Performance längere Spielzeit

    • Behoben
    • Performance längere Spielzeit

      Hi also ich wollte mal fragen ob ihr irgendwelche tipps habt, bzw wie eure Erfahrung mit längeren Spielsessions ist.( hab forum schon durchgegoogelt im Falle eines Doppelposts)

      Ich Spiele mit einem Intel Core 2 Quad CPU Q6600 2,4 GHZ bei 3,5 GB Ram auf 2 Bildschirmen mit Firefox ( da ich bei Opera die Karte nicht in einem neuen Fenster öffnen und auf bildschirm 2 im vollbild laufen lassen kann)

      Ich hab tagsüber 11 KTW 3 RTW 2 NAW 0.05 MANV und wenn ich 8 uhr anfang bei ca 4-8 fach speed kommt es so ca ab 16 Uhr ( 130 Einsätze ) doch schon zu erheblichen performance problemen. ( LST Ludwigsburg )
      Ich hab nebenbei alle sonstigen browser tätigkeiten geschlossen und auch sonst nur wenige performance lastige programme offen ( skype, vlc, antivir... etc )

      Jetzt wollte ich fragen ob ihr irgendwelche Tipps habt um das alles bissl flüssiger für lange spielzeiten zu machen.

      Bzw. : ob es nicht programmier / aufwand technisch möglich ist den chache ( die alte aufträge,funk, etc ) im hintergrund zu überschreiben .

      Viele Liebe Grüße aus dem Rhein Neckar Delta


      PS : hier eine kleine Anregung : =>Doppelte Abmeldung bei Verlassen des LST- Bereichs

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dickebä ()

    • Bei mir hängen Probleme mit der Performance nicht von der Dauer ab, sondern ganz simpel davon wie viele Fahrzeuge ich grade unterwegs habe. Zwischen 10 und 16 Uhr ist für mich unspielbar. Allerdings erst seit kurzem ca. 2-3 Wochen, vorher habe ich immer von 0 bis 0 Schichten gemacht.
      Jetzt mache ich immer von 19 bis 7 Uhr.

      Finde ich auch ehrlich gesagt interessanter: weniger KTs, NEFs .... Natürlich könnte ich die Anzahl der KTs einfach runtersetzen aber dann hätte ich immer zig KTWs auf den Wachen und die Versuchung beim Manv alle als First Responder loszuschicken wäre doch zu groß.
      5 Notärzte tagsüber in LB finde ich doch arg viel bei (standardmäßig) 1 NAW Einsatz/h ich habe schon als es nur 3 NEFs gab den HELI höchstens 1-2 mal pro Schicht geschickt.

      Interessanterweise laufen auf meinem Rechner wirklich "komplizierte" Spiele problemlos. (Company of Heroes, versch. Shooter .... zugegeben nicht die neuesten)
      Ausserdem steigt meine Prozessorauslastung kaum über 30%. (laut Taskmanager)
    • also meine erfahrung ist das bei langenspielzeiten hauptsächlich der pc ins stottern kommt wenn ein funkspruch bzw telefonat rein kommt. also denke ich schon dass es sinnvoll wäre alte chatnachrichten (bsp. 6 std nach aktueller zeit )zu überschreiben .
    • Kann das so auch bestätigen. Komischerweise passiert es bei mir auch, wenn ich länger auf Pause bin und dann zum Rechner zurückkomme. D.h. in der Sim waren erst 20 Transporte, es sind in real aber 2h vergagen.

      Grundsätzlich ruckelts um so mehr, je länger ich spiele, die Anzahl der Fzg. im Einsatz wirkt sich da nur sekundär aus. (z.B. Tagschicht läuft noch flüssig, in den späteren Nachtstunden wirds schon zäh)

      Bemerkbar macht sichs hauptsächlich beim Einsatz-Erstellen und Fzg zuweisen. Klicke ich einen Button an, (z.B. Sosi auswählen) kommt das Häkchen erst ~2sek später. Dann kann ich die nächsten paar Klicks ganz flüssig machen, bis dann wieder einer "aussetzt".
      Manchmal bleibt auch alles auf der Karte stehen, ohne Einsatz bearbeiten o.Ä. Dann hüpfen die Fzg. ein paar Meter.
    • Hallo!
      Ich kann das Phänomen, dass hier geschildert wird, ebenfalls nachvollziehen.
      Mir erscheinen jedoch folgende Hinweise wichtig:
      • Das Problem tritt nach längerer Realspielzeit auf (egal, ob man das Spiel mehrere Realstunden in Pause, am Spiel-Tag (viele Fahrzeuge) oder in der Nacht (wenig Fahrzeuge) spielt
      • Das Problem wird von schnelleren Computern besser kompensiert als von älteren, langsameren Modellen und wird von sonstigen Faktoren wie Anzahl der nebenbei offenen Anwendungen, Schnelligkeit der Internetverbindungen etc. beeinflusst. Auch die Spielgeschwindigkeit spielt hier eine wichtige Rolle.
      • Serhan hat irgendwo mal berichtet, dass es einen Algorithmus gibt, der mehrere Ereignisse zusammenfasst und diese sendet. Bei zunehmender Spieldauer führt das zusammen mit dem Performanz-Problem dazu, dass hin und wieder mehrere Anrufe zur gleichen Sekunde reinkommen (je länger man spielt desto mehr werden es). Nach 3 Realstunden im Tagbetrieb kommt es bei 32x Spielgeschwindigkeit vor, dass plötzlich 5 Anrufe gleichzeitig reinkommen sowie mehrere Funksprüche. Mit jedem dieser Aktionen verstärkt sich das Performanz-Problem extrem und das Spiel wird unspielbar.
      • Scrollen im in sehr großen Funk- bzw. Telefonlog fördert das Problem. Spieler mit kleinen Bildschirmen sind hier im Nachteil...
      Vielleicht helfen diese Hinweise aus meinen Tests bei der Fehlersuche.

    • Ähm... jo... ich merke einen deutlichen unterschied, leider aber zum schlechten hin :(

      Vorher ging es mir genau wie von RiffRaff beschrieben, wobei ich allerdings wirkliche Probleme immer erst nach dem obligatorischen MANV des tages bekommen hab.
      Jetzt in der neuen Beta macht es deutlich früher die Grätsche, sogar ohne daß ein MANV gewesen wäre (sowohl LB wie auch Nord gespielt)
      von meiner seite aus leider Daumen runter, die änderungen haben es eher verschlimmbessert
      Aber trotzdem ein dickes DANKE für die ganze Mühe die du hier reinsteckst!!!
    • Vielleicht gabs gestern einen Engpass auf dem Server oder so..
      Gestern war´s bei mir auch nicht weit her mit der Performance, aber heute kann ich keine Probleme mehr feststellen.

      Edit 08:00
      Ich nehme alles wieder zurück.
      Nach mehreren Einsätzen geht es leider wieder los mit der schlechten Performance in der aktuellen Beta.
      Ciao Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pineiro ()

    • pineiro schrieb:

      Vielleicht gabs gestern einen Engpass auf dem Server oder so..
      Gestern war´s bei mir auch nicht weit her mit der Performance, aber heute kann ich keine Probleme mehr feststellen.

      Edit 08:00
      Ich nehme alles wieder zurück.
      Nach mehreren Einsätzen geht es leider wieder los mit der schlechten Performance in der aktuellen Beta.



      dito!
    • Ja, das kann auch ich bestätigen. Der Spielfluss wird recht schnell sehr zäh.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