ILST Region Hannover (ID: 287)

    • warumimmerich schrieb:


      Für Patienten ist es jedoch immer ein Glücksspiel.
      Und genau das sollte es nicht sein, oder? Es geht hier nicht um Ehrenamt-Bashing. Jedoch entspricht ein SEG-RTW mit Rettungssaniäter/Sanitätshelfer oder Rettungssanitäter/Rettungssanitäter Besatzung mit einem alten Oxylog/Variabel 4 und LP-10 eben nicht mehr dem Stand der Zeit. Und Spaß machen in allen Ehren, jedoch nur wegen "ist cool" darf es für den Patienten eben nicht zu einer Lotterieziehung werden. Wenn nun aber das waschen der schmutzigen Wäsche beginnt in Form von "der oder die da, die ist so viel schlechter als", dann wird´s traurig. Natürlich gibt´s überall schwarze Schafe, genau so wie es auch gute EA-RettSan gibt. Es geht jedoch ums System, nicht um die Befindlichkeiten des Einzelnen aus dem EA oder HA.
    • richtig.
      Und dem System fehlen die Leute.

      Es gibt immer weniger Nachwuchs:
      - weniger "junge Leute", siehe Demografischer Wandel
      - die müssen auch noch Lust & zeit haben sich sozial und ehrenamtlich zu engagieren
      - der KatS/RD muss dann auch noch mit anderen ehrenamtlichen Betätigungsfeldern
      (Senioren, Flüchtlinge, Tiere, Politik u.a.) um die Gunst der interessierten Jugendlichen buhlen.

      und um auf sich aufmerksam zu machen wird oft mit was Typischem geworben,
      wie "Blaulicht", Leben retten", halt ne gewisse coole Sache.

      Das zieht.
      Und darauf war mein erwähntes "cool" bezogen,
      es sollte nicht bedeuten dass alles andere gar nicht oder nur luschenhaft erledigt wird.




      OPTA
      in einem anderen Forum steht dass der ASH nun auch mit OPTA-Funkruf rumfährt.
      die sind hier aber gar nicht berücksichtigt, also fahren sie privat und sind nicht beauftragt, oder ?
    • warumimmerich schrieb:

      richtig.
      Und dem System fehlen die Leute.

      Es gibt immer weniger Nachwuchs:
      - weniger "junge Leute", siehe Demografischer Wandel
      - die müssen auch noch Lust & zeit haben sich sozial und ehrenamtlich zu engagieren
      - der KatS/RD muss dann auch noch mit anderen ehrenamtlichen Betätigungsfeldern
      (Senioren, Flüchtlinge, Tiere, Politik u.a.) um die Gunst der interessierten Jugendlichen buhlen.

      und um auf sich aufmerksam zu machen wird oft mit was Typischem geworben,
      wie "Blaulicht", Leben retten", halt ne gewisse coole Sache.

      Das zieht.
      Und darauf war mein erwähntes "cool" bezogen,
      es sollte nicht bedeuten dass alles andere gar nicht oder nur luschenhaft erledigt wird.
      Der demografische Wandel ist mir auch bewusst, nur darf das keine Ausrede sein, damit man die professionelle Ebene verlassen kann. Kurz: RTW mit semi-alter Technik und RettSan/SanH auf die Straße schickt. Wenn es wirklich darum geht, dass mit "Blaulicht ist cool" geworben werden muss, dann macht es doch keinen Unterschied, ob ich mit einem RTW oder einem NKTW werbe, oder nicht? Beide haben Blaulicht, sowie ist ein NKTW für die Belange der SEG/KatS (ich rede hier vom Einsatzgeschehen) absolut ausreichend. Niemand will dem EA die Blaulichter mopsen! Um die finanziellen Möglichkeiten der Einheiten zu schonen und um dem Qualifikationsdruck zu entschärfen, vor allem aber auch um seine Helfer vor Überforderung zu schützen, sollte man unbedingt drüber nachdenken!

      Im übrigen müsste man sich Gedanken machen, wie man mit weniger Personal mehr schafft. Entsprechend muss man seine Fahrzeug- und Einsatzkonzepte optimieren. Also alte Zelte mit Alustangen mit einer Staffel oder Gruppe aufbauen zu müssen entspricht zum Beispiel nicht einem solchen Ressourcen sparenden Konzept.
    • warumimmerich schrieb:

      OPTA
      in einem anderen Forum steht dass der ASH nun auch mit OPTA-Funkruf rumfährt.
      die sind hier aber gar nicht berücksichtigt, also fahren sie privat und sind nicht beauftragt, oder ?
      ASH hat meines Wissens nur eine §19 Genehmigung für die Stadt und für die Region Hannover. Sie fahren also privat qualifizierte KT oder bekommen, bei Spitzenauslastung, auch Aufträge durch die Leitstelle.
    • Mal abgesehen das in der Region Hannover die SEG RTW auch die 83 haben, müssen ja immer noch anderen Faktoren erfüllt sein, damit die auch als RTW auf die Bevölkerung losgelassen werden.

      1.) Brauchen sie eine Transportgenehmigung durch den Rettungsdienstträger. Ansonsten heißt es auch bei SanDiensten, dass der Regelrettungsdienst kommt. Damit muss die Besatzung aber die Qualifikation nach nds. RDG aufweisen. Ansonsten sind das Pflasterlaster zur Ersten Hilfe, anstatt eines Zeltes.

      2.) (So ist es in einem Nachbarlandkreis wo die SEG Retter die 85 haben) Muss der Leitstelle explizit die Besatzungsqualifikation mitgeteilt werden. Ansonsten werden die Kisten im ManV Fall nicht zur Verstärkung des RegelRD eingesetzt, wenn die RegelRTW zur Unfallstelle ausgerückt sind, und Oma Kasuppke mal wieder eine Hypertonie entwickelt.
    • RFSW schrieb:

      warumimmerich schrieb:

      OPTA
      in einem anderen Forum steht dass der ASH nun auch mit OPTA-Funkruf rumfährt.
      die sind hier aber gar nicht berücksichtigt, also fahren sie privat und sind nicht beauftragt, oder ?
      ASH hat meines Wissens nur eine §19 Genehmigung für die Stadt und für die Region Hannover. Sie fahren also privat qualifizierte KT oder bekommen, bei Spitzenauslastung, auch Aufträge durch die Leitstelle.
      So richtig. Bei ASH und CDL haben alle §19 KTW OPTA-Kennungen. Die §5 KTW und die S-KTW natürlich so wie so.
    • Nabend.

      Ich hatte gerade versehentlich bei einem Einsatz als Stichwort "psych" ausgewählt. Das führt ja dazu, dass als Schlagwort automatisch "Zwangseinweisung" genommen wird. Nun komme ich aber aus der Nummer nicht mehr raus, da vermutlich beide Teile miteinander verknüpft sind und automatisch das jeweilige Gegenstück ausgewählt wird. Ein Teufelskreis... ;)

      Gibt's da irgendeinen Trick das Problem zu lösen?!
    • Mir ist aufgefallen, dass sich bei den Dienstzeiten und Funkrufnamen seit der OPTA-Umsetzung noch einmal was getan hat. KTW im öffentlichen RD tragen nun alle grundsätzlich xx-92-xx Kennungen, die KTW mit Aufnahmemöglichkeit für einen großen Rollstuhl (BTW) tragen die Kennung xx-99-xx. Zudem sind die Funkrufnamen nun fest einer Dienstzeit zugeordnet.

      1) ASB Hannover
      - 70-99-1 (KTW/BTW)
      - 70-99-2
      Dienstzeiten sind soweit richtig.

      2) JUH Hannover
      - 50-92-1 (KTW) Dienstzeit: 5:00-13:00, 13:00-23:00 Uhr (Mo-Fr)
      - 50-92-2 (KTW) Dienstzeit: 08:00-16:00 Uhr (Mo-Fr)
      - 50-92-3 (KTW) Dienstzeit: 08:00-16:00 Uhr (Mo-Fr)
      - 50-92-4 (KTW-Reserve)
      - 50-99-1 (KTW/BTW) Dienstzeit: 9:00-17:00 Uhr (Mo-Fr) Ist z.Zt. wegen Unfall a.D., dafür fährt der 92-4
      Die Wochenend-Dienstzeiten weiß ich gerade nicht.

      3) MHD Hannover
      - 60-92-1 (KTW) 6:00-14:00 Uhr (Mo-Fr)
      - 60-92-2 (KTW) 10:00-17:00 Uhr (Mo-Fr)
      - 60-99-1 (KTW/BTW) 9:00-19:00 Uhr (Mo-Fr)

      Die Wochenend-Dienstzeiten kenne ich jetzt gerade nicht.


