ILST Region Hannover (ID: 287)

    • Hallo HicksJ,

      der Wiki-Artikel ist seit langer Zeit nicht mehr aktuell und bedarf einer Überarbeitung, weshalb einige Informationen darin auch veraltet sind und daher mittlerweile schlicht falsch.

      Die Rettungswache des ASB Hannover-Stadt müsste in der Simulation eigentlich korrekt eingepflegt sein, da wir uns hier am Rettungsdienstbedarfsplan der Stadt Hannover orientiert haben.

      Wenn du Informationen zur aktuellen Fahrzeugvorhaltung der SEG des ASB Hannover-Stadt oder der Klinikum-KTWs (falls es die überhaupt noch gibt) hast, nehmen wir die natürlich gerne auf.
    • Die SEG hat an Rettungsmittel 6 RTW's (69-85-1bis6) und zwei KTW's (69-92- 1 bzw. 2) und zwei NEF's (69-82-1bzw2) und zwei GKTW's (4 Tragen-KTW's 69-94-1bzw2).
      Auf die "Nicht-Rettungsmittel" der SEG einzugehen wäre hier zuviel.
      Die beiden KTW's der SEG fahren Montags bis Freitags von 8-16 Uhr für das Klinikum und können bei Bedarf abgezogen werden, sowie ein weiterer KTW ohne FRN und mehrere BTW's. Auch fährt der KdoW der SEG zu den selben Zeiten im "Schnellschnittt" (Medizinischer Transportdienst), meistens mit SoSi.
    • Es können alle Rettungsmittel zeitgleich besetzt werden.
      Was die Ärzte angeht, wird z.T auf die MHH, zum Teil auf das Nordstadtkrankenhaus und auch auf die Sophienklinik zurückgegriffen. Kann sein das es sogar noch mehr verschiedene Häuser sind
    • In 25 Jahren und gut 20 ManV Einsätzen und gut 20-30 anderen SEG Einsätzen habe ich es genau zweimal erlebt, dass eine SEG einen Arzt dabei hatte. So ganz glauben mag ich das daher nicht. LNA’s der LNG oder E-LNA‘s habe ich häufiger gesehen. Die haben jedoch mit den HiOrg SEG nichts zu tun. Meine Erfahrung bisher war auch eher die, dass selbst NotSan/RettAss Mangelware waren. Die NEF (alle) sieht man regelhaft eigentlich nur bei Sanitätsdiensten. Eigentlich glaube ich auch einen guten Überblick zu haben und befürchte eher, dass (hier) gerne nicht ganz realistisch Rettungsmittel auf die Strasse gebracht werden. Praxis und Theorie passen da nicht immer so zusammen. Gut, ich mag mich da gerne (mittlerweile) täuschen und freue mich wenn es wirklich so ist.
    • Es mag durchaus so sein (ist sogar so), dass z.B. bei Evakuierungen und anderen SEG Einsätzen, selten Ärzte zu sehen sind.
      Das mag aber einfach daran liegen, dass die so ziemlich nie alarmiert werden, das liegt aber allein in der Entscheidung der Leitstelle.
      Beim ASB Hannover haben wir was das mit den NfS's und RA's angeht eigentlich keine Probleme. Als Beispiel, darf ich hier die Evakuierung letztes Jahr in MIsburg nennen, wo bei uns zum Teil die BTW's mit Rettungsdienstpersonal besetzt waren.
    • HicksJ schrieb:

      Das mag aber einfach daran liegen, dass die so ziemlich nie alarmiert werden, das liegt aber allein in der Entscheidung der Leitstelle.
      Die Frage ist ja auch, ob die Ärzte für Evakuierungen nach Kampfmittelfund und Betreuungslagen überhaupt benötigt werden (und ob sie da Bock drauf haben)?

      Zum Thema Alarmierung: Ich kenne recht viele Alarmierungsunterlagen von Schnelleinsatzgruppen. Der eine oder andere wäre überrascht, wenn er wüsste, dass die Liste der Alarmierungsmöglichkeiten (Anzahl von RIC´s) einer SEG manchmal die einer großen Stadtfeuerwehr ordentlich Konkurrenz machen kann. Vielleicht sollen ja genau deswegen auch die Alarmierungswege und -möglichkeiten der SEG nun vereinheitlicht werden? Einheitlich ist besser. Weniger ist mehr. Eine SEG braucht keine 35 RIC´s! Vielleicht werden die Ärzte dann nicht mehr vergessen? Im übrigen liegt genau das eben nicht im Befinden der Leitstelle (natürlich - die Leitstelle ist schuld... :D ). Die Alarmierung richtet sich nach einer AAO. Problem: AAO werden durch die Städte und Gemeinden (sowie im RD durch den Kreis) gemacht (nicht aber von SEG-Einheiten). Wenn da einer keinen Überblick hat, dann...?! Solche Alarmpläne können ganz schön "komisch" aussehen, sag ich Dir.

