Meldethread: Transporte mit/ohne Sondersignal

    • Meldethread: Transporte mit/ohne Sondersignal

      Intensivtransport locker flockig? Load and Go mit kurzen Stopp an der Ampel? Mit SoSi in Klinik wegen Schnitt im Finger? Ne, ich glaub da ist was Falsch... postet hier alle Anrufetexte, in dennen der falsche SoSi Typ (an oder aus ;) ) gewählt wurde.


      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Es gibt zwei Möglichkeiten, nach denen entschieden wird, ob ein Patient mit Sondersignal transportiert wird oder nicht:

      Automatisch: Wäre der (theoretisch vorhandene) Notarzt abkömmlich? Wenn ja, Transport mit Signal, sonst ohne (siehe auch: Notarzt-Abkömmlichkeits-Algorithmus). Dies klappt bei den allermeisten Einsätzen wunderbar.
      Manuell: Wir können auch selber fest einstellen, ob ein Patient mit Signal transportiert wird oder nicht, falls etwa der automatische Modus falsche Ergebnisse liefert. Genau diese Fälle sollen in diesem Thread gemeldet werden. :)
    • Wir haben hier einen Zustand nach einem Kobrabiss in unserem Schockraum. Patient ist noch wach und ansprechbar, das kann sich aber ändern. Das ganze wird hier im Haus zu heiß, das muss auf eine toxikologische Intensivstation. Wir bräuchten entsprechend eine Intensivverlegung.

      Also bei mir zuckelt der - mangels verfügbarer RTH/ITH ;) - bodengebundene Transport gemächlich ohne SoSi Richtung Tropenmedizin! Ich finde, da wäre eine zügige Verlegung mit Blau schon indiziert ... :)

      Stimmt, ist mir wohl nie aufgefallen, weil ich immer nen Heli hatte, ist aber korrigiert.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler () aus folgendem Grund: Behoben

    • Servus, Stock ist hier. Ich komme aus dem Alter Schulplatz in Hemmingen. Ich muss dringend zu der Einsatzbesprechung für den Seelsorgeeinsatz für die Katastrophe im Nachbarlandkreis, habe aber gerade kein Auto, weil ich ja regulär kein Dienst habe. Wäre es möglich mich mit einem KTW dorthin zu bringen? Die Vorbereitungen finden bei euch in der RW 1 statt.


      Zu diesem Einsatz habe ich einen KTW ohne SoSi disponiert. Den Rückweg trat das Fahrzeug dann aber mit Leuchtreklame an. Ist das so gewollt?

      Auch wenn im Anruftext das Wort "dringend" fiel, habe ich das jetzt nicht als Notfall eingestuft. Wäre ja noch schöner, wenn man sich einfach so mit Blaulicht durch die Gegend kutschieren lassen kann ;)
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Die Fahrt mit SoSi stimmt. Der Einsatz ist das Abbild eines Einsatzes, den ich am Tag des Amoklaufs von Winnenden tatsächlich gefahren habe.
      Der Kollege und ich haben den Leitenden NFS abgeholt und zur Einsatzbesprechung nach LB gefahren, von wo es mit den Kollegen der umliegenden EGB weiter an den Einsatzort ging.
      Die komplette Fahrt (Anfahrt und Transport) wurden mit Signal gefahren.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Unsere Tochter hat seit zwei Tagen stechende Schmerzen in den Ohren und hohes Fieber. Wir haben vorhin gemessen, ihre Temperatur liegt bei 40,3. Bringt sie doch bitte ins Krankenhaus! Danke.
      Hier RK Forchheim 71/1, weiblich, 13 Jahre, hohes Fieber. Gleich geht's mit Partybeleuchtung ab in's Krankenhaus! Uniklinikum Erlangen.
      Fz fährt aber ohne SoSi - nicht daß es m.E. unbedingt sein müsste, lieber nen Doc nachfordern und was gg das Fieber tun, aber dann müsste die Rückmeldung angepasst werden.

