Was heisst BKZ

    • Was heisst BKZ

      Ich hatte vorher folgenden Einsatz,mit folgenden Funkspruch

      Zustand nach übertriebener Blutdruckmesserei, das Gerät erlitt leider einen technischen Defekt und wir haben ihr klar gemacht, dass sie mit dem nächsten Anruf eine Fahrkarte ins BZK löst! Wieder klar.

      Was heisst jetzt aber BKZ?

      Danke für eure Antwort.
    • BZK steht für Bulgarska Železnopitna Kompanija, die bulgarische Eisenbahn Gesellschaft. Deswegen auch das mit der gelösten Fahrkarte...

      Oder als langweiligere Alternative steht es für Bezirksklinikum. Bezirkskliniken sind oft Fachkliniken mit dem Schwerpunkt Psychiatrie oder haben zumindest eine Fachabteilung für Psychiatrie.
    • Aha,vielen Dank für Deine Antwort.

      Hab ich jetzt nicht gewusst.Ja,die würde ich das nächste mal auch in die Psychiatrie schicken,unnütz Hilfsorganisationen beanspruchen.Hätte den RTW an einem anderen Ort gebrauchen können,dank der ist mir dan grad noch ein Pateint gestorben.
    • Pider schrieb:

      BZK steht für Bulgarska Železnopitna Kompanija, die bulgarische Eisenbahn Gesellschaft. Deswegen auch das mit der gelösten Fahrkarte...

      Oder als langweiligere Alternative steht es für Bezirksklinikum. Bezirkskliniken sind oft Fachkliniken mit dem Schwerpunkt Psychiatrie oder haben zumindest eine Fachabteilung für Psychiatrie.

      Offiziell sind das aber alles Psychiatrische Landeskrankenhäuser (PLKs) ;) (Weinsberg, Winnenden, Wiesloch) ;)
    • Ich glaube die meisten PLKs und BZKs wurden inzwischen in Anstalten des öffentlichen Rechts oder in andere Rechtsformen (zum Beispiel die vitos GmbH) überführt. Wie das bei den einzelnen Krankenhäusern in Coburg und LB aussieht, weiß ich jetzt natürlich nicht. In BW wurden aber alle PLKs in Anstalten des öffentlichen Rechts umgewandelt und nennen sich jetzt Zentren für Psychatrie (ZFP). Ich kann mir vorstellen, dass die ehemaligen Namen im Volksmund aber noch weit verbreitet sind, wobei BZK eher der bayrische Begriff sein müsste.
    • Crash112 schrieb:

      In Bayern BZK hab ich aber auch noch nich gehört, hier hieße das BKH. Nett zu wissen, danke für die info übrigens :)
      Da das Allgäu (sprachlich) rein gar nichts mit Bayern zu tun hat (=> IRONIE), kann es gut sein, daß Dir der Begriff "Bezirkskrankenhaus" als "Klapse" nicht geläufig ist. ;) Du kannst es aber ruhig glauben, daß diese Bezeichnung eigentlich schon relativ geläufig ist - ich kann es sowohl für den oberbayerischen wie auch oberfränkischen Raum bestätigen! :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Ich hab ja nich gesagt dass ichs nich glaub ;) ich meinte das sogar relativ ernst mit dem "danke dafür" - kann ja nicht schaden zu wissen wie das anderswo abgekürzt wird, kann ja durchaus sein dass man mal nach weiter außerhalb kurven darf. ;)
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet