ILST Region Hannover (ID: 287)

    • ja, da gebe ich dir Recht.
      Aber jemand muss ja mal anfangen, über den Rand zu denken.

      Die ersten Koffer-RTW entsprachen auch nicht dem damaligen Standard - und alle hatten Angst dass diese Plastikwände zusammenfallen.
      Heute möchte kaum jemand mehr mit einem schmalen Blechkasten retten fahren...

      Oder als die NEF von PKW auf Kleintransporter umgestellt wurden ... es muss mal jemand anfangen neu zu denken.
      Und vielleicht hätte sich im Falle eines Unfalls (der gottseidank nicht passiert ist) bspw. gezeigt, dass der Werkzeugkoffer beim Ranger einfach abreisst
      während der Besatzung bei einem Van die Ausrüstungsgegenstände an den Kopf fliegen
    • RFSW schrieb:

      3) Jede Feuerwache hat / bekommt einen Katastrophenschutz-RTW, die dann, wie auch die GW-Rett und der GRTW, vom Löschzug besprungen werden. Eine Grafik dazu hat Chr2 schon fast fertig (Sprinter 2018 mit WAS Koffer). Einige Informationen fehlen mir hierzu aber noch.
      Nach meinen Informationen gibt es für die genannten KatS-RTW keinerlei Springerverfahren, bei dieser Generation hat sich bloß der Aufdruck auf der Seite etwas verändert, das sind ganz normale Regel-RTW. Fraglich ist jetzt nur, welche Wache wie viele dieser Fahrzeuge bekommen hat (da hast du vermutlich recht, jede Wache einen denke ich) & welche Fahrzeuge ersetzt wurden. Oder hast du da mittlerweile neuere Informationen?
    • Moin Forum, nun habe ich auch mal wieder etwas mehr Zeit zum antworten gefunden.

      Ja, korrekt. Die KatS-RTW fahren z.Zt. im Regelrettungsdienst. Dieses ist gemäß der Dienstanweisung bei Einführung der Rettungsmittel aber auch genau so beabsichtigt gewesen. Ziel ist die Erprobung dieser Fahrzeuggeneration. Die Maßnahme ist zeitlich befristet. Wie lange kann ich jedoch nicht sagen.

      Ebenfalls wurde darauf hingewiesen, dass es sich nicht um Fahrzeuge des Rettungsdienstes, sondern um Fahrzeuge des Katastrophenschutzes handelt und diese für die Transportkomponente (Ü-MANV-T) vorgehalten werden. Ausdrücklich wurde auch erwähnt, dass die Rettungsmittel nicht als Reserve-Fahrzeuge des Rettungsdienstes genutzt werden dürfen (nur im absoluten Ausnahmefall).

      Die Dienstanweisung gibt vor, dass die jeweiligen Sonderfahrzeugbesatzungen oder der Trupp des HLF-B einer Feuerwache im Bedarfsfall die KatS-RTW besetzen.

      Ob und wie die Grafik des KatS-RTW in der Sim schon eingepflegt wurde kann ich nicht sagen. Ich spiele nicht mehr. Im Grafikthread von @Chr2 habe ich diesen noch nicht gesehen, weiß aber, dass er den KatS-RTW fast fertig hatte vor einigen Monaten (und natürlich, wie gewohnt halt, richtig super aussah).
    • Hallo,

      Ich bin in der JUH SEG Wunstorf und mich hat es neulich bei einem ManV in der Umgebung gewundert warum der 55-83-2 ein Tigis statt einem normalen VW Crafter ist (Fahrzeug bei BOS im Link). Diese Grafik existiert zwar nicht aber man könnte als Übergangslösung einen MB Sprinter oder als Basis den VW Crafter KTW von der RW Garbsen nehmen, da dieser fast gleich aussieht. Außerdem ist unser NEF ein Mercedes Benz Vito und kein VW Transporter (die passende Grafik wäre sogar vorhanden).




      bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/107966/ Dieser ist in der Standardfarbe Weiß bei den Johannitern und nicht mehr in den Farben der Region Hannover
      bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/18622/ Das NEF auch in Weiß
      D1531 (Link zu allen Fahrzeugen der SEG)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hendrik Scholz ()

    • In Hannover wurde die Dienstzeit des zweiten NKTW aufgesplittert, so dass die frei gewordenen Rollstunden für einen dritten NKTW genutzt werden können.

      Rw JUH Kabelkamp:

      50-93-1 (24/7) [Mo-So 6:00-16:00, 16:00-6:00 Uhr)
      50-93-3 (Dienstzeit reiche ich nach) [Mo-So 10:00-18:00 Uhr]

      Rw Henriettenstift:

      50-93-2 (Dienstzeit reiche ich nach) [Mo-So 7:00-23:00 Uhr]

      Edit: Dienstzeiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RFSW ()

    • Die Fahrzeug-Grafiken im RWEB-1 stimmen teilweise nicht.

      Der alte 31-92-1 ist jetzt der 31-92-9
      Der neue 31-92-1 ist auf neuer Sprinter-Basis.

      Der 30-83-9 in Großburgwedel ist kein AMZ sondern ein GSF-Koffer auf Sprinter 13-18-Basis

      Der 33-83-9 der Wedemark ist genau wie der 33-2 ein RTW in Niederflur-Bauweise (ist der alte 33-83-1).
    • dens schrieb:

      Für was brauchen wir Behelfs-KTW in der Sim? Oder meinst du N-KTW bzw KTW Typ B?
      Das ist eine interne Bezeichnung. Formal korrekt nennen sich die KTW Typ A2, die auch einen großen Pflegerollstuhl aufnehmen können, R-KTW (für Rollstuhl-KTW, früher mal BTW, was aber zu Verwechslungen mit Sondermietwagen führte).

      Edit: Das ist auch der Grund, warum die R-KTW xx-99-xx Funkrufnamen haben, wie die Schwerlast-KTW auch, anstatt xx-92-xx Rufnummern wie die „normalen“ KTW Typ A2.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RFSW ()