitstellengrenzen hinweg funktioniert, zumal die verknüpfung da recht komplex werden soll. Falls das aber klappen sollte könntet ihr auch den Chr Nds bei Hannover drin lassen und müsstet ihn nur passend verknüpfen.
      Vielleicht wäre zur Planung ein eigener Thread besser, als das über zig Threads zu verteilen.
      Zur allgemeinen Information: Ich zeichne gerade die ITWs aus Oldenburg & Hameln.

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chr2 ()

    • Die Frage ist natürlich ob wir alle Fahrzeuge, die von der KOST disponiert werden können einbauen, oder nur die, die dauerhaft von der KOST disponiert werden, wo es also so ist, dass nicht die KOST die örtliche Leitstelle fragt ob der ITW/ITH grade frei ist, sondern die örtliche Leitstelle die KOST fragt.

      Das ganze lässt sich in drei Gruppen teilen:

      1. Die Fahrzeuge die dauerhaft durch die KOST koordiniert werden:

      - ITH Christoph Niedersachsen
      - ITW BF 52/21 Hannover
      - ITW JUH 87/21 Hannover
      - ITW JUH 87/23 Oldenburg

      2. Die Fahrzeuge die primär von der örtlichen Leitstelle koordiniert werden, aber bei Bedarf abgezogen werden können:

      - RTH Chr 19 Uelzen
      - RTH Chr 26 Sanderbusch
      - RTH Chr 30 Wolfenbüttel
      - RTH Chr 44 Göttingen
      - RTH Chr 6 Bremen
      - ITH Chr Weser Bremen
      - ITW Bremen
      - KTH RD Emden 14/81 Emden
      - ITW RK HM 40/41 (Emmerthal)
      - ITW BF Göttingen 50/41
      - anderer ITW Göttingen

      und dann die, die außerhalb Nds./Bremens liegen und ab und an auch von der KOST koordiniert werden:
      - RTH Chr Europa 2 Rheine
      - RTH Chr Europa 5 Niebüll
      - ITH Chr Westfalen Flughafen Münster/Osnabrück
      - RTH Chr 13 Bielefeld
      - RTH Lifeliner 4 Groningen (Niederlande)
      - RTH Chr 7 Kassel
      - RTH Chr 37 Nordhausen
      - RTH Chr 36 Magdeburg
      - RTH Chr 39 Perleberg
      - ITW BF Magdeburg
      - ITH Chr Sachsen-Anhalt Halle
      - ITH Chr Halle Halle
      - ITH Chr Hansa Hamburg
      - RTH Chr 29 Hamburg
      - ITW ASB Münster


      Da die KOST ja im Prinzip nur über die oberen vier alleine entscheiden kann und die anderen selber, per Anruf bei der Leitstelle(?) abziehen müsste, wäre es sinnvoll nur diese vier in der KOST anzulegen.
      Somit wäre der Göttinger ITW gar nicht betroffen. (Der Oldenburger allerdings schon, aber bei den Oldenburger Kollegen habe ich, wie gesagt schon angfragt.)

      Die KOST wäre dann natürlich eine reine Nachbarleitstelle!!
    • Abhängigkeiten sind auch über die LST-Grenzen hinweg möglich. Das klappt bei mir hervorragend. ;)
      Wenn das so auch real gemacht wird, wäre das natürlich wünschenswert, auch wenn ich erst gerade meine Nachbarlst. wegen Überfüllung ausgemistet haben und daher eigentlich keine neuen Aufnehmen wollte. :D

      Edit: Ich wäre nur für die 1. Variante, da die anderen RM ja auch anders disponiert werden und somit u.U. doppelt vertreten wären.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Wenn Malte sagt das Abhänigkeiten auch über Leitstellengrenzen hinweg funktionieren würde ich für einen einbau der 1. und 2. Gruppe stimmen. Die nicht niedersächsischen Fahrzeuge würde ich außen vor lassen.
      Übrigens ist der RK ITW der Tages ITW und der BF RTW wird nur eingesetzt wenn der RK-Wagen gerade KT, RTW-Einsätze fährt oder Feierabend hat.
    • Okay, vielleicht könnte ein Admin diese Diskussion in ein eigenes Thema (KOST Niedersachsen) auslagern, dann könnten wir vermutlich noch mehr Leitstellenbesitzer im Raum der KOST einbeziehen.

      Denn wenn wir die zweite Gruppe auch reinnehmen müssten alle Leitstellenbesitzer Bescheid wissen, damit sie nicht die KOST als Nachbarlst hinzufügen und dann Fahrzeuge doppelt haben, sondern Abhängigkeiten schaffen können.
    • Ja, das funktioniert schon. ;) Wer es testen möchte: In meiner LST - ID 358 - sind davon der 8/83-1 in der NAW/ITW Version betroffen (eigene LST) und der NA ManV II in der ILS Notfallssystem Lippe. Der NA ManV II hat eigentlich eine externe Verfügbarkeit von 100%, aber wenn ihr den 8/83-1 als NAW alarmiert, könnt ihr den NA nicht alarmieren - wie auch umgekehrt. Im Baukasten könnt ihr euch allerdings nur die Abhängigkeiten von dem 8/83-1 ansehen, da die LST Notfallsystem Lippe nicht öffentlich ist.
      Stufe 2 würde aus meiner lokalen Sicht auch noch gehen, ab Stufe drei hätte ich Probleme. ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Hallo Leute,

      blaulichtentchen schrieb:

      Hatte mich schon gefragt wo die anderen alle (FirstDarkSide, Heiko Kobelt und du) geblieben sind und wollte ne Suchaktion starten ;)
      ja ich lebe ebenfalls noch und habe zwischendurch auch hin und wieder gespielt. Nur z.Zt. beruflich ziemlich eingespannt und deshalb keine Zeit bzw Lust mich hier zu melden, sorry!

      Ein paar Sachen sind mir jedoch aufgefallen:

      1.) Warum fährt in der Sim in Gehrden wieder ein Touran, da läuft seit über ein Jahr T5, evtl. die Grafik des 80-31 übernehmen, die sind am ehesten ähnlich.
      2.) Die Maske zur Einsatzbearbeitung mit den drei Zeilen ist nicht so mein Ding, vorher mit den Einsatzstichworten fand ich besser. Einige der Stichworte waren dem Sinn nach doppelt vorhanden. Wollte das mal für mich bearbeiten und dann Euch zukommen lassen, aber da fehlte mir offensichtlich an entsprechenden PC-Kenntnissen. Falls jemand die Stichworte als Liste hat, gerne zu mir als PM und ich würde sie mal nach meinem Wissen überarbeiten.
      3.) Der ASB H-Land verfügt seit einiger Zeit über zwei neue SEG-RTW. Es handelt sich um IVECO Daily 50 C 14 mit Ausbau von AMZ-Kutno aus PL. Das Fz mit dem AKZ H-AS 1508 läuft soweit ich hörte als 65-42 in Basche und hat wie auch seit kurzem der 65-41 (Sprinter-Koffer) das aktuelle CI des ASB mit "Wir helfen hier und jetzt.". Der zweite IVECO H-AS 1709 dürfte in Arnum stehen. Ob er dort als zweiter Retter steht oder den alten gelben Sprinter ersetzt ist mir jedoch (noch nicht) bekannt. Beide IVECO liefen seit ca 2004-05 in ihrem ersten Leben beim KV GÖ-Land. Übrigens verfügt auch der Stützpunkt in Bückeburg seit wohl 'nen viertel Jahr über einen SEG-RTW auf IVECO. Dieser ist jedoch ein Koffer-Aufbau von Schönebeck auf Daily 50 C 15 P, AKZ SHG-AS 715 und FRN Sama SHG 43-41 ebenfalls im aktuellen CI.

      Soweit für's Erste. Nähere Informationen zu den derzeitigen ASB-Fahrzeugen (SEG wie auch HA) sind willkommen.
      Grüße aus dem fernen München
      Heiko

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heiko Kobelt ()

    • 1.) Als ich den Touran eingestellt habe war ein Ford Galaxy / VW Sharan als Grafik eingestellt. Da es noch keinen VW Transporter vom ASB als Grafik gibt hab' ich den Touran genommen...
      Aber wir könnten auch den JUH T5 nehmen.

      2.) wiki.lstsim.de/Einsatzstichworte/Hannover
      meintest du sowas?
      Näheres dazu auch hier: ILST Region Hannover (ID: 287)

      3.) Also für Hannover relevant ist da nur der 65-42 oder? Der ist in Barsinghausen stationiert?
    • Hallo!

      Zu 1.) Wir könnten sicher den JUH T5 nehmen. Allerdings habe ich grad gesehen, die Kollegen der Lst Süd-Nds haben einen sehr schönen T5 auf ihrem Banner, der wäre es m.M.n.
      Auch für den 15-31 und 65-31 käme er in Frage, auch wenn es sich bei beiden um T4 handelt. Wenn möglich bitte für den letzgenannten den AUDI rausnehmen, der passt ja so garnicht.


      Zu 2.) Ne, das nicht. Ich dachte an die Auflistung wie z.B. NAP, Herzbeschwerden, Chirg. Notfall usw.



      Zu 3.) Der 65-42 steht in Barsinghausen, wenn meine Infos richtig sind. Aber der zweite IVECO in Arnum käme ja auch bei größeren Lagen im Süden H-Lands zum Einsatz wie auch regelmäßig bei
      SanDiensten in der AWD-Arena oder bei Diensten des KV sonst überall.

      Desweiteren fände ich es schön, wenn jemand die SEG-KTW aus Basche überarbeitet. 64-51 (AKZ H-AS 6451) ist seit einiger Zeit gelb lackiert mit blauen Streifen siehe mein Avatar - während der 65-52 (AKZ H-AS 6552) jetzt mit der ADAC-Beklebung fährt, beides gelbe T5 TDI mit Hd-Ausbau der Fa Miesen Bj.2007. Als dritter KTW steht ein KTW 4-Tr auf MB Sprinter 313 CDI-WAS vom BUND in den Hallen, FRN müßte 66-58 sein.

      Von allen genannten Fz sind Fotos in der Gallerie bzw habe ich als Vorlage, jedoch teilweise nicht zur Veröffentlichung, da ich nicht das Urheberrecht besitze.

      Grüße Heiko
    • Heiko Kobelt schrieb:

      Zu 1.) Wir könnten sicher den JUH T5 nehmen. Allerdings habe ich grad gesehen, die Kollegen der Lst Süd-Nds haben einen sehr schönen T5 auf ihrem Banner, der wäre es m.M.n.
      Auch für den 15-31 und 65-31 käme er in Frage, auch wenn es sich bei beiden um T4 handelt. Wenn möglich bitte für den letzgenannten den AUDI rausnehmen, der passt ja so garnicht.
      Ja genau den wollte ich auch nehmen, deswegen hab' ich die Grafik überhaupt geändert, aber der ist leider noch nicht eingebaut, sonst hätte ich den natürlich genommen.

      Heiko Kobelt schrieb:

      Zu 2.) Ne, das nicht. Ich dachte an die Auflistung wie z.B. NAP, Herzbeschwerden, Chirg. Notfall usw.
      Also ein Dispo meinte mal, dass die kaum benutzt werden, weil die Schlagworte nicht mehr per DME übertragen werden und deshalb zwingend das Bemerkungsfeld ausgefüllt werden müsse.

      Heiko Kobelt schrieb:

      Zu 3.) Der 65-42 steht in Barsinghausen, wenn meine Infos richtig sind. Aber der zweite IVECO in Arnum käme ja auch bei größeren Lagen im Süden H-Lands zum Einsatz wie auch regelmäßig bei
      SanDiensten in der AWD-Arena oder bei Diensten des KV sonst überall.
      Okay den Arnumer hatte ich überlesen...

      Heiko Kobelt schrieb:

      Desweiteren fände ich es schön, wenn jemand die SEG-KTW aus Basche überarbeitet. 64-51 (AKZ H-AS 6451) ist seit einiger Zeit gelb lackiert mit blauen Streifen siehe mein Avatar - während der 65-52 (AKZ H-AS 6552) jetzt mit der ADAC-Beklebung fährt, beides gelbe T5 TDI mit Hd-Ausbau der Fa Miesen Bj.2007. Als dritter KTW steht ein KTW 4-Tr auf MB Sprinter 313 CDI-WAS vom BUND in den Hallen, FRN müßte 66-58 sein.
      Was und wo ist denn die Wache Basche?

      Heiko Kobelt schrieb:

      Von allen genannten Fz sind Fotos in der Gallerie bzw habe ich als Vorlage, jedoch teilweise nicht zur Veröffentlichung, da ich nicht das Urheberrecht besitze.
      Mit Gallerie meinst du BOS-Fahrzeuge.info?
      Kannst du mir mal Links senden, ich will mal schauen weil da müssten bestimmt neue Grafiken angefertigt werden, da die doch eher speziell sind oder?
    • N'Abend!

      Da sind wir ja einer Meinung, prima! Was die Grafiken angeht, das scheint ja Dein Spezialgebiet zu sein, das machst Du schon. Mir ist dabei noch nicht so ganz klar, wie das mit dem Einbauen der jeweiligen Bildchen so läuft. Da gibt wohl 'ne Art Dienstweg an den Entwickler der Sim. Das ist alles nicht so meine Welt. Mich interessiert das Spiel und das sollte so real wie möglich sein. Deshalb trage ich gern mit meinem Wissen dazu bei. Die Technik dahinter, naja einfach nicht meine Welt, vielleicht bin dafür schon zu alt bzw habe den Einstieg dahin mal verpaßt.



      Wegen der Stichworte, was bekommen die Besatzungen dann als Info? Das immer individuell einzugeben dauert doch. Also mir würde da was fehlen, die zu meiner Zeit verwandten Meldungen waren da schon ausreichend, alles weitere kam dann b.B. verbal über Funk. Oder hab da einen Denk- bzw Erinnerungsfehler?

      Sorry, Basche ist umgangsprachliche Kurzform von Barsinghausen, habe doch glatt geglaubt, dass das allgemein bekannt wäre.


      Richtig, genau unter Barsinghausen/ASB sind dort alle hier relevanten Fahrzeuge vertreten.
      Ach ja verlinken, da wären wir dann wieder bei meinem Problem.
      Anbei mal ein paar Bilder, die einen ersten Eindruck erlauben. Unter der blauen Blende der KTW befinden sich an den Außenseiten jeweils ein 4er-LED-Element, der Rest ist leer, nur Martin-Horn, kein E-Horn.
      Der T4 ist ein ex-BGS-FuStw synco-Benziner. Er läuft als MZF (MTW/ELW/NEF) als 65-61
      Bilder
      • 8528_5.jpg

        12 kB, 398×459, 425 mal angesehen
      • 8528_9.jpg

        8,07 kB, 265×398, 300 mal angesehen
      • 8528_2.jpg

        7,63 kB, 265×398, 258 mal angesehen
      • 29-12-07_1255.jpg

        371,08 kB, 1.600×1.200, 520 mal angesehen
      • Barsinghausen H-AS 7210 ELW-NEF SEG Sama H-Land 65-60 VW T4 syncro.jpg

        331,77 kB, 750×520, 423 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heiko Kobelt ()

    • Ja genau, die Grafiken werden an Serhan (Entwickler von LstSim) gesandt und dann von ihm eingebaut.

      Die Besatzung bekommen soweit ich weiß den im Bemerkungsfeld eingegebenen Text als Info. Egal ob da nur "Apoplex" oder "Verlegung Siloah - MHH, männl. 53 Jahre, Hirntumor, bei Schwester Kathrin Station 5 melden" drinsteht.

      Ja jetzt ist mir Basche bekannt ;)

      Verlinken muss ja nicht sein, kannst auch einfach die Adresse kopieren und hier posten.
      Hast du noch Bilder von der Beifahrerseite?
    • Na dann will ich das mal versuchen!


      Der 64-51 gelb beklebt mit ADAC-Design
      bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…7/Sama_Haland_6451#/87848
      rechts
      bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…7/Sama_Haland_6451#/87846
      links
      bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…7/Sama_Haland_6451#/87844
      das Heck, nach gelber Lackierung, anschließend erfolgte Beklebung mit den blauen Streifen.

      das Outfit des 65-52 wurde dem entsprechend von blauen Streifen auf ADAC getauscht.

      der Arnumer Sprinter: bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…4805/Sama_Haland_6455_alt

      das MZF: bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/15242/Sama_Haland_6560

      der 65-41: bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/21811/Sama_Haland_6541
      hat soweit ich gehört habe jetzt das neue CI -siehe auch hier das Banner aus Nds-Süd

      sowie der KTW 4-Tr: bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/79993/Sama_Haland_6659


      Von den IVECOs habe ich nur private Bilder, deshalb nicht auf diesem Wege, noch dazu aus ungünstigen Perpektiven.

      Zu Vervollständigung die beiden Blaulicht-Autos des Stützpunktes Bückeburg, da auch diese, da alles ein KV ist sicher auch mal in H-Land auftauchen könnten:
      bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…9759/Sama_Schaumburg_4341
      bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…0532/Sama_Schaumburg_4365


      War ja ganz einfach! Manchmal muß etwas nur mal machen, hofe es reicht so für Dich!
      Sonst schick mir mal 'ne PM, da geht das eine oder andere mehr

      Heiko
    • Schön, das freut mich.
      Achte aber bitte dabei auf den FRN des 2. KTW, das hatte damals seine Gründe, warum wir dem eine 65er-Kennung gegeben haben. Das es dann die -52 wurde lag ganz banal daran, dass die 6552 als AKZ verfügbar.
      Da ich zum Spaß grade mal den 1. KTW in die Schweiz zum Abholen geschickt habe, die Silouhette ist eigentlich nicht schlecht, wenn man die Beschriftung noch anpasst, mir würde das reichen.
      Ansonsten schönen Abend noch!
      Heiko