ILSt München

    • Harris NRÜ schrieb:

      Emergency schrieb:

      Für mich hat die Feuerwehr bei Rettungsdiensteinsätzen (abgesehen von Tragehilfe und Reanimationen) nichts zu suchen.
      Genauso die BF´s RTW: die sind zum Absichern des Zuges da und nicht zum Regelrettungsdienst fahren(au?er in Spitzenzeiten und wenn es notwendig ist(also wirklich kein normaler RTW in der nähe ist)).

      Emergency schrieb:

      Bitte mir folgenden satz nicht übelnehmen


      :thumbdown:

      kannst du mir erklären was du damit meinst ?( ?( . Ich bin gerne Bereit mich auf eine Disskussion einzulassen aber mit solchen zeichen :thumbdown: redet es sich schlecht
    • Emergency,

      vermutlich wollte Harris NRÜ damit zum Ausdruck bringen das er sich in seiner Berufsehre auf den Fuß getreten fühlt. Schließlich wird in den meisten Bundesländern (natürlich kaum in Süddeutschland) der Regelrettungsdienst durch die Feuerwehr sichergestellt. Insoweit ist deine Pauschalaussage bezüglich Feuerwehr und Rettungsdienst ein bißchen mißverständlich. Ich glaube nicht das du meinst, falls jemand in Hamburg einen Herzinfarkt erleidet nicht der RTW der BF Hamburg sonder eher der einer anderen Hilfsorganisation zum Einsatz kommen sollte. Vermutlich geht es dir eher um First Responder Einsätze von Löschgruppeneinheiten mit nur geringen Zeitvorteilen bezüglich des therapiefreien Intervalls. Für Bayern gibt es hier nun durch das Staatsministerium eindeutige Regelungen und Ausbildungsvorschriften. Somit kommt ein Leitstellenmitarbeiter bei der Meldung "bewußtlos", "starke Blutung" oder "Herz-Kreislaufstillstand" nicht um hin immer, falls vorhanden, Firstrespondereinheiten (unabhängig ob FW oder HiOrg) zu alarmieren sofern nicht der RTW vom gleichen Standort aus losfährt. Da die Leitststellen ja nun größtenteils schon ILS Leitstellen sind und somit den direkten Zugriff auf alle Feuerwehren und HiOrgs haben schießen die Firstresponderstandorte wie Pilze aus der Erde. Ebenso würde man sich sehr schnell der Staatsanwaltschaft ausliefern bzw. einem Organisationsverschulden (Schadensersatzansprüche) schuldig machen wenn man als Disponent unterschiede zwischen den Betreibern machen würde.

      Gruß
      ELP 4

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

    • ELP 4 schrieb:

      vermutlich wollte Harris NRÜ damit zum Ausdruck bringen das er sich in seiner Berufsehre auf den Fuß getreten fühlt.
      Hey, ich bin Leitstellendisponent. Mich kann nichts mehr verletzen, denn ich bin ja Kummer gewohnt! :D

      ELP 4 schrieb:

      Insoweit ist deine Pauschalaussage bezüglich Feuerwehr und Rettungsdienst ein bißchen mißverständlich.
      Ja, dass ist diese tatsächlich! Sehr provokativ die Aussage, dass ein BF-RTW zum Absichern des Zuges da ist (wenn es denn ein reiner Zug-RTW ist), aber wenn Spitzenbedarf ist, dann ist er wieder gut genug zum retten! Schon traurig! Auch das Du die Feuerwehr mehr oder weniger als Packesel siehst. Denn so kann es verstanden werden (Zitat @Emergency "Für mich hat die Feuerwehr bei Rettungsdiensteinsätzen (abgesehen von Tragehilfe und Reanimationen) nichts zu suchen.")! Daher: :thumbdown: Ich kann mit solchen Zeichen übrigens sehr gut reden (und leben)... 8)

      Ich verstehe mich bei der Arbeit als Team, egal mit wem oder was ich arbeiten soll! Und wenn man über etwas Sinnloses reden möchte, so sollte man die Nachricht so gestalten, dass der Nachrichtenempfänger diese mit dem richtigen der vier Ohren aufnimmt.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harris NRÜ ()

    • Also die Feuerwehr leistet deutlich mehr als Tragehilfe und Unterstützung bei Reanimationen.