      4) DRK Hannover

      - 40-92-1 (KTW) 9:00-15:00 Uhr (Mo-Fr)

      - 40-92-2 (KTW) 10:00-22:00 Uhr (Mo-Fr)

      - 40-92-3 (KTW) 11:00-21:00 Uhr (Mo-Fr)

      - 40-92-4 (KTW Reserve)
      - 40-99-1 (KTW/BTW) 8:00-16:00 Uhr, 16:00-23:00 Uhr (Mo-Fr)

      Auch hier: Wochenende weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.


      5) CDL Hannover

      - 80-92-1 (KTW) 5:00-13:00 Uhr (Mo-Fr)

      - 80-92-2 (KTW) 12:00-18:00 Uhr (Mo-Fr)

      - 80-99-1, -2, -3 und -4 (Schwer-KTW) Springerbesatzung durch die KTW


      6) KTG Hannover

      - 80-92-10 (KTW)

      - 80-92-11 (KTW)

      Dienstzeiten korrekt


      7) KTD Hannover

      - 80-92-20 (KTW) 6:00-18:00 Uhr (Mo-Fr)

      - 80-92-21 (KTW) 7:00-15:00 Uhr (Mo-Fr)

      - 80-92-22 (KTW) 13:00-20:00 Uhr (Mo-Fr)

      - 80-92-23 (KTW) 18:00-6:00 Uhr (Mo-Fr)

      Wochenende keine Ahnung.


      8) RTW Sehnde

      Dienstwechsel immer 7:00-19:00, 19:00-7:00


      9) RW Laatzen

      Der KTW fährt anders

      - 83-92-1 6:00-17:00 Uhr (Mo, Mi), 7:00-18:00 Uhr (Di, Do), 6:00-14:00 Uhr (Fr)


      10) RW Gehrden MZF

      84-83-33 fährt Mo-Do ja als KTW, da stimmt die Dienstzeit nicht. Richtig ist 7:00-18:00 Uhr, Fr-So weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, am Wochenende dürfte bis 23:00 Uhr aber richtig sein.



      11) RW Neustadt MZF und KTW

      MZF 85-84-21 7:00-18:00 Uhr Mo-Do; die Dienstwechsel gibt´s nicht mehr

      KTW 85-92-1 7:00-13:00, 13:00-19:00 Uhr am Fr; dafür gibt´s die jetzt hier


      12) MZF Burgdorf und KTW Lehrte haben die unglücklichen Rollstunden etwas ausgebügelt und fahren seit einiger Zeit schon ganz anders. Bei den Dienstzeiten oben bin ich mir sicher, bei diesen hier nicht so ganz:


      MZF Burgdorf 82-83-22 von 8:00-12:00 (Mo, Di), 7:00-15:00 (Fr)

      KTW Lehrte 82-92-1 am Fr 7:00-15:00 Uhr, Rest lasse ich aus Unsicherheit mal weg


      13) KTW Burgwedel

      81-92-1 6:00-15:00 Uhr, 18:00-6:00 Uhr (Mo-Do), 6:00-18:00, 18:00-6:00 (Fr, Sa) 6:00-14:00, 14:00-22:00 Uhr (So)


      Mit dem neuen Bedarfsplan im Landkreis wird es deutlich einfacher, was die Dienstzeiten betrifft. Auch gibt es dann keine MZF mehr.


      Bis denne.
    • Heute muss ich mal bissel motzen, denn ich habe mir heute mal das Einsatzgebiet euer Leitstelle mal genauer angeschaut. Dieses ist sehr ungenau an den Kreisgrenzen. Mir geht es dabei auch nicht um den Meter genau, aber ihr habt mehrere Ortschaften ausgeschlossen, die noch definitiv zur Region gehören (Beispiele: Stadt Springe, Ortsteil Altenhagen 1 / Stadt Neustadt, Ortsteil Niedernstöcken / usw.), sowie einige Ortschaften aufgenommen, die zu den umliegenden Landkreisen gehören. Besonders krass ist mir dabei die Gemeinde Hagenburg (Hagenburg und Altenhagen) aufgefallen, die zwar aufgrund der Ortsvorwahl von Steinhude in Hannover auflaufen, jedoch verwaltungstechnisch zum Rettungsdienstbereich Schaumburg gehören.

