ILST Region Hannover (ID: 287)

    • Nur mal kurz:

      Die Organtransport werden von den jeweiligen Organisation selber disponiert. Das DRK Springe koordiniert ihre Bluttransporte, als auch die JUH in Hannover.
      Es ist auch richtig, dass in Hannover die Firma CDL mit Zivilfahrzeugen Organ oder Gewebetransporte in Hannover und Umkreis Hannover durchführt.

      Ich bin leider derzeit beruflich etwas eingespannt, so dass ich nicht viel weiter komme ...
      Aber es kommen wieder bessere Zeiten!
    • So Moin Moin,
      Ich als Langenhagener melde mich auch mal...

      - Die Chirurgische Gemeinschaftspraxis in Lgh. nimmt auch Notfälle an.
      - Die WF Hannover Airport hat noch nen eigenen RTW
      - Das VW Werk hat einen RTW und ein NEF in der Abteilung Gesundheitswesen
      - Das Conti-Werk Bennecke hat auch einen RTW

      Was ist mit dem ITW 2 der BF Hannover, der auf der FRW 2 steht?

      Habt ihr schon bedacht, dass das NEF 3 der BF im wöchentlichen Wechsel am KinderKH Bult und der FRW 3 steht?

      Wie siehts mit First Respondern aus? Also ich weiß das alle HLFs der BF eine EVE (Erst-Versorgungs-Einheit) draufhaben. Aber wie sieht das im HLand aus?

      NATÜRLICH helfe ich gerne mit, ich wünsch mir schon so lange die ILST Hannover! :thumbsup:
      Ich würde zum Beispiel noch beim Raussuchen der Fotos helfen, oder weitere Orte auf der Karte markieren. (Müssen Bestrahlungs- und Röntgenpraxen oder FFs angegeben werden?)


      EdIT:
      Hier nochmal ne hübsche Übersicht, in der man sehen kann welche Helis nun in Hannover zum Einsatz kommen könnten:
      adac.de/_mmm/pdf/Standortkarte_Jul2011_43482.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von blaulichtentchen () aus folgendem Grund: mir fällt halt immer noch was ein...

    • Ich habe eine schöne PN mit folgenden Infos bekommen, vielen Dank !

      Leitstelle Hannover

      Moin,
      ich melde mich zur Verfeinerung der Datenmenge zur Leitstelle Hannover.

      Zunächst ist mir ein Fehler aufgefallen:
      Meiner Kenntnis nach fährt der RTW Akkon Haland 72-42 (RW Wunstorf) wie folgt:
      Montag 07:00-15:00
      Dienstag 07:00-15:00
      Mittwoch 07:00-15:00
      Donnerstag 07:00-15:00
      Freitag 08:00-14:00
      Samstag 07:00-15:00.
      Mo+Di+Mi+Do+Fr als MZF, Samstags als RTW, Sonntags gar nicht.
      Allerdings werden ja auch die MZFs wie RTWs eingesetzt.

      Außerdem zum Thema Nachbarleitstellen:
      Leitstelle Nienburg:

      RW Nienburg (DRK)
      Anschrift: Moltkestraße 30, 31582 Nienburg
      RTW 33-41 (24h)
      RTW 33-42 (24h)
      RTW 33-43 (Samstags + Sonntags 07-23 Uhr)
      KTW 33-51 (07-20 Uhr)
      KTW 33-52 (09-12 Uhr)
      NEF 33-31 (24h)

      RW Hoya (DRK)

      Von Kronenfeld Str. 78,

      27318 Hoya

      NEF 13-31 (24h)
      RTW 13-41 (24h)
      KTW 13-51 (Mo-Fr 07-23 Uhr)

      RW Steyerberg (DRK)
      Lange Straße 1, 31595 Steyerberg
      RTW 53-41 (24h)
      RTW 53-42 (07-19 Uhr)

      RW Warmsen (DRK)
      An der Oberheide 39, 31606 Warmsen
      RTW 63-41 (24h)

