Fahrzeuggrafiken vergrößert

    • Behoben
    • Fahrzeuggrafiken vergrößert

      Hallo zusammen,
      mit fällt auf, dass einzelne Fahrzeuggrafiken stark vergrößert dargestellt werden. Das betrifft, soweit ich übersehen kann, allerdings nur RTW und KTW. NEF und Pol haben ihre reguläre Größe. Auch wenn die Sim nach wie vor spielbar bleibt, so sehen die großen Symbole doch störend aus.

      Fehler gefunden in: Lst Ludwigsburg, Standartversion.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Serhan schrieb:

      Wegen der Unübersichtlichkeit (die es davor bei weit herausgezoomten Karten auch schon gab) kann man sich noch was einfallen lassen. 8)

      Was schwebt dir da vor?
      Aktuell sind die RTW m.E. für die Standard-Kartendarstellung zu groß geraten. Um ehrlich zu sein hat mich das falsche Größenverhältnis der Fahrzeugicons nie gestört, da ein reines Infosymbol - und das Größenverhältnis zum Rest der Karte stimmt ja nun auch bei weitem nicht...
      Als Vorschlag, wenn das korrekte Verhältnis der Fahrzeuge untereinander gewollt ist - könnte man nicht die alte Icongröße der RTW als Referenz nehmen und die anderen Icons daran orientiert kleiner (oder größer) skalieren?
    • prtrn schrieb:

      Serhan schrieb:

      Wegen der Unübersichtlichkeit (die es davor bei weit herausgezoomten Karten auch schon gab) kann man sich noch was einfallen lassen. 8)

      Was schwebt dir da vor?

      Eine Verkleinerung der Fahrzeugicons, wenn über eine bestimmte Zoomstufe gezoomed wird.

      prtrn schrieb:

      Um ehrlich zu sein hat mich das falsche Größenverhältnis der Fahrzeugicons nie gestört, da ein reines Infosymbol - und das Größenverhältnis zum Rest der Karte stimmt ja nun auch bei weitem nicht...

      Da ist wohl was dran, ja. Mal schauen.
    • Im Prinzip finde ich das auch eine gute Idee, dass die Größe angepasst wurde. Aber es ist halt noch Feintuning nötig. Z.B. ist der Astra (HvO Weismain) im Vergleich zur Pol (ein Touran nehme ich an?) ein Spielzeugauto. Aber das wird schon :) Zum ganz starken Rauszoomen: Vielleicht könnte man die Fahrzeuge durch Kreuze/Punkte ersetzen die die entsprechende Farbe haben (NEF in rot etc.), dazu vielleicht in kleiner Schrift den Funkrufnamen? Aber was wirklich gutes fällt mir auch nicht ein, beim MANV oder in kompakten Gebieten (z.B. Innenstadt LB) wäre es immer noch unübersichtlich.
      Bilder
      • fzg_groessen.jpg

        21,48 kB, 409×204, 313 mal angesehen
    • Also ich habe das inzwischen länger gespielt. Irgendwie habe ich den Eindruck dass die Proportionen doch nicht so ganz passen. Ich meine man kennt ja die Größen aus dem echten Leben. Mir kommen die Pkw ein bisschen zu klein vor; ich orientieren mich immer an der Größe des "Cockpits", damit man einen Menschen als Größenverleich hat (wenn man sich diesem in dem Cockpit vorstellt). Und wenn der EC-135 dann neben einem NEF steht, habe ich (in der Sim) zumindest den Eindruck als ob da riesen Piloten drin sitzen müssten und echt kleine Menschen im NEF?! Kann auch gut sein dass ich mich bei allem täusche. Was haben denn die anderen Leute für einen Eindruck? Wie gesagt, die Idee finde ich an sich gut :)
      Darf ich fragen wie ihr das gemacht habt, ist das alles maßstäblich?

