Auswahl von Fremdfahrzeugen

    • Umgesetzt
    • Der Nachteil des Vorschlags von Rotkreuz Olpe ist aber eindeutig, daß ich ohne die FRN nicht erkennen bzw. nachvollziehen kann welches Fahrzeug welche Dienstzeiten hat und sich so ggf. Überstunden anhäufen.

      Natürlich denkt darüber der in der Realitiät der Disponent den Nachbarleitstelle nach, aber dessen Part muß ich hier im Spiel beim Anruf selbst mitübernehmen.

      Dann doch lieber die Variante in der die (derzeit) nicht verfügbaren Fz nicht aufgeführt sind. Auch wenn ich persönlich mit der aktuellen Variante bekanntermaßen keine Probleme habe, aber ich bin ja hier nicht allein.
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Ich hätte da noch eine Idee, die aber das ganze Konzept umschmeißen würde. Mal gesetzt den Fall, man braucht aus Stuttgart von der Hauptwache einen RTW. Interessiert mich dass dann, ob der 1/83/1, 1/83/5, 6, 7, 8, 9 oder 10 kommt oder der 11 und 12 nicht frei sind? Nein, weil ich will ja einfach nur einen RTW. Im realen Leben fragt der Disponent ja auch nicht: "Hast du den 1/83/1 frei?" "Nein" "Oder den 1/83/5?" "Nein" usw. usf. Er sagt: "Hast du einen RTW von der Hauptwache frei?" "Ja, ich schick dir einen" Eventuell sagt der dann noch, welcher kommt, ansonsten erfährt man es bei der Einfahrt in den Funkverkehrskreis. Daher folgender Vorschlag:

      Bei der Abfrage werden nicht mehr alle Fahrzeuge angeboten, sondern nur die einzelnen Klassen, aufgeteilt nach Wachen. RTH und ITH werden weiterhin mit vollem Namen angezeigt.

      Ich hab mal aus dem Spiel das Beispiel BB genommen, wie es in der Situation war (oben im Bild) und dann aufgezeigt, wie es nach dem Konzept sein würde, wenn alle Fahrzeuge da wären (Mitte, links mit Wachenname, rechts mit Wachennummer). Ganz unten dann die Ansicht, wie es in der aktuellen Verfügbarkeitssituation aussehen würde (zwei Varianten, unten links und mitte)

      Heißt: RW 1 hat 1 NEF, 1 RTW frei, RW 2 2 RTW, RW 3 nix, RW 4 1 RTW, der RTH ist außer Dienst
      fordere ich jetzt einen RTW der Wache 2 (wie es öfters passiert), verändert sich die Anzeige von "RTW x2" auf "RTW x1" und einer der beiden RTW fährt zufälligerweise los.
      fordere ich dazu das NEF der Wache 1, verändert sich die Anzeige von "NEF x1" auf "NEF x0" bzw. "NEF" (Unten rechts im Bild)

      Damit würde das ganze entzerrt und einfacher anzufordern. Auch bei den komplizierten Nürnberger Wachstrukturen wäre das mit leichter Anpassung zu händeln!

      Das Bild:



      Die Idee fänd ich ebenfalls super!

      Wegen der Dienstzeitüberschreitung. Ich muss mir als Dispo nicht noch gedanken beim Notfall machen welche dienstzeiten meine Nachbar retter haben! dies erfährste jetzt auch erst, wenn der betreffende Retter in der 2 bzw. dann 3 ist. Steht ja jetzt auch nicht dabei!



      gruß
    • Angus schrieb:

      Wegen der Dienstzeitüberschreitung. Ich muss mir als Dispo nicht noch gedanken beim Notfall machen welche dienstzeiten meine Nachbar retter haben! dies erfährste jetzt auch erst, wenn der betreffende Retter in der 2 bzw. dann 3 ist. Steht ja jetzt auch nicht dabei!



      Jein. Zumindest ich habe bei regelmäßig angeforderten Fremd-Fahrzeugen deren Dienstzeiten im Kopf (genauso wie bei meinen eigenen Fz), so daß ich durch geschicktes Anfordern Ü-Std. weitestgehend verhindern kann. Mir ist absolut bewusst, daß diese Aufgabe in der Realität dem Dispo des abgebenden Landkreises zufällt, aber da es diesen Dispo im Spiel ja nicht gibt ist es meine Aufgabe diese gedankliche Höchstleistung selbst zu übernehmen. Zudem könnte in der Realität das zu entsendende Fz seine eigene Lst auf das baldige Schichtende hinweisen, auch im Notfall. ABER wie bereits erwähnt, auch diese "Rückfallebene" gibt es im Spiel leider nicht, so daß es meine Aufgabe bleibt.