      RW Stolzenau (reine NEF-Wache, ASB)
      Oldemeyerstraße 25, 31592 Stolzenau
      NEF 40-31 (24h)


      RW Rehburg (ASB)
      Nienburger Straße 40, 31547 Rehburg-Loccum

      RTW 40-41 (24h)
      RTW 50-51 (Zeiten unbekannt)


      Besonderheit im Landkreis Nienburg:
      Da der LK Nienburg aber eine ziemlich große Fläche mit äußerst wenigen hauptamltichen Fahrzeugen zu versorgen hat, kommen insbesondere in MANV-Fällen und häufig auch zur Bereichsabdeckung und Spitzenabdeckung des Regelrettungsdienstes die sechs ehrenamltichen RTWs der Schnell-Einsatzgruppen im LK Nienburg zum Einsatz (für den RD sind wohl nur die Rettungswagen relevant, habe sie hier aufgelistet):

      SEG JUH Landesbergen
      Hinter den Höfen 18, 31628 Landesbergen
      RTW Akkon Nienburg 39-41
      RTW Akkon Nienburg 39-42
      RTW Akkon Nienburg 39-43

      SEG DRK Landesbergen
      Hinter den Höfen 23, 31628 Landesbergen
      RTW Rotkreuz Nienburg 54-41

      SEG DRK Nienburg
      Nienburger Bruchweg 9, 31582 Nienburg
      RTW Rotkreuz Nienburg 34-41

      SEG ASB Rehburg
      Nienburger Straße 40, 31547 Rehburg-Loccum
      RTW Sama Nienburg 42-41



      Die Krankenhäuser des Landkreises Nienburg (gerade aus dem Bereich Neustadt am Rübenberge / Wunstorf / Steinhude) relevant:


      1.) Mittelweserklinikum (MWK) Nienburg -> Ziegelkampstraße 39, 31582 Nienburg
      Fachabteilungen: Gynäkologie und Geburtshilfe (incl. Kreißsaal), Neurologie, Kardiologie, Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgie, Anästhesiologie + Intensivmedizin, Gastroenterologie, Pulmologie, Radiologie, Unfallchirurgie, Orthopädie, Belegbetten in den Fachabteilungen Urologie und HNO,

      2.) Mittelweserklinikum (MWK) Stolzenau -> Holzhäuser Weg 28. 31592 Stolzenau
      Fachabteilungen: Innere Medizin, Interdisziplinäre Schmerztherapie, Radiologie, Außerdem ambulante Chirurgie

      3.) Niedersächsisches Landeskrankenhaus für Psychatrie, Fachabteilung für Suchtkranke, Zweigstelle Bad Rehburg
      Friedrich-Stolberg-Allee 1, 31547 Rehburg-Loccum (diese Fachabteilung gehört dem LKH Wunstorf, Südstraße 25, 31515 Wunstorf an)
    • Nachbarleitstelle IRLS Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel

      Hallo,

      ich hätte noch ein paar Daten aus dem Bereich der Nachbarleitstelle BS/PE/WF, für die Region Hannover sind denke ich hauptsächlich die Rettungsmittel aus dem Landkreis Peine und der Christoph 30 interessant:

      NEF-Wache Peine
      Anschrift: Virchowstr. 8h, 31221 Peine
      NEF Sama PE 40-31 (tägl. 7-19 Uhr; 19-7 Uhr) im wöchentlichen Wechsel (Mo 7 Uhr bis Mo 7 Uhr) mit
      NEF Rotkreuz PE 45-31 (tägl. 7-19 Uhr; 19-7 Uhr)

      RW Edemissen (Privat - Fa. Daetz)
      Anschrift: Zum Wehnser See 2, 31234 Edemissen
      RTW RD PE 12-41 (tägl. 7-18 Uhr; 18-7 Uhr)
      RTW* RD PE 12-43 (Mo-Fr 10-16 Uhr)

      RW Vechelde (ASB)
      Anschrift: Sophientaler Str. 6, 38159 Vechelde
      RTW Sama PE 38-41 (tägl. 8-20 Uhr, 20-8 Uhr)

