Rettungsmittel im Zielkrankenhaus anmelden

    • Rettungsmittel im Zielkrankenhaus anmelden

      Hallo Forum-Begeisterte,

      wie wäre es, wenn man nach einer Rückmeldung das Zielklinikum per Telefon informieren sollte/muss.
      Jeder der in einer ILS oder RLSt arbeitet, weiß das auch dies zum Geschäft eines Disponenten gehört...
      :P :P :P

      Könnte ja evtl. neben dem Button "Anrufen" mit einem Button "Anmelden" realisiert werden.
    • Mein Vorschlag - Dein Vorschlag... streitet euch nicht sondern freut euch, daß zwei die selbe Idee hatten.

      Frage zum Thema:
      Ist es tatsächlich noch immer Standart, daß Leitstellen den Pat anmelden? Es soll doch tatsächlich schon Leitstellenbereiche geben in denen jedes RettAss besetzte Fahrzeug mit einem Handy ausgesattet ist und so eine direkte Patientenanmeldung ohne Reibungsverluste erfolgen kann.
    • Sargnagel schrieb:

      Mein Vorschlag - Dein Vorschlag... streitet euch nicht sondern freut euch, daß zwei die selbe Idee hatten.
      War jetzt nicht negativ gemeint - sondern eher eine zustimmung, dass wer dafür (sinnvollerweise) einen neuen Thread geöffnet hat - sry wenns falsch rüberkommt!

      RettAss-Handy ist vl praxis, nur über die Leistelle schauts sicher offizieller aus :whistling:
    • Also seid mir bitte nicht böse, aber ich seh das gar nicht ein, das selber zu machen - die vor ihren Bildschirmen sollen gefälligst auch noch etwas machen für ihr Geld! :rolleyes: Voranmeldung gibts eh nur wenns was Gröberes ist - alles andere kann ohne in die Häuser gekarrt werden - und da hab ich sicher was besseres zu tun, als Haus für Haus "abzuklappern" bis ich ein geeignetes Bett gefunden hab. :whistling:
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Bei uns wird auch nur über die Leitstelle angemeldet, allein schon wegen der Dokumentation. Wenn ich mit dem Handy direkt anmelde und im KH dann auf einmal behauptet wird, man hätte uns gesagt, dass man uns gar nicht aufnehmen kann, kann ich nicht das Gegenteil beweisen.

      In der Regel brauchen wir aber gar nicht anmelden. Das ist ein Notaufnahme, da rechnet man damit, dass RTWs kommen. Ist die ZNA voll, sperrt sich das KH bei der Leitstelle und die gibt das an die RTW weiter. Bei uns brauchen nur NAW und "RTW in Not" (auf NA wird aus Zeitgründen verzichtet) angemeldet werden, aber das bitte dann mit Tonbandaufnahme von der Leitstelle.
    • Also es bei uns im RettDst Bereich macht das die Leitstelle auch wenn wir auf den Fahrzeugen schon mit Handys ausgestattet ist!
      Vielleicht meldet sich mal einer aus dem RettDst Bereich Ludwigsburg wie es dort gemacht wird, denn es soll ja möglichst realistisch
      zum Spiel passen.
    • eldiablo1985 schrieb:

      Vielleicht meldet sich mal einer aus dem RettDst Bereich Ludwigsburg wie es dort gemacht wird, denn es soll ja möglichst realistisch

      zum Spiel passen.

      Aber gerne! Also RTW und NEF sind mit Diensthandy ausgestattet, melden von daher selbstständig an. Ab und zu kündigt die Lst. noch anfliegende ITH an um zu sagen: "Bescheid wisst ihr ja schon, aber jetzt is es soweit."
      KTW haben keine Handys, von daher meldet hier die Notfälle die Lst. an.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      eldiablo1985 schrieb:

      Vielleicht meldet sich mal einer aus dem RettDst Bereich Ludwigsburg wie es dort gemacht wird, denn es soll ja möglichst realistisch

      zum Spiel passen.

