Bei Dienstanfang von Fgz mit Sprechwunsch melden

    • Wird nicht umgesetzt
    • Bei Dienstanfang von Fgz mit Sprechwunsch melden

      Hallo,

      Meine Idee ist, dass sich die Fahrzeuge beim Schichtanfang und vll auch beim Schichtende (außer 24 h Fgz) sich mit einem Sprechwunsch melden, dass nun die Schicht anfängt bzw. beendet wird.

      Hilft etwas beim Disponieren von Krankentransporten.
    • Persönliche Meinung: Schlechter Disponent, wer das nicht so im Blick hat. Sinnvoll nur bei S6 während der Schicht wegen Infekt, Werkstatt o.ä. Außerdem hat die Lst immer einen aktuellen Dienstplan.
      Zumindest für LB auch unrealistisch, könnte mir aber max. vorstellen, dass es der LB 2/82-1 das macht und in Bayern die HvO, aber das 2. muss ein Bayer beurteilen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Persönliche Meinung: Schlechter Disponent, wer das nicht so im Blick hat. Sinnvoll nur bei S6 während der Schicht wegen Infekt, Werkstatt o.ä. Außerdem hat die Lst immer einen aktuellen Dienstplan.
      Zumindest für LB auch unrealistisch, könnte mir aber max. vorstellen, dass es der LB 2/82-1 das macht und in Bayern die HvO, aber das 2. muss ein Bayer beurteilen.

      Also soo unrealistisch ist das Ganze nun wirklich nicht - Schichtwechsel per Funk oder Telefon kommen sowohl in BA als auch in ED vor! In ED haben wir sogar die Anweisung, den Schichtwechsel zu melden - wird das vergessen, klingelt spätestens 15min nach Schichtbeginn das Telefon und der Disponent fragt nach!
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Man hätte halt eine Erleichterung. Im Leistellenbereich Nbg müssen sich z. B. alle Fgz (ausgenommen 24h Fgz) bei Schichtanmelung und -Abmeldung bei der Leistelle mit Sprechwunsch melden.

      Kann mir auch denken, dass dies auch so bei anderen Leistellen so ist.
    • LHA688 schrieb:

      Also soo unrealistisch ist das Ganze nun wirklich nicht

      kartflo schrieb:

      Kann mir auch denken, dass dies auch so bei anderen Leistellen so ist.

      In LB gibt es das nicht. Aber wie gesagt, für Bayern müssen andere sprechen. Zumindest für BA hat es LHA ja bestätigt, somit in Ordnung.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Hi,

      also ich kenne es so, zumindest in Aschaffenburg und Würzburg, dass sich die Teams per Funk mit ihrer Schicht an- und abmelden. In Würzburg sogar mit oder ohne Mittagspausenmeldung bei den KTW´s.

      HvO´s sowie ELRD, UGSanEl usw. melden sich nicht zum Dienstbeginn oder -ende. Werden alarmiert und entweder kommt jemand oder nicht!

      mfg
    • Also mMn funken die alle sowieso viel zu viel, insbesondere bei MANV-Lagen in der Nacht mit >20 Verletzten muss man massenweise Sprechwünsche u.ä. beantworten. Es mag zwar realistisch sein und eigentlich bin ich auch für mehr Realismus, aber die ständigen Sprechwünsche finde ich etwas nervig.

      Der Spaß am Spiel kommt für mich dann, wenn ich wenige Fahrzeuge habe und trotzdem alle Patienten versorgt bekomme und nicht, wenn ich zwanzig mal J und V drücke. Wobei mir dann auch die "wichtigen" Sprechwünsche möglicherweise durchgehen. (Wichtig: NEF nachfordern, ciau wir findens in Tübingen viel schöner, wir erreichen den Einsatzort nicht, etc.)

      Mir würde es auch nicht wirklich helfen, da ich selbst darauf achte welche Fahrzeuge wann außer bzw. in Dienst gehen.
      Insbesondere zwischen 14 und 16 Uhr gehen viele KTWs außer Dienst die das Funkfenster kontinuierlich besetzen würden.


      Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und man kann das bestimmt auch anders sehen. ;)
    • Moin,

      wie gut, dass man in Ludwigsburg den Disponenten zutraut, dass sie das Funkmeldesystem beherrschen...

      Wenn ich mir vorstelle, dass ich morgens um 7.00 Uhr von jedem Fzg. eine "5" bekomme... :wacko:

      Und generell bin ich hier auch mal wieder der Meinung: Genau um das zu verhindern wurde doch das FMS eingeführt! In Landkreisen, in denen das nicht funktioniert haben irgendwelche Leute irgendetwas Grundlegendes nicht begriffen. :rolleyes:
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • na ja bei uns war es auch so das wir vorher die 5 gedrückt haben, einfach um nochmal die Feierabend Zeit zu bestätigen. Weil Seeotter das musst du auch bedenken, nicht immer ist die Fahrzeugkennung einer Schicht zu gewiesen, bei uns wurde das regelmäßig durchgetauscht damit die Fahrzeuge ungefähr gleich mit den Kilometern bleiben
    • Aus meiner kurzen Würzburger Zeit kenne ich es auch mit an- und abmelden über Funk. Wer ohne Abmeldung die 6 drückte, konnte da ziemlich was erleben.

      Ebenso kannte ich es, dass Einsätze kurz vor Schichtwechsel schon von der Folgeschicht übernommen wurden. Ob das programmierbar ist? Wahrscheinlich eher nicht.
    • Lumidor schrieb:

      Weil Seeotter das musst du auch bedenken, nicht immer ist die Fahrzeugkennung einer Schicht zu gewiesen, bei uns wurde das regelmäßig durchgetauscht damit die Fahrzeuge ungefähr gleich mit den Kilometern bleiben

      Stimmt, deshalb hat die Lst. einen tagesaktuellen Dienstplan und wird nur bei Abweichungen davon informiert.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