      Grundsätzlich ist es selbstverständlich auch die Aufgabe des Disponenten die Dienstzeiten, bzw. Ü-Std. der Fz im Blick zu haben. Wer, wenn nicht er, sollte diese Kontrollfunktion im laufenden Dienstbetrieb übernehmen? Genau aus diesem Grund (Vermeidung von Ü-Std.) haben einige Fz ja auch inzw. versetzte Dienstzeiten. Früher als in vielen Bereichen alle RTW/NEF 7-19, bzw. 19-7 Uhr Uhr gearbeitet haben konnte der Dispo auf Ü-Std wenig Rücksicht nehmen, aber nun ist das möglich.

      Ja, lstsim ist ein Spiel, aber es soll ja die Realittät bestmöglich wiedergeben. Mit dem Vorschlag von RK Olpe wird das m.E. massiv erschwert.
    • Ich finde die Idee super, sehe aber noch ein kleines Problem:

      Was ist, wenn ich von einer RW mehrere RTWs benötige. Ich müsste dann den Button mehrmals klicken und dieser sich in Echtzeit aktualisieren (von 2x auf 1x).... Bei vielen RTWs (ich brauche alle RTWs aus Stuttgart für einen MANV) wird das mit der derzeit herrschenden Buttonverzögerung doof.

      Daher würde ich wie vorgeschlagen nicht mehr die Funkrufnamen anzeigen, sondern einfach nur für jedes freie Fahrzeug einen Button anbieten. Die nicht verfügbaren Fahrzeuge werden nicht durchgestrichen, ausgegraut etc., sondern einfach nicht angezeigt...
      Beispiel:
      RW 1 - Leonberg: NEF RTW
      RW 2 - Malmsheim: RTW RTW
      RW 3 - Sindelfingen: NEF RTW RTW

      Wo ich welche Fahrzeuge finde, kann sich der Disponent ja in der Wiki ansehen (sofern diese aktuell gehalten wird)...
    • @Sargnagel: Naja, es ist ja zur Zeit auch nicht so, dass man die Zeiten sonst sieht. Gut, es stimmt, man kann sie eben noch im Wiki nachschauen oder man hat sie im Kopf. Um das zu entschärfen, könnte das System ja einfach das Fahrzeug mit der längsten Zeit bis zum Schichtwechsel raushauen. Du wirst ja sicherlich nicht sagen "Der RTW von der nächsten Wache hat gleich Schichtwechsel, also hole ich den von der übernächsten." Sondern nimmst schon den von der sinnvollsten Wache. Wenn der kurz danach Feierabend hat, hat er (wie auch die eigenen Fahrzeuge) bei einem Notfall halt Pech und muss noch fahren!

      @RiffRaff: Gut, die technischen Probleme müssten vorher noch gelöst werden. Ich persönlich habe die gar nicht, von daher kann ich mir das nicht richtig vorstellen, was da schieflaufen könnte. Und an der Aktualität des Wiki wird gearbeitet :D
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Interessanter Vorschlag.
      Abgesehen von der wohl aufwendigen Umsetzung sehe ich da aber drei Probleme - einmal müsste ein Weg gefunden werden, wie mehrere Fahrzeuge einer Wache alarmiert werden könnten (mehrfaches Klicken auf die Schaltfläche? Eingabefeld?). Zum Anderen ist dann m.E. zwar der Auswahldialog übersichtlicher, aber die Zuordnung von Karte zu Auswahldialog umständlicher. Wenn ich Fremdfahrzeuge (einzelne, außerhalb einer MANV-Lage) zu Einsätzen alarmiere, schaue ich mir das Umfeld des Einsatzpins auf der Karte an und rufe die nächstliegende Leitstelle an. Falls ich nicht aus Erfahrung genau weiss, welches Fz ich alarmieren will, schaue ich dann auf der Karte, welches blinkende Fremdfahrzeug dem Einsatzpin am nächsten ist und wähle dann den entsprechenden FRN aus. Werden nur noch allgemein die Fahrzeugtypen angezeigt, fällt diese Methode weg.
      Und zuletzt - man hätte ohne fahrzeugbezogene Alarmierung auch keinen Einfluss mehr darauf, ob das Fremdfahrzeug in die Überstunden reinrutscht. Das macht für das Spiel an sich keinen großen Unterschied, aber es wäre ein kleiner Schönheitsfehler.

      Edit: Oh, da war noch eine Seite...egal :D
      Muß aber sagen, daß ich eine so tiefgreifende Änderung des Fremdfahrzeugsystems nicht für nötig halte - das aktuelle System (wieder) etwas übersichtlicher machen ist in meinen Augen hinsichtlich Aufwand/Nutzen-Verhältnis kurz- bis mittelfristig deutlich sinnvoller.
    • was machbar wäre wäre das Ordnen der Fahrzeuge nach der Entfernung zur eigenen Leitstelle. Somit lassen sich für Leute, die den Anrufenden Bereich nicht kennen, leichter Fahrzeuge auswählen (die ersten sind die nahsten)...
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Hielte ich für potentiell nachteilig, da nicht die eigene Leitstelle als Bezugsort relevant ist, sondern die jeweilige Einsatzstelle. Letztere kann gerne mal <5 km von einer Fremdwache liegen, das Fahrzeug könnte aber trotzdem irgendwo im Mittelfeld untergehen. Eine Sortierung nach Distanz zur Einsatzstelle lässt sich aufgrund der einsatzunabhängigen Abfrage der Fremdfahrzeuge nicht wirklich umsetzen.

      Da ist es einfacher, sich aus der Karte den passenden FRN rauszusuchen und spezifisch den zu alarmieren. Dazu sollte die Liste aber wie erwähnt im Optimalfall numerisch sortiert sein.
    • @prtn:
      1. Problem-Lösung: Ja, mehrfaches Klicken, z.B. bei Wache Stuttgart 1 ändert es sich dann einfach von "RTW x6" auf "RTW x5" und "RTW x4" usw.

      2. Problem-Lösung: einfache Zuordnung über Wachenname bzw. -kenner. Irgendwo hatte ich auch die Idee gelesen, die Fahrzeuge nicht mehr blinken zu lassen, sondern ähnlich wie an der Einsatzstelle anzuzeigen. Aber auch ohne das ist der Wachenname immer durch überstreichen der Wache auf der Karte zu erfahren.

      3. Problem-Lösung: Hast du dir noch selbst beantwortet ;)

      Tja, eben für die Übersichtlichkeit wäre es ein Riesen-Gewinn. Da steht dann nicht mehr "S 1/83/1 S 1/83/5 S 1/83/6 S 1/83/7 S 1/83/8" usw., sondern nur noch "RTW x 6". Und realistischer wäre es allemal!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Mir gefällt das Mock-up von Rotkreuz Olpe sehr gut.
      Um das Problem mit den Dienstzeiten zu lösen: Beim Klick z. B. auf einen RTW-Button einer Fremdwache würden immer die RTWs mit der größten verbleibenden Dienstzeit ausgewählt werden.
      Um das Problem mit der Zuordnungsbarkeit auf der Karte zu lösen: Wenn eine Nachbarleitstelle angerufen wird, könnten diese weißen Infofelder, die aufgehen, wenn man mit dem Mauszeiger über ein Wachen-Icon fährt, dauerhaft aufgehen (nur die der angerufenen Fremdleitstelle).

      Damit sollten sich die hier erwähnten technischen Probleme auch lösen.

      prtrn schrieb:

      Ich verwende allerdings noch Firefox 3.6.18 und habe keine neuere Version zum Testen installiert, falls das etwas sein sollte, das mit der optimierten Scriptengine bei FF4/5 nicht auftreten würde.

      Unabhängig von diesem Thema - es lohnt sich immer, den Browser aktuell zu halten. Auch LstSim profitiert von den Performance- und Speicherverbesserungen von neuen Browserversionen. :)
    • Das ist verständlich, ja. Allerdings ist das bei Browsern tendenziell gefährlich, da alte Versionen irgendwann keine Behebungen mehr für Sicherheitslücken erhalten. Und es entgehen einem die besagten technologischen Verbesserungen. :)

      Im konkreten Fall: Es gibt Möglichkeiten, das alte Aussehen von Firefox 3.6 wiederherzustellen. Es gibt eine Option, mit der man die Tabs wieder nach unten holen kann und auch Themes, die das Aussehen noch weiter an die alte Version anpassen.
    • Serhan schrieb:

      Das ist verständlich, ja. Allerdings ist das bei Browsern tendenziell gefährlich, da alte Versionen irgendwann keine Behebungen mehr für Sicherheitslücken erhalten. Und es entgehen einem die besagten technologischen Verbesserungen. :)

      Noch wird FF3 ja gepflegt, spätestens wenn keine Sicherheitsupdates mehr nachkommen werde ich notgedrungen auch umsteigen müssen.
      Außerdem ist der FF4 am Anfang ständig abgeschmiert. Ich gewöhne mich halt ungern um, wenn es Veränderungen sind, die eigentlich nicht hätten sein müssen.

      Serhan schrieb:

      Im konkreten Fall: Es gibt Möglichkeiten, das alte Aussehen von Firefox 3.6 wiederherzustellen. Es gibt eine Option, mit der man die Tabs wieder nach unten holen kann und auch Themes, die das Aussehen noch weiter an die alte Version anpassen.

      Ich weiss. Ich seh' nur nicht ein, warum ich einen guten Teil des Geschwindigkeitsvorteils von FF4/5 dadurch einbüßen soll, indem ich zusätzliche Addons und Themes installiere, damit es wieder so aussieht wie FF3, wenn ich stattdessen einfach FF3 weiterbenutzen kann ;)
    • Serhan schrieb:

      Schaut doch mal, wie euch das jetzige Alarmierungsmenü gefällt und ob die Verzögerungs- und Auswahlprobleme verschwunden sind (Beta-Version). :)
      Einfach nur genial, ich finde das neue Alarmierungsmenü-Layout einfach nur Klasse! :thumbsup:

      Super für die Übersicht.... :thumbup:
      (siehe Anhang)
      Bilder
      • New_Layout.png

        22,06 kB, 474×405, 251 mal angesehen
      Selbst erstellte Software und Apps von Schüler auf STUDWARE :thumbsup:

      Tutorials und Trailer findest du auf unserem YouTube Kanal!
      Alle selbst programmierten Apps für Android Geräte findest du im Google Play Store!
      :thumbup:

      8) Hobby-Disponent mit Leidenschaft 8)
    • Rettungswachennummern

      Hallo!

      Ich finde die Umsetzung super!
      Allerdings hätte ich eine kleine Bitte: Wäre es möglich, neben den Namen der Rettungswachen noch die Nummer anzuzeigen? Also zum Beispiel:
      RW 2 - Leonberg
      RW 1 - Sindelfingen
      ...

      Da ich nicht aus der Region stamme, habe ich mir mit der Zeit die Nummern gemerkt (und leider nicht die RW-Namen).
      DANKE!
    • Das neue Alarmierungs-Layout ist wirklich gelungen und wesentlich übersichtlicher :thumbup:

      Allerdings finde ich, dass die Karten-Darstellung schlechter geworden ist, weil sich die vielen Anzeige-Felder der einzelnen Wachen überlagern. Vielleicht wäre es möglich, an den einzelnen Wachen auch nur die verfügbaren Fahrzeuge anzuzeigen (z.B. 1 RTW, 1 NEF, etc.).
    • Noch ein Vorschlag...

      Hallo,

      das neue Layout ist wirklich super und eine unglaubliche Verbesserung zu vorher! :thumbsup:

      Vielleicht könnte man ja (optional?) die Auswahl der Fremdleitstellenfahrzeuge ähnlich wie die Fahrzeugauswahl bei der Einsatzerstellung in ein Extra-Popup-Fenster auslagern. Das fände ich noch ein bisschen übersichtlicher. Was meint ihr dazu? :)

      Grüße
      Schildkröte
    • Serhan schrieb:

      Schaut doch mal, wie euch das jetzige Alarmierungsmenü gefällt und ob die Verzögerungs- und Auswahlprobleme verschwunden sind (Beta-Version). :)

      Auf jeden Fall schön übersichtlich geworden - vielen Dank dafür :) Verzögerungen sind m.E. auch weg.

      Es gibt nur tatsächlich jetzt Probleme, die Wachenbezeichnungen den Symbolen auf der Karte zuzuordnen - ich weiß als Ortsfremder nicht, welche Wache wo liegt, und wie nah in Relation zur Einsatzstelle. Die werden zwar auf der Karte angezeigt, aber das ist...eeeetwas unübersichtlich :D



      Könnte man da evtl. an den Tooltips etwas schrauben? Beispielsweise diese etwas kompakter auslegen und mit einer "Bestandsübersicht" ähnlich der aktuellen Einsatzstellenübersicht kombinieren?
      (Fahrzeugbelegungen rein fiktiv)



      Eventuell sogar noch etwas kompakter, damit nah beieinander liegende Wachen sich nicht gegenseitig verdecken (z.B. durch Verzicht auf die KTW-Spalte, da ja ohnehin keine Fremd-KTW angefordert werden können).
      Die Wachennummern oder -bezeichnungen sollten dann identisch auch im Auswahldialog angezeigt werden, um Ortsunkundigen die Zuordnung zu erleichtern.
      Beim Hovern über einem Wachentooltip könnte wie bei der aktuellen EST-Übersicht eine FRN-Liste aufklappen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von prtrn ()