Text schicken

    • Text schicken

      Hallo,

      im Moment ist es ja so, dass ein Teil des Funkverkehrs zu hören ist (Alarmierung, Stati) und ein Teil zu lesen ist (Rückmeldungen). Nun ist es aber so, dass die Fahrzeuge ja normalerweise auch noch einen Text aufs Display bekommen. Dies verursacht im Funk ein Geräusch, dass so ähnlich wie das Geräusch der Stati klingt. Ich finde es würde das ganze Spiel realistischer machen, wenn man das noch mit einbinden könnte.
      Man könnte das ja so machen, dass der Text geschickt wird, sobald das Fahrzeug einem Einsatz zugewiesen wird.
    • Hi,

      Also ich versteh jetzt nicht ganz, was du meinst. Bei uns läuft die Alarmierung und die Textübertragung in einem durch das Funknetz und den Ton dafür gibt es ja in dieser Sim. Vielleicht hast du den abgeschalten. Den kann man nämlich in den Einstellungen abstellen.

      lg

      samweis
    • Hi,

      es ist etwas schwer zu erklären, aber ich versuche es mal.

      Bei uns (in LB) da läuft das auch alles über den Funk, allerdings sind die Alarmierung und die Textübertragung zwei getrennte Sachen. Die Alarmierung erfolgt ja über die 5-Ton-Folge, die dafür sorgt, dass der jeweilge Melder auslöst. Das ist in der Sim ja auch zu hören. Allerdings hat das ja mit dem Text nichts zu tun, die Leitstelle kann die Fahreuge ja ganz unabhängig von irgendwelchen Texten alarmieren. Der Text wird bei uns auch über den Funk geschickt. Das hört man dann auch. Das ist dann ein Rauschen, so ähnlich wie die Stati, die man ja auch "hören" kann. Nur ist das Geräusch eben länger und man hört das ganze zweimal, da immer zwei Seiten Text geschickt werden.
      Wenn in LB ein RTW alarmiert wird, dann hört sich das im Funk meistens so oder so ähnlich an. Erst hört man die Fünftonfolge, dann hört man zweimal das Geräusch für den Text.

      Ich finde das fehlt im Moment noch. Mein Vorschlag wäre es, das Geräusch abzuspielen, wenn das Fahrzeug einem Einsatz zugeordnet wird. Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber ich finde gerade solche Kleinigkeiten, die noch mehr Detailtreue bringen, machen die Simulation bisher (mit) aus.

      Ich hoffe einige wissen wovon ich rede, es ist echt schwer zu beschreiben.
    • Interessante Idee. Ich denke Serhan wird wissen, was gemeint ist. Er kennt das ja. Vllt. ist es ja tatsächlich kein großer Act.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Jakkal schrieb:

      es gibt mehrere Status (lang gesprochenes u, wegen der U-Deklination)
      Danke, ich habe auch 6 Jahre lang Latein gehabt und kenne die Deklinationen 8) Aber da ein Wort ja mehrere Bedeutungen haben kann (Konnotation usw.) und wir hier explizit nur vom jeweiligen Fahrzeugstatus reden, gibt es nur einen Status. Trotzdem- auch wenn ich mit der Klugscheißerei angefangen habe- ist das vermutlich in diesem Thema nicht zielführend :whistling:
    • AAAHHH und ich dachte zumindest hier bliebe man von diesem Wahnsinn (Latinum) verschont!! ;( :thumbdown:
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