ILST Region Hannover (ID: 287)

    • Also der ITW Akkon Lippe 08/83/01 ... an der JUH Rettungswache Horn- Bad Meinberg 51.87281°N 8.95191°E
      Ansprechpartner ist die ILS Lippe (Lemgo).

      Es handelt sich hierbei um einen 24h Dual-Use RTW / ITW.

      bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…ser_Funktion/photo/117794

      Leider wurde das Fzg. wohl durch ein neues ersetzt, allerdings finde ich dazu keine aktuellen Bilder. Meinen Informationen nach handelt es sich aber wieder um einen MB Sprinter mit Kofferaufbau, und der gleichen - doch etwas gewöhnungsbedürftigen - Beklebung, d.h. als Fahrzeugbild für die Sim dürfte es reichen ;)
    • So hier folgen jetzt die besonderen Orte für besondere Einsätze aus der Stadt Garbsen:

      Seen und Flüsse:
      Blauer See (Altgarbsen)
      Schwarzer See (Garbsen Mitte)
      Berenbosteler See (Berenbostel)
      Die Leine (Altgarbsen und Schloss Ricklingen)
      Der Mittellandkanal führt mitten durch Garbsen
      Horster See (Mitten im Wald zwischen Horst und Schloss Ricklingen)

      Schulen:
      Schulzentrum 1 (Auf der Horst, Caroline-Herschel-Realschule, Johannes-Kepler-Gymnasium, Hauptschule Nikolaus Kopernikus, Schule am Kleegrund)
      Schulzentrum 2 (Garbsen Mitte, Grundschule Garbsen Mitte, IGS Garbsen)
      Schulzentrum 3 (Berenbostel, Realschule Berenbostel, Geschwister-Scholl-Gymnasium, Hauptschule Berenbostel)
      GS Horst
      GS Schloss Ricklingen (direkt neben der Feuerwache)
      GS Frielingen
      2 GS in Osterwald UE
      GS Osterwald OE
      GS Stelingen
      Ratsschule Berenbostel
      GS James Krüss (Berenbostel)
      Schule Am Hespe (Berenbostel)
      Ilmasischule (Berenbostel)
      GS Osterberg (Altgarbsen)
      GS Havelse
      GS Saturnring (Auf der Horst)

      Sportplätze:
      TSV Havelse
      Garbsener SC
      TSV Berenbostel
      TSV Stelingen
      SV Wacker Osterwald
      SV Frielingen
      TSV Horst
      TSV Schloss Ricklingen
      MTV Meyenfeld
      TuS Garbsen
      Golfclub Hannover(Am Blauen See, Campingplatz)
      Hallenbad Garbsen (Auf der Horst)
      Hallenbad und Freibad Berenbostel
      Südlich von Horst gibt es noch einen Modellflugplatz

      Firmen:
      Umspannwerk Garbsen
      Stadtwerke Garbsen
      Istitut für Fabrikanlagen und Logistik (Leibnizuniversität Hannover)
      Institut für Werkstoffkunde (Leibnizuniversität Hannover)
      Möbel Hesse (Berenbostel)
      Teppich Kibek GmbH
      Wertstoffhof Berenbostel
      Industriegebiet Garbsen-Ost

      Größere Einkaufszentren:
      Nordwestzentum (Garbsen-Mitte)
      Planetencenter (Auf der Horst)
      Kohake-Zentrum (Altgarbsen)
      Rote Reihe (Einkaufsstraße, Berenbostel, ist sehr belebt)
      Shopping Plazza

      Freiwillige Feuerwehren und Polizeiwachen:
      FF Schloss Ricklingen
      FF Horst
      FF Frielingen
      FF Meyenfeld
      FF Osterwald UE
      FF Osterwald OE
      FF Heitlingen
      FF Stelingen
      FF Berenbostel
      FF Garbsen Wache 1 (Altgarbsen)
      FF Garbsen Wache 2 (Havelse)

      Polizeidirektion Garbsen (Garbsen-Mitte)
      Polizeidirektion Garbsen, Standort Berenbostel

      Durch Garbsen fürht auch noch die BAB 2 und ist ein Unfallschwerpunkt.

      Liste wird noch vervollständigt...
    • Harris NRÜ schrieb:

      Bemerkenswert ist ja der Zuständigkeitsbereich dieser Autobahnpolizeiwache...

      Gruß
      Zustimmung! Der ist echt enorm. Manchmal wäre es doch einfacher, die Kräfte des nächsten PKs bzw. PSt anzufordern als die durch die ganze Welt zu schicken. Was wahrscheinlich auch bei VUs o.Ä. gemacht wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blaulichtentchen ()

    • pottmed schrieb:

      Ja stimmt, auf der anderen Seit koordiniert die ILS ja auch genug eigene KTWs und ob überzählige Aufträge an die Privaten abgegeben werden, weiß ich nicht.
      Eben, also lassen wir es einfach raus, man ja kommt auch ohne die zurecht (Zur Not stellt man die Einsatzintervalle um)



      So weiter geht's: :thumbsup:

      blaulichtentchen schrieb:

      So wie immer übernehm ich hier mal Langenhagen und die Dörfer drum herum (Engelbostel, Schulenburg, Godshorn, Kaltenweide, Krähenwinkel):

      Seen:
      - Silbersee (52.430217,9.759364)
      - Autobahnsee (52.443664,9.680228 )
      - Südsee (52.430792,9.670959)
      - Waldsee
      - Dorfteich Engelbostel (52.447274,9.66469)
      - Flughafensee
      - Regenrückhaltebecken am Silbersee
      - See an der Paracelsusklinik
      - Kiebitzkrug-See 1
      - Kiebitzkrug-See 2
      - See an der Galopprennbahn

      Sportplätze:
      - MTV Engelbostel-Schulenburg (52.444161,9.663139)
      - TSV Godshorn
      - SC Langenhagen
      - Sparta Langenhagen
      - Reit- und Fahrverein Hubertus
      - Reit- und Fahrverein Engelbostel (52.442409,9.662613)
      - Hallenfreibad Godshorn (52.433134,9.699014)
      - Bernhard Ryll Sportzentrum
      - Tennisclub Godshorn
      - SSV Schulenburg
      - Galopprennbahn Neue Bult
      - Sportanlage am Schulzentrum
      - SSV Langenforth
      - SSV Kaltenweide
      - TSV Kaltenweide-Krähenwinkel
      - SSV Krähenwinkel
      - SSV Langenhagen
      - Tennis Verein Rot-Gelb Langenhagen
      - Golfpark Hainhaus
      - Lenny Soccio Eis- & Event-Center

      Schulen:
      - Grundschule Engelbostel
      - Grundschule Godshorn
      - Grundschule Krähenwinkel
      - Grundschule Kaltenweide
      - Adolf-Reichwein-Schule (Grundschule)
      - Hermann-Löns-Schule (Grundschule)
      - Gymnasium Langenhagen
      - IGS Langenhagen
      - Robert-Koch-Realschule
      - Brinker Schule (Real- und Hauptschule)
      - Pestalozzi Schule (Sonderschule)

      Firmen:
      - Reemtsma (Zigarettenfabrik)
      - Geodis Deutschland
      - Schenker DeutschlandAG
      - Bahlsen
      - Dachser Logistik
      - Konica Minolta
      - MTU Maintenance Hannover

      - Hannover Airport
      - Chr. Otto Pape GmbH (Schrottverarbeitung) (52.432872,9.688094)
      - Konica Minolta Europazentrale
      - Hermes Logistikzentrum
      - Kieswerk Engelbostel
      - EDC
      - Hermes Europe
      - Brandboxx (ehem. Modezentrum)
      - ThyssenKrupp EGM (EGM=Entwicklungsgesellschaft für Montagetechnik)

      - Umspannwerk Langenhagen
      - Standortübungsplatz Hannover
      - Kläranlage Langenhagen
      - Biogasanlage Kaltenweide