      RW Peine (ASB)
      Anschrift: Wiesenstr. 15, 31226 Peine
      RTW Sama PE 40-41 (Mo-Fr 7-19 Uhr, Sa 7-13 Uhr)
      RTW* Sama PE 40-42 (Mo-Fr 9-18 Uhr)

      RW Peine (DRK)
      Anschrift: An der Simonstiftung 2, 31226 Peine
      RTW Rotkreuz PE 45-41 (tägl. 7-19 Uhr; 19-7 Uhr)
      RTW* Rotkreuz PE 45-42 (Mo-Fr 8-16 Uhr)
      RTW* Rotkreuz PE 45-43 (Mo-Fr 5:30-12:30 Uhr)

      RW Hohenhameln (DRK)
      Anschrift: Marktstr. 13, 31249 Hohenhameln
      RTW Rotkreuz PE 62-41 (Mo-Fr 7-19 Uhr, Sa 7-13 Uhr)

      RTH Station Christoph 30 (ADAC/DRK)
      Anschrift: Alter Weg 80, 38302 Wolfenbüttel
      RTH Christoph 30 (tägl. 7 Uhr bis Sonnenuntergang)

      Die mit * gekennzeichneten RTW sind als MZF überwiegend für Krankentransporte vorgesehen, KTW gibt es in Peine im Regelrettungsdienst nicht.

      Sollten weitere Infos aus BS/PE/WF benötigt werden, kann ich diese auch noch liefern.

      Grüße
      fluggi
    • Ich korrigiere mal etwas. :)

      fluggi schrieb:


      RW Edemissen (Privat - Fa. Daetz)
      Anschrift: Zum Wehnser See 2, 31234 Edemissen
      RTW RD PE 12-41 (tägl. 7-18 Uhr; 18-7 Uhr)
      RTW* RD PE 12-43 (Mo-Fr 10-16 Uhr) Der 12/43 ist in der RW Peine des ASB stationiert als 24h MZF und Schichtwechsel ist um 05:30 und 17:30

      RW Vechelde (ASB)
      Anschrift: Sophientaler Str. 6, 38159 Vechelde
      RTW Sama PE 38-41 (tägl. 7-19 und 19-7 Uhr)

      RW Peine (ASB)
      Anschrift: Wiesenstr. 15, 31226 Peine
      RTW Sama PE 40-41 (Täglich von 7-19 und 19-7)
      RTW* Sama PE 40-42 (Mo-Fr 9-18 Uhr)

      Die mit * gekennzeichneten RTW sind als MZF überwiegend für Krankentransporte vorgesehen, KTW gibt es in Peine im Regelrettungsdienst nicht.

      Sollten weitere Infos aus BS/PE/WF benötigt werden, kann ich diese auch noch liefern.

      Grüße
      fluggi
    • Ja richtig, ab 01.04.2012 sind die Dienstzeiten ausgeweitet worden, hier noch mal zusammengefasst und ein paar weitere kleine Änderungen:

      fluggi schrieb:



      NEF-Wache Peine
      Anschrift: Virchowstr. 8h, 31221 Peine
      NEF Sama PE 40-31 (tägl. 7-19 Uhr; 19-7 Uhr) im wöchentlichen Wechsel (Mo 7 Uhr bis Mo 7 Uhr) mit
      NEF Rotkreuz PE 45-31 (tägl. 7-19 Uhr; 19-7 Uhr)

      RW Edemissen (Privat - Fa. Daetz)
      Anschrift: Zum Wehnser See 2, 31234 Edemissen
      RTW RD PE 12-41 (tägl. 7-18 Uhr; 18-7 Uhr)
      RTW* RD PE 12-43 (tägl. 05:30-17:30 Uhr; 17:30-05:30 Uhr) => fährt von der RW Peine ASB

      RW Vechelde (ASB)
      Anschrift: Sophientaler Str. 6, 38159 Vechelde
      RTW Sama PE 38-41 (tägl. 7-19 Uhr, 19-7 Uhr)

      RW Peine (ASB)
      Anschrift: Wiesenstr. 15, 31226 Peine
      RTW Sama PE 40-41 (tägl. 7-19 Uhr, 19-7 Uhr)
      RTW* Sama PE 40-42 (Mo-Fr 9-18 Uhr)

      RW Peine (DRK)
      Anschrift: An der Simonstiftung 2, 31226 Peine
      RTW Rotkreuz PE 45-41 (tägl. 7-19 Uhr; 19-7 Uhr)
      RTW* Rotkreuz PE 45-42 (Mo-Fr 8-16 Uhr)
      RTW* Rotkreuz PE 45-43 (Mo-Fr 7-14 Uhr)

      RW Hohenhameln (DRK)
      Anschrift: Marktstr. 13, 31249 Hohenhameln
      RTW Rotkreuz PE 62-41 (tägl. 7-19 Uhr, 19-7 Uhr)

      RTH Station Christoph 30 (ADAC/DRK)
      Anschrift: Alter Weg 80, 38302 Wolfenbüttel
      RTH Christoph 30 (tägl. 7 Uhr bis Sonnenuntergang)

    • 52.32157°N 9.21091°E das Kreiskrankenhaus Stadthagen hätte ich noch anzubieten ;)
      Allgemeine Innere
      Kardiologie + Herzkatheterlabor
      Unfallchirurgie / Orthopädie, Allgemeinchirurgie
      Gyn + Kreisssaal
      Anästhesie

      Wird auch öfters angefahren (aus H-Land primär, oder sekundär für Notfall- / Intensivverlegungen)
    • Hallo,

      ich bin leider in den letzten Woche nicht großartig weiter gekommen und es sieht auch für die nächste Zeit eher schlecht aus.
      Ich verfolge dennoch so oft es geht hier die Kommentare und habe auch die von Euch geposteten Daten in der Google Maps Ansicht eingetragen.

      Ich kenne die Praxis der Dr. Trichelt in Langenhagen auch, aber ist die Frage ob für eine Sim auch hintergelassene Ärzte eingebunden werden, also für Versorgung von Patienten.
      Ferner habe ich auch die SEG erstmal nicht mit eingetragen.

      Das Thema KOST, hier mal ein paar Worte zu:


      Die Regionsleitstelle Hannover/ KOST ist NUR für die Koordinierung der Intensivverlegungen in Niedersachsen zuständig! Aber: Da eine entsprechend landesweite Einrichtung in anderen Bundesländern häufig fehlt, kümmert sich die
      Regionsleitstelle Hannover bzw. KOST auch ab und zu um Anfragen aus Landkreisen in anderen Bundesländern, die jedoch an Niedersachsen angrenzen! Innerhalb Niedersachsen kümmert sich die
      Regionsleitstelle Hannover bzw. KOST aber auch regelmäßig (eher täglich) um Anfragen der Leitstellen bezüglich von RTH für Primäreinsätze. Da die
      Regionsleitstelle Hannover bzw. KOST einen landesweiten Überblick (und drüber hinaus) über den aktuellen Status der RTH / ITH hat, ist dieses auch kein Problem. Die
      Regionsleitstelle Hannover bzw. KOST kümmert sich dann um die Zuführung eines RTH / ITH für einen Primäreinsatz zu der anfordere Leitstelle, wenn diese sich nicht selbst drum kümmern kann oder möchte. Vor allem bei MANV-Einsätzen wird dieses gerne genutzt, die Regionsleitstelle Hannover bzw. KOST kümmert sich dann um die Zuführung der Luftrettungsmittel. Was die Intensivverlegungen betrifft, rufen die zuständigen Leitstellen oder die Krankenhäuser direkt in der Regionsleitstelle Hannover bzw. KOST an. Um die Aufgabe KOST in der Regionsleitstelle erfolgreich bewältigen zu können, wären folgende Rettungsmittel unabdingbar:

