Informationssammlung für bestehende Leitstellen

  • Richtig, das ist hier bei uns auch so, aber für die Simulation kannst das halt schlecht umsetzen. Also musst dich an den Zeiten orientieren, an denen die HvO definitiv zur Verfügung stehen - und das sind halt nun mal die Fixzeiten nachts und am WE. Ein "Vielleicht" lässt sich hier eben nicht darstellen... ;)
  • Außer über eine Behelfsleitstelle mit externen Verfügbarkeiten, oder? ;)
    Davon ab ist es in der Realität ja oft so, dass die HvOs eben doch 24/7 zur Verfügung stehen. Mich persönlich stört es auch nicht, wenn sie hier nicht verfügbar sind, sie aber den halben Tag über als S6 zu simulieren ist halt schon etwas unrealistisch.
  • Also quasi genau das, was ich geschrieben hab. In der Kernzeit definitiv verfügbar, außerhalb kannst es sicher ned sagen... Deswegen würde ich das Ganze hier ned als Fehler sehen. Sondern eher als nicht anders darstellbar, außer - wie von CrashMontague bereits erwähnt - über eine Behelfsleitstelle.

    Aber ich persönlich würde jetzt die HvO deswegen nicht auslagern.
  • man könnte ja die fahrzeuge "doppelt" anlegen. in der kernzeit bleiben die jetztige im dienst. in der andreren zeitspanne gehen quasi die selben fahrezuge in dienst aber mit verlängereter ausrücke zeit, da ja nicht immer sichergestellet ist, dass jemand das fahrezug zeitnah besetzten kann:)
  • henry schrieb:

    man könnte ja die fahrzeuge "doppelt" anlegen. in der kernzeit bleiben die jetztige im dienst. in der andreren zeitspanne gehen quasi die selben fahrezuge in dienst aber mit verlängereter ausrücke zeit, da ja nicht immer sichergestellet ist, dass jemand das fahrezug zeitnah besetzten kann:)
    Halte ich für sinnlos, weil sie trotzdem zu 100% ausrücken ... ich sehe ehrlich gesagt keinen Handlungsbedarf, die Kernzeiten werden korrekt dargestellt, ein zufälliges Ausrücken lässt sich wie schon erwähnt nur via einer imaginären Nachbarleitstelle lösen. Dieser Aufwand würde IMHO zu weit führen.
    Viele Grüße

    TOM



    - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
    - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
    - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
    - Team MÜNCHEN (ID 1159)
  • Aber supermaddin, wenn du belastbare Infos zur ILS Coburg hast, dann immer her damit! :thumbup: Wir sind dort Informanten-technisch nicht soo gut aufgestellt wie in anderen Bereichen ... wenn gewünscht auch gerne per PM.
    Viele Grüße

    TOM



    - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
    - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
    - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
    - Team MÜNCHEN (ID 1159)
  • Manu Schwarzenberger schrieb:

    Also quasi genau das, was ich geschrieben hab. In der Kernzeit definitiv verfügbar, außerhalb kannst es sicher ned sagen... Deswegen würde ich das Ganze hier ned als Fehler sehen. Sondern eher als nicht anders darstellbar, außer - wie von CrashMontague bereits erwähnt - über eine Behelfsleitstelle.

    Aber ich persönlich würde jetzt die HvO deswegen nicht auslagern.


    Bei deiner ganzen Argumentation finde ich aber, dass das dann in allen öffentlichen Leitstellen identisch gehandhabt werden sollte. In der offiziellen Leitstelle Bayreuth ist um 11 Uhr unter Anderem der HvO Rotkreuz Mistelgau 79/1 verfügbar, bei dem ich weiß, dass er eben auch Kernzeiten und Blindalarmierungen hat und die Kernzeit nicht unter der Woche um 11 Uhr ist ;)
  • In der offiziellen Leitstelle Bayreuth ist um 11 Uhr unter Anderem der HvO Rotkreuz Mistelgau 79/1 verfügbar, bei dem ich weiß, dass er eben auch Kernzeiten und Blindalarmierungen hat und die Kernzeit nicht unter der Woche um 11 Uhr ist ;)
    Und ist das auch irgendwo zu verifizieren?
    Viele Grüße

    TOM



    - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
    - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
    - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
    - Team MÜNCHEN (ID 1159)
  • Ich hab jetzt das Thema mal in den entsprechenden Thread verschoben.

