ILST Region Hannover (ID: 287)

    • Hey ho,

      ich bin heute nach Jahren durch Zufall auf die lstsim aufmerksam gemacht worden.
      Wow, was sich hier in den vergangenen 10 Jahren getan hat.

      Heute kamen die Erinnerungen hoch, wie ich die ganzen Daten für Hannover eingepflegt habe und damit die Basis für das heutige Ergebnis geschaffen habe.

      Ich wünsche allen einen schönen Sonntag
    • FirstDarkside schrieb:

      Wow, was sich hier in den vergangenen 10 Jahren getan hat.
      Eigentlich tut sich nicht mehr so viel. :/

      YankeeBravo schrieb:

      Ab der SEG Empelde wird bald der 40-83-4 vom DRK-Hauptamt der Stadtwache besetzt.
      Ich frage mich ja, wie die Disposition in der Realität laufen wird, da die beiden Gebietskörperschaften jeweils eigene Rettungsdienstträger haben. Der 40-83-4 ist ein Stadt-RTW, steht jedoch im Landkreis. Was ist, wenn in Empelde Notfälle anfallen? Fährt dann der zuständige RTW aus Gehrden dort hin und der Stadt-RTW in Empelde wird ignoriert (=längere Eintreffzeit)? Automatische AAO? Haftung? Was hat man sich denn dabei bloß gedacht?
    • Da spricht auch nichts gegen (Nächste-Fahrzeug-Strategie). Hier entsteht jedoch eine völlig neue Situation, da erstmals ein Rettungsmittel eines anderen Trägers direkt in einem anderen Rettungsdienstbereich eines benachbarten Trägers steht. Ich würde nämlich vermuten, dass die AAO zunächst immer den eigentlich zuständigen RTW beachtet und dann den nächstgelegenen. So war es bisher immer. Was bedeutet: Der RTW Gehrden wird vorgeschlagen und nach Empelde entsendet, obwohl der RTW 40-83-4 auf Status 2 ist, dieser aber in der AAO nicht primär beachtet wird. Im Spiel wird dieses natürlich nicht so sein. Mir ging es um das reale Leben...
    • ja mir auch. Schon heute weiß der Disponent anscheinend dass der RTW AWB für Groß Buchholz günstiger steht als die originären RTW die nach AAO entsendet werden würden.
      Von daher dachte ich, dass das in Zukunft auch so mit dem DRK RTW in Empelde sein würde. Wobei ich mich frage, was der in Empelde soll ... soll er Landkreis- oder Stadtbereiche (Wettbergen ?) besser abdecken ? Nicht dass er real häufiger im Landkreis unterwegs ist und man in der Stadt nix davon hat ... das wäre das genaue Gegenteil deiner These :)
    • warumimmerich schrieb:

      ja mir auch. Schon heute weiß der Disponent anscheinend dass der RTW AWB für Groß Buchholz günstiger steht als die originären RTW die nach AAO entsendet werden würden.
      Von daher dachte ich, dass das in Zukunft auch so mit dem DRK RTW in Empelde sein würde. Wobei ich mich frage, was der in Empelde soll ... soll er Landkreis- oder Stadtbereiche (Wettbergen ?) besser abdecken ? Nicht dass er real häufiger im Landkreis unterwegs ist und man in der Stadt nix davon hat ... das wäre das genaue Gegenteil deiner These :)
      Das muss dann aber an einer manuellen Zuteilung des RTW AWB liegen oder daran, dass die anderen zuständigen RTW für Groß Buchholz nicht da sind. ;) AAO Groß Buchholz für RTW: Wache 5, KTG, Wache 3, MHD, ... Und für Lahe: KTG, Wache 5, AWB, JUH, ...

      Mit dem RTW 40-83-4 wird es da genau so eine AAO geben. Da er für Empelde offiziell nicht vorgesehen ist, wird sicher Gehrden als erste AAO Folge drin stehen. Das ist ja die Krux, da es Interessenskonflikte verursachen wird oder bei Ignorierung der AAO die Statistik für die Bedarfsplanung verfälscht. Daher: Schlechte Lösung. Ich frage mich, warum man die Kiste nicht auf die Wache 4 stellt. Im Tagesdienst sollte das dort doch kein Problem sein. Empelde hat ja auch nur geringfügig Strukturen, da es eine KatS-Unterkunft ist und keine richtige Rettungswache. Ich gehe davon aus, dass es zum duschen, Einsatzbekleidung wechseln, Desinfektion und Auffüllen trotzdem zur Wache Zeißstraße gehen wird. Öfters...


      LDFrettung schrieb:

      Hat jemand eine Info, ab wo der 40-93-1 dann fahren soll ?
      Es war erst "RW Buchholzer S" (Standort KatS Zentrum/Landesverband/RD Schule) im Gespräch, dann hörte ich was von ZeißS
      Buchholzer Straße (beim SimZentrum/LV NDS) habe ich in der Tat auch gehört. Wenn denn irgendwann mal genug Personal dafür vorhanden sein sollte.
    • RFSW schrieb:

      Das muss dann aber an einer manuellen Zuteilung des RTW AWB liegen oder daran, dass die anderen zuständigen RTW für Groß Buchholz nicht da sind. ;) AAO Groß Buchholz für RTW: Wache 5, KTG, Wache 3, MHD, ... Und für Lahe: KTG, Wache 5, AWB, JUH, ...

      Mal ne blöde Frage: Läuft der RD bei euch nicht nach Routing, sondern nach Bereichsfolgen?
    • MaxiS schrieb:

      Mal ne blöde Frage: Läuft der RD bei euch nicht nach Routing, sondern nach Bereichsfolgen?
      Bisher war das so, ja. Allerdings ist man da gerade im Umbruch (was andere schon seit 15 Jahren tun...). Allerdings ist die Software, die dafür genutzt wird, nicht gerade Anwenderfreundlich, um seine Arbeit gut zu machen.

      LDFrettung schrieb:

      Gefühlt ist es abhängig vom Disponenten.
      Und genau deshalb ist es nicht nur von der Technik und der Organisation, sondern dann auch noch vom Disponenten abhängig, was man damit macht.
    • Mahlzeit,

      was macht denn der 70-83-5 ? Ich denke der ASB solle 4 RTW laufen haben - und den 70-83-4 habe ich schon gesehen. Aber einen 5er ?

      Btw: die Malteser haben in der Stadt einen ihrer alten Hauptamt-RTW als 57-83-5 laufen lassen, steht zumindest am Fahrzeug, ist für unsere Breiten aber untypisch, wo die hier doch mit 59 bzw. 60 unterwegs sind. Kann jemand was dazu sagen ?
    • warumimmerich schrieb:



      Btw: die Malteser haben in der Stadt einen ihrer alten Hauptamt-RTW als 57-83-5 laufen lassen, steht zumindest am Fahrzeug, ist für unsere Breiten aber untypisch, wo die hier doch mit 59 bzw. 60 unterwegs sind. Kann jemand was dazu sagen ?
      Ist der ehemalige 60-83-2 der zwischenzeitlich in Königslutter gefahren ist und momentan als Reserve Auto fungiert