RTW fährt mit Notfallpatient ohne Sondersignal in weit entfernte Uni-Klinik

    • RTW fährt mit Notfallpatient ohne Sondersignal in weit entfernte Uni-Klinik

      Gesprächsmitschnitt: „Hallo. Hallo? Was? Ich hör Sie nicht. Mein Name ist Spengler aus Eberdingen, Ampfertal Aussiedlerhöfe. Wir haben ein Knaller gebaut und der ist von allein explodiert. Ich hoffe Sie konnten mich hören. Ich hör nicht mal mich selbst.“Lage: Knallerexplosion mit 2x Verbrennungen und Knalltrauma
      RTW 3/83/1 fährt zur Uni-Klinik Tübingen, allerdings ohne NA und Sondersignal....
      Ist das so gewollt oder vielleicht ein Fehler?
    • Das ist gewollt. Wenn die Verbrennungen nicht zu kritisch sind, geht das ohne SoSi. Pat. stabil, also kein Doc.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Zudem ist es ja auch so, daß die Fahrt von LB nach TÜ je nacht Tageszeit im Verhältnis zum zusätzlichen Risiko mit SoSi nicht zu einem wesentlichen Zeitvorteil führt.

      Meines Erachtens kann man nicht pauschal bestimmte Notfallbilder mit SoSi transportieren nur weil man das eben so macht ohne im Einzelfall Nutzen und Risiken gegeneinnander abzuwägen.
    • Sargnagel schrieb:

      Meines Erachtens kann man nicht pauschal bestimmte Notfallbilder mit SoSi transportieren nur weil man das eben so macht ohne im Einzelfall Nutzen und Risiken gegeneinnander abzuwägen.
      Genau so sehe ich das auch - weniger ist oftmals mehr! Leider ist viel zu oft festzustellen, daß andere Verkehrsteilnehmer durch die Verwendung von SoSi ein solches Chaos veranstalten, daß man sich wünscht, man hätte die Fackeln gar nicht erst eingeschaltet.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Moin,

      es kann in der Tat für den Patienten schonender sein ihn ohne SoSi zu fahren, schließlich stellt die Fahrt mit SoSi für Besatzung UND den Patienten einen erheblichen Stressfaktor dar.

      Zu den Kommentaren von Sargnagel und LHA fällt mir der Aussprich eines Hamburger Kollegen ein:
      Es gibt Tage, da kommst Du mit einem Lieferwagen auf dem "frischer Fisch" steht schneller durch den Berufsverkehr, als mit RTW mit Blaulicht und Trara.
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...