KTW-Stoßzeiten

    • Umgesetzt
    • KTW-Stoßzeiten

      In der Realität ist es ja so, dass zu bestimmten Uhrzeiten mehr KTW-Fahrten anfallen und bestimmte Fahrten auch mal warten müssen, weil kein KTW frei ist.
      Mein konkreter Realisierungsvorschlag (ich hoffe, das ist kein großer Aufwand)

      In der Konfiguration trägt der Benutzer seinen KTW-Wert ein (z.Bsp: 10 am Tag, 4 in der Nacht)

      Je nach Uhrzeit wird dieser vom Nutzer konfigurierte Faktor mit einem (fest vom Programmierer installierten) Wert multipliziert, bevor er für den Zufallsgenerator verwendet wird

      Bsp für die Faktoren für den Tag
      07:00-07:59: 0,8 -> Im Beispiel mit Faktor 10 entspricht das ca. 8 Fahrten
      08:00-08:59: 1,0
      09:00-09:59: 1,0
      10:00-10:59: 1,2
      11:00-11:59: 1,4 -> Im Beispiel mit Faktor 10 entspricht das ca. 14 Fahrten
      12:00-12:59: 1,2
      13:00-13:59: 1,0
      14:00-14:59: 1,2
      15:00-15:59: 1,0
      16:00-16:59: 0.8
      17:00-17:59: 0,8
      18:00-18:59: 0,6 -> Im Beispiel mit Faktor 10 entspricht das ca. 6 Fahrten

      Beispiel-Faktoren für die Nacht:
      19:00-19:59: 1,4 -> Im Beispiel mit Faktor 4 entspricht das ca. 6 Fahrten
      20:00-20:59: 1,2
      21:00-21:59: 1,0
      22:00-22:59: 1,0
      23:00-23:59: 0,8
      00:00-00:59: 0,8
      01:00-01:59: 0,6
      02:00-02:59: 0,4 -> Im Beispiel mit Faktor 4 entspricht das ca. 2 Fahrten
      03:00-03:59: 0,4
      04:00-04:59: 0,4
      05:00-05:59: 0,6
      06:00-06:59: 1,0

      Analoges könnte man auch für Fernfahrten und Sekundär-ITH-Verlegungen einführen, wobei diese vormittags ihre Stoßzeiten haben. Die RTW, NAW und MANV-Zeiten sollen unberührt bleiben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RiffRaff ()

    • Schildkröte schrieb:


      Sowas ähnliches hatte Gamma schon mal in Bezug auf Notfälle vorgeschlagen: Rushhour, Ruhepausen, Mittagszeiten usw...

      Grüße
      Schildkröte

      Danke für den Hinweis. Mein Vorschlag geht jedoch in eine andere Richtung:

      Momentan ist es so, dass man die Anzahl der KTW-Fahrten am Tag (7-19 Uhr) konfigurieren kann. Jedoch stehen tagsüber unterschiedlich viele Fahrzeuge zur Verfügung. Stellt man den Wert auf 8, ist es Mittags KTW-technisch eher langweilig und wird erst ab 17 Uhr spannend, wenn viele KTWs in S6 wechseln. Stellt man den Wert hoch (auf 15 oder so) ist es mittags spannend, ab 17 Uhr kommen so viele Einsätze herein, dass man Fremd-RTWs zur Unterstützung der RTWs und KTWs im Kreis benötigt oder die KTWs in die Überstunden schicken. Also muss man die Werte zur Spielzeit anpassen...
      Daher wäre es aus meiner Sicht wünschenswert, die Einsätze an die KTWs realistisch anzupassen. Wer gerne eine KTW-Herausforderung spielt, kann den Wert dann hoch konfigurieren und es ist sowohl mittags als auch abends eine spielbare Herausforderung. Wer keine KTW-Fahrten mag, kann den Wert klein konfigurieren, und bekommt auch um 18 Uhr keine Probleme...
    • Rauni schrieb:

      Naja, die Frequenz kannst du ja zur Not auch manuell hoch und runter setzen während des Spiels. So kannst du z.b. anfangen mit 15 und später auf 8 runtergehen.

      Ja, kann man.