      HicksJ schrieb:

      Beim ASB Hannover haben wir was das mit den NfS's und RA's angeht eigentlich keine Probleme.
      Dann Glückwunsch. Das sieht bei ganz vielen anderen SEG nämlich ganz oft ganz duster aus.

      Wichtig zu wissen wäre übrigens, ob eine 365/7/24 Alarmsicherheit besteht? Samstag Nachmittag um 16:00 Uhr sieht das bei angekündigten Übungen immer nett aus. Aber wie sieht das mit Montag um 10:00 Uhr oder am Mittwoch um 2:00 Uhr aus?

      In vielerlei Hinsicht neigt sich in bestimmten Bereichen der SEG/KatS-Einheiten etwas dem Ende zu: Der Sanitätsbereich. Man überlege einmal warum? ManV-Einsätze werden im SEG Bereich immer weniger. Die meisten ManV/SEG-Einsätze hatte ich zu einer Zeit, wo noch nicht in jeder Kleinstadt-Wache 4 oder 5 RTW herumstanden. Kleinere ManV-Einsätze bis 20 Verletzte werden ja mittlerweile regelhaft komplett ohne SEG abgearbeitet. Daher sind die "richtigen" SEG-Einsätze auch so massiv zurückgegangen. Oft bleiben da nur noch Sanitätsdienst und Bombenräumungen. Und wenn man keine guten Sanitätsdienste bieten kann, und da kann sich Dein ASB in Hannover ja ganz glücklich schätzen (große Konzerte wie U2, Phil Collins, usw.), dann lockt man kaum noch FACHpersonal hinter dem Ofen vor. Pferde, Judo und das örtliche Schützenfest ist auch nicht so das gelbe vom Ei um da stundenlang herumzustehen (zusätzlich zu seinem Hauptberuf, der meist auch im Gesundheitssektor liegt, wenn man RettAss/NotSan/Fachkrankenpfleger ist, vielleicht noch mit einer 48 Std.-Woche).

      Was RTW in SEG betifft, stellen sich mir zwei Fragen: Kann die SEG das Fachpersonal für einen RTW stellen; also RettAss/RettSan- bzw. (bald nur noch) NotSan/RettSan-Besatzung? Kann die SEG gewährleisten, dass der RTW technisch-taktisch und medizin-technisch auf dem aktuellen Stand der Dinge ist (DIN/EN und örtliche Vorgaben)? Das kostet nämlich richtig Geld! Du kannst Dich glücklich schätzen wenn dem so ist. In ganz vielen SEG-Einheiten muss man diese Frage mit einem eindeutigen NEIN beantworten. Und da MUSS die Frage gestellt werden, ob es nicht besser wäre, bei SEG-Einheiten nur noch KTW oder NKTW zu stationieren? Erfahrungsgemäß reicht dieses bei den ManV-Einsätzen auch aus. Ich befürchte jedoch, dass ich (gerade hier) dabei in ein Wespennest stechen werde. Jedoch nimmt das den Kosten- und Fachpersonaldruck ordentlich die Fahrt raus.

      [BTT] Um wieder zum Thema zurückzukommen: Ich könnte mir für die Sim gut vorstellen, dass SEG-Fahrzeuge, gerade die RTW und NEF, mit einer statistischen Verfügbarkeit ausgestattet wären. Das würde es auf jeden Fall deutlich realistischer machen, wenn nicht alle SEG-Fahrzeuge grundsätzlich immer mit 100% verfügbar wären.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RFSW () aus folgendem Grund: Rechtschreibung / Satzbau.

    • Moin, nach langer Zeit bin ich nu auch mal wieder mit im Rennen, habe endlich wieder einen PC :)

      Folgendes fiel mir auf:

      NKTWs: Falsche Rollzeiten, diese fahren in Hannover 24h mit einer Besatzung am stück (klingt komisch, ist aber so, ich fahr die dinger selbst )

      Zu den FR in Langenhagen: Auch die Feuerwehr Kaltenweide ist nun mit einem AED und dementsprechenden RIC ausgestattet, evtl kann man diese auch als FR einplanen? Planmäßig soll dort das TLF ausrücken
    • Es gibt noch ganz viel mehr Inhalte, die nicht mehr ganz korrekt sind. Bei den NKTW ist es so, dass die nun schon häufiger die Dienstzeiten gewechselt haben.

