Kaffeekränzchen - NA

    • Kein Fehler
    • Kaffeekränzchen - NA

      Hallo,

      Ich wundere mich gerade über diesen Funkspruch.

      Voran ging dieser Anruf:
      10:06:34: „Tag, hier Landeskrankenhaus Bludenz, Österreich. Der Herr Czech hatte vor zwei Tagen bei uns einen Skiunfall, hat einen Rippenserienbruch und eine Oberschenkelhalsfraktur. Er sollte noch ein paar Nächte bei euch im Krankenhaus bleiben. Könntet ihr ihn heute noch Intensiv bei uns abholen? Vielen Dank, schöne Grüße aus Österreich!“

      Der KTW dort meldete dann per Funk (ohnehin schon sonderbar) folgendes:
      13:12:38↓
      Hier RK Kronach 72/2, sind jetzt hier im schönen Österreich, trinken noch einen Kaffee und dann geht's wieder zurück nach Hause. Unser Patient ist sehr kritisch. Schicken Sie den Notarzt und einen RTW.

      ?!?
      OK ich hatte das mit Intensiv übersehen, aber dennoch scheint es mir sonderbar, dass die da noch Kaffee trinken, während sie auf den NA warten.
      Außerdem hat auch Österreich NEFs, NAWs und NAHs. Und bei uns ist es üblich bei Intensivfahrten oder dringenden Transporten nicht die Zielleitstelle zu informieren, sondern die örtliche. D.h. bei einer Intensivverlegung von Bludenz nach Coburg würde definitiv ein österreichisches Fahrzeug fahren.

      lg

      samweis
    • OK ich hatte das mit Intensiv übersehen, aber dennoch scheint es mir sonderbar, dass die da noch Kaffee trinken, während sie auf den NA warten.
      Was machste denn sonst? Da kannste dich doch schnell in die KH-Kantine setzen und einen Kaffe trinken, bis der RTW und der NA da sind. Und denen beim Beladen helfen - oder nach dem Kaffe schon fahren. :D Die im KH kümmern sich ja um die Person.


      Achja: Die sollten eher nen Apfelstrudel essen, wenn sie chon in Österreich sind! :D
      Avatar: PeTa2

    • Ach ja, die schöne "Genehmigte Rückholung in ein Heimatkrankenhaus"... wie vorredner gesagt haben, Funk in dem Sinne ist nicht möglich... aber ich kann sie verstehen...

      du fährst über 200 Km bis nach Wien runter.... dann erfährt der Trupp "Jungs, wir brauchen aber n Intensivtransport"... ".... oh... ok... jetzt erstmal ein Kaffe.. *flüssternd* ich weiß jetzt in welchen Kaffee ich spucken werde wenn ich wieder auf der Wache bin" :D
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • lol ... na viel Spaß beim Spucken. *gg*

      Ok ... ich wunderte mich nur über die Kombination aus "trinken noch einen Kaffee" und "Unser Patient ist sehr kritisch. Schicken sie einen Notarzt".
      Daher mein Eintrag.

      Nur das mit den Verträgen ist mir nicht ganz klar. Soweit ich informiert bin ist es bei uns in Graz zumindest so, dass bei dringenden Verlegungen (Transplant, Organe, ...) bzw. Intensivverlegungen immer ein Fahrzeug von uns fährt, da es doch sehr sonderbar erscheint bei dringenden Verlegungen Stunden auf ein Fahrzeug von Mitte Deutschland zu warten. Ist ja doch eine recht lange Anfahrt. ;)

      lg

      samweis
    • Dringend in dem Sinne is es ja hier nicht. Die Verlegung erfolgt ja nicht, weil er im aktuellen KH nicht adäquat versorgt werden kann, sondern nur, weil es seine Heimat ist. Ob er jetzt 3h mehr oder weniger im einen, oder anderen KH liegt ist dann egal.