ILSt München

    • Hallo zusammen,
      Die Responder in der Google Liste sind fertig eingetragen. Hab dazu noch ein paar fragen an euch bzw. ich möchte eure Meinung dazu hören/lesen.

      1. Was machen wir den Feuerwehren die 2 FRS Fahrzeuge im Dienst haben? Sollen wir beide in die Sim eintragen? Ist es Überhaupt machbar/sInnvol??
      Ich muss dazu sagen das es durchaus Sinnvoll wäre beide Fahrzeuge einzutragen, denn es gibt Tage da Fahren die Fahrzeuge zwei getrennte Einsatzstellen an.
      Wie ich gesehen hab sind bei den BF Wachen die zwei HLF haben, auch beide eingetragen.

      2. Gibt es Programmiertechnisch die Möglichkeit, das die FRS Fahrzeuge die Permanten besetzt sind ( z.B.:Hohenbrunn/Ottobrunn/Unterhaching) im Wachgebiet zufällig zu verteilen?
      Also quasi als ob die Fahreuge beim Diensthabenden Zuhause oder am Arbeitsplatz stehen.

      3. Was machen wir mit den beiden GRTW´s in München. FW5 und FW6. Kann die Sim mit den Fahrzeugen umgehen bzw verwalten?


      Freu mich auf eure Meinungen und Info´s.

      Grüße
      Marco
    • MarcoN. schrieb:

      Hallo zusammen,
      Die Responder in der Google Liste sind fertig eingetragen. Hab dazu noch ein paar fragen an euch bzw. ich möchte eure Meinung dazu hören/lesen.

      1. Was machen wir den Feuerwehren die 2 FRS Fahrzeuge im Dienst haben? Sollen wir beide in die Sim eintragen? Ist es Überhaupt machbar/sInnvol??
      Ich muss dazu sagen das es durchaus Sinnvoll wäre beide Fahrzeuge einzutragen, denn es gibt Tage da Fahren die Fahrzeuge zwei getrennte Einsatzstellen an.
      Wie ich gesehen hab sind bei den BF Wachen die zwei HLF haben, auch beide eingetragen.

      2. Gibt es Programmiertechnisch die Möglichkeit, das die FRS Fahrzeuge die Permanten besetzt sind ( z.B.:Hohenbrunn/Ottobrunn/Unterhaching) im Wachgebiet zufällig zu verteilen?
      Also quasi als ob die Fahreuge beim Diensthabenden Zuhause oder am Arbeitsplatz stehen.

      3. Was machen wir mit den beiden GRTW´s in München. FW5 und FW6. Kann die Sim mit den Fahrzeugen umgehen bzw verwalten?


      Freu mich auf eure Meinungen und Info´s.

      Grüße
      Marco


      Zu Frage 1) In der Sim wurde z.B. für den Standort Baiersdorf (Firstresponder wo 2 Fahrzeuge im Dienst sind- Leitstelle Bamberg Firstresponder über ILS Nürnberg) nur ein Fahrzeug eingepflegt.

      Zu Frage 2) Je Firstresponder kann ein Standort definiert werden. Es können also durchaus Koordinaten genannt bzw. hinterlegt werden.

      Zu Frage 3) Sonderfahrzeuge (GRTW, Baby NAW usw.) werden in die Sim nicht eingebaut
    • In der Liste fehlt an Kliniken (ohne Gewähr auf Vollständigkeit):

      Kliniken mit Aufnahmefunktion: (Ö: Öffentlich/Staatlich, P: Privat S: Städtisch) - Fachabteilungen ohne Gewähr)
      P Klinik Dr. Rinecker (Allgemeinchirurgisch, Unfallchirurgisch, Gefäßchirurgisch)
      P Klinik Dr. Schreiber (Internistisch/Kardiologisch, Unfallchirurgisch, Allgemeinchiurgisch)
      Ö Isar-Amper Klinikum München Ost (Bezirkskrankenhaus Haar) (Psych, Neurologie)
      Ö Max. Planck Institut für Psychatrie (Psych)
      P Frauenklini München West (Klinik Dr. Krüsmann) (Geburtshilfe/Gyn)
      P Orthozentrum München (Orthopädie, Kinderorthopädie, Replantationsteam)
      ÖDeutsches Herzzentrum München (Kardiologie, Kardiochirurgie, Kinderkardiologie)
      P Klinikum Augustinum (Internistisch/Kardiologisch, Kardiochirurgisch)
      P Klinikum Perlach
      P Klinikum Pasing
      P Urologische Klinik Gräfelfing
      P Asklepiosklinik Gauting (Thoraxchirurgie, Pneumologie)
      P Klinik Dr. Geisenhofer (Gyn/Gebh.)

      Fachkliniken/Kliniken ohne Aufnahmefunktion:
      Klinikum Josephinum
      Kinderzentrum München
      Klinik Dr. Decker
      Klinik Dr. Wohlfahrt
      Sana Solln
      Sana Sendling
      Paracelsiusklinik
    • ELP 4 schrieb:

      Zu Frage 2) Je Firstresponder kann ein Standort definiert werden. Es können also durchaus Koordinaten genannt bzw. hinterlegt werden.

      mit dem einen FRP ist nachvollziehbar. Ich würde bei den FRPs, die zuhause sind, vorschlagen, dass man einen Punkt im Zentrum der Gemeinde nimmt (wenn es nicht mehrere zufällige sein können). Z.B. Unterschleißheim, Ottobrunn, Unterhaching. Bei diesen würde ich auch die Zeit von der Alarmierung bis zum Status 3 auf die gleiche Zeit setzen, wie bei RTW/NEF, da diese ja keine Anfahrt zum Gerätehaus haben, wie es z.B. die FF Unterföhring hat. Ich weiß, dass die FRPs sich in der Praxis nach den Fahrzeugen des Rettungsdienstes melden, da die Alarmierung über die FEZ des Landkreises läuft. Aber die Fahrzeuge haben von dort schon den Einsatzort und sind dann in der Regel auch schon auf der Anfahrt.Hab es schon öfter erlebt, dass sich die FRPs auf K 492 melden, noch bevor sich das NEF/RTW auf K 411 seinen Einsatz abgeholt hat.

      Grüße
    • Die First-Responder müssten jetzt mit MarcoN's Unterstützung soweit alle drin sein. Bislang nur jeweils ein Fahrzeug und auch bei denen, die mit nach Hause genommen werden, ist als Standort das jeweilige Gerätehaus angegeben.

      KTWs haben ich mal begonnen. Vielleicht könnt Ihr mich da mit Zeiten etc. unterstützen. Vielen Dank!

      Nachher wollte ich noch die Klinikliste erweitern.

      Gerade auch für die Sonderziele etc. könnten wir aber auch noch Unterstützung brauchen!
    • Um das ganze noch kurz mit dem VEF zu erklären:

      Das VEF war zunächst nur eine Testphase, daher war der 5er BMW auch ein BRK eigenes Fahrzeug. Die Testphase ist vorbei und der Rettungszweckverband ist der Meinung, dass das VEF erhlaten bleiben soll und jetzt wird das VEF eben vom RettZV gestellt. Und bayernweit werden Skodas für die NEFs verwendet.

      Das VEF kann auch nur schwer in das Spiel integriert werden, da es zu keinen Notfällen gerufen wird. Wenn das VEF im Status 1 ist, kann es als FR alamiert werden, es ist aber gesetzlich verboten, das VEF aus Status 2 zu einem Notall zu schicken!
    • Das VEF kann auch nur schwer in das Spiel integriert werden, da es zu keinen Notfällen gerufen wird. Wenn das VEF im Status 1 ist, kann es als FR alamiert werden, es ist aber gesetzlich verboten, das VEF aus Status 2 zu einem Notall zu schicken!