      Rettungsmittel in Niedersachsen:
      - ITH Chr Niedersachsen (24 Std.)
      - RTH Chr 4
      - RTH Chr 19
      - RTH Chr 26 (24 Std.)
      - RTH Chr 30
      - RTH Chr 44
      - ITW Florian Hannover 52/21 (Mo-Fr 7:30-17:30)
      - ITW Akkon Niedersachsen 87/21 (24 Std.)
      - ITW Akkon Niedersachsen 87/23 (24 Std.)
      - ITW RK Hameln 40/41 (Dual-Use RTW/ITW, 24 Std.)
      - ITW Florian Göttingen 50/41 (Dual-Use RTW/ITW, 24 Std.)

      Rettungsmittel außerhalb Niedersachsen / hier Bremen:
      - ITH Chr Weser
      - RTH Chr 6
      - ITW Florian Bremen 2/81-1 (Mo-Fr 7-19 Uhr)

      Rettungsmittel außerhalb Niedersachsen / hier Hamburg:
      - ITH Chr Hansa
      - ITH Chr 29
      - alle NAW

      Rettungsmittel außerhalb Niedersachsen / hier NRW:
      - ITH Chr Westfalen (24 Std.)
      - RTH Chr Europa 2
      - RTH Chr 13
      - ITW Sama Münster 5/81-1 (24 Std.)

      Rettungsmittel außerhalb Niedersachsen / hier SA:
      - RTH Chr 36
      - ITH Chr Sachsen-Anhalt (24 Std.)
      - ITH Chr Halle
      - ITW Florian Magdeburg 51/81-1 (24 Std.)

      Rettungsmittel außerhalb Niedersachsen / hier Brandenburg:
      - RTH Chr 39

      Rettungsmittel außerhalb Niedersachsen / hier Hessen:
      - RTH Chr 7

      Rettungsmittel außerhalb Niedersachsen / hier Luftwaffe/Marine:
      - SAR 10 Helgoland bzw. Kiel (24 Std.)

      Rettungsmittel außerhalb Niedersachsen / hier Niederlande:
      - Lifeliner Europa 4 (24 Std.)



      Dies nur mal als kleine Zusammenfassung!


      Gruß FirstDarkside
    • zum Thema Trichelt:

      Ich weiß, dass alle Notfälle von Langenhagener Schulen (Gymnasium, IGS, Brinker Schule Robert-Koch-Realschule, Friedrich-Ebert-Grundschule, Adolf-Reichwein-Grundschule, GS Engelbostel, GS Kaltenweide, GS Godshorn, Herrmann-Löns-Grundschule, Pestalozzi-Schule, wahrscheinlich hab' ich jetzt welche vergessen)zur Praxis Trichelt erfolgen müssen, da das versicherungstechnisch so geregelt ist. Ausnahme sind natürlich schwerere Fälle, die dort nicht behandelt werden können (diese erfolgen dann meist in die Paracelsusklinik, bzw. MHH). Deshalb hab' ich das hier erwähnt...

      Und sonst ist es als Röntgenpraxis sicherlich aufnahmewert, wie das mit der Praxis von Dr. Trichelt und Co. (Chirurgische Gemeinschaftspraxis) in Garbsen ist, weiß ich allerdings nicht.
    • Das mag ich ehrlich gesagt nicht glauben...!
      Ich ehrlich gesagt auch nicht, zumindest stehe ich auf dem Standpunkt, dass ich als Rettungsdienstler dazu verpflichtet bin, jeden Patienten in das nächstgelegene geeignete Krankenhaus (!) zu bringen, es sei denn, die AP wird explizit gewünscht und es ist medizinisch vertretbar. Versicherungstechnisch kann ich mir höchstens vorstellen, dass gewisse KHs Schulunfälle nicht versorgen dürfen, (zumindest alles was über eine Erstversorgung hinausgeht, denn so kenne ich es bei manchen (kleinen) KHs in BG-Fällen

      Aber @blaulichtentchen, weißt du das genau? Will dir nicht widersprechen, weil ich kein Hannoveraner Insider bin.. aber etwas merkwürdig kommts mir schon vor ;) :)
    • Das halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Vor allem weil diese Praxis eine chriurgische Gemeinschaftspraxis ist. Da könnte ich vielleicht mit einem verstauchten Fuß hin, mit Sicherheit aber nicht mit internistischen Notfällen. Da ist bei jüngeren Schülern eine Kinderklinik angesagt.
    • Ich gehe aufs Gymnasium Langenhagen, nur mal nebenbei bemerkt, und dort werden Entschuldigungen, meistens für den Sportunterricht, nur angenommen, wenn sie von besagter Praxis ausgestellt wurden. Ich fand das natürlich ziemlich blöd, da, wie mancher vielleicht weiß, die Wartezeiten meist ewig sind und war nun bei einem anderen Arzt, das Attest wurde aber nicht anerkannt. Auf Nachfrage erhielt ich von der Schulleitung die Aussage, dass dies an allen Langenhagener Schulen so sei.
      Das hab' ich dann mal so hingenommen, da das auch mit meinen Erfahrungen übereinstimmt: Wenn sich ein Schüler im Sportunterricht oder sonstwo verletzt und ein RTW oder KTW gerufen werden, erfolgt der Transport immer zu Trichelt und Co.

      Bei internistischen Notfällen wird, wie gesagt die Paracelsusklinik am Silbersee, bzw. die MHH angefahren.

      Die Praxis Dr. Trichelt ist übrigens die näheste chirurgische Behandlungsstätte für alle Schulen Langenhagens.

      Ich find's etwas eigenartig, da man ja eigentlich die freie Arztwahl hat in Deutschland...

      Wenn irgendjemand mich eines besseren belehren kann, dann immer her damit, aber wie gesagt bisher wurden alle "Verletzten" von denen ich gehört habe, bzw. die ich mitbekommen habe zu Trichelt gefahren.
    • Hier werden zwei Sachverhalte vermischt. Das Ausstellen eines Attests ist eine gutachterliche Leistung. Hier wäre es vorstellbar, daß Schulen zwar das Fachgebiet des Gutachters bestimmen können (also z.B. Orthopäde oder Chirurg oder Arzt mit Zusatzbezeichnung Sportmedizin) nicht jedoch den konkreten Arzt, wenn sie die Kosten des Attests nicht übernehmen. Sprich wer eine Leistung bezahlt bestimmt auch, ggf. innerhalb einem bestimmten Rahmen, wer die Leistung durchführt. Da es für das Ausstellen eines Attests durchaus Preisunterschiede geben kann darf derjenige, der das Attest anfordert nur dann den Arzt vorschreiben, wenn er die Kosten übernimmt.

      Wenn Du z.B. bei einem anderen Arzt in Behandlung bist und er auf fachlicher Grundlage zu Einschätzung kommt, daß Du aus gesundheitlichen Gründen keinen Sport treiben kannst, dann gelten für diese Bescheinigung im Prinzip die gleichen Kriterien wie für eine Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung beim Arbeitnehmer. D. h. die Schule hat kein Anrecht darauf eine Diagnose zu erfahren, zumal ein Lehrer auch regelmäßig nicht in der Lage sein wird um zu beurteilen ob eine Befreiung vom Sportunterricht aufgrund der Diagnose gerechtfertigt ist. Diese Entscheidung obliegt einzig uns allein dem Arzt.

      V.a. Schulen schreiben einen bestimmten Arzt dann gerne vor, wenn es in der Vergangenheit zu Gefälligkeitsbescheinigungen kam. Zu meiner Schulzeit gab es im Ort z.B. einen Hautarzt der gg. Bezahlung für seine Patienten eine Bescheinigung (auf Vordruck) ausgestellt hat. Zulässig ist diese Vorgabe der Schule meines Erachtens jedoch nicht, da sie alle Ärzte unter Generalverdacht stellt. Nähere Auskünfte hierzu bekommst Du bei Deiner Krankenkasse oder ggf. durch die örtlich zuständige kassenärztliche Vereinigung.


