Neue Leitstellen in LstSim

  • Hi.

    Ich hätte ihr ein Beispiel für eine Funkfloskel:

    THW Ehingen funkt: "Leitstelle Ulm von Heros Ehingen 1/21/10 kommen".

    Leitstelle Ulm funkt: "Leitstelle Ulm hört."

    THW Ehingen funkt: "Fahrzeug nicht Einsatzbereit auserhalb der Unterkunft bei Verkehrsleitung."

    Leitstelle Ulm funkt: "Ja klar."

    THW Ehingen funkt: "Ende mit Leitstelle."



    Hierbei ist das "Ja klar" der Leitstelle Ulm die Funkfloskel. Normalerweise müsste es ja heißen: " Ok, Verstanden, Heros Ehingen 1/21/10 befindet sich nicht Einsatzbereit außerhalb der Unterkunft.

    Vereinfacht gesagt ist eine Funkfloskel also eine abgekürzte, in der Örtlichen Leitstelle umgangssprachliche Antwort.

    Ich hoffe ich konte dir hiermit Weiterhelfen. :)

    MfG, Marius Thies.
  • Naja, Funkdisziplin ist schön und gut, man sollte sich auch daran halten, aber solche Sachen sind in manchen Leitstellen richtige Floskeln, sind also vollkommen normal. Da ist das auch nicht gegen die Funkdisziplin.

    Hier in KA z.B:ist es auch üblich, anstatt von: Fahren Sie die Wache an""Verstanden, fahren unsere Wache an" Einfach so zu funken: Wieder in Richtung" "9"
    Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

    Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
    Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
  • @RK KE 4 da, das Sim Team mit Anfragen nur überhäuft wird gilt bezüglich des Formular "Neue Leitstellen", dass in der Regel keine Rückantworten erfolgen. Sollte bezüglich der Leitstelle ein Klärungsbedarf gegeben sein wird sich das Sim Team melden.
  • hey leute,

    ich würd ganz gerne die ILS Mitte spielfähig haben wollen ;)
    man kann dir nord ja wunderbar spielen, als unterstützung auch von der ILS Mitte anfordern... aber nicht selber spielen ;)

    ich selbst wohne in dem bereich wo die mitte für zuständig ist und das wäre echt ziemlich klasse =)
  • Hi,

    ich bin jetzt schon fleißig durch Forum gesurft aber ich habe leider nicht finden können wer aktuell an welchen Leitstellen arbeitet. Gäbe es nicht vielleicht eine Möglichkeit publik zu machen was an neuen LST bereits eingereicht worden ist, wer an was arbeitet und wie weit das schon ist. Vielleicht finden sich so noch mehr Leute die mithelfen.

    Bezüglich eurer Checkliste. Was haltet ihr denn davon die Eingabe von Wachen, Fahrzeugen und Krankenhäusern online zu machen. Ich dachte da an eine Datenbank in der jeder neue Fahrzeuge anlegen kann. Zum einen erspart euch das immer die gleiche Arbeit für alle RDBs zu wiederholen und jeder kann nachsehen wie weit die einzelnen Bereiche schon sind...
  • Sikarjan schrieb:

    Hi,

    ich bin jetzt schon fleißig durch Forum gesurft aber ich habe leider nicht finden können wer aktuell an welchen Leitstellen arbeitet. Gäbe es nicht vielleicht eine Möglichkeit publik zu machen was an neuen LST bereits eingereicht worden ist, wer an was arbeitet und wie weit das schon ist. Vielleicht finden sich so noch mehr Leute die mithelfen.

    Bezüglich eurer Checkliste. Was haltet ihr denn davon die Eingabe von Wachen, Fahrzeugen und Krankenhäusern online zu machen. Ich dachte da an eine Datenbank in der jeder neue Fahrzeuge anlegen kann. Zum einen erspart euch das immer die gleiche Arbeit für alle RDBs zu wiederholen und jeder kann nachsehen wie weit die einzelnen Bereiche schon sind...
    Das ist glaube ich nicht nötig.
    - wenn man bekannt gibt an welchen Leitstellen gerade gearbeitet wird, ist der Überraschungseffekt dahin
    - zudem wird dann die ganze Zeit gefordert a) wann sie endlich kommt und b) warum nicht eine andere Leitstelle genommen wird
    - es gibt die Möglichkeiten in diversen Threads hier bei der Sammlung, wenn man was dazu weiß, vorab mitzuarbeiten, auch wenn die Leitstellen vom Team noch nicht in Arbeit sind
    - zur Datenbank siehe der Spiegelstrich zuvor, alle anderen vorhandenenLeitstellen sind im Wiki zur Ergänzung vorhanden
    - zudem werden sobald das Team sich für eine/mehrere neue Leitstellen entscheidet die entsprechenden Vorschlagseinreicher kontaktiert und die suchen sich dann ggf. sofern nötig weitere Informanten (bei Stuttgart z.B. haben meine Infos bisher auch zum Erfolg geführt)

    In diesem Sinne einen guten Rutsch :D
  • Sikarjan schrieb:

    Hi,

    ich bin jetzt schon fleißig durch Forum gesurft aber ich habe leider nicht finden können wer aktuell an welchen Leitstellen arbeitet. Gäbe es nicht vielleicht eine Möglichkeit publik zu machen was an neuen LST bereits eingereicht worden ist, wer an was arbeitet und wie weit das schon ist. Vielleicht finden sich so noch mehr Leute die mithelfen.


    Doch, das würde ich auch einen sehr guten Ansatz finden. Ich kann z.B. trotz mehrerer Foren-Beiträge und PN´s nicht feststellen ob München bereits eingereicht wurde bzw. wie weit der Sachstand ist, weil sich die Ersteller des entsprechenden Beitrages einfach nicht melden. Ich würde mich ja evtl. sogar hinsetzen und die Daten sammeln, aber doch nicht wenn die Arbeit schon gemacht ist und schon längst eingereicht ist....
    Man muss ja nicht bekannt geben was als nächstes kommt, aber zumindest was vollständig eingegeben ist.....

    Gruss
    bfm112
  • ich will den Moderatoren ja nicht unnötig arbeit verschaffen, aber wenn sich einer finden würde der die Daten der ersteller sammelt und anonym z.B. in einem Beitrag zusammenfasst wo man einen Überblick erhält an was gearbeitet ist das mit sicherheit beiderseits von Vorteil.

    Hab auch einen Leitststelle die ich einpflegen möchte, befindet sich in meiner Umgebung, und ist Nachbarleitstelle von schon vorhandenen. Laut Spiel auch noch nichts eingetragen, jedoch müsste ich da erst mal noch die kompletten Daten zusammenfassen.
  • Ich muss sagen, dass es teilweise schon so ist, dass man sich in seinem eigenen Lst-Bereich gut auskennt, von den anderen Landkreisen aber nur wenig weiß. Füllt man das in das Formular steigert das die Chance der Leistelle eingebaut zu werden ja nicht grade. Kann man sich aber besser mit anderen Usern zusammenschließen (die sich eben in den Nachbarbereichen auskennen), kann man ein komplette Konzept darlegen. Das Team müsste sonst ja immer noch heraussuchen, welche Leitstellen alles an den eigentlichen Bereich grenzen und ob es dafür Infos gibt. Das als bloße Idee.
    Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
    Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
  • Serhan schrieb:

    Viel mehr entscheiden wir, welchen Bereich wir einbauen möchten und schauen dann, wie wir an die Informationen kommen. Daran wird sich erst mal nichts ändern.


    Das heisst dann in letzter Konsequenz das man sich das Einreichen von LST Daten eigentlich zunächst mal sparen kann. Solltet ihr euch dann zufällig für die gewünschte LST entscheiden, kann man dann ja immer noch beim Zusammensuchen der Daten behilflich sein.

    Gruss
    bfm112