      Aber gerne! Also RTW und NEF sind mit Diensthandy ausgestattet, melden von daher selbstständig an. Ab und zu kündigt die Lst. noch anfliegende ITH an um zu sagen: "Bescheid wisst ihr ja schon, aber jetzt is es soweit."
      KTW haben keine Handys, von daher meldet hier die Notfälle die Lst. an.
      Interessant - das Thema Dokumentation würde mich aber auch noch interessieren! Gebt ihr dann nach Abklärung via Handy der ILS noch über Funk bescheid daß ihr was ausgemacht habt oder fahrt ihr dann einfach so zum KH? Dann ist ja wirklich nix dokumentiert ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Ne, so wie es jetzt in der Sim läuft: "aufgenommen KH XY"
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Dann bitte an alle Rettungsdienstler die das lesen.
      Meldet euch selbst in der Zielklinik an.
      Ihr seid beim Patienten und ihr wisst was Sache ist, die Leitstelle kann auf Rückfragen der Klinik nicht antworten.

      anderes Beispiel, ihr schickt jemand an die nächste Telefonzelle den Notruf absetzen anstatt euer Telefon zu nehmen.
      Egal wie es im Spiel übernommen wird, aber im echten Leben selbst anrufen, dahin verbinden lassen von der ILS oder nach mehrfachem versuchen die Aufnahmepflicht des Krankenhauses in Anspruch nehmen
    • bebe007 schrieb:

      Dann bitte an alle Rettungsdienstler die das lesen.

      Meldet euch selbst in der Zielklinik an.
      Haben schon einige Vorposter folgendes Problem aufgezeigt: Wo ist die Dokumentation? - Wo ist der Dienstweg?

      Auf Rückfragen der Klinik zu argumentieren finde ich etwas schwammig: es reicht ansich zu sagen: z.B. männlich 70a, Z.n. Reanimation, in 10min für Schockraum
      das KH weiß dann, was es vorbereiten muss - solbald der Pat ankommt, ist auch der NA dabei und kann Fragen beantworten - nennt sich Übergabegespräch - wozu das per Telefon machen, wenn da - meiner Erfahrung nach - meist Verwaltungspersonal den Hörer abnimmt?
    • Aufnahmepflicht hin oder her, wenn die Ärzte alle sind, liegt der Patient trotzdem unversorgt auf dem Flur, und dann hat der Rettungsdienst einen Fehler gemacht.

      Wird ja nicht jeder ein Uniklinikum vor der Tür haben, und wenn ich an unser Kreiskrankenhaus denke, dann weiss ich, dass da irgendwann Schluss ist mit Aufnahmekapazität.
      Nachts 1 Internist, 1 Anästhesist, 1 weiterer in Rufbereitschaft, 1 Unfallch., 1 Allg.chir., 1 Neurologe in Rufbereitschaft. Unfallch. und Anästhesist stehen Nachts um 3 im OP für eine offene Fraktur, dann kommt noch eine Rea, und dann ist der Laden dicht. Wer dann kommt, muss warten. Entscheidet der RD, dass das ein Pat. ist, der nicht warten kann, muss er halt ein anderes KH suchen. Fahre ich doch hin, obwohl ich weiss, dass es dort einen Versorgungsengpass gibt und der Patient nimmt Schaden, bin ich dran.
    • Aeskulap1910 schrieb:

      wozu das per Telefon machen, wenn da - meiner Erfahrung nach - meist Verwaltungspersonal den Hörer abnimmt?
      Also in LB lässt sich das Personal zu diensthabenden Oberarzt der Notaufnahme / UC durchstellen oder hat direkt seine Nummer.

      Und die Dokumentation geschieht über das sorgfältig ausgefülte Notfallprotokoll und die Klinikmeldung am Funk.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • 1. braucht jetzt hier nicht wieder jeder zu posten wie es in seinem, für diese Simulation völlig irrelevanten, Kreis abläuft.


      Und 2. kann ich solche Aussagen nicht verstehen.

      bebe007 schrieb:

      Dann bitte an alle Rettungsdienstler die das lesen.
      Meldet euch selbst in der Zielklinik an.
      Ihr seid beim Patienten und ihr wisst was Sache ist, die Leitstelle kann auf Rückfragen der Klinik nicht antworten.


      Warum denkt jeder, dass nur weil bei ihm die eine Variante am besten funktioniert, alles was die anderen machen völliger Unsinn ist? Jede Variante hat Vor- und Nachteile und für jeden Bereich wird man versuchen die optimale Lösung zu finden. Da es zwischen den einzelnen Rettungsdienstbereichen große Unterschiede gibt, alleine schon bei der Frage was für Krankenhäuser mit was für Abteilungen und welchen Kapazitäten, kann es keine allgemeingültige Lösung geben!