Anfrage anderer Leitstellen

    • Kein Fehler
    • Anfrage anderer Leitstellen

      Hallo,

      Ich bekam gerade eine Anfrage der Tübinger Leitstelle ob der Christoph 51 frei wäre, da sie einen Suizidversuch von ner Brücke hätten.

      Mein Hubi ist aber in S6 wegen starkem Wind.

      Die Antwortmöglichkeiten sind wie üblich nur neuen Einsatz erstellen, Auf Karte zeigen und Auflegen.

      Was mach ich mit dem? Wenn der Hubi nicht frei ist kann ich keinen neuen Einsatz erstellen. Ein Nef hin schicken wäre denke ich sinnlos, denn das braucht erstens ewig und zweitens haben die selbst welche. Auflegen heißt so viel wie ich mach gar nix, ist aber jetzt meine einzige Möglichkeit.

      Kann man bei Anfragen anderer Lsitstellen nicht sowas einbauen wie wenn ich bei einer umliegenden Leitstelle anfrage? Einfach dann andere Antwortmöglichkeiten wie gewünschtes Fahrzeug nicht frei, anderes Fahrzeug anbieten, selbst genug zu tun ;P, ...

      lg

      samweis
    • samweis schrieb:

      Hallo,

      Ich bekam gerade eine Anfrage der Tübinger Leitstelle ob der Christoph 51 frei wäre, da sie einen Suizidversuch von ner Brücke hätten.

      Mein Hubi ist aber in S6 wegen starkem Wind.

      Die Antwortmöglichkeiten sind wie üblich nur neuen Einsatz erstellen, Auf Karte zeigen und Auflegen.

      Was mach ich mit dem? Wenn der Hubi nicht frei ist kann ich keinen neuen Einsatz erstellen. Ein Nef hin schicken wäre denke ich sinnlos, denn das braucht erstens ewig und zweitens haben die selbst welche. Auflegen heißt so viel wie ich mach gar nix, ist aber jetzt meine einzige Möglichkeit.

      Kann man bei Anfragen anderer Lsitstellen nicht sowas einbauen wie wenn ich bei einer umliegenden Leitstelle anfrage? Einfach dann andere Antwortmöglichkeiten wie gewünschtes Fahrzeug nicht frei, anderes Fahrzeug anbieten, selbst genug zu tun ;P, ...

      lg

      samweis
      Das machst du sogesehen schon mit dem Auflegen

    • vloppy schrieb:

      Die Stuttgarter BF-Fahrzeuge könnten über die B27 theoretisch sogar die Hilfsfrist einhalten, wenn auch knapp. (vllt)

      Also S 5/82-1 5/83-1


      Hi,

      Die Rede war von Tübingen und nicht von Stuttgart. Nach Stuttgart würd ich auch sofort ein Nef schicken, denn cih weiß ja nicht, warum die den Heli anfordern.
      Weil sie den Pat. gerne luftbergen wollen was wenig Sinn macht, weil auch der Heli ne gewisse Zeit braucht bis dorthin und in der gleichen Zeit wahrscheinlich die Boote auch schon vor Ort sind?
      Weil sie den Pat. per Heli transportieren wollen, was in Anbetracht dessen, dass sehr kritische Patienten nur bodengebunden transportiert werden können auch keinen Sinn macht?
      Weil sie einen NA brauchen und selbst keinen zur Verfügung haben? Das würde dann in Stuttgart sinn machen, aber in Thüringen nicht mehr!

      Daher meine Frage. Wenn ich als realer Leitstellendisponent von ner anderen Leitstelle ne Anfrage bekomme, dann würd ich solche Sachen klären, bzw. von selbst die notwendigen Infos bekommen.

      Dass Auflagene gleichzusetzen ist mit "keine Fahrzeuge frei" ist ne interessante Info. Wusste ich nicht. Aber ich meinte mit meiner Idee eher die Möglichkeit dem Disponenten verschiedene Fahrzeuge anbieten zu können. So wie mir andere Disponenten umliegender Leitstellen ja auch verschiedene Fahrzeuge anbieten und ich daraus wählen kann.

      lg

      samweis
    • Ich war der Einsatzersteller^^ Wenn auch die Örtlichkeit korrekt übernommen worden ist handelt es sich um eine Eisenbahnbrücke (für Ortskenner die "Blaue Brücke"). Wenn man aktuell einen Einsatz erstellt muss man ja glaub ich angeben, wann der Einsatz auftreten darf. Also zum Beispiel nur wenn der Christoph 51 Status 2 / Status 8 / Status 1 ist. Das war "damals" noch nicht gefordert.

      Und daran habe ich auch nicht gedacht, dass man ja theoretisch auch ein Stuttgarter NEF schicken könnte. Ein normaler PKW (ohne Sonderrechte) würde laut Google Maps über die B 27 31 Minuten brauchen zum besagten Einsatzort.

      Der ursprüngliche Grund warum ich auf den Hubschrauber gekommen bin, war wegen einer Wirbelsäulenverletzung. Notärzte haben die Tübinger ja wirklich selber. Folglich wäre ein NEF zu schicken auch nicht richtig…aber wenn man ein RTW dazuschickt hätte das System es wohl zugelassen.
    • LukasCF schrieb:

      Wenn man aktuell einen Einsatz erstellt muss man ja glaub ich angeben, wann der Einsatz auftreten darf. Also zum Beispiel nur wenn der Christoph 51 Status 2 / Status 8 / Status 1 ist. Das war "damals" noch nicht gefordert.

      Das hat mit dem Einsatz aber nichts zu tun, wir stellen bei solchen Einsätzen nicht ein, dass der Ch51 verfügbar sein muss. In real kannst du ja auch nicht sagen, der Anruf darf nur kommen, wenn der Heli verfügbar ist. Kommt er trotzdem, ist es halt Pech und man muss schauen, was man tut.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Hallo Leute,

      Verzeiht, das kam falsch rüber. Ich wollte da niemanden kritisieren, sondern nur meinen ursprünglichen Gedankenansatz nochmal verdeutlichen.

      Alles, was hier geschrieben wurde (inklusive des Einatzerstellers), würde in meine Idee, falls sie umsetzbar ist, ziemlich gut passen, dass ich bei Anfragen anderer Leitstellen (nur Rettungsleitstellen) freie Fahrzeuge anbieten kann, die der dortige (fiktive) Disponent dann annehmen oder ablehnen kann. Man könnte vielleicht so ein ähnliches Fenster aufmachen lassen wie das zum Einsatz erstellen, über das man dann nur die Fahrzeuge auswählen kann, die frei sind, die noch genug Dienstzeit haben, ...
      Ein Zufallsgenerator kann dann für den dortigen Leitstellendisponenten eines der angebotenen Fahrzeuge auswählen oder auch ablehnen.

      So in etwa wäre meine Idee gewesen

      lg

      samweis