      Das stimmt so nicht. Das VEF MUSS aus Status 1 alarmiert werden, wenn es das nächstgelegene RM / NA ist. Das wird, ähnlich der Regelung, nach der z.B. BF- oder WF-RTW alarmiert werden in der AV zum BayRDG geregelt. Ob das VEF dann als NEF genutzt wird oder nur erstversorgt, entscheidet der Disponent.
      Auch, wenn die ILSt die eigenen RTW konsequent nach AV alarmiert, machen sie das mit dem VEF nicht. Warum das so ist, kann sich jeder selbst erschließen. Aber das VEF ist auch in München schon NA-Einsätze gefahren, wenn auch nicht viele.

      Wer diesen Quatsch immer aufbringt, dass es generell verboten sei, weiß ich auch nicht. Ebenso darf das VEF sehr wohl auch mit SoSi fahren. Auch das wurde ja zu Beginn von der ILSt bestritten. Aber sicherlich ist dies bei der Mehrheit der VEF-Transporte nicht erforderlich.

      Wer Näheres wissen möchte, dem sei der Originaltext der AV empfohlen. Findet sich auf der Seite des Bayer. StMI.
    • RheumaKay schrieb:

      Das VEF MUSS aus Status 1 alarmiert werden, wenn es das nächstgelegene RM / NA ist


      Auch das stimmt so nicht ganz. Hier mal der Text aus §4 der Ausführungsbestimmung:
      Die Integrierte Leitstelle soll anstelle eines Notarzt-Einsatzfahrzeugs ein Verlegungsarzt-Einsatzfahrzeug in der Notfallrettung nur dann einsetzen, wenn dieses einsatzbereit über Funk gemeldet ist und ein deutlicher und im jeweiligen Einzelfall medizinisch relevanter Zeitvorteil gegenüber dem Einsatz eines Notarzt-Einsatzfahrzeugs zu erwarten ist.

      Daraus ergibt sich nicht autmatisch das es zu alarmieren ist wenn es das nächstgelegene Rettungsmittel ist. Deinen Seitenhieb auf die Alarmierungstrategie der ILST erachte ich somit als unhaltbar. Noch dazu wenn man bedenkt das ein VEF eine andere Aufgabenstellung hat und i.d.R. ein RTW kurzfristig eintrifft der eine qualifizierte Erstversrgung vornimmt.

      Gruss
      bfm112
    • naja, es geht ja nicht nur ums vef...
      hab ihr euch schon überlegt, wie das mit den funkkanälen ablaufen soll?
      ich weiß nicht wies in hamburg ist und wie es hier umgesetzt wurde, aber in münchen werden ja alarmierungen und bettenverteilungen getrennt geregelt.
    • Kliniken mit Aufnahmefunktion: (Ö: Öffentlich/Staatlich, P: Privat S: Städtisch) - Fachabteilungen ohne Gewähr)

      krumel schrieb:

      P Klinik Dr. Rinecker (Allgemeinchirurgisch, Unfallchirurgisch, Gefäßchirurgisch)
      P Klinik Dr. Schreiber (Internistisch/Kardiologisch, Unfallchirurgisch, Allgemeinchiurgisch)
      Ö Isar-Amper Klinikum München Ost (Bezirkskrankenhaus Haar) (Psych, Neurologie)
      Ö Max. Planck Institut für Psychatrie (Psych)
      P Frauenklini München West (Klinik Dr. Krüsmann) (Geburtshilfe/Gyn)
      P Orthozentrum München (Orthopädie, Kinderorthopädie, Replantationsteam)
      ÖDeutsches Herzzentrum München (Kardiologie, Kardiochirurgie, Kinderkardiologie)
      P Klinikum Augustinum (Internistisch/Kardiologisch, Kardiochirurgisch)
      P Klinikum Perlach
      P Klinikum Pasing
      P Urologische Klinik Gräfelfing
      P Asklepiosklinik Gauting (Thoraxchirurgie, Pneumologie)
      P Klinik Dr. Geisenhofer (Gyn/Gebh.)
      Das MPI hat soweit ich weiß, keine Aufnahmefunktion. Zumindest erklärte mir das dass MPI als ich letztens eine Patientin dorthin verkaufen wollte. " Wir nehmen nicht von draussen auf, nie"


      MfG
      Barti