ILST Region Hannover (ID: 287)

• pottmed wrote:

So, die Bilder sind größtenteils zusammen gesucht.

Jetzt sollten wir mal schauen, welche Nachbarlandkreise für Hannover in Frage kommen. Vorschläge ?

Ich hätte:

• Schaumburg
      • Hameln
      • Celle
      • Peine
      • Hildesheim
      • Nienburg
      Was fehlt denn noch ?

Luftrettungszentren:

• Wolfenbüttel
      • Göttingen
      Wie schaut es mit der Einbindung von ITWs aus ?
      Bei Peine muss Braunschweig und Wolfenbüttel mit dazu genommen werden, da es sich um eine IRLS handelt und alle drei Landkreise unter einem Dach vereint. Damit wäre auch der Christoph 30 gleich mit drin.

Bei den Hubschraubern muss noch Magdeburg (Christoph 36) und Uelzen (Christoph 19), Bremen (Christoph Weser) mit dazu.
    • Bei größeren Schadenslagen werden Hubschrauber auch von weiter weg mit hinzu gezogen. Dazu gehört auch der Christoph aus Magdeburg, der übrigens fast genauso weit entfernt stationiert ist, wie der Hubschrauber aus Göttingen.

Wenn ich mir das ManV Handbuch des LK Osterode in Erinnung rufe, dann werden bei Großschadenslagen RTHs in einem Umkreis von 200 km planmäßig alarmiert.

Von daher hat Harris NÜ schon recht. Da fehlen noch ein paar Hubis wie Bielefeld, Hamburg etc. :)
    • Huhu,

ich bin über die Ostertage ein wenig eingespannt, so dass ich es wohl nicht schaffe viel weiter zu arbeiten.
      Ich habe die Tage bereits einige Altenheime eingetragen, ich weiss dass noch ein paar fehlen, aber die kommen auch noch.
      Die KTWs werde ich dann in der nächsten Woche noch hinzufügen, versprochen.

Bzgl. der Hubis:

Wie Harris NRÜ in einem älteren Post schon geschildert hat, kümmert sich die Rettungsleitstelle Hannover um sämtlichen Intensiv-Transporte im Norddeutschenbereich. Sprich die ITW oder ITH Verlegungen. Dies hat nichts mit einem ManV Konzept oder dergleichen zu tun.
      Sprich wir reden hier über alle ITWs und ITHs im Norddeutschen Bereich!
      Im Übrigen landen bei der MHH auch teilweise Hubis aus Köln oder sonst wo :)

Im diesem Sinne wünsche ich allen schöne Ostertage!

Ich werde sicherlich das Forum im Auge behalten und freue mich über PNs mit Fragen oder Anregungen!

Gruß
      FirstDarkside
    • Die RTHs aus Köln etc. müssen wir sicherlich nicht mit einbinden. Sicher, dass Hannover alle ITS in Norddeutschland koordiniert ? Oder nur in Niedersachen... denn z.B. Christoph Hansa läuft doch über ILS Hamburg.
    • Also,dass der Bereich der KOST sehr umfangreich ist,weiß man ja.

Sie koordiniert zum Beispiel sogar Christoph Sachsen-Anhalt und Christoph Halle aus Halle/Oppin.

Des weiteren läuft die MHH wahrscheinlich sogar inoffiziell als KH der

"Supramaximalversorgung"
      Es ist also kein Wunder,dass auch mal ITH aus aller Herrenländer dort landen.
      Diese werden aber sicher nicht von der KOST alarmiert.
      In wie weit das Ganze den angesprochenen Christoph Hansa betrifft,weiß ich als Schwabe nicht wirklich.
      Dazu müssten sich ortsansässige Experten äußern
      . :D

Funkstille, Alarmierung!
    • Guten Morgen,

ich habe die Übersicht bei Google Maps etwas überarbeitet. Da ich schon fast alle Altenheim mit eingebunden habe, ist es mit den RW, KH und Altenheim etwas voll auf der Karte geworden. Deswegen nun zwei links:

RW, KH usw: g.co/maps/svgkd

Altenheim: g.co/maps/j6249

Zu dem Thema KOST usw. informiere ich mich gerade ... sobald ich alles zusammen habe, werde ich hier ein Post zu erstellen um Klarheit reinzubringen.
      Ich versuche dies noch über die Ostertage zu machen!

Gruß
      FirstDarkside
    • Danke für die Mühen. Ich schaue mir das im Laufe des Tages mal an :)

Wie schaut es eigentlich mit der Liste der Einsatzstichworte aus... hat jemand eine Komplette ?

The post was edited 1 time, last by pottmed ().