ILST Region Hannover (ID: 287)

    • Hier gibts schon mal den Ausblick auf das unbeklebte Fahrzeug:

      ambulanzmobile.eu/premiere

      Nennt sich übrigens Tigis Europa N20.

      Wichtigste Änderungen zum 10-83-1: Koffer an sich gleich aber mit Luftfederung, da auch die Johanniter sich dem Stand der Technik nähern und Kartsana verbauen, ob diese aber was an der Grafik beeinflussen würde, KP. Front ist sonst der 2018er Sprinter mit einem neu designten Alkoven und Intersection-Lights.

      Ggf. kann ich die nächsten Tage mal ablichten, würde dann per PN kommen.
    • Einsatzretter 645 schrieb:

      Hier gibts schon mal den Ausblick auf das unbeklebte Fahrzeug:

      ambulanzmobile.eu/premiere

      Nennt sich übrigens Tigis Europa N20.

      Wichtigste Änderungen zum 10-83-1: Koffer an sich gleich aber mit Luftfederung, da auch die Johanniter sich dem Stand der Technik nähern und Kartsana verbauen, ob diese aber was an der Grafik beeinflussen würde, KP. Front ist sonst der 2018er Sprinter mit einem neu designten Alkoven und Intersection-Lights.

      Ggf. kann ich die nächsten Tage mal ablichten, würde dann per PN kommen.
      Jap ganz genau @Einsatzretter 645, allerdings bleibt der "alte" Tigis Europa der 10-83-1 und der neue Tigis wird der 10-83-2. Diese Info habe ich einerseits von einem Freund der dortin der RW arbeitet und andereseits habe ich ihn bereits beklebt und mit Funkrufnamen gesehen (10-83-2).
    • Der alte 2er ist aktuell zurück nach Motorschaden, jetzt mit neuem Motor bestückt, und wird wie geplant das neue Reservefahrzeug, Datum der genauen Umsetzung noch unbekannt.
      Der alte 9er hatte einen VU mit nem Lieferdienst. Da ist wohl der komplette Aufbau verzogen und der Wagen damit Totalschaden.

      Ende Juli/Anfang August gabs da einige Probleme mit Fahrzeugausfällen, da viele unglückliche Umstände zusammen kamen...

      Jetzt sind wieder alle regulären Autos im Dienst:
      10-83-1: Tigis Europa 1 auf Sprinter 2013-2018 als 24er (8:00-8:00), ID 4446
      10-83-2: Tigis Europa N20 auf Sprinter 2018 als 24er (8:00-8:00)
      10-83-3: Tigis alter Bauart auf Crafter 2006-2016 als Tages-RTW (07:00-19:00), ID ähnlich zu 573, jedoch die weißen Flächen grau wie beim 10(/12)-83-1
      10-83-9: WAS500 auf Sprinter 2013-2018 als Reserve-RTW, ID 3702

      10-92-1: Crafter 2017 nur welchen Aufbau AMS da daufgepackt hat kann ich bei bestem Willen nicht identifizieren. Fotos liegen hier ja aber vor aus Lehrte ;-). Wobei die Frage ist wie lange der noch da ist und wann der neue kommt. Das Auto reißt Kilometer dass es nicht mehr feierlich ist.
    • Das stimmt nicht, der 32-83-1 ist ein Mercedes Sprinter und bleibt das erst einmal auch noch eine Weile. Intersection Lights hat in Langenhagen bisher nur das NEF.

      Das nächste Fahrzeug, dass gerade neu beschafft wird ist der Ersatz für den 32-83-4, mittlerweile der einzige VW Crafter mit WAS Aufbau in Lgh.