      Doc kommt jetzt auch, Licht bleibt aber an.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • Moin, Herr Dr. Loibl spricht. Melde mich aus der Siemensstraße in Sachsenheim/Großsachsenheim. Ich habe da mal eine sitzende Einweisung aus dem Betreuten Wohnen zur Inneren Aufnahme. Der Herr Holzer hat auf Grund eines frühkindlichen Hirnschadens eine infantile Zerebralparese und eine leichte Intelligenzminderung. Ich möchte ihn einweisen wegen eines Stuhlverhalts seit eineinhalb Wochen. Danke! Achja: Ich habe meine Schreibmappe vergessen, der Trapo kann dann nachher in meiner Praxis abgeholt werden.“
      KTW bringt die Rückmeldung:
      Hier 1/85-9, wir gehen nicht über Los und ziehen keinen Trapo ein, sondern fahren mit Signal die nächste Klinik an. Patient hat soeben kotig erbrochen, Verdacht Ileus. KH Bietigheim.
      Der KTW startet dann jedoch genüsslich mit Rotlichtstopps in Richtung KH

      Behoben, jetzt mit Blau
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler () aus folgendem Grund: Behoben

    • "Grüß Gott und hallo, Schwester Ronja ist dran. Ich arbeite im Krankenhaus Neustadt bei Coburg. Wir brauchen ein Fahrzeug mit Sondersignal. Wir haben einen dringenden Bluttransport."

      Rückmeldung:
      Hier Sama Neustadt 71/1, Bluttransport mit Leuchtreklame. Klinikum Coburg.
      Lage: Bluttransport mit Leuchtreklame

      Fährt aber dann doch ohne Sondersignal...

      Bei der Fzg.-Einweisung wird jetzt auf die Bedeutung der beiden Knöpfe mit der Trompete und dem Licht hingewiesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler () aus folgendem Grund: Behoben

    • Und schonwieder eine RTW Besatzung, die den Hintergrund des Satzes "mit Signal" nicht versteht:
      „Tag, Irene da. Kommen Sie bitte in die Calwer Straße in Tamm? Mein Sohn ist schwer krank. Er krümmt sich vor Bauchschmerzen. Ich weiß mir keinen Rat mehr... Meinen Sie, ich darf ihm etwas zu trinken geben? Er hat auch schlimmen Durst.“
      Hier 4/83-1, wir haben hier einen Jugendlichen mit bretthartem Bauch, Verdacht Ileus. Geht mit Signal in die chirurgische Notaufnahme. KH Ludwigsburg.
      Die Besatzung war bei der Einweisung krank, wurde jetzt nachgeholt.
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • Grüß Gott, Frederike ist da. Ich arbeite im KH Bietigheim. Die Frau Edelmann-Lux soll so schnell wie möglich intensiv ins Klinikum Pforzheim verlegt werden. Beatmet und intubiert. Arzt können wir leider nicht stellen. Luftgebunden ist uns am liebsten.
      Zuckelt gemütlich ohne SoSi bodengebunden ins KH ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Heute gesehen:
      Grüße, Roger aus dem KH Marbach ist da. Der Herr Schnieders soll so schnell wie möglich intensiv ins Marienhospital Stuttgart verlegt werden. Patient ist intubiert, beatmet und hat drei Perfusoren. Einen Arzt können wir leider nicht stellen. Am besten Luftgebunden.

      Lage:
      Notfallverlegung
      Ich habe demzufolge einen ITH disponiert und was fordert der an?

      Richtig, einen KTW... ?(


      Edit:
      Und dass es dafür eine Fanfare und einmal durch die Weltgeschichte gab, gehört ja eigentlich nicht hierhin.
      Aber erwähnen kann man es ja trotzdem mal... ;)


      Edit 2:
      Der entsendete KTW meldete sich umgehend wieder frei mit dem Hinweis "Keine Einsatzindikation für uns"... :D
      Somit bleibt der Einsatz rot, der ITH in Marbach kleben und nichts geht mehr in diesem Einsatz.

