Informationssammlung für bestehende Leitstellen

  • synyster schrieb:

    ich hätte noch einen HvO in adelsdorf für die LST bamberg vielleicht interessant da ja auch höchstadt über die ils nbg alarmiert werden kann.
    Wie oft wird der Adelsdorfer HvO von der ILS Bamberg angefordert? Hier werden doch eigentlich nur die Nachbar-HvO mit Relevanz für die ILS eingepflegt.
    Viele Grüße

    TOM



    - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
    - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
    - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
    - Team MÜNCHEN (ID 1159)
  • das kann ich leider nicht sagen, da ich nur bei der feuewehr tätig bin. allerdings fängt recht direkt hinter adelsdorf kurz nach zeckern der LKR FO an also ils bamberg bereich

    allerdings glaube ich auch nicht das die von der RW in höchstadt weiter fahren als mühlhausen, limbach, pommersfelden usw. zumal alle genannten inklusive wachenroth sowieso noch zur ils nürnberg gehören obwohl es BA-landkreis ist. (ist zumindest bei der feuerwehr so geregelt)
  • synyster schrieb:

    allerdings glaube ich auch nicht das die von der RW in höchstadt weiter fahren als mühlhausen, limbach, pommersfelden usw. zumal alle genannten inklusive wachenroth sowieso noch zur ils nürnberg gehören obwohl es BA-landkreis ist. (ist zumindest bei der feuerwehr so geregelt)
    Na ja, im RD greift ja eigentlich die "Nächste-Fahrzeug-Regel" - also müsste Bamberg die Höchstädter immer dorthin anfordern, wo sie das nächstgelegene geeignete Rettungsmittel sind. Insofern fahren die Höchstädter oftmals schon etwas weiter rein.
    Viele Grüße

    TOM



    - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
    - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
    - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
    - Team MÜNCHEN (ID 1159)
  • Also die ILS Nürnberg disponiert nicht den Landkreis Bamberg sowohl RD wie auch FW mäßig (nur bis 2002 wurde der ärztliche Notfalldienst nicht landkreiskonform disponiert). Das die nächste Einsatzmittel Strategie nicht an der Landkreisgrenze aufhört ist ja gerade durch die bay. ILS´n gewünscht. Die Bereich die der HVO Adelsdorf überregional im Leitstellenbereich Bamberg abdecken könnten wird wohl auch durch den HVO Eggolsheim weitgehend abgedeckt.
  • Ich habe mal eine Frage:
    Gibt es hier jemanden, der den Intensivverlegungsdient Mitteldeutschland KENNT und mir zwei Fragen beantworten kann?
    1) Ich habe gelesen, dass die drei Fahrzeuge haben? In der Sim sind nur zwei. Was stimmt?
    2) Laut BOS-Fahrzeuge.de ist der RT Thüringen 81/2 in Nordhausen stationiert. In der Sim sind beide in Jena. Was stimmt?

    Bitte nur gesicherte Infos!
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Genau dort habe ich die Infos nicht gefunden. Wo genau hast du das gelesen?
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Im Wiki landeten mal wieder abweichende Dienstzeiten für den Landkreis Kitzingen (ILS Würzburg) - kann die jemand bestätigen?

    RK Kitzingen 71/1 06:00-18:00, 18:00-06:00 (jetzt: 06:30-18:30,18:30-06:30)
    RK Kitzingen 71/2 09:00-19:00 (jetzt: ???)

    RK Wiesentheid 71/1 06:00-18:00, 16:00-06:00 (jetzt: 07:00-19:00, 19:00-07:00)
    RK Wiesentheid 76/1 24h-NEF (jetzt: 09:00-21:00)

    Und vielleicht sollten wir die RW Volkach einbauen, liegt zumindest deutlich näher an Bamberg als Marktheidenfeld ;) - Im Wiki landete dazu folgendes:

    RK Volkach 71/1 06:30-18:30, 18:30-06:30
    RK Volkach 76/1 24h-NEF

    Koordinaten von Volkach sind für den RTW 49.869745,10.223398 (Einfahrt RW Volkach) und NEF 49.865546,10.230071 (Wo das genau an der Klinik steht, weiß ich aber nicht).
  • Also WISSEN tu ichs nicht, aber wenn schon Bamberg nach Umstellung auf die ILS den Tonruf weggelassen hat? Ich könnts mir gut vorstellen ... :)
    Viele Grüße

    TOM



    - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
    - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
    - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
    - Team MÜNCHEN (ID 1159)
  • Wegen 3-4 Jahre nochmal über 100k€ für analoge Umsetzer zu investieren macht keinen Sinn

    Unterfranken bekommt 123 Masten, davon sind 47 gebaut. 2013 sollen dann alle am Netz sein...
    das bis dorthin das Reibungslos läuft glaub ich auch nicht... 2015 ist aber denke ich realistisch, vorallem geht Bayern ja mit als letztes ans Netz, von daher sind die Kinderkrankheiten in den anderen Bundesländern dann hoffentlich schon ausgemerzt...

    Das meine ich mit kurz vorm Digitalfunk...
  • Teilweise wird schon noch in analoge Technik investiert. Ich kenne Leitstellen die noch vor kurzem in Teilbereiche mit Gleichwellentechnik umgerüstet wurden, da sonst keinerlei Funk- und Alarmierungssicherheit gegeben war. Der digitale Funk in Bayern wird momentan aber als politisches Ziel sehr hoch angesehen. So soll in Teilbereichen von Nordbayern zumindest im Jahr 2013 ein erweiterter Probebetrieb eingeführt werden. Ob 2015 wirklich alles umgestellt ist und auch die "Kinderkrankheiten" behoben sind mag ich noch nicht ganz glauben, da wie bei der Einführung der ILS´n (und auch hier ist man dabei die letzten Kinderkrankheiten abzustellen und schon sind wieder neue da) am Ende wohl alles viel teuerer wird als ursprünglich geplant. Da Bayern sich ja eine strikte Haushaltsdisziplin auferlegen will, heißt dies wohl das man die Einführung des Tetrafunkes wohl dann eher in die Länge ziehen muß. Der Tetrafunk ist aber auch ein Baustein der zur ILS Umstellung in Bayern fest dazugehört, da einige Funktionen wie z.B. die GPS Peilung nun mit Ersatzlösungen erstmal umgesetzt werden mußten.
    Endschuldigung für das Off-Topic

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()