      In Stuttgart z.B. wird von der Feuerwehr

      • 1 NEF und 2 RTW im Regelrettungsdienst besetzt
      • der RD bei der Patientenrettung unterstützt (und dies nicht nur bei Tragehilfen sondern auch Rettung via Drehleiter, Schleifkorbtrage etc. (kannst ja gerne auch den 180 kg Patienten selbst schleppen, wenn du die FW nicht leiden kannst :D )
      • der RD bei Überlastung bzw. möglicherweise nicht Einhaltung der Hilfsfristen mittels medizinischer Erstversorgung unterstützt
      • der RD bei Einsätzen auf Schnellstraßen & Autobahnen mittels eines HLF abgesichert
      • der GRTW bei Großschadenslagen bzw. außergewöhnlichen Patienten (Adipositas) besetzt

      Ich möchte die FW hier im RD wirklich nicht missen. :whistling:
    • Nein, missen möchte ich sie hier auch nicht.
      Auch wenn sie "nur" als Tragehilfe, DLK-Rettung und zumindest in KA-Stadt ab und zu als FR eingesetzt wird.
      S-RTW wird bei uns auch vom kreuz besetzt.
      Dennoch: Jeder, der schonmal Adipöse Patienten hatte, wird auf die FW nicht verzichten wollen.
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • Ich bin mir recht sicher, dass der Kollege Emergency sich mit seiner doch recht provokativen Aussage auf die Stadt München bezog, auch wenn sie doch allgemein auf die Feuerwehr verstanden werden könnte. Deswegen habe ich ja auch mal das :thumbdown: erteilt! :D Schwarze Schafe gibt es überall, jedoch irgendjemanden über einen Kamm zu scheren wäre nicht korrekt!

      Gruß
    • Ja das meine ich auch. Natürlich gibt es auch Feuerwehrler die ihren RS nur zwangsweise in der Grundausbildung ablegen mußten und mit dem normalen Rettungsdienst nichts am Hut haben. Bei wenig Routine und nach jahrelanger Theorie nun sein altes Wissen anzuwenden wenn dann ein HLF mit dieser Besatzung als Firstresponder zum Einsatz kommt ist dies nicht immer das Gelbe vom Ei, aber besser diese Hilfe als gar keine.
    • Hallo beisammen,

      es tut mir leid, wenn ich meinen Text missverständlich geschrieben habe. Ich bin selber mit mehreren Feuerwehrleuten befreundet, ich hab nichts gegen die Leute nur ich bin etwas gegen das system.

      z.b. finde ich es gut, dass es statt 2 rlst nun eine Ilst gibt was ich aber weniger gut dinde ist wenn die von einer Organisation betrieben wird, wo Eigeninterresse dahinter stehen könnte.(Ich beziehe diesen Satz nicht nur auf die Feuerwehr sondern auch aufs BRK, JUH, Malteser,...)

      Zum Thema Zug RTW,

      wenn die RTW´s der Feuerwehr auch Regelrettungsdienst fahren warum werden die dann sehr selten zu einem Sturz gerufen? Da sind dann wieder die Hilfsorganisationen am Zug oder wie? Habt ihr einen RTW der BF schon mal bei einem normalen Krankentransport gesehen? Ich nicht
      Was ich hier schreibe behruht auf eigenerkenntnis. Es ist auch so(und das nicht selten), dass die BF´s RTW alarmiert werden wo ein Retter vom BRK,JUH; etc. schneller da wäre.
      BTW: ris-muenchen.de/RII2/RII/DOK/SITZUNGSVORLAGE/840543.pdf Seite 9 in der Mitte da steht das mit der Spitzenabdeckung

      ALSO WIE GESAGT ICH HABE NICHTS GEGEN DIE FEUERWEHRLEUTE NUR ETWAS GEGEN DAS SYSTEM TUTMIR LEID WENN DAS JEMAND MISSVERSTANDEN HAT.

