"Wieder frei NFZ"

    • Wird nicht umgesetzt
    • "Wieder frei NFZ"

      Folgende Frage : Bei uns im Kreis meldet sich jedes Fahrzeug am Krankenhaus / Altenheim / sonstwo, wo man den Pat hingefahren hat wieder frei nach S8, bei Notfalleinsätzen oder Notarzteinsätzen zusätzlich mit Name des Pat. und RMZ. Danach kann die LST ein H oder ein C vergeben, oder eben nix. Das würde einem hier die ewig im S1 rumstehenden Fahrzeuge ersparen, wenn sich diese nach einem Einsatz bei der LST melden würden "Wieder frei am NFZ" oder je nachdem wie eben die Notaufnahme des jeweils aufnehmenden Krankenhauses heißt (oder einfach "Hier RK Rennsteig 71/1, wieder frei, Krankenhaus Kronach") und man hätte danach die Auswahl "Verstanden", "Verstanden, zur Wache" oder "Neuer Einsatz". Das mit Name und RMZ kann man sich ja gut noch schenken, das wäre vermutlich zu viel Aufwand.
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • Also Name und andere Pat.-Daten werden bei uns nur über Draht mitgeteilt aus Datenschutz.
      Was das warten in S1 angeht, finde ich ein Funken mit der Lst. überflüssig und für den Disponenten auch nervig und wenig nützlich. RTW und NEF fahren eh zurück zur Wache und die KTW melden ja genau das, indem sie die 1 drücken. Sonst kann man sich die Statusmeldungen schenken, wenn trotzdem alles gefunkt wird.
      Also Disponent muss ich halt merken, dass das Fzg. wieder S1 ist und es wieder mit Arbeit versorgen oder H schicken.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • @AaronKl : Na gut. Aber der is ja nu nich sooo oft, und dann gilt wie von Bodo Wartke so schön gesagt "Da muss er durch" ;)

      @F.Köhler : Also bei mir fahren die Fahrzeuge (besonders KTWs wie mir scheint) nicht von selbst heim, sondern bleiben teilweise gerne mal ne Stunde oder mehr S1 stehen irgendwo. Oder fragen an ob S1 durchgekommen ist. Durch die Freimeldung am KH könnte man sowas vermeiden - und gerade bei hoher Spielgeschwindigkeit merkt man so eher dass ein FZ wieder frei zur Verfügung steht. Außerdem wäre das wenigstens hier realistisch - wie das in CO und LB gehandelt wird weiß ich ehrlich gesagt nicht, wenigstens für CO würde ich davon ausgehen dass das ähnlich aussieht dass sich das FZ wieder frei meldet mit Name und RMZ oder eben ohne.
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • Ich sehe es wie F. Köhler: Genau um das zu vermeiden wurde das Funkmeldesystem eingeführt...

      Und wenn der Disponent fit ist, stehen die Fzg. nicht im S1 rum. Wenn der Dispo sein Handwerk versteht, wird er nicht ein einziges Mal gefragt, ob der S1 durchgekommen sei.
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Crash112 schrieb:

      : Also bei mir fahren die Fahrzeuge (besonders KTWs wie mir scheint) nicht von selbst heim, sondern bleiben teilweise gerne mal ne Stunde oder mehr S1 stehen irgendwo.

      Es wird zudem der LK Ludwigsburg gespielt und da fahren (hast du bestimmt auch schon bemerkt) RTW und NEF heim. (Zugegeben: Coburg kenne ich die Realität nicht) Und KTW kriegen Folgeauftrag oder H, dafür hat der Disponent seine Ausbildung.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • @F.Köhler : Besonders in letzter Zeit spiele ich ehrlich gesagt fast ausschließlich Coburg, da war mir das so aufgefallen dass vor allem die KTW gerne rumstehen. Und wenigstens in einem anderen bayrischen Leitstellenbereich weiß ich eben dass das so gehandelt wird (plus Status drücken übrigens, ja, so modern sind auch wir hier im Süden schon ;)) - tatsächlich wurden wir schon von einem Disponenten angemoosert weil wir uns mal nach einer Heimfahrt nur über die 1 wieder freigemeldet hatten und er das nicht mitgekriegt hatte, aber eigentlich einen Folgeauftrag für uns gehabt hätte. Für CO weiß ichs konkret auch nicht, ob dort noch über Sprache durchgemeldet wird, aber für mehrere andere LSt-Bereiche, durch die wir naturgemäß gelegentlich durchkurven kann ich das so bestätigen dass sich die Fahrzeuge neben ihren Statustasten auch über Funk wieder freimelden.
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • OK, wie gesagt, kann nur für meine Gegend sprechen. Müsste für CO abzuklären sein und dann der Aufwand-Nutzen-Faktor abgewogen werden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Auch hier nach Rücksprache mit Coburgerin : Während ihrer KTW-Zeit wurde auch am Krankenhaus freigemeldet, und zwar über Status und Funk, bei RTWs bzw generell Notfall- und Notarzteinsätzen zusätzlich Name und RMZ durchgegeben. Da scheint das System also dem Allgäuer System zu ähneln. Auf jeden Fall WURDE über Sprache und FMS freigemeldet, is aber wie gesagt ne Weile her.
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • Das Thema wurde auch schon mehrfach diskutiert, soweit ich mich erinnere, und nie für wirklich notwendig befunden.

      Zusätzlich zu den genannten Argumenten, finde ich, dass beim derzeitigen "Verkehr" im Funk weitere Änderungen, die den Funk noch weiter belasten würden besonders restriktiv betrachtet werden sollten.