ILST Region Hannover (ID: 287)

    • Es gibt übrigens noch ein paar neue Fahrzeuge in der Region:

      RTW 1+2 Gehrden

      drei baugleich RTW vom DRK (Springe RTW-2, Burgdorf RTW-2 und Neustadt RTW-1)

      KTW Altwarmbüchen

      RTW Steinhude (Bild im Anhang)
      Bilder
      • IMG-20190909-WA0007.jpg

        160,73 kB, 750×1.334, 195 mal angesehen
      Meine Leitstellen: KRLS Weserbergland und RFL Diepholz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheT3 ()

    • TheT3 schrieb:

      Es gibt übrigens noch ein paar neue Fahrzeuge in der Region:

      RTW 1+2 Gehrden

      drei baugleich RTW vom DRK (Springe RTW-2, Burgdorf RTW-2 und ?)

      KTW Altwarmbüchen

      RTW Steinhude (Bild im Anhang)
      Hi;
      beim ASB in Pattensen stehen auch zwei neue RTW (wohl baugleich mit Gehrden) H-AS 9046 + H-AS 9047

      die drei RTW des DRK stehen in:
      Springe H-RK 7140
      Burgdorf H-RK 1160
      Neustadt H-RK 6120

      während Springe und Neustadt baugleiche Neufahrzeuge bekommen haben,
      hat der Burgdorfer den umgesetzten Koffer vom H-RD 2043.


      im April schon hat die RW Garbsen einen neuen KTW auf Crafter/AMS bekommen H-JU 9210

      In Hannover hat der ASB einen neuen BKTW bekommen (VW Crafter/BAUS)
      sowie das DRK mind. zwei neue KTW (MB Sprinter VS30/BAUS) H-RK 314 + H-RK 253


      Mliso schrieb:

      In der Stadt und der Region läuft derzeit eine Testphase, um zu schauen Wo und in welchem Umfang ein N-KTW Sinn macht.
      Das heißt die Disponenten können die Rettungsmittel bei leichteren Notfällen mit dem Stichwort "nktw" alarmieren
      in der Stadt hat die Testphase ja 10/17 begonnen und war zunächst auf zwei Jahre befristet.
      Augenscheinlich fahren die Fahrzeuge aber weiter, scheint sich bewährt zu haben.

      Läuft in der Stadt denn "noch eine" Testphase ?

      Und wie sieht das im Landkreis aus,
      welche Fahrzeuge von welchen Wachen nehmen daran teil ?
    • Korrekt, in der Region gibt es noch keine NKTW. Die Nutzung des Stichwortes „nktw“ erfolgt aufgrund statistischer Interessen und einheitlicher AAO / Arbeitsweisen. Entsendet wird ein RTW ohne Alarm. Ich vermute, dass das mit den Gerüchten zusammenhängt, dass die nächste Novellierung des NRettDG die NKTW neu enthalten wird. In den Zusammenhang wird es dann wohl auch eine Änderung der BedarfVO-RettD geben (MI Erlass, Hilfsfristen).
    • RFSW schrieb:

      Nicht zwingend, da Fahrgestelle einer bestimmten OPTA zugewiesen werden können. Dieses wird bei manchen Organisationen in der Stadt so gehandhabt. In der Region wechseln jedoch alle Organisationen selbstständig die OPTA, wenn ich mich recht erinnere.
      Das ist fast richtig, die OPTA ist allerdings mit dem Standort verknüpft (83-1ist der erster RTW, 83-2 zweiter RTW etc, 83-10 erster RTW Außenwache, das dürfte ja bekannt sein).
      XX-83-9 ist ein RESERVE-RTW, dieser wechselt allerdings dann auf die OPTA des defekten RTW.

      Damit sind in Wunstorf 12-83-1 (2013er Sprinter Ambulanzmobile) und 12-83-2 (2018er Sprinter WAS der eigentliche Steinhuder RTW) unterwegs und in Steinhude selbst weiterhin der 12-83-10 (Crafter WAS). Dieser fährt wie schon richtig erwähnt um 7 in Wunstorf los nach Steinhude und um 19:00 wieder zurück nach Wunstorf.

      Das Gebiet Hagenburg/Altenhagen wird nachts primär von Sachsenhagen (LK SHG) aus abgedeckt, ist der RTW von dort unterwegs, wird es Eng was die Hilfsfristen angeht.
      Meine Leitstellen: KRLS Weserbergland und RFL Diepholz
    • TheT3 schrieb:

      RFSW schrieb:

      Nicht zwingend, da Fahrgestelle einer bestimmten OPTA zugewiesen werden können. Dieses wird bei manchen Organisationen in der Stadt so gehandhabt. In der Region wechseln jedoch alle Organisationen selbstständig die OPTA, wenn ich mich recht erinnere.
      Das ist fast richtig, die OPTA ist allerdings mit dem Standort verknüpft [...]
      Das stimmt. Aber was anderes habe ich doch auch nicht gesagt, oder?


