H in S8 schicken

    • H in S8 schicken

      Moin zusammen,

      Da es bei uns auch üblich ist vor Feierabend in S8 bereits das H zu bekommen, mein Vorschlag dies auch im Spiel einzubauen.
      Das FZG fährt dann sobald es S1 ist die Wache an.
      H in den anderen Stati macht ja keinen Sinn, wäre aber vom System her auch möglich.

      Beste Grüße :thumbsup:
    • machen die Fzg. die Feierabend auch jetzt schon automatisch.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Find die Idee auch nicht schlecht, aber ich sehe schon wieder Gegenargumente wie "reicht doch wennste im S1 das H schickst" auf diesen Vorschlag zukommen ... ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Ich finds auch gut. Warum soll ich warten, bis das Fz in S1 ist, wenn ich ihm auch schon in S8 sagen kann, dass nichts mehr los ist. Ich kann ihm ja auch in S8 sagen, dass ich noch was für ihn habe.

      Könnte man z.B. auch das E auf S8 und S2 erweitern? Wenn ich es mir "anders überlegt" habe, und das Fz diesen Einsatz doch nicht fahren brauch´, kann ich vor S3 schon
      abbrechen lassen. Sobals das Fahrzeug dann die 3 drücken will "sieht" es das E und geht in S1->S2.

      Gruß
      Knud
    • Knud Petersen schrieb:

      Ich finds auch gut. Warum soll ich warten, bis das Fz in S1 ist, wenn ich ihm auch schon in S8 sagen kann, dass nichts mehr los ist. Ich kann ihm ja auch in S8 sagen, dass ich noch was für ihn habe.

      Könnte man z.B. auch das E auf S8 und S2 erweitern? Wenn ich es mir "anders überlegt" habe, und das Fz diesen Einsatz doch nicht fahren brauch´, kann ich vor S3 schon
      abbrechen lassen. Sobals das Fahrzeug dann die 3 drücken will "sieht" es das E und geht in S1->S2.

      Gruß
      Knud

      Hi, den vorschlag im ersten absatz find ich sinnfrei. Überflüssig.
      den im zweiten Absatz fänd ich schon besser. vorrausgesetzt die Fahrzeuge gehen automatisch wieder in status 2 bzw. eins beim heimfahren vom kh

      mfg
    • Na ja "sinnfrei" find ich jetzt schon etwas grob formuliert! Es ist im Gegenteil sehr realistisch, daß man neben dem C auch mal das H bekommt - erfreulicher "Nebeneffekt": man spart sich beim KTW einen Funkspruch, was die Frequenz entlastet :)

      Der letzte Satz von Angus erhält auch meine Stimme ;)

      Also Zusammenfassung: Fz in S8 sollen entweder gleich das H empfangen und selbständig in S1 gehen oder beim E in S8 ebenfalls in S1 bzw. bei S2 in diesem Status verbleiben! Alles korrekt? ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Also Zusammenfassung: Fz in S8 sollen entweder gleich das H empfangen und selbständig in S1 gehen oder beim E in S8 oder S2 ebenfalls in S1 bzw. bei S2 in diesem Status verbleiben! Alles korrekt? ;)

      So meine ich ist das korrekt - und fände auch meine Unterstützung, da es auch durchaus realistisch wäre.
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • Genau, mir geht es um das realistische.
      Auf der Leitstelle hat ein Disponent freien Handlunsspielraum, er kann immer ein J,H,h,E,A usw schicken.
      Für mich als Java Anfänger hört sich das nach überschaubarem Programmieraufwand an und würde wieder ein Stück weiter zur Realität helfen.
    • @Seeotter : Ich meinte durchaus das E, und ich weiß was das bedeutet - aber, praktisches Beispiel : Es standen zwei RTWs am KH, der der als erstes da war hatte im S8 schon wieder ein C. Nachdem wir uns bereits vor diesem RTW wieder frei melden konnten (Pat. gehfähig und ohnehin sitzend transportiert, dadurch schnelle Übergabe) haben wir diesen Einsatz übernommen und der andere RTW hat ein "E" draufgekriegt. Wenn man schon ein C geben kann, müsste man auch ein E geben können.
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • Oh, Entschuldigung, ich vergaß, dass ich mit dem allwissenden Superretter kommuniziere... :rolleyes:

      Bleibt trotzdem unverständlich, weil das
      1. inkonsequentes herumgeeiere des Disponenten ist und
      2. solange das Fzg. im S8 ist, kann ich doch nach wie vor das H schicken, womit das C überschrieben wird...
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Ich spreche hier nur an wie das in der Realität abläuft, nicht wie du das gerne hättest, pardon wenn dir die Realität nicht in den Kram passt, aber DAS ist dann nicht mein Problem. Außerdem ist "inkonsequent" in diesem Fall gleichbedeutend mit "seinem Beruf nachgehend", denn der Disponent ist verpflichtet das Fahrzeug zu schicken, welches dem Einsatzort am nächsten ist und diesen am schnellsten erreichen kann. Auch wenn dir das vielleicht auch nicht gefällt.
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • Crash112 schrieb:

      Ich spreche hier nur an wie das in der Realität abläuft, nicht wie du das gerne hättest, pardon wenn dir die Realität nicht in den Kram passt, aber DAS ist dann nicht mein Problem. Außerdem ist "inkonsequent" in diesem Fall gleichbedeutend mit "seinem Beruf nachgehend", denn der Disponent ist verpflichtet das Fahrzeug zu schicken, welches dem Einsatzort am nächsten ist und diesen am schnellsten erreichen kann. Auch wenn dir das vielleicht auch nicht gefällt.

      Ist aber wirklich nur in NA-Einsätzen sinnvoll. Ansonsten kann man auch mal getrost 2 min warten bis das andere Fahrzeug den ihm zugeteilten Einsatz übernimmt. Sonst hat das tatsächlich was von rumgeiere.
    • @Seeotter : Was ich für Realität halte, ist halt leider Realität, auch wenn dir das wenig gefällt.

      @vloppy : Naja, aber auch darum geht es ja in der Sim. wo macht welche Aktion Sinn. Bei einem Beispielseinsatz "Infarkt" wäre das Warten bis sich auch das zweite Fahrzeug wieder frei meldet in meinen Augen unverantwortlich, bei einer anstehenden Heimfahrt sähe das anders aus. ;)

      Aber : Warum das ganze in der Sim eigentlich so kompliziert machen? Warum nicht alle Telegramme immer freigeben? Dann folgt halt auf das H in S4 keine Reaktion seitens des Fahrzeuges. Damit muss dann halt der Disponent leben, wenn er so unlogisch denkt. Aber theoretisch sollte man doch auch inner LSt immer aufs Knöpfchen drücken können, oder? Wir haben immerhin auch schon 7J gekriegt.
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • Guten Morgen Crash112,

      ich hatte erwartet, dass Du von selbst auf die Idee kommst, aber dazu bist Du in Deiner Borniertheit anscheinend nicht fähig.

      Es gibt durchaus mehrere Realitäten.

      Hier in Schleswig-Holstein würde man nunmal dumme Kommentare von der Leitstelle zu hören bekommen, wenn man sich per Sprechwunsch freimelden würde. Da gäbe es in einem ziemlich genervten Ton einen Kommentar wie: "Dann drück die 1, dazu hast Du sie!"

      Im Übrigen gelten SH und Hamburg im Ländervergleich was die Strukturen im Rettungsdienst betrifft als sehr fortschrittlich. Bayern hingegen mag in einigen anderen Dingen sehr fortschrittlich sein, was den Rettungsdienst im Besonderen und den Bevölkerungsschutz im Allgemeinen betrifft, gibt es allerdings noch erheblichen Nachholbedarf.

      Wie schon geschrieben: Es gibt durchaus mehrere Realitäten. Ich habe die Realitäten in zwei Bundesländern und drei Landkreisen kennengelernt und war zu Ausbilungen in Frankreich und Dänemark. Demzufolge gestatte ich mir noch einmal den Hinweis: Von Dir lasse ich mir bestimmt nicht die Welt erklären.

      Der vorstehende Absatz bezieht sich lediglich auf meine Erfahrungen und Ausbildungen im brandschutztechnischen und rettungsdienstlichen Bereich. Von meiner akademischen Ausbildung und Berufserfahrung fange ich jetzt gar nicht erst an...

      So und jetzt zurück zum eigentlichen Thema!
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seeotter ()

    • Zum Thema und mal völlig unabhängig von Seeotters mit dem Thema unzusammenhängenden Beitrag :

      Ich hab' mich mal eben schlau gemacht bei einer Bekannten von mir, die unter Anderem in Coburg beim RK aktiv ist, dort allerdings wenig Rettung fährt. Die ist auch der Meinung, dass auch dort wohl in jedem Status die LST alles schicken kann, und dass auch Umdisponieren bereits disponierter Einsätze keine Seltenheit wäre. Allerdings ist sie nur vor einiger Zeit KTW gefahren, sonst SEG-Angehörige, und kann das daher nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Dass aber ein H schonmal im S8 durchgegeben wird, sei wenigstens bei KTWs nichts seltenes.
      Zur Reaktion auf andere Beiträge hier sag' ich mal lieber nichts. ;)
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • zu eigentlichen Thema: ich fänds sinnvoll - sowohl H und E

      und zum Rest: auch wenn der eine meint, er hätte Diensterfahrung, der andere meint, er hätte die Realität - was beide nicht haben sind normale umgangsformen - es gibt PNs - machts euch euren Kleinkrieg bitte dort aus aber lassts die restliche Forumgemeinschaft mit dem herumgezicke in Ruhe - DANKE :thumbdown: