Informationssammlung für bestehende Leitstellen

  • LHA688 schrieb:

    Wann kommt bei dir an, daß die Bayern ein eigenes Rotes Kreuz haben? ;):p

    Ach, die Info ist noch laaange unterwegs. :P
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • wen man es genau nimmt müsste deutschlandweit BRK gemacht werden da das BRK sich vor dem DRK in deutschland gegründet hatte sommit hat eigentlich das DRK gemogelt =P
    und in Bayern steht nur auf den Uniformen DRK drauf, auf allen Fahrzeugen steht BRK drauf
  • Es heißt aber DRK weil es National ist also Deutschlandweit und weil Deutschland nunmal mit D anfängt und nicht (wie manche vielleicht auch meinen könnten) mit B heißt es DRK - Deutsches Rotes Kreuz.
    Außerdem können ja namen der Regional und Landesverbände abweichen, in TH heißt es ja "Deutsches Rotes Kreuz - Landesverband Thüringen"
  • Gamma schrieb:

    Es heißt aber DRK weil es National ist also Deutschlandweit und weil Deutschland nunmal mit D anfängt und nicht (wie manche vielleicht auch meinen könnten) mit B heißt es DRK - Deutsches Rotes Kreuz.
    Außerdem können ja namen der Regional und Landesverbände abweichen, in TH heißt es ja "Deutsches Rotes Kreuz - Landesverband Thüringen"
    Na gut daß Du uns Unwissende mal wieder "erleuchten" konntest ... :rolleyes:

    Das war eigentlich nur ein kleiner Insider zwischen Felix und mir ... :P
    Viele Grüße

    TOM



    - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
    - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
    - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
    - Team MÜNCHEN (ID 1159)
  • Zer0Gamler schrieb:

    wen man es genau nimmt müsste deutschlandweit BRK gemacht werden da das BRK sich vor dem DRK in deutschland gegründet hatte sommit hat eigentlich das DRK gemogelt
    Das ist so nicht ganz richtig. Hier ein kurzer Ausflug in die Geschichte:

    Die erste Vereinigung, die auf dem Rotkreuz-Gedanken nach Henry Dunant beruhte entstand in Deutschland im Jahre 1863 (Württembergischer Sanitätsverein). Es folgten weitere Vereinigungen, die sich dann 1921 zum Deutschen Roten Kreuz e.V. mit Sitz in Berlin zusammengechlossen haben. 1937 dann die Auflösung des e.V. und Angliederung an das damalige Innenministerium. 1945 dann Auflösung des DRK durch die Alliierten und am 27. Juli des selben Jahres Anerkennung des BRK als Körperschaft des öffentlichen Rechtes. Naturgemäß wurden nach und nach erst die Landesverbände (neu) gegründet bevor sich diese dann am 04. Februar 1950 in Form DRK e.V. (Bundesverband) als nationale Rotreuz-Gesellschaft mit Sitz in Bonn zusammengeschlossen haben und 1952 vom IKRK anerkannt wurden. Am 23. Oktober 1952 wurde das DRK in der DDR gegündet und 1954 ebenfalls vom IKRK anerkannt. Am 09. November 1990 erklären dann die Landesverbände des DRK der DDR ihren Beitritt zum bundesdeutschen DRK zum 01. Januar 1991. Am 12. Februar 2001 wurde der Dienstsitz von Bonn nach Berlin verlegt.

    Nach nationalem und somit auch internationalem Recht ist das DRK e.V. die einzige anerkannte Rotkreuzgesellschaft nach dem Genfer Abkommen. Wobei das BRK einer der DRK Landesverbände ist. Interessant dürfte weiterhin sein, daß Johanniter Unfall Hilfe e.V. und Malteser Hilfsdienst e.V. ebenfalls anerkannte Hilfsgesellschaften nach dem Genfer Abkommen sind, der Arbeiter Samariter Bund als eine der großen Hilfsorganisationen hingegen nicht.

    Nach meinem Kenntnisstand gilt die Dienstbekleidungsordnung des DRK Bundesverbandes in allen Landesverbänden einschließlich des BRK. Dennoch bietet der offzielle Ausstatter H+DG auch Kleidungsbestandteile mit BRK Logo an.


    @ Gamma:

    Wenn Du schon "klugscheißen" musst, dann bitte richtig. Unser Land heisst nicht Deutschland, sondern Bundesrepublik Deutschland und fängt somit mit B an.... ;)
  • Gamma schrieb:

    klugscheiße mal richtig! Wenn du es ganz genau haben willst dann fängt es mit P an Palarmentarische Bundesrepublik Deutschland.
    Also das ist ja mal völliger Blödsinn. Wir leben in der Bundesrepublik Deutschland, die als Staatsform eine parlamentarische Republik ist.

    @Sargnagel: Danke für die Erläuterungen, ich wäre zu faul zum Raussuchen gewesen. Zumal Tommy ja schon die Erklärung für die Kabbelei geliefert hat.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Sag mal, die Privaten drängen ja nach Ludwigsburg, das ist unglaublich.
    Hast du ne genaue Adresse von der Wache?
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • @ Jakkal - Die "Quelle" bin ich, Bilder gibts keine, dafür gibts ne Email von mir.
    @ F. Köhler - Enzstr. 35, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das tatsächlich ne richtige Wache ist.

    Der KTW wird von einem selbst fahrenden Unternehmer betrieben, der wohl früher schon mal ne Zeit lang mit nem (Liege-)Taxi im nicht qualifizierten KTP tätig war. Bei dem KTW handelt es sich laut Kollegen um einen weißen Sprinter mit rotem Streifen, ohne weitere Beschriftung. Ich selber habe ihn noch nicht gesehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwabenretter () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Schwabenretter,

    ja, Serhan hat schon die Wache eingebaut. Hatte die Mail noch nicht mitbekommen, daher die Nachfrage.
    Nachdem ich zur Zeit durch die gute Personaldecke selten fahre, geht einem doch schnell der Überblick flöten.

    Aber habe von noch nem Unternehmen munkeln gehört, dass kommen soll. Weißt du da was?
    Gerne auch per PN ;)

    Gruß F. Köhler
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Wir wurden schon von der Schwaben-Ambulanz etwas überrascht, da ging die Genehmigung ganz unüblich schnell über die Bühne.

    Solche Gerüchte gibts immer wieder und wenn ich nach Stuttgart schaue gibts ja schon noch zwei Private, die evtl. expandieren könnten, aber von weiteren konkreten Plänen anderer Anbieter ist im Moment nichts bekannt. Für die Leitstelle ist es gut, für den DRK/ASB-Krankentransport ist es nicht ganz so toll, denn dort fallen schon etliche Fahrten weg.
  • Leitstelle Ludwigsburg - Änderung beim NEF oberstenfeld

    Ab dem 1.12.2012 gibt es beim NEF-Standort Oberstenfeld folgende Änderungen:

    Das vorhandene bisherige DRK-NEF wird vom ASB als Betreiber übernommen. Ab diesem Zeitpunkt ist das Fahrzeug grundsätzlich mit einem RA als Fahrer besetzt, den NA stellt weiterhin die MVB-Praxis. Die RA-Besetzung erfolgt im Wechsel mit dem DRK, Rhythmus 3 Wochen ASB, 1 Woche DRK.
    Der Name der Wache ändert sich in Wache 8A, der Funkrufname des NEF demzufolge in Sama Ludwigsburg 8/82-1.
    Das Einsatzgebiet wird Richtung Süden etwas vergrößert.
  • Wie jetzt hat das DRK das Auto beschafft und der ASB übernimmt?
    Ist das dann ein Schicht durchgehend oder mit Wechsel?

    Ich nehme an der Wachwechsel rührt von der Zuordnung der 2 zum DRK als Wache Marbach?

    Habe heute beim Dienst übrigens munkeln hören, es sollen evtl. die KTW-Zeiten beim DRK ausgeweitet werden wegen guter Personaldecke.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Das NEF wird, soweit mir bekannt, an den ASB verkauft, was nach dieser Betreiberentscheidung auch logisch ist. Der ASB rechnet die Einsätze ab und kümmert sich um Equipment und Technik. Ich vermute mal, dass das Fahrzeug beim Ummelden auch ein passendes ASB-KFZ-Kennzeichen bekommt (und vielleicht auch gelbe Folie aufs weiße Blech?)
    Der ASB besetzt das NEF 3 Wochen am Stück. Es gibt da keinen mittäglichen Wechsel à la 5/82-1. In der 4. Woche fährt dann das DRK komplett. ABER: In der Woche, in der das DRK den 8/82-1 besetzt, ist der 5/82-1 durchgehend in ASB-Hand, da gibt es dann dort keinen täglichen Wechsel zwischen den Organisationen. Warum das so geregelt wurde erschließt sich mir allerdings nicht.

    Bisher lief die Wache unter 2A, weil sie, wie richtig vermutet, geografisch zur RW 2 passte und eben beides unter der DRK-Flagge lief. Für den ASB ist es eine neue Wache und das soll auch nach außen dokumentiert werden, deshalb wird die NEF-Wache die eigenständige ASB-Wache 8A.

    Zu den KTWs: Stimmt; es ist geplant, die Schichtzeiten der KTWs zu verändern. Einige Schichten sollen kürzer werden, dafür gibt es für diese KTWs dann Doppelschichten (z.B. 7-13/13-19 oder 8-14/14-20). Die ersten Änderungen wurden diese Woche schon umgesetzt. Man wird sehen, was da noch an Feintuning erforderlich ist.
  • Ganz schön Bewegung gerade im LK, da müssen wir ja schauen, dass die Sim immer up to date bleibt.
    Aber Gott sei Dank müssen wir nur Fzg. darstellen, nicht auch noch RA-Wechsel :)
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