      "There is every possibility that things are going to change completely."

      Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
      ---
      Forum-Marinearchiv.de
      Historisches-MarineArchiv.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von t-geronimo ()

    • Ich brauche den Anruftext in Zukunft, sonst ist das die Suche der Stecknadel im Heuhaufen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Der bereits bekannte Einsatz mit dem Pat. ohne Puls, dem's aber gut geht.

      Grüß Gott und hallo, Dr. Knappe ist dran. Melde mich aus der
      Hoffeldstraße in Ludwigsburg. Ich bin auf Hausbesuch und hab hier einen
      ungewöhnlichen Patienten. Männlich, 81 Jahre. Kein Blutdruck, kein Puls
      fühlbar, keine Sauerstoffsättigung, kein Herzschlag, Atmung normal. Sind
      hier meine Geräte kaputt? Schicken Sie bitte jemanden vorbei für mich.
      Ich bin mit meinem Latein am Ende.


      Der RTW fordert NEF nach, da ich grad keines hatte, von der neuen Funktion "nicht verfügbar" Gebrauch gemacht. Der RTW stimmt zu und sagt, er würde "load and go" machen, fährt dann aber ohne SoSi ins KH.

      Is das jetzt ein Einsatz-spezifisches Problem, oder ein Problem des abgelehnten NAs?
    • Guten Tag und hallo, Herr Dr. Richert am Telefon. Melde mich aus
      der Posilipostraße in Ludwigsburg. Wir hätten einen kleinen Patienten
      intensiv nach Tübingen zu verlegen. Ein Säugling muss dringend in die
      Kinderklinik Tübingen. Er hat 4 Perfusoren, liegt im Brutkasten, wird
      beatmet und ist an ein EKG angeschlossen. Einer unserer Pädiater und
      eine Kinderkrankenschwester fahren mit. Es eilt!


      Fährt ohne Sosi

      Behoben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • fentanyl1mg schrieb:

      Der bereits bekannte Einsatz mit dem Pat. ohne Puls, dem's aber gut geht.

      Grüß Gott und hallo, Dr. Knappe ist dran. Melde mich aus der
      Hoffeldstraße in Ludwigsburg. Ich bin auf Hausbesuch und hab hier einen
      ungewöhnlichen Patienten. Männlich, 81 Jahre. Kein Blutdruck, kein Puls
      fühlbar, keine Sauerstoffsättigung, kein Herzschlag, Atmung normal. Sind
      hier meine Geräte kaputt? Schicken Sie bitte jemanden vorbei für mich.
      Ich bin mit meinem Latein am Ende.


      Der RTW fordert NEF nach, da ich grad keines hatte, von der neuen Funktion "nicht verfügbar" Gebrauch gemacht. Der RTW stimmt zu und sagt, er würde "load and go" machen, fährt dann aber ohne SoSi ins KH.

      Is das jetzt ein Einsatz-spezifisches Problem, oder ein Problem des abgelehnten NAs?

      Ja, der Patient wäre mit den normalen Rettungsmitteln (RTW und NEF) ohne Signal transportiert worden. Ich hab jetzt eingestellt, dass, wenn die Besatzung auf Nachfrage Load and Go durchführt, der Transport immer mit Signal erfolgt. :)
    • Der Anruf:
      Guten Tag, Pfleger Essig am Hörer. Ich arbeite im KH Bietigheim. Wir haben hier eine Intensivverlegung mit Doc in die Neurologie nach Stuttgart.
      Die Rückmeldung:
      Hier 4/82-1, Patient mit starker Krampfneigung, V.a. Hirnblutung, mit Alarm nach Stuttgart. 4/83-1 hat aufgenommen, Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart.
      Nur leider fahren die beiden ohne SoSi.

      Behoben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()