      Um klar zu machen warum ich irgendwie den Eindruck habe: Als Vergleich ein Screenshot und daneben ein Foto von einem MB Sprinter RTW (Quelle: pixelio.de). Wenn man so schaut, sind die Stoßfänger von RTW und umstehen Pkw (leider kein A6 dabei), auf ca. gleicher Höhe. Ist ja auch im Sinne des Erfinders. Beim Screenshot erscheint mit der A6 halt deutlich zu klein, er würde den Sprinter (bei einem Gedankenexperiment) Frontallunnfall eher mit den Scheinwerfer, noch gerade in den unteren Bereich des Stoßfängers rein fahren. Auch die Bodenfreiheit der Fahrzeuge bewegt sich eher auf dem gleichen Niveau, auf dem Screenshot ist der A6 eher ein Ferrari von seinem Fahrwerk :D Andereseits passt das wieder ungefähr von der Höhe der Dachlinie in der Sim, bin deswegen etwas verwirrt ?( Das soll auf gar keinen Fall Kritik sein, wollte nur Feedback geben wie das mir so aufgefallen ist.
      Bilder
      • NEF_RTW.jpg

        81,81 kB, 821×298, 282 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Agor ()

    • Hallo zusammen,

      Also ich finde die Idee das Layout detailgetreuer zu gestalten ja toll. Aber ich fürchte in der Sim wird das eher unübersichtlich.
      Ich bin immer noch nicht so weit, dass ich alles auswendig kenne in LuBu, daher muss ich immer noch auf der Karte nach Details suchen wie dem Namen der Wache, wo ich mein Fahrzeug zur Gebietsabsicherung hinschicken will. Wenn aber da in der Nähe ein RTW steht mit Status 4, dann muss ich da schon sehr weit reinzoomen, dass ich die Wache erkennen kann, bzw beim darüberfahren mit der Maus nicht einfach nur die Info des RTW angezeigt bekomme, sondern auch die der Rettungswache.
      Da würden dann kleinere Icons helfen. Oder wie schon vorgeschlagen wurde einfach nur Symbole wie Kreuze oder Kreise in rot, blau und grün (den Fahrzeugtypen entsprechend). Das würde auch bei einem MANV helfen, denn wenn ich in Ludwigsburg einen MANV habe, sehe ich so gut wie keine Karte mehr. nur noch blaues Blitzen und viel Gelbes "Blech". :D

      lg

      samweis
    • Muss mich jetzt auch mal zum Thema melden, da ich es ebenfalls massiv störend finde.

      Wie prtrn in seinem ersten Post schon sagte sind's ja reine "Infosymbole". Ich würde sogar weiter gehen und umgekehrt argumenterien, dass die Maßstabsgetreue sogar Fehl am Platz ist. Ich sehe es so, dass es für die Standortangabe ein Symbol fester Größe geben soll, der Inhalt des Symbols (also das eigentliche Motiv, sprich RTW, NEF, ...) vermittelt lediglich eine Zusatzinformation.

      Das Realitätsargument finde ich, geht vollkommen am Thema vorbei.
      Bei einer Kartenansicht neben Präzision immer die Übersichtlichkeit im Vordergrund; diese Änderung reduziert beide Ansprüche.


      Die Übersicht ist wirklich massiv gestört. Kann eh nur wiederholen, was schon von mir und allen anderen gesagt wurde.
      Bitte macht euch erst Gedanken, wie man das Problem mit der Zoomstufe verknüpfen kann und baut es dann wieder ein. So unausgegoren wie die Sache jetzt ist ist sie nur störend und stellt keine Verbesserung für das Spiel in jedweder Hinsicht dar! :thumbdown:
    • Die Botschaft ist schon angekommen und es wird auch wieder geändert. ;) Die Vergrößerung kam, wie erwähnt, als Nebeneffekt dadurch zu Stande, dass das Grafiksystem im Spiel und das Programm, mit dem die Grafiken vorbereitet werden, umgestellt wurden.

      Agor schrieb:

      Darf ich fragen wie ihr das gemacht habt, ist das alles maßstäblich?

      Eigentlich ja. Das erwähnte Programm wird mit den Fahrzeuggrafiken und -höhen gefüttert und spuckt dann Grafiken mit zueinander passenden Proportionen aus. Wie gut die Proportionen letzten Endes wirklich zusammenpassen, hängt natürlich von den eingegebenen Zahlenwerten ab.
    • Oh das ist ja was Feines! Danke.

      Da fällt mir allerdings grade ein Fehler im Zusammenhang damit auf. Beta-Version grade eben. Lst. Ludwigsburg.

      Das Symbol eines alarmierten Streifenwagens zeigt zwar das Fahrzeug, dies allerdings nur zum Teil (Schnauze und unterer Teil der Räder fehlen). Außerdem springt es mit den fehlenden Teilen des Symboles über dem Rufnamen herum. :D
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen