Neue Leitstellen in LstSim

  • Hallo Vielleicht habe ich eine Idee für ein neues Leit Stelle Bereich. Ich komme aus den Niederlanden, aber es ist nicht eine Idee, ein Leit Stelle, die nahe der deutsch / niederländischen Grenze einzurichten. Dies ist auch aus den Niederlanden oder den RTW Lifeliner 3 oder 4 (RTH) in Deutschland eingesetzt werden können.

    Gr

    Pate

    P.S. Ich tippte ihn in Google übersetzen, weil ich nicht in Deutsch schreiben können
  • LST Bielefeld

    Halli Hallo
    Hab das hier mal gelesen und dachte man könnte ja mal Bielefeld oder ähnliches in angriff nehmen!
    Da ich in BI im Rettungsdienst arbeite könnte ich genaue angaben machen ;).
    Würde mich sehr freuen wenn man das mal in angriff nehmen könnte.
    lg
  • Können wir leider nicht verraten, da TOP SECRET! :)
    Mit freundlichen Grüßen aus dem Frankenland 8|

    Patrik "Kalli" Kalinowski
    www.BOS-Fahrzeuge.info - Einsatzfahrzeuge weltweit

    風林火山 詭道也兵者同志仍需努力革命尚未成功
    朕皇考曰伯庸帝高陽之苗裔兮以建民國三民主義
    主義視人之身若視其身視人之家若視其家寧息難

    Sunzi - Die Kunst des Krieges!
  • Peter-NL schrieb:

    Hallo Vielleicht habe ich eine Idee für ein neues Leit Stelle Bereich. Ich komme aus den Niederlanden, aber es ist nicht eine Idee, ein Leit Stelle, die nahe der deutsch / niederländischen Grenze einzurichten. Dies ist auch aus den Niederlanden oder den RTW Lifeliner 3 oder 4 (RTH) in Deutschland eingesetzt werden können.

    Gr

    Pate

    P.S. Ich tippte ihn in Google übersetzen, weil ich nicht in Deutsch schreiben können
    Leider glaube ich das es so gut wie nie vorkommt das der Rettungsdienst aus einem Nachbarland allarmiert wird - wenn die Sprache dort anders ist. Sollte es jedoch trotzdem Interesse an der Umsetzung geben bin ich gern behilflich. Ich spreche nämlich sowohl Deutsch wie auch Niederländisch :)
  • redcross86 schrieb:

    Leider glaube ich das es so gut wie nie vorkommt das der Rettungsdienst aus einem Nachbarland allarmiert wird - wenn die Sprache dort anders ist.

    Das ist ein Irrtum. Es gibt wohl grenzübergreifende Rettung in manchen Grenzgebieten. Bei den Hubschraubern auf jeden Fall für Grenznahe Stationen die Regel, aber auch beim bodengebundenen RD duchaus vorkommend.

    In Nord z.B. deckt der dt. RD einen Teil in Dänemark sogar regulär ab.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Nicht umsonst gibt es Hubschrauber mit den Funkrufnamen:

    Christoph Europa 1
    Christoph Europa 2
    Christopherus Europa 3
    Lifeliner Europa 4
    Christoph Europa 5....

    Die ILS Weiden arbeitet auch mit der Leitstelle in Tschechien zusammen und agiert grenzübergreifend.
    Das Saarland hat seit 2001 einen grenzüberschreitenden Vertrag mit Frankreich.
    Luxemburg schickt seinen Christoph Lux (LAR) des öfteren rüber und hat sogar für bestimmte Bereiche in der Pfalz einen Primärauftrag (auch wenn dieser eine gewisse Zeit lang von einem ehemaligen Mitarbeiter mit Funkstörungen sabotiert wurde).
    Die Rega schickt regelmäßig einen Hubschrauber in das südliche Baden Württemberg und hat dafür sogar einen deutschen Funkrufnamen bekommen.
    Das BRK unterhält sogar einen Standort der einzig und allein für Österreich gedacht ist, da nur von deutscher Seite aus das Tal befahren werden kann...

    Also ich denke, dass es Beispiele genug gibt ;)
    Mit freundlichen Grüßen aus dem Frankenland 8|

    Patrik "Kalli" Kalinowski
    www.BOS-Fahrzeuge.info - Einsatzfahrzeuge weltweit

    風林火山 詭道也兵者同志仍需努力革命尚未成功
    朕皇考曰伯庸帝高陽之苗裔兮以建民國三民主義
    主義視人之身若視其身視人之家若視其家寧息難

    Sunzi - Die Kunst des Krieges!
  • Zum Saarland weis ich das zum einen ja der Air Rescue 3 wie oben schon steht da ist, aber ich hab auch schon gehört das es das ein oder andere mal vorkommt das wir nach Frankreich fahren müssen. Auch habe ich schon von einem Notfall gehört, da war ein Mädchen auf einer Radtour in Frankreich gestürzt und hatte den lenker im Oberschenkel stecken. Da wurde zum transport ein RTW aus Deutschland angefordert (sie war ja saarländerin). Und das war glaube ich 25km hinter der Grenze.
  • Zu RLP :D : Nicht nur der LAR3 fliegt grenzübergreifend, soweit ich weis auch der CH10. Un es stimmt, das der LAR3 auch Primärauftrag fliegt, da ich selbst durch Zufall mit ihm im Einsatz war. Das der LAR3 ins Saarland fliegt wusste ich noch nit. Zumal Luxemburg nicht Frankreich ist. :D
  • ILS Böblingen

    Hallo zusammen, ich hab mal die Checkliste für die Leitstelle Böblingen abgeschickt (wenn auch leider nicht 100% vollständig) mir fehlen noch die 5-Ton-Folgen und genaue Daten zu den Nachbarleitstellen Tübingen und Calw. Vllt kann jemand helfen :D
    LG