    So, wie lösen wir nun das Problem? Ich bin ja geneigt zu sagen, wir halten uns weiterhin an die Kernzeiten - ein zufälliges Ausrücken ist nur mit Cheats aufwändig zu bewerkstelligen und sprengt IMHO jeden Rahmen. Die Thematik finde ich sowieso nicht so brisant, da man in allen bayerischen ILS die Regel-Fz. auf Gebietsabsicherungen stellen kann. Davon sollte man dann halt auch Gebrauch machen.
    Viele Grüße

    TOM



    - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
    - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
    - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
    - Team MÜNCHEN (ID 1159)
  • Hmm, das fällt unter die allgemeine Problematik, Fahrzeuge mit keiner Alarmierungssicherheit darzustellen (SEG, HvO etc.). Insofern ist das kein CO-spezifisches Problem und wahrscheinlich auf alle dargestellten HvO in allen offiziellen Leitstellen anzuwenden.

    Eine Auslagerung in eine Behelfsleitstelle finde ich nicht gut. Das bildet meiner Meinung nach die Realität ebensowenig ab.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Ein wenig realistisch ist das Auslagern in dem Sinne, dass die SEG Fahrzeuge bzw. HVO nicht auf den selben Reiter wie die Vorhaltefahrzeuge sind und man um diese Fahrzeuge zu sehen, es ein umschalten auf eine andere Ansicht bedarf. Natürlich könnte man mit einen Doppeleinbau nachts die Kernzeit und die größere Verfügbarkeit und tagsüber die häufige Abmeldung im Status 6 darstellen. Es bedarf dann aber wieder der gegenseitigen Abhängigkeiten. Ob man das aber braucht und der Aufwand den Nutzen nicht übersteigt müssen andere beurteilen.
  • Ganz einfach könnte man das folgendermaßen lösen:

    - HVO-Fahrzeuge für Nachts ganz normal in der ILS Cobug mit Dienstzeit 18-6Uhr einpflegen = 100% Verfügbarkeit
    - HVO-Fahrzeuge für Tags in eine Nachbarleitstelle "HVO-Tag" ausgliedern, mit jeweils Dienstzeit 6-18Uhr und eine externe Verfügbarkeit von z.B. 50% einstellen

    fertig. :D
  • Das beträfe übrigens auch die ILS Bayreuth, wo einzelne HvO ihre Kernzeit sogar nur am Wochenende zu haben scheinen, andere nur abends. Realistisch ist es auf jeden Fall nicht, tagsüber die HvOs komplett abzustellen, einfach, weil viele eben doch 24/7 ausrücken.
    Edit: Wobei man vielleicht darüber diskutieren könnte, nachts die Ausrückzeit zu verkürzen und sie tagsüber zu verlängern. Nachts sollte sich die Ausrückezeit in der Regel nicht allzu sehr vom Regelretter unterscheiden, außer der Helfer wohnt im vierten Stock. Tagsüber indes ist ja eben keine Kernzeit, so dass evtl das Umziehen dazu kommt und so.
  • In Würzburg hat sich seit geraumer Zeit mal wieder was an der NEF Struktur geändert. Das BRK NEF steht nun im wöchentlichen Wechsel entweder so wie in der SIM angegeben entweder an der BRK Wache oder am Spital oder am ZOM! Die Uni hat mittlerweile eine Institutsermächtigung für den NA Dienst in Würzburg und die Anästhesie bedient das NEF aus dem Dienstgeschäft heraus.

    Kann man das umsetzen?

    Quelle: Ich, mehrere RD'ler aus Würzburg, Ärzte aus Würzburg
    Grüße, NEF-Fahrer

    ILS Schweinfurt (ID: 474) lstsim.de/leitstellen/474/
  • Sobald ich wieder geregelten Zugang zum Internet habe, setze ich mich diesbezüglich mit unserer WÜ-Quelle in Verbindung und berate mit ihm über eine optimale Umsetzung.
    Dank der Ersatzfahrzeuge und der komplizierten Regelung bisher ist das wahrscheinlich etwas umfangreicher.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