      Zum Thema First Responder: Es gibt nur drei offizielle First Responder Einheiten in der Region. Das liegt daran, dass der ehemalige Regionsbrandmeister das nicht wollte, dass noch mehr Ortsfeuerwehren an einem FR-Dienst teilnehmen. Daher sind die Ur-Ortswehren, die in der Region den FR "erfunden" haben, sprich Barsinghausen, Hämelerwald und Ahlten übrig geblieben. Es gibt durchaus noch deutlich mehr Ortswehren in der Region, die eine entsprechende Notfallausrüstung (Notfallrucksack, AED, O2, Immobilisationsmaterial) auf ihrem Erstangreifer (HLF, etc.) oder Führungsfahrzeug/Mannschaftswagen dabei haben. Eingesetzt werden diese jedoch nicht, weil die Regionsleitstelle das nicht "wissen darf" und keine entsprechende Dienstanweisungen und AAO dafür existieren. Daher wird der AED in Langenhagen-Kaltenweide wohl eher selbst an Altersschwäche sterben. Leider! Aber jede (Kreis-) Feuerwehr bekommt die Führungskräfte die sie verdient...
    • Das mag sein, dass unser AED an Altersschwäche sterben wird, aber vor kurzem wurde bei uns in Kaltenweide ein AED-Ric auf die DMEs programmiert. Laut Ortsbrandmeister ist es bei der dichte an Rettungsmitteln zwar sehr unwahrscheinlich, dass dieser mal gezogen wird, aber die möglichkeit besteht,,,
    • Die Möglichkeit besteht bei vielen Ortsfeuerwehren, die entsprechend als First Responder einzusetzen. Offiziell ist es jedoch nur bei den drei genannten Ortsfeuerwehren (obwohl regelmäßig nur zwei davon zum Einsatz kommen). Aber bitte mach Dich zuvor noch einmal schlau, ob es überhaupt seitens der Stadt- und Kreiswehrführung gewünscht ist, dass ihr eine First Responder Tätigkeit ausübt? Der DME RIC ist nur einer von tausenden anderen RIC. Wichtig ist die automatische Alarm- und Ausrückeordnung; also ob ihr überhaupt automatisch vom Einsatzleitrechner vorgeschlagen werdet, wenn Schlagworte wie "Reanimation", "bewusstlose Person", usw., zu einem automatischen Einsatzmittelvorschlag führen. Das ist hier im Spiel ja auch nicht anderes. Wenn es nicht einprogrammiert ist, dann wird das Fahrzeug vom Rechner ignoriert und nicht vorgeschlagen. Und wenn der Disponent es offiziell nicht weiß, weil es keine Dienstordnung zu einer neuen First Responder Einheit gibt, kann ihm das auch nicht auffallen, dass der Rechner diese nicht vorschlägt. Fazit: Nur Zufälle werden zu einem Erstversorgungseinsatz eurer Einheit führen, die es (wahrscheinlich) offiziell gar nicht gibt. Ich mache mich da gerne auch noch einmal schlau bei einem mir bekannten Leitstellenkollegen, bin aber eigentlich gut im Bilde. Mach Du das bitte doch auch noch mal, nämlich ob ihr auch offiziell eine First Responder Tätigkeit übernehmen sollt?
    • Tatsächlich ist es so, dass in der Stadtfeuerwehr Langenhagen alle Ortswehren bis auf Schulenburg jetzt eine "First Responder Einheit" haben, eben mit jeweils entsprechendem AED-RIC.
      In wie weit die auch offiziel hinterlegt ist und alarmiert wird, kann ich aber auch nicht sagen. Allerdings weiß ich, dass sowohl Langenhagen als auch Godshorn in den letzten zwei Jahren schon mehrere First Responder Einsätze gefahren sind. Allerdings waren das wohl meist Einsätze, bei denen man über Funk, weil gerade in der Nähe im Einsatz / am Üben, dorthin beordert wurde, oder eben zufällig vorbei kam.
    • So, ich war heute mich davon selbst überzeugen und habe einmal über die Schulter geschaut. Korrekt ist, dass die genannten Ortswehren über einen AED-RIC verfügen. Nun jedoch das aber: Wie schon vermutet, ist von einer First Responder Tätigkeit nichts offiziell bekannt. Das bedeutet, dass diese bei Bedarf vom Leitrechner nicht automatisch vorgeschlagen werden und somit auch nicht zum Einsatz kommen. Die Frage ist nun aber, wie ihr damit umgehen wollt? Generell habe ich nichts dagegen, alle betroffenen Ortsfeuerwehren mit ihren Erstangreifer / MTW (oder wo auch immer der AED verlastet ist) ihren Platz in der Sim finden. Rein theoretisch können sie ja alarmiert werden. Blaulichtentchen ist ja einer der Admins, der das umsetzen könnte.
    • Aufgrund dieser Vorgehensweise, gehe ich mal davon aus, dass die Wehren auf das "dran denken" des Disponenten angewiesen sind, um alarmiert zu werden.

      Eine schöne Lösung wäre doch, die Wehren einzubauen, aber in der AAO auf "nicht berücksichtigen" zu schalten. So werden sie nicht vorgeschlagen, können aber - wenn man eben dran denkt - dennoch alarmiert werden.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Aufgrund dieser Vorgehensweise, gehe ich mal davon aus, dass die Wehren auf das "dran denken" des Disponenten angewiesen sind, um alarmiert zu werden.

      Eine schöne Lösung wäre doch, die Wehren einzubauen, aber in der AAO auf "nicht berücksichtigen" zu schalten. So werden sie nicht vorgeschlagen, können aber - wenn man eben dran denkt - dennoch alarmiert werden.
      Was ja damit dann genau die realen Umstände in der Sim abbilden würde.
    • dens schrieb:

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Aufgrund dieser Vorgehensweise, gehe ich mal davon aus, dass die Wehren auf das "dran denken" des Disponenten angewiesen sind, um alarmiert zu werden.

      Eine schöne Lösung wäre doch, die Wehren einzubauen, aber in der AAO auf "nicht berücksichtigen" zu schalten. So werden sie nicht vorgeschlagen, können aber - wenn man eben dran denkt - dennoch alarmiert werden.
      Was ja damit dann genau die realen Umstände in der Sim abbilden würde.
      Ob das wirklich die realen Umstände abbildet, muss abgewartet werden. Ich habe bisher keine offizielle Dienstanweisung zu sehen bekommen, dass diese Wehren offiziell als First Responder eingesetzt werden dürfen. Bisher besteht nur die theoretische Möglichkeit dazu.
    • Das Problem bei dieser Leitstelle ist, dass in der Unterleitstelle "Sekundärmittel" quasi alles was es sonst noch so gibt rein geworfen wurde. So finden sich dort:
      • Schnelleinsatzgruppen / Katastrophenschutzeinheiten
      • §19 KTW Unternehmen
      • Werkfeuerwehren
      • Blutspendedienst / medizinischer Transportdienst
      • Krankentransportdienst des Klinikums Region Hannover
      Im Prinzip kannst Du nur die KTW nehmen, die von den §19 KTW-Unternehmen angeboten werden. Also CDL, ASH, KBH, MTN (und selbst hier nicht alle für die beiden Gebietskörperschaften). Diese nimmst Du dann, wenn deine eigenen KTW nicht mehr verfügbar stehen. Alles andere nur im MANV-/Großschadensfall (SEG/KatS). Auf die KTW des Klinikum Region Hannover (KRH) hast Du eigentlich überhaupt keinen Zugriff (absolut überhaupt nicht). Die KTW des Blutspendedienstes / Organtransportes sind eigentlich nur PKW, die als KTW hier angelegt werden müssen, damit sie Blut- oder Gewebeproben fahren. Geht nicht anders. Das ist in dieser Leitstelle leider sehr unübersichtlich gelöst (und sicher nicht alles ganz realistisch; aber das hatten wir hier schon mal).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RFSW ()

    • Prima.
      Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Also kann man es im Grunde so stehen lassen: Erstmal alle eigenen KTWs auf die Reise schicken, bevor man auf die SEG zugreift ?!
      Und das Problem mit den Blutspendedienst-"KTW''s fiel mir auch bereits auf, als ich fälschlicher Weise einen derer PKW's zu einem Krankentransport ausrücken ließ und mich wunderte, als ich sah, was da tatsächlich los gefahren war. :saint:
      1 drücken einrücken :D

      Nochmals danke - ich lerne gerne weiter dazu :thumbup: ^^

      Nachtrag: Ich habe wirklich null Ahnung vom Leitstellen-Baukasten, aber ggfs kann man den Blutspendedienst und die Kater-Fahrzeuge nochmal in separate Sekundärleitstellen unterbringen ? .. nur ein Gedanke - will da bloß keine (neue ?!) Diskussion lostreten.