      Erzengel
    • Nun stellt sich die Frage, ob es sich bei den RTW´s der BF München wirklich um Zug-RTW´s handelt, oder es doch "normale" Regel-RTW´s sind? Wenn es sich um reine Zug-RTW´s handelt, so ist es aus meiner Sicht verständlich, dass diese nur zur Sicherstellung des Spitzenbedarfs herangezogen werden; also quasi auch keine Krankentransporte fahren. Ich kenne die BF München bzw. den Rettungsdienst München nicht genau, aber ich meine einige Male etwas gelesen und gehört zu haben. Die BF München stellt nur NEF´s sowie NAW´s für die Regelrettung, bei den RTW´s handelt es sich um reine Zug-RTW´s. Die haben dann natürlich gemäß Zugkonzept, Standard-Einsatz-Regel oder wie immer es dort genannt wird, eine Funktion innerhalb dieser "taktischen Einheit Löschzug" zu erfüllen. Neben dem medizinischen Bereitstellungseinsatz nimmt der RTW-Trupp wohl auch noch Messaufgaben an der Einsatzstelle war. Ich meine auch, dass der Zug-RTW Trupp die Funktion "Sichtung" gemäß des Münchener Konzeptes mSTaRT wahrnimmt. Ich meine hier in der Vergangenheit mehrmals etwas in der Fachpresse, z.B. "Brandschutz", etc., gelesen zu haben. Man möge mich verbessern, sofern ich danebenliege.

      Wenn es "normale" RTW´s sein sollten, so müssen sie auch "normal" eingesetzt werden. Und JA, ich habe bereits Berufsfeuerwehr-RTW´s bei Krankentransporten gesehen; ich habe sie dort hingeschickt! Ich mache keinen Unterschied zur Organisationsangehörigkeit; jeder RTW muss genauso "Scheiße" fahren wie ein anderer auch. Punkt!

      Meine Erfahrungen zum Thema "Feuerwehr-dominierte-Leitstelle" sind eher positiv (Neutralitätsgebot der Behörde)! Denn als die Hilfsorganisationen mit ihren Telefonzentralen die Notfalleinsätze noch selbst führten, so war es keine Seltenheit, dass ein RTW der Organisation A ignoriert wurde und ein RTW der Organisation B entsendet wurde, obwohl dieser eine wesentlich längere Anfahrt hat (hatte), nur weil der Notruf in der (falschen) Telefonzentrale bei der Organisation B abgefragt wurde. Dieses passiert nun nicht mehr; das geeignete Rettungsmittel was am schnellsten den EO erreichen kann fährt! Nächste-Fahrzeug-Strategie, nicht Organisationspolitik!


      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harris NRÜ ()

    • Bei den RTW´s in München handelt es soweit ich weis um Zug-RTW´s

      Es ist schon Richtig , dass es eine Leitstelle gibt nur sollte die von einem Betrieben werden, der kein eigeninteresse hat. Den, sei mir nicht böse, die Feuerweh hat durchaus auch eines(sieht man ja acuh in München). Die Leitstelle sollte von einer Organisationgeführt werden die weder der Feuerwehr noch dem Rettungsdienst angehört. Nur so kann man Neutralität gewähren.
    • Harris NRÜ schrieb:

      Emergency schrieb:

      Die Leitstelle sollte von einer Organisationgeführt werden die weder der Feuerwehr noch dem Rettungsdienst angehört.
      Dann solltet ihr mal mit dem THW sprechen, ob die Bock drauf haben die Münchener Funkbude zu übernehmen! :D
      LOL Dann rückt zukünftig zu jeder THL der hier aus: :thumbsup:
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Hey,

      ich oute mich mal als BFM RA. Und möchte meinen Kommentar mal zu dieser Diskussion loswerden:

      @Krumel: Kannst du denn deine Aussage, das die 1/3 Quote nicht zutreffend sei irgendiwie belegen??? Oder ist das nur deine persönliche Erfahrung/Meinung?

      Auch das BF RTW´s keine KTP´s oder Stürze fahren, kann ich nicht bestätigen. Soll ich mal miene Protokolle durchsuchen wie viele solche Einsätze dabei waren?
      Wie du darauf kommst das es bei den Indikationen zu Ungleichbehandlung kommt, erschliesst sich mir nicht und ist sicher auch nicht belegbar!?