      Bei Arbeits-, Sport-, Schul- und Wegeunfällen hingegen schreibt das Sozialgesetzbuch (SBG VII) das Vorgehen für alle Versicherten verbindlich vor. Ich zitiere aus einer Broschüre des Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover sowie der Landesunfallkasse Niedersachsen :

      Arztwahl
      Schüler mit Bagatellverletzungen (z. B. Schürfwunden, kleine Prellungen, etc.) können auch zum Hausarzt bzw. Arzt für Allgemeinmedizin geschickt werden.
      Ansonsten sind verletzte Schüler grundsätzlich einem Durchgangsarzt vorzustellen (D-Arzt-Verfahren). Durchgangsärzte sind bestellte Ärzte für Chirurgie oder Orthopädie, die als solche niedergelassen oder an Krankenhäusern tätig sind. Unfallverletzte haben die freie Wahl unter den Durchgangsärzten ihres Bezirkes.
      Im Fall von Verletzungen von Augen, Nasen, Ohren, Zähnen, Kiefer etc. sind die entsprechenden Fachärzte zu konsultieren (Facharztverfahren).
    • @blaulichtentchen: Kaum zu glauben, aber wohl trotzdem wahr. Den von dir beschriebenen Sachverhalt (Transport grundsätzlich in besagte AP / Klinik) halte ich für unverantwortlich und würde da im Gegenzug den Schulen unterstellen, entsprechenden Praxen Patienten zuzuschanzen. Grundsätzlich gehören Patienten jeden Alters in das "nächstgelegene geeignete Krankenhaus" (es sei denn der Pat. wünscht es anders) und je nach regionaler Vorgehensweise heißt das Kinderklinik für Pat. <18j.
      Was soll man dazu noch sagen? Atteste in Frage zu stellen? Das Ganze wird dann in den besagten Schulen so praktiziert, ist m.E. aber rechtlich unzulässig und wie von Sargnagel beschrieben, nicht korrekt. Aber lasst uns diese Grundsatzdebatte nicht im Hannover-Thread führen!

      In die Sim einbauen würde ich diesen Mechanismus trotzdem nicht.. eben weil es m.E. keine medizinisch korrekte Vorgehensweise ist. Evtl. könnte man ja dann Einsätze einschicken, die dann explizit in die besagte AP gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thebay ()

    • ...zumal Atteste dort besonders teuer sind. Aber wie gesagt diese Diskussion gehört nun wirklich nicht in die Informationssammlung für die ILST Hannover.

      Ich bin auch dafür dies nicht grundsätzlich zu übernehmen, allerdings würde ich die Chirurgische GemeinschaftspraxisTrotzdem als Transportziel mit aufnehmen, immerhin stehen dort täglich mindestens fünf KTWs davor.
    • Das vor der Praxis täglich mehrere Fahrzeuge stehen ist nicht verwunderlich. :)
      Zum einen liegen in der Nachbarschaft noch weitere Praxis, zb. die Praxis Dr. Calleja mit MRT, Röntgen usw.
      Beide Praxen werden auch oft als Konsilfahrten von Krankenhäuser angefahren, sehr viel von der Sophienklinik als auch von der Para, so dass es nicht verwunderlich ist, dass dort viel Betrieb herrscht.
      Ferner ist in der Nähe auch noch die Dialyse Praxis im CCL angesiedelt.
      Wie schon gesagt, werden ab und an auch chir. Notfälle in die Praxis Dr. Trichelt gefahren, in der Regel aber immer nur mit vorheriger telefonischer Absprache mit der Praxis.
      Die Aussage, dass von den Langenhagener Schulen alle Unfälle in die Praxis gebracht werden "müssen" halte ich auch für nicht glaubwürdig.
      Aber wie meine Vorredner schon sagten, dass müssen wir nicht hier ausdiskutieren.