      Einkauszentren:
      - City Center Langenhagen
      - Einkaufszentrum am Osttor
      - Elisabeth-Arkaden
      - Walsroder Straße (Ladenstraße)
      - Marktplatz


      Feuerwehren / Polizeistationen:
      - FF Langenhagen
      - FF Engelbostel
      - FF Schulenburg
      - FF Godshorn
      - FF Kaltenweide
      - FF Krährnwinkel
      - WF Hannover Airport

      - PK Langenhagen
      - PSt Flughafen Hannover-Langenhagen
      - PHuSt Niedersachsen Standort Hannover


      ...wird immernoch vervollständigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blaulichtentchen ()

    • Mir fällt grade ein:
      Für das Computerspiel "ILS Integrierte Leitstellen Simulation" gibt es eine Hannover und eine Region Hannover Modifikation. Und soweit ich weiß müssen da auch besondere Orte wie Bahnübergänge, Firmen und Arztpraxen angegeben werden.
      Eventuell könnte man sich ja mit dem Modder kurzschließen und fragen ob man diese Infos bekommt, oder sie einfach so mit dem ILS Editor raussuchen und hier einspeisen. Nur so als zeitsparende Maßnahme...
    • Ich denke wir sollten auch hier -wie bei den Kliniken auch- systematisch vorgehen.

      Folgende Regionen sind abzuarbeiten:

      Für die Stadt:
      - Nord
      - Mitte
      - Süd
      - Ost
      - West

      Für den Landkreis:
      - Barsinghausen
      - Burgdorf
      - Burgwedel
      - Garbsen
      - Gehrden
      - Hemmingen
      - Isernhagen
      - Laatzen
      - Langenhagen
      - Lehrte
      - Neustadt
      - Pattensen
      - Ronnenberg
      - Seelze
      - Sehnde
      - Springe
      - Uetze
      - Wedemark
      - Wennigsen
      - Wunstorf

      Farblich markiert die Gegenden, aus denen wir schon einige Informationen zusammen haben (natürlich noch immer Luft nach oben...)
      Es ist noch so einiges über. Aber wenn wir das fertig haben, sind wir einen ganz großen Schritt voran gekommen und können unseren Vorschlag bald einsenden!

      Also fleißig voran! :)
    • würde gerne mein Teil dazu beitragen finde die LST Hannover ne gute Sache.



      Gibt es ne bestimmete Form die man eihalten muss bei der Sammlung von Daten. Z.b. Stadt/Verein/Adresse usw.

      Habe mal nen eigenen Hannover Mod fertiggestellt für ILST Sim aber nie Veröffentlicht ich denke da sind viele brauchbare Daten mit bei die man einfügen könnte

      Gruß Thomas
    • Hey, ich finde die Idee eine Leitstelle Hannover zu machen gut und möchte euch hiermit meine Hilfe anbieten; allerdings habe ich hauptsächlich Erfahrung mit dem Landkreis Schaumburg.

      Nils
      "All that is necessary for evil to triumph is for good men to do nothing" (Edmund Burke)
      "Inkompetente Menschen sind oft zu inkompetent, um ihre Inkompetenz zu bemerken" (Daving Dunning)

      IRLS Schaumburg/Nienburg (ID 699): lstsim.de/leitstellen/699/
    • Moin ihr zwei! :D
      Am Besten schnappt sich jeder von euch einen der oben genannten (noch freien) Bezirke und fängt an alle besonderen Orte, wie Schulen, Sportplätze, große Firmen, kulturelle Einrichtungen, Gewässer und Autobahnen aufzulisten.

      Eine bestimmte Form gibt es dabei nicht, allerdings wäre es hilfreich die Orte zu kategorisieren und sie mit den entsprechenden Koordinaten (Google Maps - Rechtsklick - Was ist hier?-Funktion) zu posten.