      Bei den BF RTW´s handelt es sich um Zug RTW´s, die zur Spitzenabdeckung auch RD Einsätze fahren. Das ist aber schon recht häufig der Fall. 10 RD-Einsätze in 24h sind keine Seltenheit. Klar sind nicht so viele KTP´s dabei, da diese halt mal meist nicht zeitdringlich sind, und somit schlecht im Rahmen der Spitzenabdeckung anzusiedeln sind. Ausserdem würde es nicht lange dauern bis diverse private Anbieter dann wieder dagegen Klagen würden (siehe z.B. Wohnungsöffnungen)...

      Der Sinn der HLF´s als Responder ist weder der reine Zubringer eines Lucas (den es ohnehin nicht mehr auf den HLF´s gibt) noch die Sicherung von irgendwelchen RA Planstellen (diese sind über die Positionen RTW / NAW / NEF / KND / NND / RTH / GRTW / LST / Druckkammer gesichert). Die Manpower bei Reanimation ist schon eher ein Argument. Ich verstehe das soviel Leute für manche ungewohnt sind, mittlerweile habe ich aber auch erkannt, das die Abläufe dadurch einfach schneller gehen als im kleineren Team. Im Vordergrund der HLF FR steht aber einfach mal die Verkürzung des therapiefreien Intervalls.

      Zurück zu eigentlichen Thema:
      Wenn ihr noch Hilfe für München benötigt, bin ich gerne bereit mitzuhelfen...
    • Also in Bayern glaube ich ist es vollkommen egal von wem die Leitstelle betrieben wird, weil egal welches Fahrzeug alarmiert wird, bekommen die deshalb auch nicht wesentlich mehr Geld oder einen wesentlichen Vorteil.
      Ist es nicht egal wer den Einsatz fährt?: die Wache wo für den Bereich zuständig ist bekommt den Einsatz Statistisch angerechnet, der RTW wo den Einsatz gefahren hat rechnet zwar den Einsatz ab... ich glaube so ähnlich war das...
    • @BFM:
      Sorry, aber das sind Zahlen die ganz klar als NFD gekennzeichnet wurden, daher werde ich da kaum die Quelle veröffentlichen, aber du kannst ja mal bei Steinbrunner und Konsorten anfragen;)

      Über die "Manpower" bei Reanimationen kann man sich trefflich streiten, ich habe es leider in meinen Jahren im Münchner Rettungsdienst nur erlebt das durch die fehlende Koordination (ein gestandener Berufsfeuerwehrler lässt sich ja von einem normalen RettAss nix sagen, nicht wahr? ;) ) und das "jeder will mal" Mentalität einiger Kollegen bei der BF es insgesamt eher schlechter wurde.

      Aber egal wie:
      ZURÜCK ZUM THEMA! :thumbup:
    • Na klar.... NFD.... Keine Quellenangabe... Dachte ich mir schon.

      I.d.R gliedern wir uns denke ich schon in die Situation vor Ort ein. Wenn allerdings erkannt wird das die Rea schief läuft, weil z.B. wie regelmäßig bei einem privaten Betreiber wiedermal der Reservoirbeutel fehlt oder (ebenfalls regelmäßig) irgendwer wiedermal zahllose Intubationsversuche unternimmt ohne den Patienten suffizient zu ventilieren , greifen wir ein und packen mal besser unseren Oxylator drauf.... und die (Zitat): "jeder will mal - Mentalität" begründet sich i.d.R. auf den Guidelines, die einen Wechsel bei der HDM alle 2 min. vorsehen. Das es aber ewig Gestrige bei den HiOrg´s gibt, bei denen auch das noch nicht angekommen ist, ist mir auch schon aufgefallen...
    • Ich denke du verstehst das ich hier jemandem der sich in einem freien Internetforum als Mitarbeiter der BFM ausgibt keine Dokumente zugänglich mache die mir unter dem NFD-Siegel zugänglich sind. Aber ich denke als Mitarbeiter der BFM wirst du problemlos über deinen eigenen Dienstweg an die entsprechenden Unterlagen kommen.

      Zum Rest äußere ich mich jetzt nimmer, ggf. können wir dazu ja einen eigenen Thread aufmachen.....
    • Und ich denke du verstehst das man niemandem glaubt, der nur hetzerische Behauptungen aufstellt, diese aber in keinster Weise belegen kann.
      Wenn das ganze so geheim ist, dürftest du wohl auch das Ergebnis deiner "NFD-Dokumente" hier wohl kaum veröffentlichen....

      Soll sich jeder selbst sein Bild daraus machen...