      RiffRaff schrieb:

      Also muss man die Werte zur Spielzeit anpassen...
      Aber das macht auf Dauer keinen Spaß!

      Habt ihr nicht das Problem, wenn ihr von morgens an spielt, dass euch nachmittags die KTWs ausgehen und ihr diese in die Überstunden schicken müsst bzw. Fremdfahrzeuge alarmieren müsst?
    • Kann RiffRaff bestätigen, in Bamberg geht es mir ähnlich.

      Alternativer Lösungsvorschlag wäre es, den "Tag" kürzer zu machen, also z.B. 7 - 16 Uhr oder ähnlich. Nach 16-17 Uhr kommen doch reell kaum noch KTW-Fahrten rein, das sind dann doch alles Einweisungen vom ÄND/Hausarzt. Die vielen Verlegungen, Heimfahrten, Dialysefahrten sind doch hauptsächlich vormittags bis mittags, oder täusche ich mich da?
    • Wenn ihr die Einsatzintervalle nicht ins unendliche schrauben würdet, würden euch auch die KTW nicht ausgehen! :P Oder wollt ihr allen Ernstes behaupten, daß euch in BA mit normalen Werten die KTW ausgehen? Never! :) Ich habe in BA aktuell 6 KT/h stehen und da ist zwar einiges zu tun, aber blank bin ich auch noch nie gewesen ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Nein, das ist falsch rübergekommen. Mit den Standardwerten oder leicht erhöht, wie du, Tommy, geschrieben hast, ist es nie ein Problem.

      Aus meiner Würzburger RD-Zeit kann ich mich aber an ca 11 Fahrten pro 8h-Schicht erinnern. Ok, Wü hatte damals massig innerklinische Transporte, da dauerte Ein- oder Ausladen doppelt so lang wie die Fahrt. Aber dass meine KTWs in BA die meiste Zeit des Tages stehen und warten ist bissl unrealistisch.

      Ergo setze ich das Einsatzaufkommen hoch, mit der Folge dass ich ab ca. 16h, wenn die KTWs in S6 gehen, viel zu viele Krankentransporte habe, also manuell wieder runterregeln muss. Ist machbar, aber eine automatische Anpassung a la "tageszeitabhängiges Einsatzaufkommen" wäre noch schöner.
    • Aaah jetzt! :) Du meinst die 11 KT/h die Du dann zw 1600 u 1900 "präsentiert" bekommst! :)

      Tjo, das ist dann natürlich blöd, aber in der Realität haben die Dispos mittlerweile ja auch zu kämpfen, daß sie die KTs weg bekommen ... in Zeiten von Vorhaltungs-Std-Streichungen keine Seltenheit ... da muss dann auch mal ein RTW "herhalten" ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Ich bin grundsätzlich auch für den Vorschlag. Hab mir auch schon oft gewunschen in Ludw. am Vormittag Dienst machen zu dürfen :P
      Abends gehen einem die Fzg dann schnell aus, da kann dann der Nachtdienst aufarbeiten, was der TD übrig gelassen hat...

      Ganz unabhängig davon ob viele oder wenige KTW vorgehalten werden, gibt es Tageszeit-abhängige Schwankungen; so ist es realistisch!

      Das Fahrtenaufkommen am minimalen Fahrzeugbestand auszurichten ist zu Zeiten mit vielen Fzg., wie schon gesagt wurde, nicht reizvoll.
      Ständig die Werte manuell hoch und wieder runter schrauben hab ich schon gemacht, nervt aber gewaltig.
    • Ist ja echt cool mit den Stoßzeiten, allerdings könnte man
      die Terminierten etwas besser sichtbar machen in der Liste bzw. vielleicht
      einen Countdown mit einbauen der dann in der Zeile abläuft bis zur eingegebenen
      Uhrzeit.


      Denn wenn mehrere Transporte terminiert sind wird das etwas
      unübersichtlich wer jetzt in einer halben Stunde und wer in zwei Stunden dran
      ist.


      Oder einfach in der Einsatzmaske ein Dropdown Menü einbauen
      wo man die Uhrzeit auswählen kann und wenn die Fahrt ansteht blinkt die Zeile
      oder ändert seine Farbe.?