      Gut wär auch, sich nochmal die bisherigen Daten anzuschauen, evtl. haben wir ja etwas vergessen. ;)

      Danke für eure Mithilfe und ansonsten: Fröhliches Schaffen :thumbsup:
    • Guten Abend!

      Bin neu im Forum und grad über diesen Threat gestolpert. Zwischen 2001 und 2009 bin ich als RA an der RW Barsinghausen haupt- und ehrenamlich tätig gewesen.
      Deshalb erlaube ich mir, mal einiges Fragen die sich hier aufgetan haben nach besten Wissen zu beantworten. Weitere Infos gerne, nur zu... Fragen per Mail.

      Zum einen fehlt in der Aufstellung - wenn ich es nicht überlesen habe- die RW Bad Münder. Dort sind, bzw waren zu meiner Zeit ein NEF RK HM 20-31, 1-2 RTW und zwei KTW stationiert. Die Wache befindet sich auf dem Gelände der Deister-Süntel-Klinik. Diese Klinik behandelt ausschließlich internistische Patienten, chirurgisches geht entweder nach Springe, Hameln oder Stadthagen. Andersherum wird viel Internistisches von Springe dorthin gebracht. Zudem ist in der DSK eine größere Dialyse-Einrichtung angesiedelt. Näheres (Adresse, genaue Fach-Abt. usw.) müßte noch ermittelt werden.
      Das NEF fährt häufig nach Springe rüber, da sehr viel schneller als das in H-Land zuständige NEF Gehrden. Ferner deckt das HM 20-31 die B442 im LK SHG bis hin nach Bad Nenndorf ab und unterstützt immer wieder mal auf der BAB 2 um die AS Bad Nenndorf. Und wenn im westlichen H-Land kein NA verfügbar ist, dann kam des öfteren der Sharan aus Bad Münder über den sog. Nienstedter Pass Richtung Barsinghausen oder Wennigsen angeflogen.

      Mein Jahr als RAiP habe ich beim Gesundheitsschutz von VWN verbracht. In dieser Zeit sind wir etwa eine handvoll Mal außerhalb des Werkes auf der MecklenheideStr und StedingerStr zum Einsatz gekommen, weil die RTW der W2 unterwegs waren.
      Zu dieser Zeit gab es ein sog. Kommissionierungslager von VW in Seelze-Letter am MLK. Dorthin sind wir regelmäßig primär angefahren, den Pat meist zur näheren Abklärung in die werkseigene Ambulanz gebracht und dann ggf. in ein KH weitertransportiert. Fast immer waren das das Nordstadt-KH, seltener das Frieda. Die Einsätze erfolgten eigentlich immer arztbesetzt. Das vorhandene NEF fuhr meist zusammen mit einem der zwei bei der WF stationierten KTW bei Paralelleinsätzen raus. Einsätze, die zu Transporten in KH führten kamen durchschnittlich etwa drei bis vier mal die Woche vor.

      Soweit erstmal mein erster Beitrag hier. Wie gesagt bei Fragen, gerne 'ne Mail

      MfG Heiko
    • maps.google.de/maps/ms?msid=20…921&spn=0.694583,1.783905

      hier nochmal der Link zur Google-Maps Zusammenstellung aller bis dato gesammelten Daten von FirstDarkside.. da er aber im Moment keine Zeit für die Arbeit an der Datensammlung hat, ist die Karte nicht mehr ganz aktuell - wir haben schon mehr zusammengesammelt...

      @ Quasel: der LK Schaumburg ist soweit komplett mit Rettungswachen, das KH Stadthagen ist eingebunden, für die beiden anderen KHs habe ich Daten eingeschickt.. aber vielleicht schaust du nocheinmal drüber!
    • Moin

      Bin gerade dabei Altenheime, Ärzte, Sportstätten und POIs der Städte Lehrte,
      Sehnde, Burgdorf und Uetze zu erarbeiten.

      Denke das wird auch nicht so lange dauern

      Gruß Thomas

      PS: wen ihr Infos zu Haland braucht einfach melden, kenne mich ganz gut da aus ;)