Auswahl von Fremdfahrzeugen

    • Umgesetzt
    • Stimmt Bild eins ist tatsächlich etwas unübersichtlich. Aber deine Idee zur Verbesserung gefällt mir.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Die Zahl die in der Map angezeigt wird, soll die die Anzahl der momentan verfügbaren Fz an der Wache darstellen oder was da normalerweise steht? Weil wenn ersteres, dann haut da was nicht hin - mir wurde zB in der Wache Baiersdorf eine blaue Eins angezeigt, aber verfügbar war der RTW leider nicht. Vielleicht könnte man die Darstellung an die tatsächliche Verfügbarkeit knüpfen?
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Wäre es evtl auch sinnvoll bzw. machbar, bei Klick in der Map auf die Wache im Anruffeld zur entsprechenden Zeile gesprungen wird? Quasi die umgekehrte Geschichte zu dem, was jetzt ja schon möglich ist bei Klick auf den Wachennamen im Anruffeld?
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LHA688 ()

    • Noch eine Überarbeitung:
      1. Fahrzeugtypfarben in den Wachen-Hover-Popups. ;)
      2. Wenn die Leitstelle einer Fremdwache nicht angerufen ist, werden Fahrzeuge, die von den Dienstzeiten her auf jeden Fall nicht verfügbar sind, durchgestrichen angezeigt.
      3. Wenn die Leitstelle einer Fremdwache angerufen ist, werden die Fahrzeuge auch dann durchgestrichen, wenn sie tatsächlich nicht verfügbar sind. Ebenfalls entsprechen die Zahlen unter den Wachen-Icons nun den tatsächlichen verfügbaren Fahrzeugen, wie von LHA688 angeregt.
    • Alsooo, ich war ja gegen die Neuerung, daher will ich auch eine Rückmeldung geben.

      Für Bayern ist das neue System ganz klar eine wichtige Verbesserung. Besonders lobenswert finde ich aber die übersichtliche Tabelle und die Möglichkeit Fz direkt beim Anruf aus-, bzw. wieder abzuwählen. Gewöhnungsbedüftig finde ich, insbesondere für ortsunkundige Spieler, bei der Auswahl noch den Km Bezug auf die Mitte des Kartenausschitts, also daß im Auswalmenue nicht die Entfernung zum eigentlichen Einsatzort ersichtlich ist, aber das gab`s beim bisherigen System ja auch nicht,

      Insgesamt also für die Umsetzung der allgemein gewünschten Neuerung ein LOB!
    • Sargnagel schrieb:

      Gewöhnungsbedüftig finde ich, insbesondere für ortsunkundige Spieler, bei der Auswahl noch den Km Bezug auf die Mitte des Kartenausschitts, also daß im Auswalmenue nicht die Entfernung zum eigentlichen Einsatzort ersichtlich ist, aber das gab`s beim bisherigen System ja auch nicht,

      Dem muss ich beipflichten - das ist zwar eine Funktion, die es vorher nicht gab, aber ich halte sie für verwirrend.
      Die Distanz zur Kartenmitte ist uninteressant, da man i.d.R. überörtliche Hilfe für einen konkreten Einsatz anfordert, der oft in zweistelligen, bei einzelnen Einsätzen sogar dreistelligen Entfernungen zur Kartenmitte liegt. Mit Ausnahme von MANV oder Notarztmangel z.B. in der Nacht setze ich außerörtliche Fahrzeuge üblicherweise für Einsätze in den dünn ausgestatten Randgebieten ein, oder wenn eine Fremdwache deutlich näher an einer EST liegt als eine meiner Wachen. Die sind dann ganz woanders als die Kartenmitte.
      Da ich auf der Karte optisch erkennen kann, wo die jeweiligen Fremdwachen liegen, brauche ich die Angabe ohnehin nicht.

      Wenn eine Distanz wichtig wäre, dann zu einer bestimmten Einsatzstelle. Mir ist klar, daß das nicht sinnvoll umzusetzen ist, da die Anfrage von Fremdfahrzeugen unabhängig von offenen Einsätzen erfolgt. Ein unerfahrener Spieler wird die Distanzen aber möglicherweise genau dafür halten und völlig ungeeignete Fahrzeuge anfordern. Und ein erfahrener Spieler wird die Angabe ignorieren.

      Ich weiß, daß Serhan diese Funktion eingeführt hat, weil sich einige über die Vielzahl an Fremdwachen beklagt hatten, aber mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht wirklich.
    • Wachen-ID statt graue Häuser

      Sargnagel schrieb:

      Gewöhnungsbedüftig finde ich, insbesondere für ortsunkundige Spieler, bei der Auswahl noch den Km Bezug auf die Mitte des Kartenausschitts, also daß im Auswalmenue nicht die Entfernung zum eigentlichen Einsatzort ersichtlich ist, aber das gab`s beim bisherigen System ja auch nicht,

      Hallo!
      Ich kann mich den Lobeshymnen nur anschließen. Das neue System ist viel besser! Dennoch habe hierzu zwei kurze Anmerkungen.

      1.) Ich bin auch ortsunkundig, Der Slider ist für mich leider nicht sehr hilfreich.
      Mein Wunsch: Ich würde mir wünschen, dass der Slider konfigurierbar (über das Menü) ist oder das die Einstellung beim ersten Anruf bei einer LST für alle anderen Anrufe beibehalten wird


      2.) Wenn ich bei einer Fremd-RLST Fahrzeuge brauche, gehe ich wie folgt vor: Ich schaue mir auf der Karte an, welche Wache als nächstes an der E-Stelle liegt und zu welchem LST-Bereich diese Fremdwache zählt. Dann rufe ich bei der RLST an und suche die entsprechende Wache in der Liste. Mir würde es hier helfen, wenn die Wachen die Wachenkennung direkt zeigen.
      Mein Wunsch: Statt der grauen Häuser sollte direkt die Wachenkennung angezeigt werden: zum Beispiel HN 9 oder BB 2 oder RTH 51 etc. Beim Anruf werden zusätzlich zum (oder statt des) Wachennamen(s) diese Kennung angezeigt. Insbesondere sollten die Fahrzeuge nach der Nummerierung und nicht nach dem Alphabet sortiert sein. Das würde das Disponieren deutlich schneller gestalten.

      Mich würde interessieren, wie viel Aufwand der Umbau bedeuten würde und ob dies für die anderen Spieler auch hilfreich wäre!
    • prtrn: Ich schreib mal auf meinen Zettel, dass sich die Anrufe bei Fremdleitstellen auf einzelne Einsätze beziehen können sollen. Dann wäre die Distanzangabe sinnvoller.

      RiffRaff schrieb:

      1.) Ich bin auch ortsunkundig, Der Slider ist für mich leider nicht sehr hilfreich.
      Mein Wunsch: Ich würde mir wünschen, dass der Slider konfigurierbar (über das Menü) ist oder das die Einstellung beim ersten Anruf bei einer LST für alle anderen Anrufe beibehalten wird

      Ich denke, das Problem würde sich mit der erwähnten Änderung erledigen.

      RiffRaff schrieb:

      2.) Wenn ich bei einer Fremd-RLST Fahrzeuge brauche, gehe ich wie folgt vor: Ich schaue mir auf der Karte an, welche Wache als nächstes an der E-Stelle liegt und zu welchem LST-Bereich diese Fremdwache zählt. Dann rufe ich bei der RLST an und suche die entsprechende Wache in der Liste. Mir würde es hier helfen, wenn die Wachen die Wachenkennung direkt zeigen.
      Mein Wunsch: Statt der grauen Häuser sollte direkt die Wachenkennung angezeigt werden: zum Beispiel HN 9 oder BB 2 oder RTH 51 etc. Beim Anruf werden zusätzlich zum (oder statt des) Wachennamen(s) diese Kennung angezeigt. Insbesondere sollten die Fahrzeuge nach der Nummerierung und nicht nach dem Alphabet sortiert sein. Das würde das Disponieren deutlich schneller gestalten.

      Die Wachennummern empfinde ich nicht als wichtig. Zum einen sind die Nummern gar nicht als solche in der Datenbank hinterlegt, sondern sie stecken halt einfach im ganzen Wachennamen, und zum anderen haben nicht alle Wachen Nummern. Der Aufwand, da eine Speziallösung zu basteln, wäre übertrieben.
      Das Gleiche trifft auf die Sortierung nach Wachennummern zu. Dazu kommt auch noch, dass einige Leitstellen komplett unterschiedliche Zahlensysteme haben, was das ganze für mich nicht erleichtert. Ich finde, man kann sich an die alphabetische Sortierung gewöhnen.