      Ich habe mir nur die Bereiche Wunstorf, Neustadt, Wedemark, Sehnde, Pattensen und Springe ganz kurz angesehen, dabei sind mir schon ein gutes Dutzend Fehler aufgefallen.
    • Okay, hier gehe soweit mit, denn der RTW Steinhude fährt in der Tat oft nach Altenhagen und Hagenburg. Allerdings gibt es keinen interkommunalen Vertrag dafür, dass dieser da hin fahren muss. Das hängt vom einzelnen Disponenten in Schaumburg ab. Anders ist das aber z.B. für einige nördliche Ortsteile von Algermissen/Kreis Hildesheim. Dort ist in der 1. Abrückfolge der RTW Sehnde zuständig. Ähnlich war es bis vor wenigen Monaten auch mit Rodewald, wo in der 1. Abrückfolge der RTW Mandelsloh zuständig war, als es den RTW in Steimbke noch nicht gab bzw. dieser nur tagsüber fuhr. Für den Fall Sehnde ist das dann aber nicht berücksichtigt, für Hagenburg, wo es keinen offiziellen Vertrag gibt, aber schon. Das ist dann aber nicht besonders konsequent! Inwiefern hat das Einfluss auf eine Beurteilung, wenn gebietsfremde Gebiete, egal ob mit Vertrag oder nicht, aufgenommen werden?

      Für Steimbke gibt es übrigens auch bald einen Vertrag, der nordwestlichen Ortsteile von Neustadt abdecken soll in 1. Abrückfolge, da Neustadt und Mandelsloh diese Gebiete nicht in 15min erreichen können. Wie auch mit den westlichen Ortsteilen von Neustadt und den RTW aus Rehburg. Nach der Logik her müsste man diese Gebiete aus der Region entfernen und in der Leitstelle SHG/NI hinzufügen. Wird das dann nicht zu unübersichtlich? Vielleicht wäre ein Wiki-Eintrag da besser, auch auf Hinsicht einer Beurteilung (Nachbeurteilung? Muss die noch gemacht werden?). Da müssten die Burteilungsfüchse was zu sagen. Denn da habe ich mich noch nie wirklich intensiv mit beschäftigt, was die Burteilung direkt angeht. Nur etwas mit den Kriterien.

      Ab dem 1.1. tut sich bezüglich des Bedarfsplans in der Region ordentlich was, wie mir erzählt wurde. Zunächst schwerpunktmässig für die Notfallrettung. Später auch zustätzlich für den Krankentransport. Die Umsetzungen ziehen sich (bisher so geplant) bis in den Sommer, so dass es monatlich Veränderungen geben wird (könnte).
    • RFSW schrieb:

      Ab dem 1.1. tut sich bezüglich des Bedarfsplans in der Region ordentlich was, wie mir erzählt wurde. Zunächst schwerpunktmässig für die Notfallrettung. Später auch zustätzlich für den Krankentransport. Die Umsetzungen ziehen sich (bisher so geplant) bis in den Sommer, so dass es monatlich Veränderungen geben wird (könnte).
      Den neuen Bedarfsplan kann man sich hier anschauen: S&K Verlag

      Es wird 5 zusätzliche RTW geben und 3 MZF werden in RTWs umgewandelt.
    • Nun ja doch, es werden auch zum 01.01. schon einige Dinge umgesetzt. Zuerst werden die Dinge umgesetzt, wo es am meisten klemmt, z.B. die zusätzlichen RTW im Bereich Neustadt, Sehnde, Burgdorf und Uetze. Die werden halt nach und nach bis in den Sommer umgesetzt. Nach dem 01.07. wird wohl auch der Rest im Krankentransport umgesetzt. Allerdings bin ich immer noch nicht davon überzeugt, dass die Konzentrierung mehrerer RTW an einem Standort so viel Abhilfe schaffen wird was die Hilfsfristen angeht, wenn manche Ortsteile einer Wache immer noch so weit entfernt sind. Die Region sollte mal wieder drüber nachdenken, ob alte Standorte wieder eröffnet werden sollten, z.B. Bennigsen und Arnum. Zusätzliche auch in Hämelerwald, Wennigsen, usw. Würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen.

      @Herr N.N. Was für eine Erhebung läuft denn da noch? Ich habe da eher zwei Theorien, warum zeitversetzt umgesetzt wird: Personalmangel; momentan ist es recht schwer gutes Personal zu gewinnen (und vor allem zu halten, bei den Arbeitsbedingungen) und zweites: Eine zu starke und gleichzeitige Vorhalteerhöhung könnte zum Ausschreibungszwang führen.