Was ist ein VEF?

    • Danke für die Antwort.
      Wenn ich als Laie die Erklärung im Link richtig verstehe, ist es im Prinzip das gleiche wie ein NEF, oder? Ich sollte dieses VEF aber nur dann verwenden, wenn der Anruf ungefähr so aussieht: "Intensivverlegung von Coburg nach Hamburg, Arzt können wir nicht stellen."
      Sieht der Anruftext so aus: "In der XYZ-Straße in Coburg liegt ein Mann, der bewegt sich nicht, schicken sie den Notarzt", dann sollte ich nicht das VEF alarmieren - sehe ich das richtig?

      Beim Lesen des WIKI-Artikels ist mir eine weitere Bezeichnung unklar: "niedriger Versorgungsstufe". Heißt das "es sind zu wenig Ärzte vorhanden".
      Sorry für diese Fragen, aber Laien haben halt manchmal Fragen dieser Art. ;)
    • RubberDuck1969 schrieb:

      Danke für die Antwort.
      Wenn ich als Laie die Erklärung im Link richtig verstehe, ist es im Prinzip das gleiche wie ein NEF, oder? Ich sollte dieses VEF aber nur dann verwenden, wenn der Anruf ungefähr so aussieht: "Intensivverlegung von Coburg nach Hamburg, Arzt können wir nicht stellen."
      Sieht der Anruftext so aus: "In der XYZ-Straße in Coburg liegt ein Mann, der bewegt sich nicht, schicken sie den Notarzt", dann sollte ich nicht das VEF alarmieren - sehe ich das richtig?
      Ja das ist so korrekt - für den zweiten zitierten Einsatz wäre das Fz in der Tat nix, weil die VEF u.U. wesentlich längere Ausrückezeiten haben. Wie es in der Sim ist, weiß ich momentan gar nicht, hab das Fz noch nie angefordert ;)

      RubberDuck1969 schrieb:

      Beim Lesen des WIKI-Artikels ist mir eine weitere Bezeichnung unklar: "niedriger Versorgungsstufe". Heißt das "es sind zu wenig Ärzte vorhanden".
      Sorry für diese Fragen, aber Laien haben halt manchmal Fragen dieser Art. ;)
      Man kategorisiert je nach "Ausstattung" die Krankenhäuser in verschiedene Versorgungsstufen, von einer Klinik, das - überspitzt gesagt - maximal ein Pflaster kleben kann, bis hin zu Häusern der Maximalversorgung mit den räumlichen und technischen Ressourcen für mehrere Intensivpatienten oder gar Spezialabteilungen (zB Verbrennungsbetten etc). In diesen kleineren Krankenhäusern ist es je nach Tageszeit enorm schwierig, aus dem eh schon relativ kleinen Ärztepool einen Doc für eine Verlegung herauszulösen, bspw. ist es ja Nachts oftmals so, daß nur der Intensiv-Internist da ist und nebenbei die ganzen anderen Abteilungen mitbetreuen muss ...

      Hoffe, es ist nun etwas verständlicher? :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Das VEF nutzt zu v.a. für die sogenannten "arztbegleiteten" Verlegungen die (im Regelfall) nicht zeitkritisch sind..Ein typisches Beispiel wäre ein Patient der mit dem RTW nach dem Herzkatheter (bei Z.n. Infarkt) wieder in sein Heimatkrankenhaus zurück verlegt wird damit im Herzkatheterhaus die Kapazitäten frei bleiben.. Oder ein Patient der mit einem stabilen Infarkt zum diagnostischen/geplanten Herzkatheter gefahren wird... Oder oder oder... Sprich alle arztbegleiteten Verlegungen die einerseits unterhalb der Schwelle zum Intensivtransport sind (z.B. weil die hochdifferenzierte Beatmungsmuster, BGA, mehrere Perfusoren, usw. brauchen) und damit Fall für den ITH/ITW wären und andererseits nicht notfallmäßig gefahren werden müssen...
    • @LHA688:
      Danke für die Antwort. :) Ich bin nur eher zufällig über das VEF "gestolpert", da ich zu den Fahrzeuglisten in der Lstsim-WIKI wahrscheinlich ein paar Überlegungen/Verbesserungsmöglichkeiten habe. Ich bin normalerweise lieber in Ludwigsburg "Disponent", da hier - meiner Ansicht nach - einfachere Fahrzeugkennungen, Einsatzstichworte, usw. verwendet werden (jedenfalls für Laien ;) )

      Danke, ja, jetzt ist es etwas verständlicher. :)

      @krumel:
      Danke für die Antwort. Jetzt ist's etwas verständlicher. :)




      Jetzt sollte ich noch einige 1000 Stunden disponieren, dann wird aus mir vielleicht mal ein Profi. ;)
    • Das mit den Fahrzeugkennungen ist wohl davon abhängig wo man herkommt. ;)

      Dabei gilt im Übrigen eventuell noch zu bedenken dass in Bayern die VEFs nicht nur in Heimatlandkreis und Umgebung unterwegs sind. Das VEF aus Augsburg wird sogar teilweise nach außerhalb Bayerns angefordert, es handelt sich dabei dann natürlich nicht um zeitkritische Transporte, aber eben um von einem Arzt zu begleitende Transporte. Ein großer Vorteil des VEF gegenüber dem herkömmlichen Verlegungsarzt ist dass das Einsatzfahrzeug des Arztes hinterherfahren kann und am Zielkrankenhaus angekommen das VEF direkt einen neuen Auftrag fahren kann, ohne dass der RTW den Verlegungsarzt wieder heim ans "Ursprungsklinikum" nehmen muss, wo ggf. das Privat-Vehikel des begleitenden Arztes steht. Ein VEF ist dabei, wie schon richtig angemerkt, auch NEF-Einsatz-tauglich, allerdings nicht dafür gedacht - und meines Wissens sind nicht alle VEF-Ärzte auch Notärzte (wobei ich mich da auch täuschen mag, meine das nur mal mitgekriegt zu haben in einem Gespräch als bei uns das erste und bislang einzige Mal ein VEF dabei war.)
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • Das wäre aber ein Verstoß gegen §43 Abs 5. BayRDGneu...


      (5) 1 Beim arztbegleiteten Patiententransport mit Rettungswagen muss der Patient durch einen Verlegungsarzt mit Notarztqualifikation oder einen Krankenhausarzt mit Notarztqualifikation sowie einen Rettungsassistenten betreut werden.2 Die Bayerische Landesärztekammer kann allgemein oder für besondere Beförderungsfälle zusätzliche Qualifikationsanforderungen festlegen