      TheT3 schrieb:

      Das Gebiet Hagenburg/Altenhagen wird nachts primär von Sachsenhagen (LK SHG) aus abgedeckt, ist der RTW von dort unterwegs, wird es Eng was die Hilfsfristen angeht.
      Da ich früher mal in Sachsenhagen und Stadthagen gerettet habe (damals war Sachsenhagen noch ein reiner Tages-RTW), kann ich sagen, dass selbst mit dem RTW Sachsenhagen es oft knapp wird. Nachts, wenn ich aus Stadthagen nach Hagenburg fahren musste, sah es sehr düster aus. Regelhaft braucht man 20-25 Minuten.
    • TheT3 schrieb:


      Damit sind in Wunstorf 12-83-1 (2013er Sprinter Ambulanzmobile) und 12-83-2 (2018er Sprinter WAS der eigentliche Steinhuder RTW) unterwegs und in Steinhude selbst weiterhin der 12-83-10 (Crafter WAS). Dieser fährt wie schon richtig erwähnt um 7 in Wunstorf los nach Steinhude und um 19:00 wieder zurück nach Wunstorf.
      ich kriege es immer noch nicht gebacken:
      VOR der Umstellung war

      12-83-1 ein Sprinter 2013 (NCV3) von AMS
      12-83-2 ein Crafter Facelift von WAS
      12-83-10 ein Sprinter 2018 (VS30) von WAS

      wenn du schreibst "und in Steinhude selbst weiterhin der 12-83-10 (Crafter WAS)" , welchen Crafter/WAS meinst du dann ?
      den ex 12-83-2 (H-JU 7244) oder den ex 12-83-10 (bevor der VS30 kam, H-JU 7341) ?





      also verstehe ich das richtig,

      dass der Landkreis nun mit NKTW probt, aber ohne zusätzliche Fahrzeuge in Dienst zu nehmen,

      sondern einfach seine RTW ohne Alarm losschickt - mit dem NKTW Stichwort.


      Hmm, wie valide ist das dann ?

      Schliesslich hat man schon früher -RTW ohne Alarm- losgeschickt,
      die Häufigkeit wird sich doch sicher irgendwie auslesen lassen ?

      Und wenn der RTW als NKTW unterwegs ist, fehlt ja wieder ein RTW ... der eigentlich da wäre, nun aber nicht ist.
      Was ist, wenn man merkt, dass es kein Problem ist, dass die RTW fehlen wenn sie als NKTW unterwegs sind ?

      Kommt man wieder auf die Idee MZF einzuführen, was ja wohl schon mal gescheitert ist ?

      Ich bin nicht sicher ob die NKTW wirklich die Versorgung der Bevölkerung verbessern oder nur die Kosten drücken ....
    • warumimmerich schrieb:

      TheT3 schrieb:

      Damit sind in Wunstorf 12-83-1 (2013er Sprinter Ambulanzmobile) und 12-83-2 (2018er Sprinter WAS der eigentliche Steinhuder RTW) unterwegs und in Steinhude selbst weiterhin der 12-83-10 (Crafter WAS). Dieser fährt wie schon richtig erwähnt um 7 in Wunstorf los nach Steinhude und um 19:00 wieder zurück nach Wunstorf.
      ich kriege es immer noch nicht gebacken:VOR der Umstellung war

      12-83-1 ein Sprinter 2013 (NCV3) von AMS
      12-83-2 ein Crafter Facelift von WAS
      12-83-10 ein Sprinter 2018 (VS30) von WAS

      wenn du schreibst "und in Steinhude selbst weiterhin der 12-83-10 (Crafter WAS)" , welchen Crafter/WAS meinst du dann ?
      den ex 12-83-2 (H-JU 7244) oder den ex 12-83-10 (bevor der VS30 kam, H-JU 7341) ?
      Die JUH hat die Fahrgestelle getauscht wie
      blaulichtentchen schon erwähnte:

      12-83-1 (H-JU 8301)
      12-83-2 VS30 (H-JU 8310)
      12-83-10 Crafter (H-JU 7244)

      und der alte Steinhuder ist jetzt der Reserve-RTW :
      12-83-9 (H-JU 7341)

      Ich hoffe ich konnte damit alle Klarheiten beseitigen ;)
      Meine Leitstellen: KRLS Weserbergland und RFL Diepholz
    • Das mit der Rettungswache Wunstorf/Steinhude ist so nicht ganz richtig.

      So ist die aktuelle Situation:

      RTW Steinhude 12-83-10; (7-19Uhr) H-JU 8310 (neuste Sprinter mit WAS)
      RTW Wunstorf 1 12-83-1, 24H, H-JU 8301 (Vorgänger Sprinter mit Tgis Europa)
      RTW Wunstorf 2, 12-83-2, 24H H-JU 7244 ( Crafter Facelift mit WAS)

      Einen alten H-JU 7341 gibt es nicht mehr, da dieses Fahrzeug ein neues Fahrgestell erhalten hat -> H-JU 8310
      Reserve RTW ist und bleibt der: H-JU 7241 (Facelift Crafter mit WAS)

      Wir haben die Dienstzeiten der Fahrzeuge getauscht, nicht die Fahrzeuge selber. Das ganze läuft aber voraussichtlich aber auch nur temporär.

      Liebe Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Haland80 ()