Keine Landemöglichkeit

    • Keine Landemöglichkeit

      Hallo,

      Ich hab da eine Idee bezüglich des NAH ... aber ich weiß nicht, inwieweit man diese umsetzen kann:

      Bei uns in Graz sind fast alle Kreuzungen so mit Stromleitungen, Straßenbahnoberleitungen, etc. verkabelt, dass dort unmöglich ein NAH landen könnte. In der Stadt also brauchen wir den NAH gar nicht erst bestellen, dort kommt der einfach nicht hin.
      Ich weiß nicht wie das in Ludwigsburg ist, aber ich denke auch dort kann der NAH nicht überall landen.

      Kann man das vielleicht dazuprogrammieren, dass der alarmierte NAH in manchen Gebieten einfach rückmeldet dass er keine Landemöglichkeit findet?

      Als Erweiterung könnte es dann die realitätsnahe Option geben, dass der NAH in der Nähe landet und von RTW samt NEF dort hin gefahren wird. Ich hatte so einen Einsatz schon mal. In abgelegenen Gegenden kann es schon mal sinnvoll sein ein SHT zum Hubschrauber zu fahren, dann aber zu fliegen und nicht die ganzen 20km zur Klinik zu fahren. Wäre doch eine nette Option.

      Und als weitere Erweiterung könnte man dann die Seilbergung mit hinein nehmen. Dass also der Hubi wo landet, wo er sein Seil montiert (sofern er keine Seilweinde besitzt (hier in Österreich besitzt die glaub ich kein Hubi), dann den Patienten birgt, wieder dort landet wo er vorher gelandet war um den Patienten zu versorgen in den Hubi zu bringen und das Seil wieder abzubauen und den Pat dann ins KH fliegt.

      lg

      samweis
    • Zuerst mal:
      Das Problem mit der fehlenden Landemöglichkeit ist in .de eher marginal, da ggf. dann "weiter entfernt" gelandet wird und via POL, per pedes oder "geentertem PKW" ein Zubringer durchgeführt wird... Eine komplett fehlende Landemöglichkeit ist da schon extremst selten, selbst in den Großstädten.
      Es kann halt mal passieren, dass der RTH länger braucht bis die Mannschaft wirklich beim Patienten ist..Aber das interessiert ja als Disponent eher marginal.


      Was die Long-Line/Taubergungen(und auch die nicht angesprochenen Windenbergungen) angeht:
      Diese sind in .de nur bei den Gebirgs(und Küsten)stützpunkten üblich, eine der wenigen für die SIM relevante Ausnahme wäre der 27er der aktuell eine Winde mitführt.
      Die restlichen RTH sind weder für Winden noch für Taubergungen ausgestattet und ausgebildet.
      Abgesehen interessiert mich das ja faktisch gesehen als Disponent auch weniger...
    • Hallo,

      Ok ... dachte mir schon, dass das in .de weniger Probleme darstellt. Ich dachte nur mitten in LuBu könnte das Problem durchaus auftreten und da wäre es dann vielleicht doch sinnvoller einen RTW und ein NEF frei zu machen, als den Hubi irgendwo außerhalb landen zu lassen und die Besatzung per Pol hinzubringen, zumal der Patient ja ohnehin vermutlich ins KH Ludwigsburg gebracht wird.

      In der Sim ist mir aufgefallen, dass es vollkommen egal ist ob ich den C51 direkt ins Stadtgebiet sende oder mitten in den Wald, der landet anscheinend immer. Wäre lustig, wenn der ab und an auch melden würde dass er nicht landen kann (wegen Bäumen, fehlender Waldlichtung in absehbarer Umgebung, dicht besiedeltes Stadtgebiet, ...).

      lg

      samweis
    • Lumidor schrieb:


      Außerdem die Piloten sind völlige Freaks die landen ÜBERALL, ich hatte schon einen der hatte links 2 Meter zum Baum und rechts 2 Meter zu ner Laterne


      Ein Heli brauch so ungefähr 20x20 m Platz.
      So ein Rotor hat einen Durchmesser von so 11m.

      Kommt jetzt drauf an wie dus meinst. 2m von Rotor entfernt oder 2m von der Kabine.
      Von der Kabine ist unmöglich. Da der Rotor schon mal auf jeder Seite 5,5 m bräuchte. :D
    • samweis schrieb:

      Bei uns in Graz sind fast alle Kreuzungen so mit Stromleitungen, Straßenbahnoberleitungen, etc. verkabelt, dass dort unmöglich ein NAH landen könnte. In der Stadt also brauchen wir den NAH gar nicht erst bestellen, dort kommt der einfach nicht hin.
      Ich weiß nicht wie das in Ludwigsburg ist, aber ich denke auch dort kann der NAH nicht überall landen.

      Also das finde ich eine abstrakte Disposition - Wien ist etwas grösser :D hat praktisch alle Strassenbeleuchtungen auf tragenden Leitungen (und auch nicht Masten), eine Menge Strassenbahnoberleitungen und trotzdem gibt es keine Einschränkungen in der Alarmierung. Der Pilot und NUR der Pilot entscheidet ob und wo er landen kann. Zusätzlich gibts in Wien mehrere hundert Aussenlandeplätze - u.U. wird ein Patient mit einem RTW zwei Gassen zum nächsten Platz Park oder sonstigen Landeplatz gebracht.

      LG Viktor