      Der 32-83-2 fällt auf Grund eines größeren Schadens am Kofferaufbau wohl länger aus, weshalb hier momentan der Reserve RTW (eigentlich 32-83-9) ein Crafter mit Tigis Aufbau fährt. Reserve ist nun der RTW 56-83-1 des 15. Einsatzzuges, ebenfalls Crafter aber mit altem Tigis-Aufbau. Es kann natürlich sein, weil die Region mittlerweile sehr empfindlich geworden ist wenn Fahrzeuge im Rettungsdienst eingesetzt werden die nicht im Regionsdesign beklebt werden, dass ein Reserve RTW aus Wunstorf oder Garbsen bei einem Fahrzeugausfall nach Langenhagen geholt wird. Deswegen gibt es in Garbsen eigentlich auch zwei Reservefahrzeuge.
    • blaulichtentchen schrieb:

      Das stimmt nicht, der 32-83-1 ist ein Mercedes Sprinter und bleibt das erst einmal auch noch eine Weile. Intersection Lights hat in Langenhagen bisher nur das NEF.

      Das nächste Fahrzeug, dass gerade neu beschafft wird ist der Ersatz für den 32-83-4, mittlerweile der einzige VW Crafter mit WAS Aufbau in Lgh.

      Der 32-83-2 fällt auf Grund eines größeren Schadens am Kofferaufbau wohl länger aus, weshalb hier momentan der Reserve RTW (eigentlich 32-83-9) ein Crafter mit Tigis Aufbau fährt. Reserve ist nun der RTW 56-83-1 des 15. Einsatzzuges, ebenfalls Crafter aber mit altem Tigis-Aufbau. Es kann natürlich sein, weil die Region mittlerweile sehr empfindlich geworden ist wenn Fahrzeuge im Rettungsdienst eingesetzt werden die nicht im Regionsdesign beklebt werden, dass ein Reserve RTW aus Wunstorf oder Garbsen bei einem Fahrzeugausfall nach Langenhagen geholt wird. Deswegen gibt es in Garbsen eigentlich auch zwei Reservefahrzeuge.
      Achso. Tut mir Leid, das war auf den Bildern die mir bekannt sind nicht ganz erkenntlich.
    • Warum nicht?
      Bei vielen HiOrgs in der Region werden die Fahrzeuge die in den MANV-T Komponenten gemeldet sind auch für Sanitätsdienste benutzt.

      Oder andersherum: Warum sollte ein Fahrzeug des niedersächsischen Katastrophenschutzes im regionalen (eigentlich dem Regelrettungsdienst vorbehaltenem) Design beklebt bleiben, wenn es nicht für eben diese regionale Einheit eingesetzt wird?
    • blaulichtentchen schrieb:

      Warum nicht?
      Bei vielen HiOrgs in der Region werden die Fahrzeuge die in den MANV-T Komponenten gemeldet sind auch für Sanitätsdienste benutzt.

      Oder andersherum: Warum sollte ein Fahrzeug des niedersächsischen Katastrophenschutzes im regionalen (eigentlich dem Regelrettungsdienst vorbehaltenem) Design beklebt bleiben, wenn es nicht für eben diese regionale Einheit eingesetzt wird?
      Du kannst gerne auf unserer Internetseite nachlesen (johanniter.de/die-johanniter/j…heiten-fahrzeuge/rettung/) oder einfach bei BOS-Fahrzeuge nachschauen (bos-fahrzeuge.info/wachen/1531…_Wunstorf-Steinhuder_Meer), dort ist es auch nicht für den Sonderbedarf eingetragen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hendrik Scholz ()

    • Hendrik Scholz schrieb:

      Der 55-92-1 der JUH SEG Wunstorf ist ebenfalls teil des 14. Einsatszuges, genauer der Patiententransportstaffel und gehört nicht zum Sonderbedarf. Ebenfalls ist dieser durch den ehemaligen Reserve-KTW aus Garbsen ersetzt worden und fährt auch weiter im Regionsdesign.
      Der 12-83-2 hat inzwischen Intersection Lights.
      Hi;
      hilf' mir mal auf de Sprünge bitte: welche war der Reserve-KTW in Garbsen ? meinst du den H-JU 8252 oder den Vorgänger ? (der allerdings will mir gerade nicht einfallen ..)

      und zum 12-83-2: welcher ist das denn nun ? ich kenne den H-JU 7244 als RTW 2, aber der wird wohl kaum mit Inter.-Lights nachgerüstet worden sein ...